Möchte kurz was zu dem Erlebnis einer 3-Blatt Klapplatte sagen.
Motor: Hacker A30 10 XL V2
Regler: Basic Opto 55A
Luftschraube: 12x8
Akku: 6000mAh 3s
Errechneter Schub durch ecalc: ca. 3050 g
Flugzeit: ca. 10 Min. (Voll- und Halbgas)
Das Setup kann ich empfehlen.
Es hat genug Kraft um leicht zu starten und im Ernstfall auch mal Gas zu geben.
Dauerpower ist aber nicht empfohlen da der Regler trotz guter Kühlung (habe extra zwei Kühlröhrchen eingebaut) trotzdem gut warm wird. OK heute war auch ein ziemlich heißer Tag.
Ich wollte aber auch noch etwas generelles zum Thema Schub und Gewichtsverhältnis sagen, weil es hier auch schon oft diskutiert wurde und vielleicht manchmal aus den Erfahrungen des Einzelnen mit bisherigen Modellen zu Missverständnissen führen kann.
Speziell aber auch deswegen, weil der X8 sich in einem Punkt von Allem, was wir bisher so geflogen sind unterschiedet. Nämlich in seinem Querschnitt!
Mein X8 wiegt ca. 2100g.
Das wiegt meine Twin auch.
Das ist aber in diesem Fall etwas ganz anderes, denn der Querschnitt (entscheidend für den cw-Wert) des X8 ist nun einmal um vieles größer.
Das heißt in diesem Fall nur, dass der X8 dadurch einfach mehr "bremst" als andere Flieger, die möglicherweise das gleiche Gewicht haben. Der braucht also mehr anschieben
Dafür hat der X8 wiederum unglaubliche aerodynamisch Vorteile was das gleiten/segeln angeht.
Das ist wohl der Grund, warum Jet in einigen Posts früher oft zu Manchen meinte "die Leistung reicht nicht aus". Das sind wichtige Erfahrungswerte!! Zum segeln reichts hier und dort sicherlich schon aber starten und bei Wind fliegen wird da schnell kritisch.
Generell zum cw Wert.: Stellt Euch zwei Bretter vor. Beide gleich groß und schwer. Beide werden von dem selben Motor, etc angetrieben. Nur, das eine Brett "liegt" horizontal, also flach zur Flugrichtung und das andere vertikal mit der vollen Fläche zur Flugrichtung.
Logisch, dass das Erste leichter durch die Luft gleitet. Es bietet weniger Widerstand.
Das der X8 eine aerodynamisch günstige Form hat ist zweitrangig. In erster Linie muss der Motor mehr
Querschnitt durch die Luft schieben.
Ich will hier keine Flugschule aufmachen
aber ich habe das früher einmal viele Jahre lernen müssen und wenn es dem ein oder anderen hilft, freut es mich.
Mein Fazit: Werde mit dem Set Up weiterfliegen, so lange mir nur 3S Akkus zur Verfügung stehen. In diesem Fall einen 3-Blatt Prop zu verwenden macht wirklich Sinn!!!
Mit einem 2 Blatt ist man evtl. noch ein bisschen schneller unterwegs aber mehr Kraft auf "Kommando" hat er meiner Meinung nach mit der 3er Latte.