Flying Wing X8 von BevRC

Dan

Erfahrener Benutzer
Hatte es mir schon gedacht, aber sicher ist sicher :)

Und dann lackieren oder farbige Bügelfolie auf die Laminierfolie?

Sorry für die vielen Fragen dazu aber Schaumwaffeln sind neu für mich
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
Dan, bisserl anschleifen und es lässt sich problemos lackieren....
Major, es gibt einen riesigen Unterschied! Die Laminierfolie trägt extrem zur Festigkeistssteigerung bei! die normale Folie nur zum verzieren... Die Laminierfolie zieht sich aber nicht zusammen man muss wegen Falten mehr aufpassen!
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
achso :)

hmm ich denke mal dass glasfaser von der zugfestigkeit besser ist aber schwieriger ab u bekommen wenn das epp geknautscht ist kann man die laminierfolie abziehen das druner richen und wieder drüber bügeln - von der nicht vorhandenen harz-sauerei abgesehen :)
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
hat für jeden jetzt schon die X8 stunde geschlagen??? ;)

bei mir noch nicht. :(

wie habt ihr die akkus befestigt? könnte da mal wer fotos reinstellen!?!?

DANKE!!!!!!
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
4s 5000er zippy mit klettband quer ganz nach vorne im Rumpf oder wenn du zwei 5000er nimmst dann direkt vor und hinter dem vorderen Quer-Steg :)
 

afri

FlugAutist
So, mein X8 ist nun auch endlich angekommen ;o)))

Jemand einen Tipp für mich bezüglich Servos und passender, verlängerter Servoarme? Ich möchte die Anlenkung auch gern oben aus dem Flügel raus haben.

Großartiger Support hier übrigens ! Zwei Daumen hoch !
 
Möchte kurz was zu dem Erlebnis einer 3-Blatt Klapplatte sagen.

Motor: Hacker A30 10 XL V2
Regler: Basic Opto 55A
Luftschraube: 12x8
Akku: 6000mAh 3s
Errechneter Schub durch ecalc: ca. 3050 g
Flugzeit: ca. 10 Min. (Voll- und Halbgas)

Das Setup kann ich empfehlen.
Es hat genug Kraft um leicht zu starten und im Ernstfall auch mal Gas zu geben.
Dauerpower ist aber nicht empfohlen da der Regler trotz guter Kühlung (habe extra zwei Kühlröhrchen eingebaut) trotzdem gut warm wird. OK heute war auch ein ziemlich heißer Tag.

Ich wollte aber auch noch etwas generelles zum Thema Schub und Gewichtsverhältnis sagen, weil es hier auch schon oft diskutiert wurde und vielleicht manchmal aus den Erfahrungen des Einzelnen mit bisherigen Modellen zu Missverständnissen führen kann.
Speziell aber auch deswegen, weil der X8 sich in einem Punkt von Allem, was wir bisher so geflogen sind unterschiedet. Nämlich in seinem Querschnitt!

Mein X8 wiegt ca. 2100g.

Das wiegt meine Twin auch.

Das ist aber in diesem Fall etwas ganz anderes, denn der Querschnitt (entscheidend für den cw-Wert) des X8 ist nun einmal um vieles größer.
Das heißt in diesem Fall nur, dass der X8 dadurch einfach mehr "bremst" als andere Flieger, die möglicherweise das gleiche Gewicht haben. Der braucht also mehr anschieben :)

Dafür hat der X8 wiederum unglaubliche aerodynamisch Vorteile was das gleiten/segeln angeht.

Das ist wohl der Grund, warum Jet in einigen Posts früher oft zu Manchen meinte "die Leistung reicht nicht aus". Das sind wichtige Erfahrungswerte!! Zum segeln reichts hier und dort sicherlich schon aber starten und bei Wind fliegen wird da schnell kritisch.

Generell zum cw Wert.: Stellt Euch zwei Bretter vor. Beide gleich groß und schwer. Beide werden von dem selben Motor, etc angetrieben. Nur, das eine Brett "liegt" horizontal, also flach zur Flugrichtung und das andere vertikal mit der vollen Fläche zur Flugrichtung.
Logisch, dass das Erste leichter durch die Luft gleitet. Es bietet weniger Widerstand.
Das der X8 eine aerodynamisch günstige Form hat ist zweitrangig. In erster Linie muss der Motor mehr Querschnitt durch die Luft schieben.
Ich will hier keine Flugschule aufmachen :) aber ich habe das früher einmal viele Jahre lernen müssen und wenn es dem ein oder anderen hilft, freut es mich.

Mein Fazit: Werde mit dem Set Up weiterfliegen, so lange mir nur 3S Akkus zur Verfügung stehen. In diesem Fall einen 3-Blatt Prop zu verwenden macht wirklich Sinn!!!
Mit einem 2 Blatt ist man evtl. noch ein bisschen schneller unterwegs aber mehr Kraft auf "Kommando" hat er meiner Meinung nach mit der 3er Latte.
 

Anhänge

Ja klar doch :)

Wenn Du Deinem X8 so von hinten...also direkt ins...Gehäuse schaust, sind da zwei kreisrunde 18er Löcher, neben dem Motor.

Und, ja es sind auch 2 x 18er Lehrrohre die ich da verbogen und verbaut habe.

Funzt!!
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
genau den deckel sichern! mir ist er schon im flug abgefallen! obwohl ich nochmal extra magnete neodym aus nem alten motor dazwischen hab....
 
Ich möchte mal kurz bei den erfahrenen X8-Bauer und -Flieger nachfragen, ob mein geplantes Setup nicht doch etwas zu schwach ist für einen X8 mit FPV-Equip und GoPro. Ich hatte das Setup, bevor ich den X8 gekauft habe. Das Setup war für einen FWX 1.8m geplant.

Akkus: 2 x 3S5000
Regler: Turnigy DLux 55A
Motor: Hacker A30-8XL V2
Prop: Aeronaut CamCarbon 11,5 x 7

Errechner Schub (ecalc): 2.99kg
Effektiver Schub (gemessen): 2,2kg
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Möchte kurz was zu dem Erlebnis einer 3-Blatt Klapplatte sagen.

Motor: Hacker A30 10 XL V2
Regler: Basic Opto 55A
Luftschraube: 12x8
Akku: 6000mAh 3s
Errechneter Schub durch ecalc: ca. 3050 g
Flugzeit: ca. 10 Min. (Voll- und Halbgas)

Das Setup kann ich empfehlen.
Es hat genug Kraft um leicht zu starten und im Ernstfall auch mal Gas zu geben.
Dauerpower ist aber nicht empfohlen da der Regler trotz guter Kühlung (habe extra zwei Kühlröhrchen eingebaut) trotzdem gut warm wird. OK heute war auch ein ziemlich heißer Tag.

Ich wollte aber auch noch etwas generelles zum Thema Schub und Gewichtsverhältnis sagen, weil es hier auch schon oft diskutiert wurde und vielleicht manchmal aus den Erfahrungen des Einzelnen mit bisherigen Modellen zu Missverständnissen führen kann.
Speziell aber auch deswegen, weil der X8 sich in einem Punkt von Allem, was wir bisher so geflogen sind unterschiedet. Nämlich in seinem Querschnitt!

Mein X8 wiegt ca. 2100g.

Das wiegt meine Twin auch.

Das ist aber in diesem Fall etwas ganz anderes, denn der Querschnitt (entscheidend für den cw-Wert) des X8 ist nun einmal um vieles größer.
Das heißt in diesem Fall nur, dass der X8 dadurch einfach mehr "bremst" als andere Flieger, die möglicherweise das gleiche Gewicht haben. Der braucht also mehr anschieben :)

Dafür hat der X8 wiederum unglaubliche aerodynamisch Vorteile was das gleiten/segeln angeht.

Das ist wohl der Grund, warum Jet in einigen Posts früher oft zu Manchen meinte "die Leistung reicht nicht aus". Das sind wichtige Erfahrungswerte!! Zum segeln reichts hier und dort sicherlich schon aber starten und bei Wind fliegen wird da schnell kritisch.

Generell zum cw Wert.: Stellt Euch zwei Bretter vor. Beide gleich groß und schwer. Beide werden von dem selben Motor, etc angetrieben. Nur, das eine Brett "liegt" horizontal, also flach zur Flugrichtung und das andere vertikal mit der vollen Fläche zur Flugrichtung.
Logisch, dass das Erste leichter durch die Luft gleitet. Es bietet weniger Widerstand.
Das der X8 eine aerodynamisch günstige Form hat ist zweitrangig. In erster Linie muss der Motor mehr Querschnitt durch die Luft schieben.
Ich will hier keine Flugschule aufmachen :) aber ich habe das früher einmal viele Jahre lernen müssen und wenn es dem ein oder anderen hilft, freut es mich.

Mein Fazit: Werde mit dem Set Up weiterfliegen, so lange mir nur 3S Akkus zur Verfügung stehen. In diesem Fall einen 3-Blatt Prop zu verwenden macht wirklich Sinn!!!
Mit einem 2 Blatt ist man evtl. noch ein bisschen schneller unterwegs aber mehr Kraft auf "Kommando" hat er meiner Meinung nach mit der 3er Latte.
Gut formuliert. Ich muss aber sagen das mir Jet schon ziemlich auf den Keks ging mit dem zuwenig Schube geunke, was er ja dann auch selbst gesagt hat .-) Klar nehm ich solche Erfahrungen gern auf, aber mann muss sie auch mit eigenen in Einklang bringen und ich kann nur sagen das Setup 12x6 an dem Hacker motor mit 3s funktioniert wunderbar bei mir, keine Probleme beim starten, Jet meinte das würde ein Glücksspiel. Ich denke hier und da ist Erfahrungsaustausch sicher wichtig und ja auch wünschenswert, aber man muss auch mal die Leute ihre eigenen Erfahrungen machen lassen, erst recht wenn sie begründet oder unbegründet zweifeln und nicht weiter draufhauen :)
Jet, ist nicht böse gemeint.

Die 3er Latte sieht mir sehr sympatisch aus, einfach nur vom aussehen her, hast du evtl mal 12x6 ausprobiert? Ggf bleibt der Regler da ein wenig kühler auf kosten von ein klein wenig Leistung.

Übrigens zu dem Leistungswahn (Ich muss ja gestehen ich finds auch gut wenn ich aus dem Torque noch nach oben wegziehen kann mit div. Flugzeugen) muss aber dennoch mal gesagt werden die Dinger fliegen auch wenn das Schubgewichtsverhältnis 1:1 oder sogar weniger beträgt, es muss nicht immer 2n:n sein :)
 
FPV1

Banggood

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