Flying Wing X8 von BevRC

Treeda

Erfahrener Benutzer
Jet... Nur weil ein Hersteller eine bestimmte Luftschraube für einen Motor empfiehlt heißt das nicht das er Motor mit keiner anderen Luftschraube funktioniert. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Z.b. das man den Motor auch etwas vielfältiger einsetzen kann.
Du redest immer wieder von Effizenz und nach Möglichkeit 2 Wochen ohne Landung zu fliegen (übertrieben), wer das will ok, aber für mich ist das unerheblich. Hab ich ja damals schon gesagt, meiner wird leicht, und ich strebe keine 30min+ Flugzeiten an, da musst du auch mal zuhören. Nicht jeder hat DEINE Anforderungen und dann ändern sich auch die Kriterien.

Übrigens das mit dem Leistungswahn war nicht auf Spannung versus Strom bezogen sondern schlichtweg auf die Leistung als Schub. Es gibt noch ganz andere Spezies bei denen kommt bei einem 1kg Modell nix unter 3kg Schub in Frage, wo der Sinn ist? Für sie machts sicher einen...

Mehr sag ich dazu auch nicht, mag nicht das das hier zu einem Streit eskaliert :)
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
es gibt gute tips von beiden seiten. jeder soll das verwenden was er für richtig hält.
ich muss auch gestehen das ich bei modellen dieser größe bzw wo einfach schon ein bestimmtes gewicht vorhanden ist,
kein freund bin von 3s.

ich fliege auch den fpv raptor mit 3s und diverse andere modelle aber der .... naja ;)

aber das ist meine einstellung und adere fliegen ihn mit einer 3-blatt luftschraube. ist auch gut so.

wenn alle frauen auf der welt gleich aussehen würden...hätte ja jeder die gleiche....das macht doch auch keinen spass oder? :) :) :)
 
Die 3er Latte sieht mir sehr sympatisch aus, einfach nur vom aussehen her, hast du evtl mal 12x6 ausprobiert? Ggf bleibt der Regler da ein wenig kühler auf kosten von ein klein wenig Leistung.
Nein, ein 12x6 habe ich noch nicht probiert. Könnte ich aber gerne mal versuchen. Und ja, da hast Du recht, das wirkt sich auf die "Energiebilanz" sicherlich positiv aus.

Ich werde aber auch einen Versuch starten mit 2 gekoppelten 3s 6000mAh zu fliegen um einmal den Unterschied zwischen 3s und 6s zu sehen.

Ich muss an der Stelle aber auch noch etwas sagen, dass ich vergessen habe zu schreiben.

Für mich ist es schlicht ungewohnt ein Flugzeug zu fliegen, dass auch bei extrem geringer Geschwindigkeit noch eine so gute "Figur" macht. Bisher bin ich Twin, FunJet und ab und zu mal Easystar geflogen.
Wenn man, wie ich Geschwindigkeit gewohnt ist , rechnet man beim X8 oft mit Strömungsabriß. Ist aber nicht der Fall.

Also daran muss ich mich erst gewöhnen. Hat aber auch seinen Reiz mal den Low-Rider zu machen.

Mit ein bißchen Gegenwind bleibt er fast auf der Stelle stehen.

Und, ja jeder muss sein Set Up finden und um so mehr von uns getestet und hier hoffentlich weiterhin ge-postet werden um so schöner für alle :)

Lasst uns weiterforschen !
 

MarkusR

Erfahrener Benutzer
Servus,

Gestern mit X8 nach dem er schon paar Monate im keller lag zwecks Zeitmangel Probe geflogen, sau Cool :) (Nur Lakiert nicht laminiert!, bei den Flügeln habe ich mit die Holzteile was nicht dabei sind selber geschnitten und eingeklebt die Steckung hält meiner Meinung nach ohne Kleben etc.)

2x4S 5A mit Turnigy 3542 1250kv, 60A ESC und 13x7 Carbon von HK, leider habe ich alle nur schnell zamgebaut und nicht nachgedacht/gemessen nach 1 min flug ging der Motor nicht mehr laut eCalc 140A sind auch bissel viel :)

Will jetzt nochmal geld in die Hand nehmen, da er die Zeit wo er geflogen ist wirklich top war :)

Was für ein Motor/Regler würde ihr empfehlen der Reserven hat und gut ist würde max 300€ ausgeben kann aber auch ein billiger Turnigy sein... Hacker hätte ich auch gerne mal einen :)

Wichtig sind lange Flugzeiten aber auch Leistung :) wenn ich mit meinen 2p4s 5A ne Stunde komme binn ich voll zufrieden :)

Danke
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
Markus, es wird wohl keiner Antworten, weil du dir einfach die mühe machen könntest und mal ein paar seiten zurück gehen und den thread überfleigen hier wurden mehrere sehr gute vorschläge gemacht. von hacker bis scorpion über turnigy usw... einfach mal LESEN :)
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
die bilder einfach aus etwas entfernung schießen :) ne im ernst um die rundungen muss man halt in streifen laminieren sonst gibts nur lalten...
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
Nimmt mich auch wunder wie ihr das laminiert habt, kann jemand während dem laminieren Fotos machen, z.B. von den Streifengrössen und wie die Streifen in etwa liegen?(=

ich mach übers Wochenende auch noch Fotos von meinem Pan/Tilt für die GoPro, hab den nochmals optimiert.
Sieht klasse aus wenn im Flug die Gopro um ca. 50° nach unten gekippt werden kann...(=
 
So, mittlerweile einige Flüge hinter mich gebracht. Nachdem ich festgestellt habe das mein ursprünglicher Schwerpunkt ca 10mm hinter den Griffschalenenden lag, wunderte mich auch nicht mehr das ich trotz fy31ap mit dem Ding nicht wirklich klarkam. Dauernde Abstürze, bzw echt stressiges 'in-der-Luft-halten'. Nachdem ich dann die Tricks mit dem Rohr zur Schwerpunktermittlung ausprobiert habe, habe ich erstmal das Innenleben rausgerissen und komplett neu verkabelt. Der Schwerpunkt habe ich jetzt mit 2 x 4S 5.8Ah mit ca. 100g Gegengewicht direkt im Heck perfekt auf auf dem hinteren Ende der Griffschalen. Er ist zur Zeit noch einen winzigen Tick kopflastig aber zur Zeit fühlt sich das für mich so gut an. Das Landen ist immer noch der schwierigste Part für mich, der kommt einfach viel zu schnell rein, da muss ich noch dran arbeiten. Den Raptor habe ich auf 15m gelandet, der hier braucht 150, und dreht sich dann immer noch auf den Kopf weil er zu schnell ist. Das starten mit Wind ist kein Problem, ohne Wind brauche ich schon ca 80% Gas und nen mittleren Wurf um dann sofort auf 100 % Gas zu gehen. Klappt aber mittlerweile auch ganz gut.
Ich bin glücklich den Rumpf im vorderen Bereich mit 2-3 Lagen laminiert zu haben, ich habe die schon 2-3 mal runtergerupft und das Ding mit kochendem Wasser ausgebeult und wieder frisch 'laminiert'. Ohne das Laminieren wäre mein Mittelteil wahrscheinlich schon Schrott. Die Winglets habe ich auch laminiert und Anfangs nur angeschraubt. Einmal hat er die dann bei einem Absturz beidseitig abgeworfen, daraufhin die Winglets mit Stabilit Express repariert, die Schraubenlöcher wieder gebohrt, wieder zusammengeschraubt und dann noch mit Tape überklebt. Beim Landen wie schon geschrieben schon 3-5 mal auf den Rücken gelegt und über den Boden geschrammt, die Winglets sind immer noch in einem Stück und noch erstaunlich Stabil.
Die Magnete aus der Packung habe ich rausgeschmissen und statt dessen 3 Stück je Verbindungsstelle im Deckel und im Flieger, ist ein bischen Gewicht, hält aber Bombensicher. Ansonnsten zur Zeit noch eine Lufthutze auf dem Deckel, wo aber wohl noch 2 kleine neben dem Deckel dazukommen. Es ist ziemlich heiss hinten drin, wo die ganze Elektronik drinsteckt.
Den Motor habe ich mit einer verstärkten Platte aussen und einer Konterplatte innen und durchgehenden Schrauben mit Flügelmuttern von innen angebracht. Mit der 11*8 Aeronaut Latte ist der richtig Leise.
Die Flügel-Rumpfbefestigung ist mir auf einer Seite mal Ausbrochen, das Holz wieder geklebt, aber ich tape jetzt lieber, gibt weniger Schäden beim crash.
Zwecks Akkubefestigung habe ich im vorderen Steg unten ein Langloch geschnitten wo ein Klettband durch passt. Den Holm habe ich mit GFK Stäbchen die in Einschnitten eingeklebt sind und mit einer Holzplatte gesichert, damit mir die 11600mAh nicht den Steg wegreissen.Ich schaue das ich mal Fotos mache und die dazupacke.
So langsam stresst mich der Flieger nicht mehr sondern fängt an richtig Spaß zu machen.
 
Dachte mir, dass ich meinen X8 am Wochenende mal zur Abwechslung mit 6S flieg.
Die 3er Latte mit 12x8 war auch drauf. Der 55A Regler von Hacker war drin.... aber nicht lange :)

Hätte die Daten vorher wohl besser mal durch ecalc gejagt.... Stromaufnahme um die 175 A !!!!

Den hats quasi förmlich zerrissen, gesprengt, burn out!!!

Zu allem Übel oder vielleicht auch Glück ist er dann in einer schönen Rechtskurve mitten im Maisfeld gelandet.

Ich sag Euch - macht das besser nicht :)

Ich hab eine Stunde lang im Maisfeld gesucht und nur mit Glück gefunden. Verflucht war das eine s.... Sucherei.

Durch das Maisfeld ist nichts passiert. Er ist butterweich gelandet aber der hintere Innenraum ist ein wenig angekokelt.

War eben Dummheit und Übermut. Hab mir dann sofort den YGE mit 100A gekauft. Mein nächster Motor wird der Scorpion 4020.

Der Hacker läuft aber noch tadellos. Dem ist nichts passiert.
 

afri

FlugAutist
@Hustensaft: So richtig schön mit Rauchfahne ??? Schönes Ding ;o)

Hauptsache, der X8 ist einigermaßen schadlos geblieben. Ich bin gerade noch am Laminieren und werde auch erst mal mit 3S Konfiguration (aus meinem Skywalker) starten. Wenn ich dann mehr Druck brauche, werde ich mich hoffentlich an Deine Erfahrung erinnern.
 

afri

FlugAutist
Fliegt jemand zufällig den X8 mit APM2 ? Mich würden eventuelle Erfahrungen mit den PID Werten interessieren ...
 

afri

FlugAutist
@ironstone: Großartig. Danke für den Link. Der rcgroups Thread ist mittlerweile so fett, da steigt man nicht mehr durch ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten