Ich finde es sehr Schade, dass sich anscheinend so viele Leute so extrem von den FPV fliegern bedroht fühlen, auch wenn ich persönlich bisher noch keinen einzigen Menschen in meiner Gegend getroffen habe, der mich deswegen (meist fliege ich auf einem Feld oder im Park wenn es keinen Stört) angegriffen hätte. Im gegenteil, da wo ich wohne sind alle immer ganz Begeistert und fragen mir Löcher in den Bauch.
Aber wie auch immer, wenn man mal davon absieht, dass bei uns in der Stadt überall Hochauflösende Kameras Installiert sind und jeder unserer Schritte verfolgt werden kann (wir haben wohl alle ein Handy in der Tasche) kann ich auch die negativen Reaktionen von einigen verstehen - auch wenn ich sie selbst nicht nachvollziehen kann. Der Mensch hat nunmal vor allem Angst das er nicht versteht und wenn er sich von einer kleinen Spinne bedroht fühlt, tötet er diese lieber, anstatt sich darüber zu Informieren.
Ich kann nur empfehlen, dass man entweder alle anwesenden fragt (zumindest die Nahestehenden) ob es Ihnen etwas ausmacht wenn sie Filmt und auch nachfragt, wenn man mal jemanden ausversehen zu Nahe gekommen ist. So macht man nichts verkehrt und nimmt einigen auch die Angst.
Natürlich ist der Reitz in der Stadt zu fliegen sehr gross (ich bin schon mehrmals auf dem Marktplatz auf Sicht geflogen wenn keiner da war, nicht weil ich "Cool" sein wollte, sondern weil ich in der Innenstadt Wohne und nicht immer mit dem Auto rein oder raus darf und einfach 10 Minuten fliege wollte), da hab ich dann die paar Anwesenden auch gefragt, ob es Sie stört.
Am besten (und sichersten) ist es aber nunmal, sich Objekte zu suchen wo gerade wenig Menschen sind (mal von öffentlichen Events und Genemigten Flügen abgesehen) - wir wissen ja wie einige Individuen reagieren können - und desto mehr wir das vermeiden, desto sicherer bleibt das Hobby.