Modulare Groundstation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ApoC

Moderator
#43
Leider streut die 2.4er Senderantenne ziemlich in das Bild des 5.8er RX im Rekorder ein, wenn ich die Hand dazwischen halte ist es deutlich besser. Mal sehen ob ich hier noch was abschirmen kann....
Ja, die gute alte THX scheint doch etwas komisch zu sein. Sobald ich meine anhabe, habe ich kein WLAN mehr zuhause. Wenn die 2.4Ghz MX-16 an ist, hab ich WLAN.
 
#45
Kleine Station

Da der alte Monitor draußen doch sehr schlecht lesbar war und mittlerweile doch ein Diversity her sollte wurde noch eine kleine Bodenstation gebaut. Drin sind bis dato ein neuer, besserere 7“ Monitor, 2 Eigenbau Sky-RF Empfänger, das RangeVideo Micro Diversity sowie Akku+Lipowarner. An der Front ist der Monitor, Power-LED+Schalter sowie ein MPX Stecker zum Anschluss der FatShark. Oben sind die beiden Antennenstecker+Diversity-LEDs und der Kanalschalter für beide Empfänger. Danaben gibt es noch einen Erweiterungsstecker zum Anschluss des Rekorders oder Trackers. An der Unterseite ist eine Einschlagmutter mit Stativgewinde eingelassen. Bei Innentests funktioniert das Diversity recht gut, Feldtest steht dank Wetter noch aus. Der alte Montiro wandert in die Werkstatt als Kontrollmonitor beim Basteln.













Ich habe das Gefühl das der zur Versorgung der Empfänger verbaute 5V Schaltregler von Rene noch Störungen verursacht, werde es mal mit einem Linearregler testen zum Vergleich.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#47
Sehr schön, und wo ist der Recorder? Habe noch einen kleinen für eine SD-Karte hier. Passt noch mit rein.
 
#49
Hallo frickler, wie viel mAh hat denn dein Akku?
Hast du schon einen Tracker - wenn ja welchen und wie montierst du den? Positionsmäßig ob du da schon was geplant hast?
Der momentane Akku is n alter 3S3700mAh, kann aber alles an 3S rein was ich da habe. Tracker wird genau wie der Rekorder wohl zum aufstecken gebaut, der Eigenbau RSSI Tracker is in Entwicklung, aber noch nciht fertig.:




 

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
#50
Danke für die schnelle Antwort! Hmm warum habe ich von dir nichts anderes erwartet als selberbauen :D *positiv gemeint!*
Sieht echt super aus dein konzept- wie immer...
Weißt du schon wie du deinen Tracker "steckbar" machen willst ? (Bau mir gerade einen EZ auf aber das wird alles so groß und unhantlich [mit 2,4ghz 14dbi Patch])
 
#51
Der Tracker kommt oben auf die Station, gesteckt mit dem MPX Stecker und den 2mm Goldies Links und Rechts.

So, heute hatte die Bodenstation mit RVDiversity, SPW und Helix seinen ersten Einsatz. Ging richtig klasse! Diversity funktioniert, Monitor ist viel besser ablesbar als der alte und der Stecker für die Fatshark klappt auch. Noch habe ich ein leichtes Karo-Muister im Bild, ich denke vom Spannungsregler der die 5V für die RX Module generiert, der wird noch gegen nen linearen getauscht.
 
#53
Mobile Station

Und mal wieder was neues:

Da in letzter Zeit der Wunsch aufkam auch mal öfter mit dem Kopter oder Flieger an neuen, interessanteren und damit meist unbiegsameren Orten unterwegs zu sein musste eine sehr portable, kleine, leichte Bodenstation her. Verbaut wurde nach altem, bewährten Konzept 2x Sky-RF 5.8er Module, Rangevide Micro-Diversity, 2S Lipo Warner und als Groundrec/Kontrollmonitor der Kaldikorder. An der Vorderseite gibt es Schalter für Power und REC (schaltet den Rekorder an und auf Recording), die Power LED, Kanahlwahlschalter, den Anschluss für die Fatshark sowie die beiden RX LEDs des Diversitys. An der Unterseite wurde ein Stativgewinde eingelassen. Ein passendes, sehr leichtes Stativ ist unterwegs. Innen steckt ein 2S1300er Lipo zur Versorgung des ganzen. Bei 2S Versorgung können am Spannungsregler des Microdiversities die 5V für beide RX Module abgezapft werden ohne das dieser groß warm wird, das vereinfacht den Aufbau noch einmal.

Maße: 13x10x6cm ~300g









huch, gerade erste gesehen, die Einschlagmuttern gabs bei Ebaym, finde sie aber nimmer, such mal nach 1/4" unc, das ist das passende Gewinde.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten