FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ich hatte derartige Ausfälle noch nicht mit dem FY31AP.. ausgenommen GPS-Fix war keiner vorhanden (Version 1.0 oder 1.1) Mittlerweile ohne Fix macht er wars, was er zwar nicht so machen soll wie er es macht, aber abstürzen gehört nicht dazu.

Vielleicht doch zu wenig Leistung auf dem BEC? Ist mittlerweile meine Standard-Annahme, wenn sogar der reguläre RC-Mod nicht funktioniert, wobei ein fehler des FY natürlich nicht ausgeschlossen wird.

Aber meine Antwort auf die Frage "wie soll man denn dann ruhigens gewissens mit dem teil fliegen?" lautet:
Genauso wie immer... mit dicken Eiern. Obs ein Servo oder ein Kreisel ist...alles kann plötzlich ausfallen, was man nicht
vor jedem Start genaustens austesten kann, und selbst dann passiert manchmal doch noch was. ;-)
 

Kaldi

...es funktioniert!
ich hatte heute nach mehreren problemlosen flügen das problem, dass der flieger mit fy31 welches aber ausgeschaltet war plötzlich unsteuerbar ins trudeln ging und abgestürzt ist - dachte erst es sei ein ruderhorn abgebrochen aber als ich den flieger am boden aufgehoben habe funktionierte noch alles? hat jemand schon mal sowas erlebt?
welches BEC setzt Du ein?

EDIT: während ich noch lese und schreibe hat Chucky ja auch schon geantwortet... Beim FY, oder generell bei Einsatz von Stabilisierungssystemen ist ein externes BEC eignetlich schon Pflicht (und ich spreche da aus Erfahrung!) Daher die Frage, ob Du überhaupt ein externes BEC verwendet hast.
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
Mich hat jetzt zwar keiner gefragt, aber vielleicht ist es für jemand anders hilfreich.
Ich benutze http://www.voltmaster.de/Stromversorgungssysteme/Jeti/Jeti-S-BEC.html?piwik_campaign=GoogleBase
Ceo2 benutz das auch, ich denke stromtechnisch ist das ausreichend.

Sicherlich ist das nicht günstig, wenn man aber Fehler ausschließen will sollte man dort beginnen.
Wie Chucky schon geschrieben hat, wenn das FY aber ein internen Fehler hat, kann auch das SBEC nichts dafür;)
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
vielen dank für eure antworten!

also ein bec habe ich nicht drin. eingebaut ist das ganze auch nur testweise in einem X5, der nur zwei mini servos für die ruder verbaut hat. interssant finde ich aber den knackpunkt, dass einige von euch sagen, dass es mit dem gps zusammenhängen könnte; denn ich habe vorher beobachtet, dass er ewig brauchte, bis er nen fix bekommen hat und mal auch gar nichts am gps ging; erst als ich an den steckern nochmal fest gewackelt habe ging es dann immer auf anhieb. am besten werde ich mal die kabel tauschen...
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
ROXXY BLControl 950-6
seid dem der drin ist ist ruhe mit den Ausfällen. Hatte auch das mit den Kabeln, alle sind jetzt zusammengebunden. Jetzt läuft der FY31AP so wie er soll. Hoffendlich bleibt das auch so.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
das roxxy hat ein internes 3A BEC... eigentlich zu wenig für das FY31AP je nach Flieger bzw Servos und Zusätzen.. aber man kann auch mal Glück haben.

Ich persönlich halte nichts von internen Regler-BECs sofern es "günstige" Regler betrifft... 3A ist für mich absolutes Minimum ohne Stabisystem, selbst wenn Kontronik o.ä. drauf steht.
5A sollten es schon sein, wenn es Kreisel und Servos versorgt... aber wie gesagt..man kann Glück haben.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hi Ingo,

das war nur für meinen Rookie gedacht. Beim Arcus Sport geht das natürlich nicht mehr ( vielleicht der FY30A ) .Ich muss mir nächsten Monat eine Stromzange kaufen ( wegen meinem Auto ). Damit werd ich mal die Ströme messen,was da nun so durchgeht.
zu den Sevos: 4X Servo S3114 Nano von Robbe das war es schon.

Klar,wenn man auf der Sicheren Seite sein will, dann ein externes BEC. Bei meiner Cam ist das genauso,Cam,GPS und Sender,alles mit einem externen Akku.

So muss jetzt los. Geht jetzt ab in den Harz zum Fliegen.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Mit einem einfachen Ampermeter wirst du nicht viel an Aussage bekommen.
Das Tödliche sind die damit nicht messbaren milli-sec Einbrüche. Da geht auch so mancher Empfänger in die Knie.
Das externe BEC Teil kostet für einen kleinen Flieger 5$ im größten Modellbaushop der Welt. Ist PFLICHT bei FPV!!! (für mich)
Die "mini-mini-Servos ziehen genau so hohe Ströme wie normale Servos, einfach mal die Blockierströme am Tisch messen und vergleichen. (und dann seine Schlussfolgerungen ziehen!!!); und diese Sröme haut der FY zur gleichen Zeit auf dein (in der Regel) unzureichendes Motor-Regler BEC.
(die negativen Spannungssenken Messbar nur mit einem Osszi.)
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
@ RC-jochen,

das kann sein. Genau kenn ich mich damit nicht aus (die negativen Spannungssenken Messbar nur mit einem Osszi.) . Bis jetzt ist jedenfalls bei mir nichts passiert ( FY31AP+FY30A ). Aber wenn ihr meint, dann sollen sie ein Externes BEC nehmen.

Ich bin 14Min mit dem FY30A bei starkem Wind geflogen. Der FY30A war ununterbrochen am Regeln+75-100% Gas. Schau selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=jQ2fB1KnC0g&list=UUomKTF7pM3fKo260fyuHByA&index=5&feature=plcp

Graupner E-Rookie mit FlyCamOne 720p 133°
Propeller 6"X5,5"
Akku Roxxy-Power ZX 3S 2200mAh 25C
Motor:Compac 300 von Graupner
Regler:Robbe Roxxy BL Control 940-6
FY30A
GPS Tracker GT 280

Und solange das bei mir Läuft,baue ich mir nicht noch zusätzlich was ein,was meinen Rookie noch schwerer macht. Er ist eh schon total überladen. Und ich brauche da alles was drin ist.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Ich habe mein FY31AP+Hornet in meinem Zephyr II auch ohne ext. BEC(zumindest nicht für den AP) und funktioniert ohne Aussetzer. In der Kurve verliert er zwar immer Höhe aber das ist ein anderes Problem(hab noch keine Lösung dafür gefunden)

MFG
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
"Das Tödliche sind die damit nicht messbaren milli-sec Einbrüche. Da geht auch so mancher Empfänger in die Knie."

Würde da eventuell ein Elko etwas bringen ? Wäre leicht und günstig.

MfG
 
Hi,

ich habe jetzt schon verzweifelt hier und in den beiliegenden Anleitungen wie blöd hin und her geblättert - ich finde nichts zu diesem Kabel welches bei meinem neuen FY31-AP (...oder war es beim Hornet OSD?) beiliegt!
Könnte mir vorstellen, das die Buchse an "- + P1 P2" des FY31-AP muß, aber was gehört auf die Pins am anderen Ende des Kabels ... und wofür ist es überhaupt? Selbst in der Anleitung ist dieser Teil der Anschlüsse des FY31-AP völlig ausgenommen und wird nicht erklärt. Sorry, aber ich steh total auf dem Schlauch!

Ach ja - und ist es wirklich möglich, das FY31-AP in der Praxis so einzubauen, dass die rote LED vibrationstechnisch bei laufendem Motor "AUS" bleibt oder kann man auch hier die "Empfindlichkeit" irgendwo einstellen. Habe das Gefühl, "trotz unzähligen Versuchen vibrationshemmender Maßnahmen" - die rote Diode blitzt sogar dann unregelmäßig auf, wenn ich den FPV-Raptor nur schief anschaue!
 

Anhänge

autist

altersefpiwie
Hallo,

dieses Kabel ist zur Verlängerung vom GPS-Sensor zum FY31AP.

LG
 
Danke @autist!! Das Ding hat mich vielleicht jetzt schon Zeit gekostet - aber was solls! Macht Sinn ... und ich hätte die Verlängerung zum GPS gestern noch sogar gut gebrauchen können. Aber vielleicht bau ich ja nochmal um! :)

Und die Vibrationsdämpfung ... die lass ich jetzt auch so wie sie ist - zum Teufel! :D
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Der / ein Kondensator glättet eine Restwelligkeit / Ripple(?), die um so stärker wird je mehr das BEC belastet wird ; wenn alle Servos vom FY angesteuert werden ist aber auch der sofort "leer", wenn das BEC es nicht packt.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@fliegergruss:

Wegen der Vibration. Die rote LED leuchtet auch auf, wenn du das Modell im gesamten bewegst. Das FY3X ist recht unempfindlich, also wenn die rote LED durch Vibrationen aufleuchtet, solltest du definitiv was machen, sonst hast du
keine freude an dem Teil, und es kann passieren das dir dein Flieger immer wieder abschmiert.
Dämpfung brauch das FY eigentlich nicht solange Propeller/Motor nur halbwegs gut gewuchtet sind.. ich baue die Teile immer ungedämpft ein, und habe noch nie an der Fläche mit FY was wuchten müssen.. also entweder verwechselst du das aufleuchten der roten LED mit dem "bewegen" des Modells, oder du hast definitiv ein Problem was du beheben solltest.

Rote LED blinkt ständig = Gyro nicht initialisiert -> Gyroreset / Fluglagenprgrammierung
Rote LED leuchtet ständig (Modell befestigt so das keine Beschleunigungskräfte enztstehen) = zu viele Vibrationen
Rote LED leuchtet "kurz" auf bzw solange wie das Modell bewegt wird (nicht im RC-Mod) = normale Funktion
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten