Hey Zaphod, das ist ein starker Bericht! Ich finds gut, dass du ihn so geschrieben hast. Offensichtlich machst du dir deine Gedanken, was schief gelaufen ist und wie du es beim nächsten mal besser machen könntest. Genau so macht man Fortschritte.
Mein erster FPV-Flug liegt jetzt ca. 4 Monate zurück. Ich habe damals auch nicht alles richtig gemacht und seit dem ne Menge Erfahrungen gesammelt. Hier einige davon:
- keine Wackelkontakte oder losen Stecker haben (insbesondere wenn man mit Brille fliegt, sollte sich von der Bodenstation/Empfänger nichts lösen können, wenn man sich mal etwas bewegt)
- das Fluggebiet sollte von oben bekannt sein (viele Sichtflüge mit Kamera vorher)
- das Gebiet sollte für Bruchlandungen eine Polsterung vorsehen (hohes Gras is da besonders gut)
- keine frequentierten Fußgängerwege oder Straßen sollten durch das Fluggebiet führen
- als Begrenzung des Fluggebietes eignen sich Bäume oder Sträucher (die "polstern" auch)
- vor dem Start Bild in der Brille überprüfen!
- mini Probeflug ohne Brille, wenn der Akku dran ist (bevor ich FPV fliege, mache immer erst mal noch einen Hüpfer auf Sicht, um zu prüfen, dass der Copter sich wie erwartet verhält)
- bei den ersten Flügen: nicht zu hoch, nicht zu niedrig und nicht zu weit weg fliegen! (Was das für euch im einzelnen bedeutet kommt immer auf Copter, Fluggebiet, Videoreichweite und noch vieles mehr an. Es lohnt sich aber vorher mal drüber nachzudenken, wie genau man die Eigenschaften seines Systems kennt. Besser vorher ohne FPV prüfen, als einen Totalverlust zu erleiden oder noch schlimmer, jemandem anders zu schaden!)
- meiner Erfahrung nach unterschätzt man beim FPV vor allem die Sinkgeschwindigkeit (niedrige Höhe aber bevor einem die Grashalme sagen, dass gleich der Boden kommt)
- _vor_ einem FPV-Flug sollte die Reichweite der Videoübertragung im Fluggebiet im _Sichtflug_ erflogen werden
Jedes Gebiet hat da andere Eigenschaften, da Büsche und Bäume das Signal unterschiedlich abschatten!
Zum Erfliegen eignet sich ein kleiner TFT-Monitor oder ein Copilot, der durch die Brille schaut, während man selber auf Sicht fliegt.
- Akkus von Empfänger, Kamera und Brille sollten frisch voll geladen sein!
- ein paar mal trocken üben, die Brille schnell abzuziehen und einen vom Spotter benannten Punkt schnell fixieren
Bei sehr hellem Umgebungslicht kann der Unterschied in der Helligkeit beim Abziehen der Brille dazu führen, dass man eine Zeit lang nix erkennen kann.
- je besser der Copter eingestellt ist (ruhiger Sichtflug), desto einfacher wird auch das FPV-Fliegen