FPV Erstflug...mit Schrecken!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
Ja, da man als Einsteiger (sorry) eigentlich total überfordert ist und mit Setups richtiggehend zugebombt wird........
In erster Linie dachte ich aber eigentlich an das Verhindern von "Akku bruzzeln und co." Vielleicht etwas in der Art von Warnhinweisen mit konkreten Beispielen wie Bildern von Verkokeltem. Vielen Newcomern fehlt ja am Anfang klar der Bezug zu ihren Komponenten, Werkstoffen, Werkzeugen und dem restlichen Gemüse....Löten, Kleben, Fasern, Fügen, Trennen usw....

Als Beispiel vielleicht auch wie man einen Propeller auswuchten kann und zwar sowohl für jene, denen es etwas am Knowhow und Tools fehlt als auch den Anderen, denen es nie präzise genug sein kann.

lG
Markus
 
#82
Ja, genau das - alles, damit die Neuen nicht sinnlos Geld verlieren und Freude am Hobby haben (und behalten) !

alfred

alle@:schaut mal auf Wiki "Was ist FPV ?"

habe angefangen, den 1. Teil zu formulieren: was würdet IHR einfügen ? was ist für Neulinge wichtig ? Nur mal die Überschriften , links und Artikel kommen später !

Danke !
alfred
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#83
Oh oh, haben wir jetzt Pandora's Schachtel geöffnet?
Wollt ihr wirklich ein Wiki für alles machen? Also wie das jetzt aufgebaut ist geht es ja eher um Tipps für den Modellflug an sich und nur indirekt dann um FPV. Gibt es da nicht schon irgendwo gut aufbereite Tipps? Klar basiert FPV auf dem normalen Modellflug und kommt imho ohne auch nicht aus aber kann man da nicht auf eventuell andere Seiten verweisen? Ich kenn mich da auf der deutschen Seite nicht so aus. Als ich ein bischen mehr als vor einem Jahr angefangen hab wirklich in den Modellflug zu gehen hab ich mir die ganzen Infos von internationalen Seiten also auf Englisch geholt.
Weiterhin sind einige Fragen sehr heikel gewählt. Bezweifel zum Beispiel jetzt schon dass es zur Frage "Welches Steuerungssystem?" nicht einen ausgearteten Thread geben wird bei dem jeder auf "seiner" Flugsteuerung beharrt.

Also imho sollten wir erstmal das hier entscheiden:
1. Soll es im Wiki Tipps für den normalen Modellflug geben (geht ja los vom Kleben der Schaumflieger bis zum Schrauben der Kopter)? Speziell gibt es diese Tipps schon wo anders oder sollen sogar externe Wikis erweitert werden? (Ich hab echt keine Ahnung was da da ist). Ist wohl auch schon eine Grundsatzentscheidung bei denen Admins das Veto-Recht haben.
2. Wie soll die Strukturierung aussehen. Nichts gegen die Fragen, sind teilweise echt gut. Aber imho könnte man das zum Beispiel auch so machen.
  1. allgemeiner Modellflug

  • Bauen (Servo Neutralstellung, Schwerpunkt...
  • Fliegen (Einstellarbeit trim, Wie landen, wie starten....
  • Techniken (Erstellen von Scharnieren, wie Ruderhörner anbringen, eventuell sogar grundlegendes wie Kleben (entfetten, nie auf Zug...)
2. KopterFlug (Sachen die nur auf den Kopter anzuwenden sind)

  • Bauen
  • Fliegen(Anfangertipps siehe Heliguides)
  • Technik
3. "normaler" Flug
  • Bauen
  • Fliegen (Gegen den Wind...
  • Technik
4. FPV
  • Bauen (hier wohl zum Großteil was gibt es alles und wie wird es angebracht
  • Fliegen
  • Technik (Wie Löten/Verbindungen stabil herstellen, Welche Kabel (Material + durchmesser)...

Und dann quasi hier deine Fragen einbringen. Imho sind natürlich die "Fragen/Erklärungen" der echte Inhalt eines Wikis aber lesenswert wird es meist nur wenn die Struktur leicht zu durchschauen ist und man als Anfänger weiß was man lesen muss.
 
#84
Hallo Manfet !
Wie ich schon sagte, wollen wir einen Teil A für Copter-Neulinge und einen Teil B für FPV-Neulinge machen, wobei hier der Zugang für Erstere möglichst "einfach" gehalten sein soll, weil nicht jeder, der sich interessiert, gleich ein Elektroniker ist.
zu den Spezial threats wird es Links geben.
ich meine, wir sollten ein breites Bild vom Hobby "Copter" bieten, damit ein Anfänger sieht, was auf ihn zukommt ( z.B. billig ist teuer gekauft, Zollproblematik, Reklamationsmöglichkeiten, Systeme, etc).
Wenn wir die Basisinformationen können wir ja über Links später mehr ins Detail gehen.
Ich würde gerne möglichst bald den FPV - teil updaten, um aktuell zu sein.

Wenn Du beim Projekt mitmachen würdest, wäre es fein !

alfred
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten