Hallo Leute,
Hatte mal einen Thread eröffnet zum Thema "Kopter mit langer Flugzeit", die Beiträge waren sehr ähnlich, da hab ich es vermieden weiter was von mir zu geben.
Also lange Flugzeiten sind nur mit (extrem) leichten Frames möglich, deswegen sind alle "wirklich lang fliegenden" Kopter Quads, weil es nicht möglich ist einen Hexa (oder Okto) bei gleicher Propellergröße analog leicht zu einem Quad zu bauen, besser wäre sogar noch ein Tri, aber da kommt der unangenehme "Motorwackler" dazu.
Mit einem Quad (ich behaupte fast mit jedem) sind locker 30 min drinnen. Begonnen habe ich mit GLB-55cm Frame, Motoren vom Gaui 500 den 10A Reglern vom Gaui 330X und damit sind 35min möglich (mit Graupner 11x5). Habe aus Gewichtsgründen dabei die Centerplates aus CFK-beschichteten Aramidwaben gefertigt, weil das einige Gramm bringt:
Hier 35min mit diesem Copter:
https://vimeo.com/36968694
Das wurde mit zwei eher suboptimalen 4S4000er geflogen (die hatten zusammen 900gr) jetzt habe ich z.B. einen 8000er Zippy mit 750gr. Die Flugzeit mit nur einem 4S4000er war ca 32min. Also es muss kein schwerer Kopter sein, um lange zu fliegen. Würde ich den Copter noch in diese Zustand haben und mit einem neuen zippy fliegen sind sicher 45min drinnen.
Was nicht geht, ist ein schickes Frame, mit Landegestell, extra Deck für FC, extra Deck für persönliche Gegenstande zum mitnehmen, LED-Streifen, wunderbar geformten Hauben, erdbebensicher aus 3mm CFK gefertigt, Akkurutsche, ...
Die FPV-Ausrüstung sollte sich auf ein Minimum beschränken, leichte Cam, leichter Sender, leichtes OSD (falls überhaupt). Landegestell, falls nötig aus 4mm Aramidwabe (am besten geklebt), keine extra Schrauben, Schrauben falls möglich durch Titan erstetzen, oder kleben (funktioniert perfekt). Auf meinem Hexacopter mit Z15 z.b. ist der Videodownlink (Sender, Cam, OSD, Videoswicht) auf einer Platte montiert (natürlich aus Aramidwabe) und hat 100gr. Das geht noch viel leichter, aber schwerer sollte es nicht werden.
Einen Hex, Okto mit langer Flugzeit zu bauen ist viel schwieriger, aber nicht unmöglich, hier ein "standard" Hexa den gibt es z.B. bei Quadframe.com (Alu 10mm und GFK 2mm Centerplates) mit 800KV Motoren und 11x5 Graupner mit 50min:
https://vimeo.com/38851438
Hier allerdings mit 2x4S11000er maxamps.com akkus geflogen (die besten für lange Flugzeiten derzeit).
Wenn es in Rekordbereichte oder über 1h gehen soll, geht es nicht ohne große Propeller. Hier finde ich zur Zeit den Graupner 14x8 als besten derzeit verfügbaren Prop, wenn es um "fliegen" (also nicht hovern) geht, obwohl hovern auch ganz gut funktionert. Mit einem etwas exotischen Motor sind dann 65min möglich, oder 45min mit FPV mit 4S8000er Zippy, oder 25min bei "full forward speed".
Wozu braucht man einen Kopter mit langer Flugzeit? Das muss jeder selber wissen, jedenfalls wenn ich wieder mal Flugzeuge im Acker suche ist es von Vorteil, oder man muss nicht jedes mal bei der Landung den Akku wechseln, man kann statt Akku Payload mitnehmen, ...
Es ist wirklich schwierig gute Motoren zu finden. Ein guter Motor wird nicht heiß und ist leicht (verliert nicht seine Glocke, die Lager sind hochwertig, ist gut gewuchtet, ...) das ist meiner Ansicht nach die größte Schwierigkeit, es ist sehr viel Schrott im Umlauf. Und man muss lernen den guten Motor vom Schrott zu unterscheiden (Preis ist leider nicht immer aussagekräftig).
lg Ferdl