So... dann auch mal ein kurzer Bericht. X8 aufgebaut nach den Berichten hier und aus rcg, leider die Ruder erstmal gelassen und nur mit carbonstäbchen verstärkt. Den Rest ordentlich laminiert und die Winglets erstmal nur angeschraubt. Motor ist nun ein Scorpion 3020 mit 890KV und einer 11x8er Aeronaut geworden. Drin ist ein FY31AP, eine HoryzonHD V2, nen Remzibi und ein 5.8 Tx. Lipo ist erstmal nur 1 x 4S mit 5.8Ah, sollen später mal 2 davon werden.
Wetter im Vergleich zur Regenzeit bis vor kurzen endgeil, nen bischen dolle Windig. Muss vieleicht vorweg sagen das ich im April das erste mal einen ESII gesteuert habe, dann einen FPV Rapter und jetzt bei dem Wing X8 gelandet bin. Also alles aufgebaut und ein bischen komisches Gefühl. Bei dem Wind wäre mein ESII oder mein Raptor gerade so gegen angekommen, soll ich da meinen ersten Nuri Flug überhaupt starten ? Egal, nochmal alles gecheckt, 70% Gas, gegen den Wind ausgerichtet und Schwupps hats mir das Ding aus der Hand gezogen, Vollgas, und woaaahhhh ist das ein geiles Ding. Fliegt echt genial, voll ungewohnt (logisch) voll hektisch zu steuern, aber geil. Bischen rumprobiert, dann die Waypoint mal aktiviert... Fliegt auf 200m Höhe, steuert dann voll gegen den Wind, ich übernehme mit Stabi mode an, gebe ein bischen mehr Gas, mit einem mal fängt das Ding voll an zu 'wobbeln'. Da ich mal ein Vid gesehen habe in dem es so ein Monster Nuri in der Luft zerrissen hat, voll Panik bekommen, Gas rausgenommen und dann gabs nen Absturz mit hin und hergeschaukel bis in das Weizenfeld. 150 m durch das Feld gekämft, glücklicherweise ist die Größe ausreichend um den Flieger einfach zu finden. Nix Kaputt, alles i.o. Der Sturz wurde durch das Kornfeld gut abgefedert.
Alles gecheckt und wieder hoch. Mit Wind ist der Start absolt easy, hätte ich so nie erwartet, ich habe noch nie einen Nuri gestartet. Landung ist dann wirklich heavy, der Groundeffekt hat das Ding lockere 100m in 50cm höhe über den Boden gleiten lassen, dann ein bischen gedrückt und gut gelandet.
Fazit bisher, genialer Flieger mit viel Spass der sich mit stiegender Erfahrung mit dem Modell bestimmt noch steigern lässt.
Ich habe hinsichtlich des Wobbelns die Ruder im Verdacht, werde die die Tage nochmal gegen Balsaholz tauschen.
Ansonnsten auch nochmal Dank an Jet die Bilder & Tips haben mir als Anfänger in dem Bereich gut weitergeholfen.