Flying Wing X8 von BevRC

Treeda

Erfahrener Benutzer
LOL Story des Tages... ich glaub es nicht....

Ruft mich grad Thomas, von Modellbau Dersch an und meint wieso ich in China bestelle.... mein kommentar: <...............>???

Thomas: Naja ich hab hier ein Packet für dich..... großer schwarzer flieger.......
Ich: <umfall>

Der GLS Typ hat das einfach da abgegeben, dachte sich wohl issn flugzeug gehört hierhin.... weder der name noch die straße stimmen.... Geschweige denn ist der Laden in meiner Nachbarschaft... wenigstens 3km Luftlinie wohl eher mehr.

Ich sag nur.... GLS
*kopfschüttel*

Naja, ich fahr dann mal mein schwazes Monster abholen.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Nach der ersten INspektion, ich bin begeistert .-)

Allerdings muß ich doch ein paar Abstriche machen.
Das "Schwarz" hätte ruhig satter sein dürfen, es ist eher dunkelgrau mit seltenen weißen Einschlüssen.

Passgenauigkeit... Naja nichts was man nicht hinkriegen würde aber anders als Multiplex z.b.
Die 4 Holzrippen für die Hauptflächen sind unterschiedlich, scheinen 2 von einer serie und 2 von einer anderen zu sein, aufeinandergelegt haben die einen im unteren Bogen 2mm mehr.
Der Rumpf fügt sich zwar ineinander aber es bleiben Spalten von ca 2 - 3mm die ich dann zusapchteln werde (Die bekannten 4 Blöcke)
DIe Ecken sind generell etwas abgerunden, z.b. bei den Tragflächen wo die Holzleisten draufkommen, die Ecke vorne werd ich ordentlich spachteln müssen weil die fast rund ist um es bis zur Spitze aufzufüllen... ähnlich bei den Winglets.

Zu den Winglets mal ne Frage wie ist das eigentlich gedacht? Eine Anleitung gibts dazu ja nicht, die Holzrippen deuten ja an das die Wiglets abnehmbar sein sollten, aber wie? nur mit tape? Wofür wären dann die Löcher in der Fläche?
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
schrauben :) die winglets können von unten verschraubt werden... der sinn sei dahingestellt. und die passgenauigkeit hat bei meinem weién eig so weit ganz gut gepasst! das spachteln würde ich an deiner stelle lassen; einmal wo dagegen dotzen und der spachtel ist wieder ab... lieber die flächen und rumpf gut laminieren und ab damit :)
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
ah danke, das hab ich total übersehen .-)

Dann hast du GLück gehabt oder ich Pech... ich häng mal ein paar Bilder an. Wie gesagt nichts was nicht fixbar wäre aber... naja... es wäre besser gegangen.

Nochwas würde mich interessieren... wie habt ihr die Servo verbindung zwischen den Flächen gelösts, bzw wie ist sie gedacht? Im Rumpf könnte man ja einen Servostecker einbauen, scheint dafür ausgelegt zu sein aber die fläche? Wenn ich das kabel da lose raushängen lasse kann ich es zwar anschließen aber der rest des kabels wäre im weg... Man kann irgendwas basteln aber was habt ihr denn da gemacht bzw was haben die von BEVRC sich dabei gedacht?
 

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kallebaba

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hab gerade gesehen das mir die holzstücke abgehen mit denen man die fläche und den rumpf verschrauben kann.
was mach ich jetzt? soll ich alu verwenden?
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
ich meine die rechteckigen. habs nur bei jet gesehen das er welche hatte.

wie willst du dan die flächen mit dem rumpf zusammenstecken und verschrauben.
es gibt ja keine andere möglichkeit die dinger irgend wie fest zu bekommen. :(

wie machst du es, dass du auch die flächen wieder demontieren kannst für den transport?
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
schau mal bei den rippen, die haben doch oben ne beule mit nem loch drin, siehste auf meinem bild oben auch. da kommt ne schraube durch soweit ich das bis jetzt gesehen hab.

Hast du schon angefangen mit dem Bau? ich habs nur verteilt aber noch nicht losgelegt.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Wie siehts denn mit den Steckungen, servo technisch, hat da jemand ne Idee was die sich gedacht haben?
So wie ich das verstehe kann das nicht funktionieren, wenn ich da bin werd ich die servokanäle am Rumpf aufschneiden so das man das Kabel durchfädeln kann.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
ich habe am rumpf wo die servokabel durchgeführt werden sollen ein stück dünnes kunstoffrohr eingesezt; ich weiß den durchmesser gerade nicht aber es ist so groß, dass man bequem den servostecker von der fläche kommend gerade durchschieben kann und dann im rumpf anstecken. multiplex stecker und buchse wären sicher auch ne möglichkeit aber habs halt einfach so gelöst. kann nachher auch n foto machen, wenn gewünscht :)
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Danke passt schon, das ist das was ich auch gemacht habe. Mich würde nur interessieren was er "Erbauer" sich da gedacht hat. Da es ja so aussieht das man eine servobuchse im Rumpf quasi einbauen kann, nach innen geht ja aber der Mitte nur der kabelkanal.
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
Ich hab gestern mal nur bei den winglets das holz verklebt, sonst nichts!
Und ich muss sagen das der kleber wirklich nichts gesundes sein kann!!! ;) puhu!!!
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
Ahh, JuJo ist ja mit von der Partie, ich habe auch nen 2m Wing-X und muss lobenderweise erwähnen, dass die Flugeigenschaften vom Wing-X mir besser gefallen als beim X8;Sind beide sehr sehr gut aber mir persönlich gefällt der Wing-X an den Knüppeln besser! Wenn man mal vom Stauraum usw absieht :) Sollte auch mal gesagt sein an dieser Stelle... So zurück zum X8 :)
 
Jetzt sind endlich alle meine Teile und Materialien geliefert worden :)

Habe gestern die Flächen mit einer 75 mü Folie laminiert.
Ging einfacher als ich dachte...die Flächen sind Bombenfest. Unglaublich, was das ausmacht.

Manche haben ja auch den Rumpf laminiert aber ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, wie das bei den Rundungen funktionieren soll.

Schneidet man dafür die Folie in kleine Streifen und laminiert die einzeln drüber??

Die Servos habe ich vorab verbaut und bin da auf schöne Holzrahmen gestoßen.

Ich verwende die HiTEC HS 225 MG

http://www.ed-modellbau.de/advanced...+MG&osCsid=foqljf01d3hvjofrqt7kh8jrk3&x=0&y=0

und diese Holzrahmen:

http://www.ed-modellbau.de/advanced...2B+&osCsid=foqljf01d3hvjofrqt7kh8jrk3&x=0&y=0

Die Rahmen sind ein wenig größer als das Loch. Hab es an 2 Seiten mit dem Messer ausgeschnitten. Sitzt perfekt.

Da ich mit 4m Antenne fliege hab ich mit dem Lötkolben eine kleine Nut in die rechte Fläche nach außen gebrannt und ein Plastikröhrchen zur Führung durchgelegt. Rechte Fläche, weil ich Rechtshänder bin und ... ich steh nicht so auf auspeitschen beim starten :)

Für die Kamera hab ich mir inzwischen auch etwas besonderes ausgedacht... Ein simpler Aufbau der einen 360 Pan ermöglicht ... Infos folgen.....
 

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Danke für die Blumen und den Tipp zum Laminieren :)

Ich flieg mit 35 Mhz. Die 4,28 m Antenne entspricht halbe Lamda und verbessert den Empfang/Reichweite deutlich.
Hat auch was mit Sicherheit zu tun. Wo ich mit dem gewöhnlichen 1m Kabel des Empfängers an die Grenzen der Reichweite stoße hab ich hier noch gut Luft nach oben.

Die Ruderanlenkung mit den Holzrahmen ist auch nach oben möglich.
Allerdings war keiner der mitgelieferten Servohebel so lange, dass er auf der Oberseite rausgeschaut hätte.

Mag sein, dass ich das nach den ersten Erfahrungen ändere. Aber jetzt probier ich's mal so.
Vielleicht bau ich aber auch noch eine schöne Verkleidung oder einen Sporn aus Depron :)

Ja, über die Ruder hab ich voll drüberlaminiert.

Die Servos hat ein Freund in seinem 2m Albatross von den Küstenfliegern und ist damit bisher gut geflogen. Ich glaub schon das die das packen.
Fraglich ist, wieviel Ruderausschlag ist nötig um den X8 gut und ohne große Verzögerung zu steuern.
Bin im Deltamix bisher nur Funjet geflogen...aber das hier ist ja quasi der Kartoffelsack unter den Dicken Tanten... da wird es wohl schon ordentlich größere Ausschläge benötigen.
 
Ja, werd ich mir merken!

Ich glaub aber nicht, dass das Gewichte des Flugzeugs sondern wesentlich mehr die Fläche der Ruder ausschlaggebend für die Kraft des Servos ist.

Und die Ruderfläche ist annähernd gleich.

Selbstverständlich auch die Geschwindigkeit. Die hängt dann evtl. wieder mit dem Fluggewicht zusammen...

Na ja, schau mer mal....
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Kurzer Zwischenstand.... Flieger soweit fertig, Flächen müssen noch laminiert werden.
Kurzer test ohne winglets zeigt, mit einem SLS 3s 3300 kommt der Schwerpunkt knapp hin, ca 5 millimeter hinter dem ende der beiden gegenüberliegenden griffmulden, allerdings nur wenn der Akku ganz vorne liegt. Schonmal gut zu wissen. Ich denke nahc dem laminieren wirds nicht mehr reichen, aber da ist dann raum für einen 5000er :)

Gewicht aktuell 1855g (mit Akku)
 
FPV1

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