FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,

ich habe jetzt schon verzweifelt hier und in den beiliegenden Anleitungen wie blöd hin und her geblättert - ich finde nichts zu diesem Kabel welches bei meinem neuen FY31-AP (...oder war es beim Hornet OSD?) beiliegt!
Ich hatte das Kabel an der Schnittstelle zum OSD also an den rx/tx/+/- ports dranstecken. Wenn ich dann mal mit dem USB Kabel dranwollte, musste ich nicht jedesmal an die Anschlüsse des FY ran, einfach die Verbindung zwischen dem Kabel und dem OSD auseinanderziehen und dann das USB Kabel anschliessen.
In meinem jetzigem Flieger ist aber massig Platz, alles zugänglich, daher habe ich es jetzt rausgeschmissen. Jede Verlängerung oder Steckverbindung ist eine potentielle Fehlerquelle, egal wie gut oder stabil sie ist.
Meine rote LED blinkt in Ruhestellung des Fliegers mit einem 2er Takt analog zum GPS um anzuzeigen das GPS Empfang da ist. Wenn der Flieger bewegt wird, blinkt sie auch. Und viel blinken ohne Bewegung heisst wie schon oben beschrieben dann das ein gyro reset notwendig ist.
 
Vorsicht, das Verlängerungskabel steht im Verdacht das FY ausfallen zu lassen, ist auch in diesem Threat weiter vorne zu lesen wie sich das bemerkbar macht.

Gruß
Rene
 
Vielen Dank - ich war gerade am überlegen, das Verlängerungskabel so einzusetzen wie ironstone es beschrieben hat. Wäre eine wirklich praktische Idee gewesen! Also dieses Doppelblinken, um die Syncronisation mit dem GPS anzuzeigen, habe ich natürlich auch an der roten LED. Auch "in Ruhe" ist nichts weiter am FY auffällig. Lediglich beim "mindestens 20 sekündigen Laufenlassen des Motors in drei verschiedenen Geschwindigkeiten" (... laut Anleitung), kommen zu diesem Doppelblinken viele weitere schnelle kurze und unregelmäßige Blinksignale. Ich vermute, das liegt einzig und alleine an der Eigendynamik des Raptors. Er hat in allen Drehzahlbereichen leichte fühlbare Vibrationen am Rumpf. Und so gut ich auch dämpfe, oder auch nicht - so sind die Vibrationen, wenn auch nur leicht, ebenso am Gehäuse des FY fühlbar. Das ist bei den meisten anderen Flugzeugen allerdings auch so. Werde wohl mal versuchen die Unwucht zu lokalisieren ... und fange am besten mit dem Spinner an. Danke nochmal!!!
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
Fixed Altitude Mode

Hat den jemand schon erfolgreich beim FY31 aktiviert ? Es gibt im GCS 6.02 und im GCS 2d 4.0 die Schaltfläche dafür. Leider zeigt der Flieger trotzdem Nav und dann 01 an. Ich würde die Anzeige FAF erwarten !?

Gruß
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
Das Menu heißt "FY31AP Nav Mode"!

Daher nehme ich mal an es ist auch für den FY31.

Man kann zwischen Path Nav Mode, Fixed Alt Nav Mode und Heading Lock Nav Mode umschalten.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Das Programm ich gleichermaßen für FY31AP, Panda und FY3Zhau mich tot gedacht.
Ich würde daher nicht unbedngt erwarten das alle Funktionen funktionieren wie sie sollen.

Ohne es wirklich zu wissen, würde ich aber davon ausgehen, das FAM lediglich dafür da ist, um den vorprogrammierten Pfad
auf der aktuellen Höhe abzufliegen, ohne die im Navmode unterschiedlichen Höhen mit ein zu beziehen. Daher würde ich
auch keine Änderung des Wertes im OSD erwarten, wenn Headlock,Path oder Fixed Att angegeben wird in der Software.
Das ist aber reine Spekulation von mir, da ich den NAV-Mod nur getestet habe, statt ihn wirklich einzusetzen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@Fliegergruss

Wie gesagt... Vibration bedeutet LED ständig an. Alles andere so wie du es beschreibst ist "Bewegung" im eigentlichen Sinn.
Ist jetzt so ne Sache. Evtl. hast du solche Vibrationen die genau so eine Hz-Zahl haben, das sich dein Rumpf auf Dauer für die Dauer der Resonanz "Verzieht" und so dem FY weiß machen kann, das dein Raptor sich um eine jeweilige Achse bewegt, statt es als Vibrationen zu erfassen (Ist danke ich weniger als Leihenhaft ausgedrückt, weil ich keine Worte finde um es zu beschreiben) Am ende kann es jedoch sein, das deine Vibrationen evtl. nicht schlimm sind, aber zufälligerweise in einem Spektrum liegen, die dein FY wahnsinnig machen. Ähnlich wie mit einem jeweiligen Ton eine Brücke zum einstürzen zu bringen..

In dem Fall würde ich auf ein Gyropad setzen wenn du dir da unsicher bist.. Klarheit bekommst du allerdings erst nach ein paar
Flugstunden. Ich würde aber da jetzt nicht die Pferde scheu machen, lediglich im Hinterkopf behalten bei den ersten Testflügen, das evtl. was passieren könnte...

leichte Vibrationen (wie leichtes Kribbeln) wirst du immer fühlen je nach Hornhautstärke, und die wirst du auch nicht 100%ig weg bekommen. Flieg das Ding einfach mal und dann weist du mehr... im RC-Mod sind die Vibrationen dem FY eigentlich egal.

Als Dämpfung habe ich mittlerweile nach einer Aussage eines Users hier sehr gute mitunter mit EPP gemacht. Wenn ich doch mal recht verranzte Luftschrauben habe, macht meinem Kreisel das nicht mehr wirklich was aus, allein durch eine schicht EPP zwischen zwei Gyropads. Früher habe ich immer einer Metallscheibe genommen, aber EPP tut irgendwie auch sehr gut.
 
(... Leihenhaft ausgedrückt, weil ich keine Worte finde um es zu beschreiben)
Doch @chucky - das habe ich sehr gut verstanden, vielen Dank!

Als Dämpfung habe ich ... durch eine schicht EPP zwischen zwei Gyropads.
Nun habe ich heute versucht, die Unwuchten an Propeller, Spinner, Motor einzugrenzen und nach einer Möglichkeit gesucht, die Motorhalterung zu modifizieren, so wie es "waxpw" vorschlug. Das wäre allerdings schon einiges an Aufwand, sodass ich dem eine vernünftige Dämpfung jederzeit vorziehen würde. Allerdings denke ich auch, das die Masse des FY viel zu gering ist, um die erwünschte Dämpfung in vernünftigem Maße mit nem Gyropad hinzubekommen. Hab auch dahingehend schon so einiges versucht, von den mitgelieferten Schaumstoff-Würfelchen, über Gyropads ... oder die Spezialdämpfung mittels weichen Bilsom Gehörschutzstöpseln! ;) Am Schluß war es wieder das ganz normale selbstklebende Klett ... denn ein Unterschied war bei allen Maßnahmen nicht wirklich feststellbar und das FY vibrierte munter in der Frequenz des Rumpfes weiter mit!

Flieg das Ding einfach mal und dann weist du mehr...
Das kann ich kaum noch abwarten und denke auch, das dieses wohl die beste Methode ist, um mich an die ganze Geschichte "heranzutasten". ;)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
die beiliegenden Schaumstoffwürfel dämpfen sehr sehr gut... leider riesen Nachteil -> viel zu weich.
Sie sind nicht zu weich wegen der Dämpfung, sondern man muss unheimlich aufpassen, das durch die Kabel und Schwerkraft
das FY eigenständig immer seine Position wechselt. Wenn alles soweit abgeschottet ist, ist das meist kein Problem, da es im
ABM-Mod keine hohen G-Kräfte gibt, aber in engen Platzverhältnissen, wenn Akkukabel usw mal im Weg sind, oder ständig beim Akkuwechsel "gezogen/gedrückt" werden, und diese an die Servokabel kommen, kann schnell deine einprogrammierte Fluglage für die Katz sein.

Aber wie gesagt.."leichte" Vibrationen machen dem FY30/31 nichts aus. Ich hab TSen und Foxflieger gehabt, die wirklich mehr als einfach nur eine Unwucht hatten, und das FY hat wirklich nur in richtig extremen Fällen den Dienst quittiert, meist da, wo man von sich aus schon den Gashebel zurückgenommen hat, weil man Angst hatte das der Motor einem entgegenkommt.
Also wirklich erstmal ruhig bleiben und austesten.

Zwecks Motorhalter modifizieren. Ich kenne den Raptor nicht, aber solange modifizieren bedeutet das du ihn verstärkst, weil er wabbelig ist, ist das natürlich eine sehr gute
Idee... nur halt den Motor Dämpfen solltest du nicht oder nur bedingt. Moosgummi zwischen
Motor und Halter nützt ab und zu mal was, ebenso die Gummipuffer, aber die müssen auch
entsprechend dimensioniert sein, nicht das deine Luftschraube rumschlägt wie ein Kuhschwanz.
 
Hey ihr verrückten effypsiloneinunddreissigahhpeehhh Flieger. ;)

Will mir das Teil nu auch ma gönnen, soll in meinen FPV EPP als RTH only - vielleicht auch ma Stabi, aber eher nur RTH. Hornet, okay, nehm ich mit - aber hab ein paar Fragen, welche ich hier im Thread nicht gesehen hatte. (Sind ja auch schon zuviele Seiten...)

Machts noch Sinn, das zu kaufen, oder gibts was neues / kommt bald was neues?
Ich habe mir das Instructionvideo von Ali angeschaut, wie das FY verkabelt wird. Dabei ist mir aufgefallen, das ich 2 Querruder Servos habe, Ali am FY aber nur einen Steckplatz dafür gezeigt hat.

Wie wird das da gelöst, oder gibts da mittlerweile andere Vorgehensweisen?
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
@ ApoC,

hatte vorher auch zwei Kanäle für die Querruder gehabt,jetzt ein Y-Kabel dazwischen und schon klappt es auch mit dem FY.

Ob es bald was neues gibt.....weiß nicht. Irgendwann bestimmt.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Es wird sicherlich irgendwann mal was neues kommen, aber ich denke das wird dieses Jahr nichts mehr werden, sonst hätte man sicherlich schon was gehört.

Die Kreisel sind alle nur für ein Querruderanschluss via Y-Kabel gedacht (außer natürlich Delta).

Rein für RTH reicht aber das FY31.. dort ist das GPS mit dabei. Zum Hornet gehört dann noch der Stromsensor.
 
Arrrg, das ist nicht gut. Dreht das Y Kabel das andere Servo um? Weil die ja gegensätzlich laufen müssen. Was steckt dahinter?

Differenzierung ist dann nur noch mechanisch möglich....(jaja, ich weiss, soll sowieso wenn dann mechanisch gelöst werden)Oder wie soll das funzen?

Is meine erste wirklich fliegende Schaumwaffel. Komm ja von den Coptern. ;)

QR als Landeklappen kann ich dann ja auch vergessen....och menno....
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Wenn du Servos "gleich" eingebaut sind, also Servohörner beide nach aussen oder beide nach innen, werden die Servos immer entgegengesetzt laufen, also "richtig" laufen... solange die Servohörner nicht beide nach rechts oder beide nach links stehen, gibt es keine Probleme.
Differenzierung mit Funke ist dann natürlich nicht mehr. Einstellung als Landehilfe natürlich auch nicht.
Es kann jedoch was bringen nur EIN Servo ansteuern zu lassen, also nur ein Querruder über den Kreisel laufen zu lassen, und das andere regulär direkt an den Empfänger.
IdR funktiuoniert das ausreichend. In wie fern es bei deinem Modell ausreicht müsstest du austesten. Aber Y-Kabel ist die
beste Methode.
 
Oder ein RTH System benutzen, was 2 QR Anschlüsse hat. ;)
 

autist

altersefpiwie
Hallo,
ich habe den Boomerang mit installiertem FY31AP.
Das Modell verfügt über 2 Querruder und 2 Landeklappen, die sich im RC-Sender kreuz und quer verlinken lassen.
1 Querruder, das Höhenruder und Seitenruder durchlaufen FY31AP.
Das funktionierte gut. Die Querruderwirkung ist etwas träge, reicht aber in allen FlugModi des FY aus.
Höhenruder und Seitenruder ebenfalls.
Ich fliege das Modell im Moment nicht mehr, die Flächen sind schwabbelig und der Antrieb auf dem Pylon schwammig.
Aber FY31AP hat funktioniert.
Dies um die vielen Möglichkeitsformulierungen hier mit einem Fact zu belegen.
LG
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt auch seit gestern ein FY31AP. Wenn ich die Firmware Update Software starte, sagt er mir das Version 2.0 drauf ist. Da es die ja laut Website gar nicht gibt, geht ich mal davon aus, das er sie 1.20 meint. Kann das jemand bestätigen?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ja.. APM und RVOSD... mh... dann lieber FY wenn es rein um RTH geht, und auf den Differenzialquatsch verzichten...Faßrollen sehen doch viel viel besser aus :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten