Länge und Bogenform von zirkular polarisierten Antennen-"Blättern"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
In die Dauerdiskussion wie und warum und wozu das Streben in Richtung VSWR 1,0 gut ist, ist es hilfreich, einmal auf das zu schauen, was eine Antenne leisten soll: die eingespeiste Energie abzustrahlen, gemeinhin der Gewinn einer Antenne.
Der ist allerdings nicht unbedingt an ein optimiertes VSWR gekoppelt,d.h. der maximale Gewinn einer Antenne entsteht nicht zwangsläufig beim minimalsten VSWR.
Bezeichnet wird diese Betrachtung als Fehlanpassungsverlust im Verhältnis zum VSWR:
ergo:
im Verhältnis zu theor. 1,0 VSWR hat eine Antenne bei VSWR 1,5 einen Verlust von gerade 0,25dB
Es ist allerdings zu beachten, daß dies bei gleichzeitigem, flachen Verlauf über die Bandbreite erfolgen muß, das Streben nach Abstimmung auf einen Kanal, das man hin und wieder als Qualitätsmerkmal sieht, ist daher unsinnig in Hinsicht auf den optimalen Gewinn der Antenne - und nur der Gewinn ist der interessierende Faktor beim Antennenbau

Eine Antenne mit einem VSWR 2,0 an den Bandenden hat einen Verlust von 0,6dB.
Der Verlust bei VSWR 1,5 ist demnach 0,6-0,25= 0,35 dB über die gesamte Bandbreite bei flachem Verlauf
Dieser Fehlanpassungsverlust bei VSWR 1,5 ist daher völlig vernachlässigbar

Hilfreich ist es, diese Messungen beim Abgleich mit einer geeichten Sensormeßbrücke mit Leistungsmessung und Frequenzmesser/Analysator durchzuführen. Die DIY Abgleichwerkzeuge für VSWR/Power sind hierzu nicht sinnvoll einsetzbar, die rel. Frequenzablage macht jede Abstimmung zur Kaffeesatzleserei.
Das CP Antennen zugundeliegende Design ist freundlicherweise so abmessungstolerant, das Varianzen nicht unbedingt zur völligen Unbrauchbarkeit führen müssen.

PeteR
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#22
Hilfreich ist es, diese Messungen beim Abgleich mit einer geeichten Sensormeßbrücke mit Leistungsmessung und Frequenzmesser/Analysator durchzuführen. Die DIY Abgleichwerkzeuge für VSWR/Power sind hierzu nicht sinnvoll einsetzbar, die rel. Frequenzablage macht jede Abstimmung zur Kaffeesatzleserei.
Hallo,

Ich benutze eine Diode zur Leistungsmessung, solange man diese auf richtige Funktion prüft ist das gar nicht verkehrt, das ganze in Verbindung mit dem sehr günstigen SMD Richtkoppler. Wichtig ist, nach meinen Erfahrungen, die VSWR Messung nur als Überprüfung zu nutzen. Viel Abstimmen konnte ich nachdem ich die Bogen zugeschnitten und gebogen habe eh nur noch unter Verletzung der Regeln für die Winkel, was wiederum den Empfang verschlechtern wird. Daher einfach die Länge anpassen und eine neue bauen.

Heute habe ich die Antenne auf dem Flieger etwas weiter versucht, aber etwas mehr als 450 m habe ich mich noch nicht getraut. Bis dahin hatte ich überhaupt keine Störungen. Darum meine Frage: kündigen sich die Störungen immer als Bildrauschen und leichte Aussetzer an? Dann könnte ich etwas beruhigter an die Grenze fliegen...

Viele Grüße
Nils
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#23
Ja, die Störungen kommen langsam und werden immer mehr. Wenn du durch die erste Störungsgrenze fliegst wird der Empfang sogar häufig nochmal besser bevor es wieder schlechter wird (eigene Erfahrung, ohne Garantie!)
 
#24
Antenne

Moin Wollte hier auch mal was beitragen / nachfragen

Also ich habe auch die Anleitung auf dieser Seite genutzt um mir mal einen Satz Antennen zu bauen.
http://rcexplorer.se/page14/CPantennas/SPW/SPW.html


habe auch schon einige gebastelt und bin auch ganz zufrieden damit habe gut und gerne 600m geschafft allerdings dann mit einer 5 turn Helix bin sicher das noch weit aus mehr drin ist ( bzw. meine Antennen sicher nicht optimal sind ).

ich baue sie immer so habe mir eine Biegeschablone gefräst und zweit Löthilfen gebastelt

hier mal ein Bild ( jaja ich weiß man könnte noch etwas ordentlicher Löten :)

und Ja ich habe auch festgestellt das bei der rc explorer seite die maße und winkel nicht zu einander passen ( oder auch ich es nicht kapiere ) denn wenn ich die biege schablone im CAD zeichen geht es nicht auf wenn man länge und winke alle einhalten will also hilfe bei der Geometrie ist sehr erwünscht :). welche schenkel länge , Draht länge undwinkel nehmt ihr?
 

Anhänge

#25
Antenne

Meine frage jetzt an die die sich schon mehr damit beschäftigt haben

welche längen nehmt ihr denn nun für ein optimales Ergebnis? draht länger kürzer winkel usw.
Vieleicht hat jemand mal lust eine skize zu machen welche Maße und Winkel bis her zu einem guten ergebnis geführt haben .

An die Profi-Antennenbauer ich will nicht euern markt kaputt machen im gegenteil habe hier schon viel hilfe bekommen ( dank an chipsundgrips und natürlich auch alle anderen )
und das ihr nicht genaue anleitungen verraten wollt ist ja auch klar und in ordnung.

überleger grade mir einen satz CL SPW und Helix zu ordern um mal einen gescheiten vergleich zu haben :)

aber ich bastel selber gerne habe leider keine Möglichkeit meine Antennen zu vermessen daher baue ich einfach und teste dann.

also wenn ein paar Leute ihre Erfahrungen posten denke ich bekommt man auch als Leihe ganz brauchbare Ergebnisse hin.


Meine helix habe ich überigens hier nach gebaut.
http://www.mictronics.de/2011/07/5-8-ghz-helix-antenna/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten