Flying Wing X8 von BevRC

Herzlichen Glückwunsch !!
Den Motor hab ich auch verbaut. Allerdings mit einer 11x 8 Klappschraube.

Bei mir wird es die Tage auch bald so weit sein.
3S ist bei mir auch drin.

Bin schon gespannt :)

Treeda

Erfahrener Benutzer
Danke. Ich hab 2 von den 3s akkus reingepackt um den Schwerpunkt hinzukriegen. Ich werd mir demnächst noch einen 5000er holen vorher mal testen wie es schwerpunkt mässig mit dem hinhaut.

Der 12er Prop ist schon vollkommen ausreichend. Damit kann ich den Flieger schon kaum mehr in der Hand halten wenn ich ihn wurfbereit habe und vollgas gebe, größer muss nicht sein. Auch bei Wind sollte das gut gehen, wie gesagt der ist ziemlich flott unterwegs.

Das Ding am Rumpf kommt definitiv ab, das hat mich vorher schon genervt aber ich dachte mir naja... nun kommts ab.

11x8 ist der empfohlene prop für ein 4s setup!
http://www.hoelleinshop.com/Elektro...icle&ProdNr=H15716231&t=49302&c=14466&p=14466

Für 3s empfiehlt hacker einen 14x7!

...und ecalc sagt einen prop stall voraus!
Danke für die Info.
Ja, die offiziellen Angaben von Hacker habe ich auch gelesen.
Hab darauf auch mit Hacker telefoniert.
Möglich ist es nach deren Meinung zwar schon aber vielleicht gehe ich auf Nummer Sicher und werde doch einen 14x7 nehmen.

Nur, Prop Stall würde doch bedeuten, dass er zu schnell dreht, oder?
Wie kann er aber mit 3s schneller drehen als mit 4s?

Hab meine Daten auch grad mal durch das Programm geschickt.
Komme zum selben Ergebnis.

Allerdings sieht das Ergebnis mit der empfohlenen 14x7 noch verheerender aus. Zu hohe Stromaufnahme

Ja, das stimmt.
bei einem 11x7 sehen die Werte deutlich besser aus.
Vielleicht wäre das eine gute Alternative?

kallebaba

Erfahrener Benutzer
sodala... hab mir gestern bei hobbyking bestellt:

Turnigy D3548/6 790KV Brushless Outrunner
TURNIGY TRUST 70A SBEC Brushless Speed Controller
Carbon Fibre 11x8 Folding Prop Blades
50mm Alloy Folding Propeller Spinner

und hoffentlich bekomme ich ihn mit 4s auch so super in die luft!!!

wie lange habt ihr immer auf eine hobbyking lieferung gewartet?
hab es per ems versenden lassen da ich ja auch den X8 über ems bekommen hab und es ging extrem schnell!!!

ps: wo könnte ich aus österreich eine laminierfolie bekommen .... aber gleich auf einer 5m rolle!?!?!

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
Hi! genau den gleichen Motor hättest du auch bei amaxrc.com (versendet aus D )bekommen. da habe ich meinen her funktioniert mit 4s und deiner latte ohne probleme!

So... dann auch mal ein kurzer Bericht. X8 aufgebaut nach den Berichten hier und aus rcg, leider die Ruder erstmal gelassen und nur mit carbonstäbchen verstärkt. Den Rest ordentlich laminiert und die Winglets erstmal nur angeschraubt. Motor ist nun ein Scorpion 3020 mit 890KV und einer 11x8er Aeronaut geworden. Drin ist ein FY31AP, eine HoryzonHD V2, nen Remzibi und ein 5.8 Tx. Lipo ist erstmal nur 1 x 4S mit 5.8Ah, sollen später mal 2 davon werden.
Wetter im Vergleich zur Regenzeit bis vor kurzen endgeil, nen bischen dolle Windig. Muss vieleicht vorweg sagen das ich im April das erste mal einen ESII gesteuert habe, dann einen FPV Rapter und jetzt bei dem Wing X8 gelandet bin. Also alles aufgebaut und ein bischen komisches Gefühl. Bei dem Wind wäre mein ESII oder mein Raptor gerade so gegen angekommen, soll ich da meinen ersten Nuri Flug überhaupt starten ? Egal, nochmal alles gecheckt, 70% Gas, gegen den Wind ausgerichtet und Schwupps hats mir das Ding aus der Hand gezogen, Vollgas, und woaaahhhh ist das ein geiles Ding. Fliegt echt genial, voll ungewohnt (logisch) voll hektisch zu steuern, aber geil. Bischen rumprobiert, dann die Waypoint mal aktiviert... Fliegt auf 200m Höhe, steuert dann voll gegen den Wind, ich übernehme mit Stabi mode an, gebe ein bischen mehr Gas, mit einem mal fängt das Ding voll an zu 'wobbeln'. Da ich mal ein Vid gesehen habe in dem es so ein Monster Nuri in der Luft zerrissen hat, voll Panik bekommen, Gas rausgenommen und dann gabs nen Absturz mit hin und hergeschaukel bis in das Weizenfeld. 150 m durch das Feld gekämft, glücklicherweise ist die Größe ausreichend um den Flieger einfach zu finden. Nix Kaputt, alles i.o. Der Sturz wurde durch das Kornfeld gut abgefedert.
Alles gecheckt und wieder hoch. Mit Wind ist der Start absolt easy, hätte ich so nie erwartet, ich habe noch nie einen Nuri gestartet. Landung ist dann wirklich heavy, der Groundeffekt hat das Ding lockere 100m in 50cm höhe über den Boden gleiten lassen, dann ein bischen gedrückt und gut gelandet.
Fazit bisher, genialer Flieger mit viel Spass der sich mit stiegender Erfahrung mit dem Modell bestimmt noch steigern lässt.
Ich habe hinsichtlich des Wobbelns die Ruder im Verdacht, werde die die Tage nochmal gegen Balsaholz tauschen.
Ansonnsten auch nochmal Dank an Jet die Bilder & Tips haben mir als Anfänger in dem Bereich gut weitergeholfen.

Logbuch: Wir schreiben das Jahr 2012, 5 Monate vor Weihnachten.
Heute, Erstflug mit dem X8.
2 Flüge absolviert.
Wind ca. 20 km/h
Alles verlief Problemlos.
Schub könnte besser sein. Lösung über anderen Prop wird umgesetzt.
Steuerung sehr gut.
Ruderausschläge anfangs auf 75% werden auf 100% erhöht.
Landungen im hohen Gras probmelos.
Extasemodus, wieder aus :)

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das lese bekomme ich richtig lust wieder den x8 zu fliegen..... Zu viele andere projekte :-D
Gratulation zum erstflug

Dan

Erfahrener Benutzer
Welche Akkukapazitaten nutzt ihr so bei einem 6S Setup?

Hätte 6S 4500mah mit 700g aus den Helis zu Genüge..

Danke und viele Grüße

Dan

hi ironstone,
ich glaub nicht, dass es an den rudern liegt, ich schätze mal du solltest am FY31 dein höhenruder zurückdrehen - stell das poti genau in die mitte und dreh es dann in die richtung in die deine ruder ausschlagen sollen - sobald die ruder auf steigen/senken zu reagieren beginnen STOP - bei mir steht das poti ca. 10° aus der mitte! wenn das höhenruder am FY zu aggressiv eingestellt ist, beginnt sich der X8 bei höheren geschwindigkeiten aufzuschaukeln!! check das und du wirst sehen das du vorerst mal keine balsaruder brauchst!

bei deinem absturz dürftest du nach dem gas rausnehmen einen stall gehabt haben - wo ist denn dein aktueller schwerpunkt??

grüße
jet
Ok, werde den FY31 mal tunen, wäre natürlich die einfachste Methode^^
Der Schwerpunkt ist soweit ich das bei dem handlichen Ding herausfinden konnte ca. am Ende der ersten Griffmulde, analog dem Foto aus rcg wo der blaue Kugelschreiberstrich auf dem weissen X8 zu sehen ist.
Wie findet ihr den Schwerpunkt heraus ? Per Hand ? oder mit nem Gestell ? Ich habs mit meinem Gestell das ich mal für den Raptor bzw. ESII gebaut habe probiert, das ist nicht wirklich zufriedenstellend.

Fotos werde ich noch machen, und nein, ich habe zwar das Geraffel alles drinn, auch einen extra Ausschnitt für die Cam gemacht, aber noch nicht endgültig befestigt, erstmal nur soweit das die Gewichtsverteilung passt. Daher war die Cam auch nicht in Betrieb.

Wie findet ihr den Schwerpunkt heraus ? Per Hand ? oder mit nem Gestell ?
Einfach den X8 auf ein Rohr (z.B. Flächencarbonrohr) auf einem Tisch vor und zurückrollen.
Merkst ja gleich, wenn er das Gleichgewicht in etwa hält.

Ich hab mir für den X8 einen Bock aus Holz gemacht. Ähnlich wie auf den ersten Fotos ganz am Anfang des Beitrags.

Dabei liegt er, längs der Flugrichtung auf zwei Holzlatten auf. Wenn ich darüber dann quer ein kleines Rohr unter den X8 leg kann ich noch besser sehen ob der SP passt.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Grats euch beiden :)

Btw meine Ruder sind auch noch die originalen. Ich wollte sie zwar gegen Balsa tauschen, aber die waren nach dem laminieren sowas von knüppelhart und verwindungssteif das ich gesagt hab ich probiers erstmal damit. Sprich ich hab keine Verstärkungen drin. Zwar mitbestellt aber keine eingebaut, er ist nur mit der Folie von Christian (epp-versand.de) laminiert. Wobei da auch nur die Tragflächen, der Rumpf ist frei von Laminat. Das hab ich mir dann nach den Flächen nicht mehr angetan :)

Ich werd aber wohl den Boden dann doch noch laminieren sobald ich diesen rechteckigen Bremsbalken (grrr) ab gesprengt habe :p

ja 3s wird es bei mir wohl vorerst auch bleiben.

Das geht vermutlich den Meisten so.

Und die Akkusammlung jetzt auf 4s umzustellen.... das dauert...

Nur leider finde ich ausgerechnet die 12x7 Klapplatte nirgends... 12x6,5 schon aber obwohl das nur ein halbes Zoll Steigung weniger ist macht es doch einiges an der Leistung aus. Würde zur Not aber auch gehen.
Wenn jemand eine findet, bitte verlinken - DANKE.

Das 3 Blatt Mittelstück hat übrigens eine Innenbohrung von 8mm. Passt also nicht auf die 6mm Welle des Hackers.
Entweder kann man eine Messinghülse als Distanzring verwenden und man findet eine andere Proppaufnahme zum aufschrauben mit 8mm.

Ups, ich seh gerade 12 x 8 würde auch gehen. Gibts auch zu keufen und wäre ein noch besserer Wirkungsgrad!

Dan

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info!

Habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber wo kauft man den X8 derzeit am günstigsten? Es sollte die schwarze Version EPO sein oder evtl. der schwarz-silber folierte X8.

Danke und viele Grüße

Dan

FPV1

Banggood

Oben Unten