FPV Erstflug...mit Schrecken!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#21
Nimm die Komentare von den anderen nicht zu streng :) auch andere machen fehler, und ich finde es muttig von dir das du dich geoutet hast, aus deinem fehler können andere etwas daraus lehrnen.
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#23
...naja das war halt so'ne Art öffentliche Beichte in der Kirche vor versammelter Gemeinde :D
Aber ich fand seinen Bericht interessant und es hat mich doch sehr an meinen
Erstflug erinnert,der trotz Spotter und Netz mit doppeltem Boden sehr nervenaufreibend
war und trotz intensiver Vorbereitung nach bestem Wissen und Gewissen mit Absturz ausserhalb Sichtweite endete.
Irgendwie übersieht man dann doch ein wichtiges Detail.
Passiert aber weder Flieger noch sonstwem was,da weiträumiges Weideland als Erstfluggebiet gewählt wurde.
Also so eine Checkliste fänd ich keine schlechte Idee.
@Zaphod: gutes Gelingen beim nächsten Flug.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#24
Moin Zaphod!

Hättest du doch vorher mal bescheid gesagt, bei uns im Mainzer Raum gibt es ja nun wirklich viele Copter- und FPV-Piloten ;)
Hier schonmal reingeschaut: FPV in Mainz

LG und schönes WE
Heiko
 

db24

Kreisflieger
#28
..genau, so kommt man auch hintern Mond. Dauert nur länger.:)
 
#29
..man kann alles lernen, außer Rechtschreibung
Das ging mir schon lange durch den Kopf :D wo war nochmal der imaginäre DANKE-Knopf?
Das scheint aber eine Erscheinung der Zeit zu sein, in der immer mehr über eMail, SMS oder Chat geht.
Zur Sache:

Ich fände es auch eine gute Idee, so eine Checkliste (oder nennen wir es "Empfehlungspapier" oder auch "Richtlinie") zusammenzutragen. Dadurch zeigt die FPV-Community doch auch, dass sie sich an bestehende Regeln und Gesetze halten will und das Thema Sicherheit ernst nimmt?!
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#30
Naja dann mal willkommen unter den FPV-Piloten.
Im Gegensatz zu anderen (die wohl selbst nie Fehler gemacht haben) find ich es gut das du dich traust deine Erfahrung mit deinem Erstflug hier zu posten. Wird bestimmt einige andere davon abhalten die gleichen Fehler zu machen.
Ich hab meinen ersten Flug auch erst mit Spotter auf einer Wiese mit hohem Gras unternommen, das hilft sehr da man den Abstand zum Boden kaum einschätzen kann und man dann Infos darüber vom Spotter erfährt. Die idealste Umgebung für die ersten Kopterflüge ist nach meiner Meinung ein Baum auf einer Wiese mit hohem Gras da man durch den Baum viele zusätzliche Daten wie Drift, Neigung und Höhe sehr einfach am Bild "ablesen" kann wenn man den Baum im Bild hat.
Viel Erfolg bei deinen nächsten Flügen
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#32
MIR hat "die Beichte" etwas gebracht und somit sehe ich es als nützlich an.

Danke für den Mut. Man(n) muss ja nicht jede Erfahrung selber machen :)

Gruss
Mario
 
#33
Sehe ich auch so.
Er gibt selber zu was falsch gemacht zu haben, gelobt noch Besserung,
aber viele Leute stürzen sich gleich auf ihn "Böser, böser du, was denkst du dir dabei?"
Wenn man gleich über einen herfällt, was glaubt man denn, was für eine Reaktion kommt?
"ja Schande über mich, ich bin ein Wurm und kann nichts"
oder
"ach leckt mich doch, ich wollte Hilfe und anderen helfen, jetzt mache meine Sache alleine"
Neulich habe ich auch ein Video hier gesehen, in dem einer sein Quad vom Balkon aus getestet hat,
da war auch ne Straße und überall andere Häuser. Das war auf Sicht, aber dennoch gefährlich.

Die Top3 der Theman die Anfänger sich anhören müssen:
3. Sicherheit/Spotter
2. Versicherung
1. Erlaubte Sendeleistung.

Es ist richtig und gut das jedem Anfänger ans Herz zu legen, aber der Ton ist meist falsch.
Klar ist es doof immer und immer wieder das gleiche zu schreiben müssen, aber bedenkt mal,
für den Anfänger ist es das erste mal, da rechnet man halt nicht mit so genervten und dann teilweise böse Antworten.
Grade seine Aussage, dass er das Modell lieber in den Boden rammt, als dass was passieren kann, finde ich vorbildlich.

Ich habe meinen Erstflug auch noch vor mir und werde jetzt auch erstmal ein paar Flüge auf Sicht mit Aufzeichnung fliegen.
Später dann jemanden der mir sagen kann, wie es läuft.

Ist alles nicht böse gemeint, aber sollte mal zum Nachdenken anregen.
Es arten ja viele Freds aus in "sei nicht so streng" und "Kontrollen für alle"
 
#34
Wie einige hier schon geschrieben haben, nicht entmutigen lassen!!!

Ich bin zwar erst 30, fliege aber schon seit 22-23 Jahren alles Mögliche und musste immer wieder feststellen, dass es bei diesem Hobby überdurchschnittlich viele Klugscheißer gibt die niemals Fehler machen und nur mit doppeltem Boden fliegen.
Von denen ist auch im Straßenverkehr noch nie jemand geblitzt worden, keiner ist jemals nach dem 2ten Bier mit dem Auto nach Hause gefahren oder hat jemals eine CD kopiert.

Klar ist Sicherheit wichtig, die Energie die ein Modell im Flug entwickelt ist nicht "ohne"!
Aber die, die immer alle Risiken umgehen wollen sollten nicht mal einen Papierflieger fliegen lassen, könnte ja ins Auge gehn.

Wenn ich mich hier so umsehe und die ganzen hilfs Sheriffs sehe weis ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, bei so viel Heuchelei.
Ich gehe Sonntags in die Kirche, Montags schlag´ ich meine Frau....

Gruß
 
#35
Das macht dann zwei Vaterunser, dann darfste noch mal auf die A... draufhaun.....lol
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#37
jetzt hat ebola 3 Punkte zu viel getippt.

also ich bin seit 3 Monaten dabei und immer noch nicht bei fpv angekommen.dafür vertrau ich dem copter noch nicht ganz.das wird wahrscheinlich bei uns Winter werden
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
#38
Hey Zaphod, das ist ein starker Bericht! Ich finds gut, dass du ihn so geschrieben hast. Offensichtlich machst du dir deine Gedanken, was schief gelaufen ist und wie du es beim nächsten mal besser machen könntest. Genau so macht man Fortschritte.

Mein erster FPV-Flug liegt jetzt ca. 4 Monate zurück. Ich habe damals auch nicht alles richtig gemacht und seit dem ne Menge Erfahrungen gesammelt. Hier einige davon:

- keine Wackelkontakte oder losen Stecker haben (insbesondere wenn man mit Brille fliegt, sollte sich von der Bodenstation/Empfänger nichts lösen können, wenn man sich mal etwas bewegt)
- das Fluggebiet sollte von oben bekannt sein (viele Sichtflüge mit Kamera vorher)
- das Gebiet sollte für Bruchlandungen eine Polsterung vorsehen (hohes Gras is da besonders gut)
- keine frequentierten Fußgängerwege oder Straßen sollten durch das Fluggebiet führen
- als Begrenzung des Fluggebietes eignen sich Bäume oder Sträucher (die "polstern" auch)
- vor dem Start Bild in der Brille überprüfen!
- mini Probeflug ohne Brille, wenn der Akku dran ist (bevor ich FPV fliege, mache immer erst mal noch einen Hüpfer auf Sicht, um zu prüfen, dass der Copter sich wie erwartet verhält)
- bei den ersten Flügen: nicht zu hoch, nicht zu niedrig und nicht zu weit weg fliegen! (Was das für euch im einzelnen bedeutet kommt immer auf Copter, Fluggebiet, Videoreichweite und noch vieles mehr an. Es lohnt sich aber vorher mal drüber nachzudenken, wie genau man die Eigenschaften seines Systems kennt. Besser vorher ohne FPV prüfen, als einen Totalverlust zu erleiden oder noch schlimmer, jemandem anders zu schaden!)
- meiner Erfahrung nach unterschätzt man beim FPV vor allem die Sinkgeschwindigkeit (niedrige Höhe aber bevor einem die Grashalme sagen, dass gleich der Boden kommt)
- _vor_ einem FPV-Flug sollte die Reichweite der Videoübertragung im Fluggebiet im _Sichtflug_ erflogen werden
Jedes Gebiet hat da andere Eigenschaften, da Büsche und Bäume das Signal unterschiedlich abschatten!
Zum Erfliegen eignet sich ein kleiner TFT-Monitor oder ein Copilot, der durch die Brille schaut, während man selber auf Sicht fliegt.
- Akkus von Empfänger, Kamera und Brille sollten frisch voll geladen sein!
- ein paar mal trocken üben, die Brille schnell abzuziehen und einen vom Spotter benannten Punkt schnell fixieren
Bei sehr hellem Umgebungslicht kann der Unterschied in der Helligkeit beim Abziehen der Brille dazu führen, dass man eine Zeit lang nix erkennen kann.
- je besser der Copter eingestellt ist (ruhiger Sichtflug), desto einfacher wird auch das FPV-Fliegen
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#39
Zustimmung zu den Vorrednern. Außerdem beim Erstflug immer einen Spotter dabei haben, der zunächst mal beim eigenen Sichtflug die Brille auf hat und das Bild beurteilen kann. Erst danach kann man einen ersten Versuch wagen. Und ich empfehle auch beim ersten FPV-Kopter-Flug den Start ebenfalls per FPV zu machen. Man fliegt tendentiell eh zuerst zu niedrig, und da kann dann aber auch nicht viel kaputt gehen wenn er mal den Boden tatscht.

Aber ja: Beim nächsten Mal die Sachen beachten, und dann bist Du bald auch vom Fieber befallen :)

Hey aber in Mainz ist es kein problem jemaden zu finden das Messegelände ist ca 10 min von mir weg ;-)
was fliegst du ?

2G4 Copter
5G8 Video
http://www.youtube.com/user/FPVMicha1979/videos
https://vimeo.com/home/myvideos
 

ApoC

Moderator
#40
Hey Jonek

Schoen, das du deine Erfahrungen teilst. Hilft hier bestimmt vielen.

Danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten