CF2822 e-max Propeller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

franko_

Erfahrener Benutzer
#62
Hab eben nochmal alle Schrauben rausgedreht und erneut mit Schraubensicherung eingekleistert.
Habe jetzt mal mit einem Torx6 die Schrauben "festgewatzt".
Ich hoffe das hält jetzt besser ...
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#65
Der Quad fliegt wieder, alles in Ordnung. habe den Sockel leicht gedreht, damit ich eine andere Stelle zum fixieren habe.

Habe einen umgewickelten 11W/0.5 Stern Motor(Ersatz), lohnt es sich die 3 anderen auch umzuwickeln?
Finde leider nix über die KV Berechnung eines BL Motors, sind das etwa 1100? Möchte ein wenig mehr Schub bei 8x4 haben.

Gruss
Frank
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#66
Finde leider nix über die KV Berechnung eines BL Motors,
Da gibt es auch keine Tabellen oÄ, weil das von mehreren Faktoren abhängt:
Magnetstärke (Tesla), Luftspalt, Magnetdeckung, Dicke des Rückschlussringes, Füllgrad usw usw

Deswegen kann man sich immer nur an einer vorhandenen oder Probe-/Wicklung orientieren.

Im Weiteren kann man nur messen...

CU Eddy
 

JUERGEN_

Generation 60++
#68
Tja, dann gibt es nur eins um das herauszufinden:
3 andere Motoren auch mit 11W neu wickeln und testen...
da wird dir nur Testen überbleiben.
die einfachste und beste Methode, ist und bleibt immer noch ein Drehzahlmesser und Testpropeller.
... das heist ob deine 11W wirklich die Drehzahl am gleichen Propeller, der des Originals überschreiten ?

vor langer Zeit gab es mal diverse Sätze TESTPROPELLER, da konnte man im Diagramm die Wellenleistung
an Hand der Drehzahl ablesen. (waren allerdings auch nicht billig) :)

heute bleibt dir wohl nur, bekannte Propellerdiagramme aus Drivecalc zu entnehmen.


überigends, wichtig ist auch der Kupferfüllgrad,
was bei 11Windungen eher nach 0,55 / 0,6 ruft. :)
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#69
Habe jetzt die 4 Motoren mit 11W 0.5 gewickelt, laufen zumindest alle schonmal an ohne heiss zu werden.
Die Drehzahl ist etwas geringer als die originalen Motoren.
Muss man den Gasweg jetzt mit den neu gewickelten Motoren neu anlernen?
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#71
Hab eben mal ordentlich Gas gegeben, also m.E. ist der Schub ein wenig gestiegen gegenüber der Originalwicklung.
Muss nachher mal einen Testflug absolvieren um das zu überprüfen.

Ob ich mir das nochmal antue mit 10W 0.6 ... naja vielleicht brauche ich es nicht.
Ansonsten sind das gute Motoren für das Geld, das war ein guter Tip von Dir @Jürgen.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#73
Die Zerge 2210/475 kosten als Bausatz 11.74€, also nur geringfügig teurer.
Eigentlich wollte ich garnichts wickeln.... naja meine Bastelwut uberrannte mich..

Getestet, fliegt ... aber so gut wie kein Schub .. bei 11W 0.5
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#74
Habe mal testhalber mit 9W 0.5 im Y gewickelt, die Motoren starten nicht mehr... links/rechtslauf.
Ich versuche es mal am WE mit 0.6 und 10W im Y ..

Wenn ich 11W 0.5 im D wickele sollte die Drehzahl doch höher sein als das original, oder?
Möchte eigentlich nur das beim Absacken des Copter und Gasgeben der Schub passt und der Copter nicht auf den Boden knallt.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#75

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#76
Habe mal testhalber mit 9W 0.5 im Y gewickelt, die Motoren starten nicht mehr... links/rechtslauf.
Dann hast Du irgendwo einen Wickel- oder Schaltungsfehler.
An der Windungszahl liegt sowas nicht.

9wY entspricht übrigens fast der Originalwicklung 15wD.

CU Eddy
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#77
Danke Euch,

habe heute 0.5 und 0.6mm CuL Draht besorgt, ich probiere es nochmal mit 9W x 0.6.
Was ich unbedingt brauche sind 8x4;9x4 und 10x4 Props zum testen.
Aber zum Verständnis: dickerer Draht = kleinerer R = grösserer Strom
Weniger Wicklungen im Verhältnis Y zu D 9W / 15W

Der Stromfluss ist grösser bei 9W/0.6 als 9W/0.5 = mehr Strom/Schub bei grösserem Drahtquerschnitt ~=Drehzahl des D original Motors

Versuch macht kluch ....

Gruss
Frank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten