Problem unterschiedliche Drehzahl der Motoren

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#42
hätte da noch ne Idee.nachdem man den Akku anschließt erst mal gyro und acc calibrieten wenn der copter einigermaßen eben steht. weil... mein Kumpel hat dem letztens in der Hand gehalten beim Start und meinte ein Motor dreht schneller und da hatte ich vergessen gyro zu calibrieren. Als ich das nachholte drehen alle gleich schnell.

finde ich auch doof das man das bei jedem Akku Wechsel machen muss
 

JRS

Erfahrener Benutzer
#43
ACC habe ich schon mehrfach über die Multiwii GUI kalibriert. Was sollte passieren, wenn ich den Gyro manuell kalibriere, eine LED blinken oder ähnliches?
Ich habe direkt nachdem ich den Akku angeklemmt habe Nick nach hinten gezogen und YAW ganz unten nach links gedrückt.
Auf meinem Board ist nix zu sehen, kein Blinken oder so? Oder wird beim Multiwii Cirus Lite nichts angezeigt?
 

JRS

Erfahrener Benutzer
#44
Ich habe ein bisschen mit dem Subtrim an der Funke gearbeitet, jetzt scheint die manuelle Kalibirierung des Gyro zu funktionieren, zumindest blinkt kurz eine blaue LED, wenn ich die Steuerknüppel in die entsprechende Lage bringe. Geholfen hat es leider trotzdem nicht...
 

JRS

Erfahrener Benutzer
#45
Jetzt, wo ich mit Subtrim an der Funke gearbeitet habe, sind die Drehzahlen aller Motoren total unterschiedlich, vorher waren es nur zwei der vier. Kalibrierung habe danach auch nochmal durchgeführt, hat jedoch nichts geändert. Was hast Subtrim damit zu tun?
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#46
immer mit der ruhe.

akku dran,
gyro kalibrieren (throttle unten- yaw links+nick kurz nach unten)
acc kalibrieren (throttle oben , yaw links und nick kurz nach unten)
motoren starten
have fun

dafür gibbet auch ne Übersicht zum ausdrucken für mwc2.0. suchwort: stick calibration multiwii, Bilder suche, 14tes Bild
 

JRS

Erfahrener Benutzer
#47
immer mit der ruhe.

akku dran,
gyro kalibrieren (throttle unten- yaw links+nick kurz nach unten)
acc kalibrieren (throttle oben , yaw links und nick kurz nach unten)
motoren starten
have fun

dafür gibbet auch ne Übersicht zum ausdrucken für mwc2.0. suchwort: stick calibration multiwii, Bilder suche, 14tes Bild
Kalibrierung habe ich nach ändern des Subtrim ja durchgeführt, hat jedoch nicht geholfen.
 

JRS

Erfahrener Benutzer
#49
Ohn Subtrim habe ich wieder das gleiche Prob wie vorher, ein Motordrehzahl steigt, die vom REAR_L, die vom Front_R geht runter. Die Drehzahlen von Front_L und REAR_R sind identisch, passen also.
 

JRS

Erfahrener Benutzer
#52
Ich habe jetzt mal auf die Multiwii Version 2.0 geupdatet. Das Phänomen mit den unterschiedlichen Drehzahlen ist genauso wie bei der vorherigen Version 1.9 vorhanden.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#53
hi, ich spam das jetzt mal in alle threads wo das "problem" auftaucht :D

das die werte in der GUI für alle motoren verschieden sind und driften während der copter ohne propeller (oder auch ohne regler angeschlossen) auf dem tisch liegt ist normal!.

erklärung:

alle gyros haben etwas rauschen. auch wenn man das nicht in der gui sieht .. und da die PID regelung regelt bis sie eine feedback .. also eine bewegung des kopters wahrnimmt (was auf dem tisch nie passieren wird), fallen bestimmte werte immer weister .. und andere steigen.

überprüfen könnt ihr das ganze indem ihr P, I und D auf 0 macht.. dann sind alle motor werte exakt gleich.

gruß

Felix
 
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JRS

Erfahrener Benutzer
#54
hi, ich spam das jetzt mal in alle threads wo das "problem" auftaucht :D

das die werte in der GUI für alle motoren verschieden sind und driften während der copter ohne propeller (oder auch ohne regler angeschlossen) auf dem tisch liegt ist normal!.

erklärung:

alle gyros haben etwas rauschen. auch wenn man das nicht in der gui sieht .. und da die PID regelung regelt bis sie eine feedback .. also eine bewegung des kopters wahrnimmt (was auf dem tisch nie passieren wird), fallen bestimmte werte immer weister .. und andere steigen.

überprüfen könnt ihr das ganze indem ihr P, I und D auf 0 macht.. dann sind alle motor werte exakt gleich.

gruß

Felix
Das ist mal eine Antwort, Danke!

Ich bin gerade mal die einzelnen Werte durchgegangen, also wenn ich die I-Werte auf null stelle passt es ohne ACC, mit ACC habe ich nach wievor das gleiche Phänomen.

Mit dem Rauschen könnte ich ja verstehen, aber leider war es ja auch in der Praxis so, das ein Motor wirklich schneller war, wie der diagonal gegenüberliegende Motor.
 
#55
Ich hab leider das gleich Problem. Ein Motor geht aber einfach aus wenn ich unter halbgas komm. Dieser Motor läuft auch später an wie die anderen.... sehr komisch.
 
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