Meine Videos in der Zeitung - Neider, Besserwisser schlagen wieder zu!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaldi

...es funktioniert!
#21

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#22
Ich finde es sehr Schade, dass sich anscheinend so viele Leute so extrem von den FPV fliegern bedroht fühlen, auch wenn ich persönlich bisher noch keinen einzigen Menschen in meiner Gegend getroffen habe, der mich deswegen (meist fliege ich auf einem Feld oder im Park wenn es keinen Stört) angegriffen hätte. Im gegenteil, da wo ich wohne sind alle immer ganz Begeistert und fragen mir Löcher in den Bauch.

Aber wie auch immer, wenn man mal davon absieht, dass bei uns in der Stadt überall Hochauflösende Kameras Installiert sind und jeder unserer Schritte verfolgt werden kann (wir haben wohl alle ein Handy in der Tasche) kann ich auch die negativen Reaktionen von einigen verstehen - auch wenn ich sie selbst nicht nachvollziehen kann. Der Mensch hat nunmal vor allem Angst das er nicht versteht und wenn er sich von einer kleinen Spinne bedroht fühlt, tötet er diese lieber, anstatt sich darüber zu Informieren.

Ich kann nur empfehlen, dass man entweder alle anwesenden fragt (zumindest die Nahestehenden) ob es Ihnen etwas ausmacht wenn sie Filmt und auch nachfragt, wenn man mal jemanden ausversehen zu Nahe gekommen ist. So macht man nichts verkehrt und nimmt einigen auch die Angst.

Natürlich ist der Reitz in der Stadt zu fliegen sehr gross (ich bin schon mehrmals auf dem Marktplatz auf Sicht geflogen wenn keiner da war, nicht weil ich "Cool" sein wollte, sondern weil ich in der Innenstadt Wohne und nicht immer mit dem Auto rein oder raus darf und einfach 10 Minuten fliege wollte), da hab ich dann die paar Anwesenden auch gefragt, ob es Sie stört.

Am besten (und sichersten) ist es aber nunmal, sich Objekte zu suchen wo gerade wenig Menschen sind (mal von öffentlichen Events und Genemigten Flügen abgesehen) - wir wissen ja wie einige Individuen reagieren können - und desto mehr wir das vermeiden, desto sicherer bleibt das Hobby.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#23
. . . . will mich jetzt ja nicht auf irgendwessen seite schlagen......... aber Fliegen über bewohntem Gebiet ist grundsätzlich nicht verboten oder sehe ich das falsch ?
Wie Kaldi schon korrekt verlinkt hat, ist der Flug über bewohntem Gebiet mit den leichten Elektro-Waffeln nicht verboten, Videos von solche Flügen sind in diesem Forum aber unerwünscht (siehe Forenrichtlinien).
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo Benny!

Zeigst du mir bitte den Passus in unseren Forenrichtlinien, wo das geschrieben steht? :)
Hi Heiko, Felias schrieb dies mal:

Felias hat gesagt.:
Sorry, aber Tiefflüge über bewohntes Gebiet entsprechen nicht den Foren-Guidelines, da sie ein schlechtes Bild auf FPV werfen... auch wenn es optisch imposant ist.
[...]
Nochmal der Hinweis an alle: Um langfristig Spaß an unserem Hobby zu haben, fliegt bitte nicht über Wohngebiete, insbesondere nicht im Tiefflug. Und vor allem: Postet hier keine Videos davon :)
Das Stand im "Eure besten FPV Videos" - Thread, wurde aber mittlerweile scheinbar editiert.
Vielleicht war es unglücklich formuliert und es ging gar nicht um die Richtlinien des Forums, sondern eher um die Netiquette.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#26
Richtig, verboten ist es nicht, aber man sollte einfach an den gesunden Menschenverstand appellieren und solche Aktionen nicht öffentlich publik machen.
Immerhin arbeiten wir noch mit verschiedenen Institutionen in Deutschland intensiv zusammen, um das schöne FPV-Hobby auf eine solide rechtliche Basis zu stellen! Solche Videos sind da natürlich für den Gegner von FPV ein gefundenes Fresschen...
Unterstützung bei unseren Aktivitäten ist dabei gerne gesehen, schreibt mir einfach eine PN ;)

Liebe Grüße
Heiko
 

Kaldi

...es funktioniert!
#27
Ich finde es sehr Schade, dass sich anscheinend so viele Leute so extrem von den FPV fliegern bedroht fühlen, auch wenn ich persönlich bisher noch keinen einzigen Menschen in meiner Gegend getroffen habe, der mich deswegen (meist fliege ich auf einem Feld oder im Park wenn es keinen Stört) angegriffen hätte. Im gegenteil, da wo ich wohne sind alle immer ganz Begeistert und fragen mir Löcher in den Bauch.
"bedroht" ist vielleicht der falsche Begriff - "gestört" wäre da eher das richtige Wort.. Ich versuche da beide Seiten zu verstehen.

Jeder hat ein anderes Bewusstsein für sein handeln. Mir persönlich wäre es zu gefährlich, über bewohntem Gebiet zu fliegen, obwohl ich meine Flieger/Copter immer mit höchster Sorgfalt baue, vertraue ich der Technik nicht so weit, dass ein Absturtz ausgeschlossen ist.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#28
Dazu kommt ja auch noch die Frage, wie man angesprochen wird (der Ton macht die Musik).
Wenn Leo und ich fliegen, kommt es durchaus mal vor, dass sich jemand durch die etwas lauteren Nuris gestört fühlt.
Sofern wir vernünftig angesprochen werden, sind wir gerne bereit in eine andere Richtung zu fliegen, oder den Standort zu wechseln. Wenn aber jemand direkt schimpfend ankommt und meint, er würde die Polizei rufen (oder uns körperliche Gewalt androht), weil unser Handeln verboten sei, dann bestehen wir ebenfalls auf die Polizei, damit derjenige sieht, dass er im Unrecht ist.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#30
Danke Heiko für deine Worte. Leider verstehen das einige nicht. Sie wollen mit Nachdruck das es Probleme gibt. Kann man solche Leute nicht mal in den Urlaub schicken wenn sie es nicht verstehen wollen?
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#32
Kaldi - Ja, "Gestört" ist wohl wirklich die bessere Wortwahl, "Bedroht" erinnert sonst ein bischen an Skynet ^^. Im grossen und ganzen sehe ich die Sache ähnlich (aus dem Aspekt bzgl. der Sicherheit herraus) wie du, weshalb ich Zuschauer gerade bei FPV Flügen darauf hinweise weit abseits zu stehen. Beim Sichtflug war ich anfangs vielleicht ein bischen zu Risikofreudig, mittlerweile achte ich da auch da mehr auf Sicherheit.

Aber gut, an sich kommen wir da vom Thema ab, die meisten regen sich ja nicht auf, weil jemand zu Nah zu Ihnen hingeflogen wäre, sondern weil sie Gefilmt oder Fotografiert worden sind - und das kann auch von einem Auto, Schiff, Fahrrad oder sonstwie gemacht worden sein, wo man keinen körperlich gefärden würde. Und da muss ich sagen, finde ich die meisten Beanstandungen mehr als Übertrieben.

BK-Morpheus - Sehe ich genauso, wie man in den Wald hineinruft, so kommts auch wieder raus ^^.
 

M.Force

Erfahrener Benutzer
#33
Mein Vater hat zu sowas ne recht gute Einstellung. Ihm gefällt das zwar auch nicht besonders, aber er sagt immer "Wer sich darüber aufregt, regt sich in Warheit nur darüber auf, das er so bedeutungslos ist, das es eh keinen anderen als ihn interessiert"

Achso, und weil der ein oder andere gerne mit "Recht am eigenen Bild kommt", da ich diesen Fall selber hatte (Foto von ner Veranstaltung für Lehrlinge, bei der ein Vater es etwas übertireben hatte mit dem Recht ab eigenen Bild), bin ich da inzwischen durchaus schlauer. Wenn mehr als 5 Personen, gleichwertig (also gleich großer Bildausschnitt) auf einem Bild oder Video zu sehen sind, ist er da nur "zufällig" drauf und verliert damit Anspruch auf das "eigene Bild". Ist auch irgendwo sinnig, sonst könnte kein Fernsesender und kein Fotograph sich in die Fuzo stellen und nen Interview machen, müsste ja sonst jeden der zufällig durchs Bild rennt um erlaubniss fragen.
Und wenn ich in der Fuzo im Urlaub nen Bild mache, muss ich ja auch keinen um erlaubniss fragen.
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#34
Stimmt, man sollte immer das eigene handeln überdenken. Punkt. Ich habe auch das Gefühl das machen viele hier.

Manchmal muss man aber auch mal andere auf ihr handeln hinweisen dürfen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten