Unser Hobby: Schlechte Erfahrung mit Dritten (Passanten, Nachbarn, Jägern usw.)

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#22
@baka,

Kann Dir nur raten, such Dir einen anderen Platz zum fliegen, zumindest für die nächsten paar Wochen, dann haben diese Exemplare üblicherweise ein neues Opfer/Tätigkeitsfeld gefunden. Argumente, Rechte, ... brauchst Du gar nicht versuchen, das bringt nix, es sei denn Du könntest Ihr irgend einen Vorteil aus der Sache bieten (sehe nur gerade keinen).

Den Grünlingen ist Dein Copter sowas von egal, die kennen diese Leute sehr genau uns wissen heute ist es Dein Copter, morgen das Moped vom Nachbarsjungen, übermorgen die laute Musik, ...


Meiden.

lg Ferdl

P.S.: "Nur net aunstroafa" auf österreichisch.
 
#23
@baka
Puhhh, jetzt kullerten aber die Tränen......lol
Teufel auch, hatte schon lange nicht mehr so Bauchweh vor lachen........
Das erinnert mich gerade daran, dass vor ein zwei Jahren die Ordnungshüter bei einem Kollegen auftauchten und fragten, ob er im Besitz eines UFOs sei. Misstrauisch fragte er: Wieso? Daraufhin die Polizisten: Keine Sorge es gibt keine Anzeige oder so, wir haben einen Anruf erhalten, wonach ein UFO gesichtet worden sei.
Nach etwas recherchieren im Quartier seien sie zu ihm gewiesen worden und sie würden es nur gerne mal anschaun.
Also sagte mein Kollege mer gehe es gleich holen und legte die Konstruktion auf den Tisch, machte das Licht aus und liess sie mal leuchten. Anschliessend fragten die Beamten, ob sie ein Foto machen dürften....Erneut misstrauisch fragte mein Kollege einmal mehr: Warum? Die Antwort der Polizisten lautete: Es ist nicht fürs Archiv aber das Problem ist; unsere Kollegen glauben uns das sonst nicht. So willigte er ein, die Beamten schossen ihre Pics und zogen strahlend von Dannen.
Bei dem Flugobjekt handelte es sich um eine Kreisrunde Depronscheibe die ein Seitenleitwerk mit der Kontur eines Ufos hat. Dazu ist das Ding gespickt mit Ledstrips.
Werde bei Gelegenheit mal das Video posten.....

lG
Markus
 

baka

Erfahrener Benutzer
#25
Danke Ferdl, ist halt nur etwas schwierig, weil ich mich für einen 2-minütigen Testflug nicht extra auf´s Radl schwingen will. Auf der anderen Seite bin ich eigentlich fertig mit rumprobieren soweit ich hoffe.
Mich hat es wirklich einfach nur schockiert, weil das meine erste Erfahrung mit jemanden war, der es nicht superinteressant fand, sondern austickte.
Und was bitte heißt "aunstroafa"??
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#27
haha geiles UFO :)

und für unsere preußischen Nachbaren: "aunstroafa" lässt sich wohl am besten mit "anecken" übersetzten!
 
#29
Typisch Deutschland. Nix mehr im Kopp aber gleich bei jedem Mist die Cops rufen....Die Leute können sich heutzutage nicht mehr unterhalten...COPS COPS COPS....Hilf mir lieber Schutzmann, der da is bööööse...oh man.

Baka, mach dir nix draus. Das ist dein Grund und Boden, Luftrecht wohl nicht verletzt. Solange du nicht über ihrem Kopf fliegst, kann sie garnix machen. Was will sie auch machen - eh die Cops da sind, biste gelandet und das Video ist gelöscht. ;)

Wie verhält sich das eigentlich rechtlich, wenn ich von einer Fernsehkamera beim Liegen an der Elbe gefilmt werde? Ruf ich da auch die Bullen, oder dürfen die das komischerweise? ;)
 

baka

Erfahrener Benutzer
#30
Genau das sind die zwei Punkte, die mich so genervt haben:
- wenn sie sich belästigt fühlt, dann soll sie es mir normal sagen und ich werde mich entschuldigen und darauf achten, dass ich so fliege, dass sie sich nicht gestört fühlt. Im Prinzip muss ich dann nur nicht höher als unser Haus fliegen, da sie ja dahinter wohnt. Aber Hauptsache gleich die Polizei anrufen, wo sind wir denn bitte?
- Das ist meiner Meinung nach öffentlicher Raum und unterliegt der Panoramafreiheit. Persönlichkeitsrechte blabla kann man halt nicht verletzen, wenn man gar keine Person filmt
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#32
Ich fliege keine Drone, auch wenn eine Sichtkamera dran ist. Mit der sehe ich nach vorne und steuere so das Flugzeug. Das wars dann schon. Bei mir reagieren die Leute eher nett oder belächelnd. Einige Schmunzeln, dass ich als Erwachsener noch mit Flugzeugen spiele und dabei Spass habe, wie ein Kind. Dass ich da vorne rausschauen kann verstehen die erst mal nicht, und wenn sie es erzählt bekommen finden sie das ganz nett. Warum sich Laien beobachtet fühlen können, obwohl ich sie nicht mal scharf auf die Lise zu bekommen sind - aus der Entfernung - verstehe ich nicht. Bei mir winken die leute sogar der Kamera zu, wovon auf dem Video dann nachher kaum erkennbar ist, was da winkt. Die Medien stecken das auch wieder weg, wenn sich keiner mehr dafür interessiert. Ich fliege dort wo keiner zuzschauen muss, ich mache das Hobby ja für mich und nicht für andere - zur Belustigung.
 
#34
Ach was, ich mach das eigentlich fast jedes mal wenn ich fliege - Kinder vom Fahrrad schubbsen ist mein eigentliches Hobby! Und Katzen kann man mit Laserpointern viel besser ärgern ;)

Arge Sache diese Nachbarin, denke auch dass das Beste ist sie einfach mal so sein zu lassen - zumal du auf der sicheren Seite bist und sowieso im Recht.
 
#35
Leider wird unser Hobby von außen ganz anders wahrgenommen als von uns, und das haben wir zum großen Teil den Medien zu verdanken. Die berichten nur das, was ihre sensationsgierigen Kunden verlangen. Also auch wir, und da schließt sich leider der Kreis. Wir wollen, dass unser Hobby nüchtern und sachlich in der Presse dargestellt wird, und stürzen uns bei anderen Themen bereitwillig auf reißerische Schlagzeilen. Aber so ist der Mensch nun mal, oder kann er sich vielleicht doch ändern?

Mich würde es schon freuen, wenn mein Quadro nicht dauernd als Drone bezeichnet würde. Unter Dronen versteht man üblicherweise ein militärisch genutztes ferngesteuertes Flugobjekt, dass direkt oder indirekt Schaden anrichten soll. Ist doch klar, dass so ein Teil nicht unbedingt positive Gefühle auslöst (außer vielleicht bei Waffenfetischisten). Daher fänd ich es schön, wenn auch hier im Forum (und auch bei Händlern) nicht dauernd von Dronen gesprochen würde, wenn man Multikopter meint, denn dieser negativ belegte Begriff setzt sich in den Köpfen fest.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#38
ach du scheiße, na dann ist es ja echt kein wunder, dass es immer mehr aufruhr gibt. Das ist zwar schwer vergleichbar, aber mindestens genauso idiotisch wie irgendwelche Karrikaturen zu veröffentlichen. Kann man die Leute im Markt nicht mal ansprechen? Ist das deutschlandweit so?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten