Einstellungsprobleme mit Y6 Hexakopter

luhu

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich bins wieder, bin nun endlich zum "Einfliegen" von meiner neuen Errungenschaft gekommen: http://fpv-community.de/showthread.php?9743-Y6-mit-klappbaren-50cm-Auslegern-Regler-und-Motoren

Ist ein Y6 Hexakopter mit 50cm Auslegern - technische Daten findet ihr im Link oben.
Ich hab die 2.0 pre 4 drauf gemacht, damit das Crius Board auch ohne Summensignal an meinem normalen Spektrumempfänger läuft.

Mein Problem ist folgendes: Ich bekomme das Teil einfach nicht stabil zum Fliegen. Die Standard P Werte waren bei 3,0, was viel zu instabil war. Also schrittweise bis zu 11,0 rauf, bis ca. 9,0 hat man keine Änderung gemerkt, ab da war er dann zu empfindlich und hat stärker gewackelt.
Wenn ich runter unter 3,0 auf bsplweise 2,0 gehe wird er aber noch instabiler.

Außerdem hat das Ding einfach keine Power: Am Anfang geht noch alles, man kann schweben, allerdings steigt er bei Vollgas nur minimal. Zwischendrin sackt er dann einfach durch und man kann ihn auch mit Vollgas nicht abfangen.

Regler habe ich natürlich auch schon eingelernt, Eingestellt hab ich die P Werte über die Android App und Bluetooth.
Wenn ihr noch irgendwelche Werte braucht - lasst es mich wissen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich fänds echt schade um das Geld, wenn ich es nicht zum Laufen bekomme. :(

lg
Ludwig
 
#2
Also ich würde einfach mal sagen von dem was ich lese.. reicht deine Power nicht mehr für eine vernünftige Regelung. Was bringen deine Motoren Schub? und was wiegt dein Copter? Solllte schon so sein das die Motoren den doppelten Schub bringen was dein Copter wiegt.
Wie gesagt nur mal eine Vermutung.


Gruss Robert
 

luhu

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die Antwort!

Der Verkäufer hat gemeint, dass er evtl beide 3s 5000 mAh seriell dran hatte. Das werde ich wohl mal ausprobieren, da ich (wegen Nichtwissen) bisher nur einen Akku dran hatte.

Laut Vorbesitzer hat der Copter 6,6kg Schub. Wiegen tut er 2,0 mit einem bzw 2,4kg mit zwei Akkus.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für die Antwort!

Der Verkäufer hat gemeint, dass er evtl beide 3s 5000 mAh seriell dran hatte. Das werde ich wohl mal ausprobieren, da ich (wegen Nichtwissen) bisher nur einen Akku dran hatte.

Laut Vorbesitzer hat der Copter 6,6kg Schub. Wiegen tut er 2,0 mit einem bzw 2,4kg mit zwei Akkus.
Hiho

Ops ,Seriell ich schätze ma dann sind Esc und Motoren hin.

Die dev vom 22.06 .2012 mit Pids 3.4-3.8 hat bei meinen Y6 gut hingehauen, jetzt grad dabei 2.1 r964
http://code.google.com/p/multiwii/downloads/list

und wech
 

luhu

Erfahrener Benutzer
#7
Neues von der Front!

Also ich glaub ich weiß jetzt an was es liegt. Zumindest teilweise.

Da gfunk (Vorbesitzer) gemeint hat ich soll mal beide Akkus dranhängen, hab ich das auch gemacht - außer dass er schwerer wurde hat sich aber nichts getan. Auch das Verhalten bei Vollgas ist gleich. Hier mal ein Video von einem durchgängig mit Vollgas geflogenem Flug(auch das Durchsacken am Ende):
[video=youtube;kmGLyHFeyNM]https://www.youtube.com/watch?v=kmGLyHFeyNM[/video]
Danach hab ich mir dann mal die Live-Sensorausgaben angeguckt, wobei ich das festgestellt habe (Bild ist ungefähr bei Halbgas entstanden, Copter stand festgehalten auf dem Tisch):
Screenshot_2012-07-12-20-06-09.png
Die Sensoren zicken rum!
Liegt das an der Lagerung des Boards? Der Vorbesitzer hatte so angeblich keine Probleme...
DSC_8272.jpg
Alternative Lagerung: Spritschlauch über die Schraube? Oder doch lieber Schaumstoff?

Ich hoffe echt mir kann mit dem Teil jemand helfen.

lg
Ludwig
 
#9
Hallo Ludwig,

mein Eindruck nach dem Video: Es macht nicht den Eindruck, dass die Motoren auf Vollgas laufen.

Ob dabei nur ein Akku oder zwei Akkus angeschlossen sind, spielt erst einmal nicht die ganz große Rolle. Zwar kannst Du dann mehr Strom entnehmen, allerdings sollte er auch mit einem Akku sauber fliegen. Ein zweiter erhöht die Sicherheit bei der Entladerate und die Flugzeit.

Dabei gehe ich davon aus dass die Akkus immer parallel (+ an +, - an -) und nie seriell (also hintereinander) geschaltet wurden. Wenn das auch nur einmal kurz der Fall war sind mit großer Wahrscheinlichkeit die ESCs defekt.

Überprüf doch mal:

- Drehen alle Propeller in die richtige Richtung und erzeugen Schub nach unten?
- Sind bei allen Motoren alle drei Motorenleitungen einwandfrei angeschlossen? Vielleicht mal durchmessen?
- Steck doch mal ein ESC vom Board ab und verbinde es direkt mit dem Trottle-Kanal auf dem Empfänger und steuere damit den Motor mal an. Lässt sich der Motor einwandfrei regeln, wie sieht die Maximaldrehzahl aus?
- Wenn Du die Möglichkeit hast, hierbei mal den Strom messen, den der Regler aus dem Akku zieht.
- Sind vielleicht Wicklungen am Übergang zwischen Motorkabel und Lackdraht defekt? (Die der Vorbesitzer mit Heißkleber gesichert hat)

Wenn bis hier hin wirklich alles in Ordnung ist, beantworte doch mal die drei folgenden Fragen:

- Wie schwer ist dein Copter im flugfertigen Zustand?

- Wie viel Schub sollte diese Propeller-/Motorkombination erzeugen?

- Hast Du die MultiWii Conf auch auf einem Computer?

- Wie sehen die Output-Werte für die Motoren bei Vollgas aus?

- Wie sehen die Input-Werte für den Trottle-Kanal aus?


Wenn hier auch alles in Ordnung ist kannst Du noch probieren:

- Regler resetten, Gaswege korrekt anlernen
- Regler und Motoren optisch auf Defekte kontrollieren (geplatzte Bauteile auf der Platine, abgerissene Anschlüsse etc.)
- Drehzahl der Motoren bei Vollgas messen (erfordert spezielles Messgerät)
- Spare-Regler besorgen und mit den Anderen vergleichen

Also, Hausaufgaben ordentlich erledigen, dann bekommen wir das Teil schon ans Fliegen ;-)

Gruß
Noel
 

luhu

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Noel,

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Werde das morgen mal abarbeiten.

Was ich aber schon sagen kann: Wenn ich die Motoren getrennt an nen Empfänger stecke, bringen sie viel mehr Schub! Da hast du also recht!
Die Frage ist, warum? Kann man sowas im Sketch einstellen?

Was ich oben noch vergessen habe:
Manchmal wenn ich den Akku anschließe initialisieren die Motoren ganz komisch. Manche Piepsen dauerhaft als ob sie kein Signal bekommen würden - nach und nach initialisieren sie dann aber alle. Ganz merkwürdig...
 
#11
Das bringt uns ja schonmal ein Stückchen weiter.

Sollte das bei allen Motoren so sein, dann beschränkt sich der Fehler auf die Verarbeitung der Daten, also den Sketch und das Board.

Im folgenden Teil der config.h kann man max und min Throttle einstellen:

Code:
/*************************************************************************************************/
/*****************                                                                 ***************/
/****************  SECTION  6 - TUNING & DEVELOPER                                  **************/
/*****************                                                                 ***************/
/*************************************************************************************************/

  /**************************************************************************************/
  /********                      Special Throttle settings             ********************/
  /**************************************************************************************/

    /* this is the value for the ESCs when they are not armed
       in some cases, this value must be lowered down to 900 for some specific ESCs */
    #define MINCOMMAND 900

    /* this is the maximum value for the ESCs at full power
       this value can be increased up to 2000 */
    #define MAXTHROTTLE 2000
Habe ich so aus meinem Sketch raus kopiert, der MAXTHROTTLE sollte auf 2000 stehen.

Um den Fehler weiter einzugrenzen wären als nächstes die Inputwerte des Throttle-Kanals sowie die Outputwerte der Motoren aus der GUI interessant.

Noch eine Frage: Hast Du Deinen Sketch komplett neu erstellt? Also die originale Datei geladen und auf Deinen Copter umprogrammiert?

Gruß
Noel
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#13
hiho

maxthrottle würde ich auf 1850-1900 lassen , damit du bei Vollgas noch Regelreserven hast (ist aber glaube ich nur für Stable Mode interessant)
In der Gui die Anzeigen wenns geht alle Mitte 1500 ,min. 1000-1100, max.1900-2000 einstellen ,dann erst den Gasweg einlernen.

und wech
 

luhu

Erfahrener Benutzer
#14
Bin vorhin mit MAXTHROTTLE 2000 geflogen, aber das hat auch nichts genutzt, er ist wieder "durchgesackt".

Bis nächstes Wochenende kann uch leider nicht weiter probieren, da ich weg bin. Ich lass euch dann aber wissen, dass er immer noch nicht funktioniert. :D
 

luhu

Erfahrener Benutzer
#15
Bin jetzt Grad ein wenig am Fehlersuchen. Habe gerade alle Motoren mal getrennt an den Empfänger gesteckt, 5 laufen einwandfrei, der 6 macht Probleme.
Hier ein Video:
[video=youtube;8FaqrztjmBg]https://www.youtube.com/watch?v=8FaqrztjmBg&feature=youtube_gdata_player[/video]

Zuerst hab ich den Gashebel gaaaanz langsam hochgeschoben, dann läuft er normal an. Wenn man ihn aber nur ein bisschen schneller hochschiebt, fängt er gleich an zu stottern.
Timing Probleme, oder?
Was meint ihr?
 
#16
Alle drei Motorenleitungen sauber angeschlossen?

Versuch doch mal zwei Motoren zu vertauschen.... Wandert das Problem mit hat der Motor ne Macke, ansonsten der Regler...

Auf jeden Fall sieht das schon mal nach deutlich mehr Schub aus als bei dem Flug-Video!

Gruß
Noel
 

luhu

Erfahrener Benutzer
#17
Hi Noel,

Hab das jetzt mal vertauscht und das Problem wandert. Muss also am Regler liegen.
Hab den Vorbesitzer mal wegen ner Anleitung angeschrieben...

Kann denn das schon die Ursache für das ganze Problem sein?

Danke auf jeden Fall!
 
#18
Naja, ob das wirklich die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln... Eigentlich sollte das Ding auch fliegen, wenn ein Motor ausfällt.

Problem beheben und erneut versuchen. Kannst Du die Regler irgendwie resetten? Solltest Du in der Anleitung der Regler nachlesen können.
 

luhu

Erfahrener Benutzer
#19
Ja, dazu brauche ich erst die Anleitung vom Vorbesitzer. :(

Habe mal versucht alle Fragen zu beantworten:


Überprüf doch mal:

- Drehen alle Propeller in die richtige Richtung und erzeugen Schub nach unten? Ja
- Sind bei allen Motoren alle drei Motorenleitungen einwandfrei angeschlossen? Vielleicht mal durchmessen?
- Steck doch mal ein ESC vom Board ab und verbinde es direkt mit dem Trottle-Kanal auf dem Empfänger und steuere damit den Motor mal an. Lässt sich der Motor einwandfrei regeln, wie sieht die Maximaldrehzahl aus?
Bei allen Motoren höhere Drehzahl, sollten also gehen und die zwei Punkte erledigt. (Aber: Sie vorheriger Post mit neuem Video)
- Wenn Du die Möglichkeit hast, hierbei mal den Strom messen, den der Regler aus dem Akku zieht.
Habe leider keine Möglichkeit.
- Sind vielleicht Wicklungen am Übergang zwischen Motorkabel und Lackdraht defekt? (Die der Vorbesitzer mit Heißkleber gesichert hat)
Sieht alles gut aus

Wenn bis hier hin wirklich alles in Ordnung ist, beantworte doch mal die drei folgenden Fragen:

- Wie schwer ist dein Copter im flugfertigen Zustand?
2,1 mit einem bzw 2,4kg mit zwei akkus
- Wie viel Schub sollte diese Propeller-/Motorkombination erzeugen?
Rechnerisch laut Vorbesitzer 9kg Schub
- Hast Du die MultiWii Conf auch auf einem Computer?
Ja klar
- Wie sehen die Output-Werte für die Motoren bei Vollgas aus?
Output zittern bei Vollgas sehr stark aber auch hoch bis 2000
- Wie sehen die Input-Werte für den Trottle-Kanal aus?
998 - 1998, jenachdem wie der Knüppel der alten Evo Funke steht

Wenn hier auch alles in Ordnung ist kannst Du noch probieren:

- Regler resetten, Gaswege korrekt anlernen
Zum resetten brauche ich die Anleitung vom Vorbesitzer (bereits angefragt)
- Regler und Motoren optisch auf Defekte kontrollieren (geplatzte Bauteile auf der Platine, abgerissene Anschlüsse etc.)
Bevor ich die Regler aus und auseinander baue, versuche ich erst die oben genannten Möglichkeiten :D
- Drehzahl der Motoren bei Vollgas messen (erfordert spezielles Messgerät)
Habe leider keines
- Spare-Regler besorgen und mit den Anderen vergleichen
"Spare"-Regler?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#20
hey!

hab leider weder eine anleitung für die regler noch eine ahnung welche ich da verbaut hatte.
hätte auh gerade noch den bauthread zu dem kopter gesucht, wurde aber scheinbar schon gelöscht :(

bevor du die regler tauscht überprüf aber noch ob die motorkabel alle in ordnung sind und löt die 3 bananenbuchsen nach.
muss mal schaun on ich noch einen einzelnen 30A regler in der kiste herumliegen habe, evtl finde ich auch den typ in meinen rechnungen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten