FPV-Rucksackcopter mit 45 Min Flugzeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Schöner Beitrag Ferdinand ! Da scheint jemand wirklich Fachwissen aus diesem Bereich mitzubringen.

Ich denke (ohne Fachwissen), dass es schon möglich ist Flugzeiten um die 30min zu erreichen. Jedoch nicht in der Konfiguration als Rucksack Quadcopter. Ein klappbarer Frame wird immer ein Zusatzgewicht mit sich bringen weil er einen Mechanismus und ggf Verstärkungen beinhalten muss. Daher würde ich wenn dann zu einem Frame raten wie Ferdinand ihn oben beschreibt. Die Größe wäre das nächste Problem, ein Quad mit 14" Props wirst du wohl in keinen normalen Rucksack reinbekommen.

Ich denke du musst hier einen Kompromiss aus Flugzeit und Transportabilität machen. 20min sollten bei einem gut gebautem leichten Copter drin sein. Und wenn du dann noch einen zweiten Satz Batterien hast, dann hast du 2*20min Flugzeit. Das wäre mir persönlich genug.
 

ApoC

Moderator
#22
Gut Gewicht kann man auch mit den neuen Nano-Tec Lipos sparen. Gibts von vielen Herstellern mittlerweile. Die sind um einiges leichter, als normale. Vielleicht rücken die "dicken Lipos" dann nicht mehr so in weite Ferne.

Btw, unter Fliegen versteh ich was anderes. Beim Hoover haste ja eigentlich einen sehr niedrigen Stromverbrauch. Aber beim Fliegen regelt der Copter und muss Bewegungskommandos annehmen, welche auch wieder mehr Strom brauchen.

Kampfschweben ist eben Kampfschweben und kein Fliegen.

Aber ich werd mir den "Hooverspass" auch mal geben und gucken, wie lange ich mit nem 2200er Nanotec hoovern kann. Fliegen kann ich damit um die 9-12min, jeh nach Flugstil.
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#23
Hier ein Beispiel mit einem MaxAmps 11000 mAH Akku und einem Framegewicht Total 1350g (Motoren 280g, ESC 32g, Akku 620g, Rest darf nicht grösser als 418g sein)

Natürlich würde ich bei 2x den MaxAmps auf eine Flugdauer schweben von
1h kommen, müsste aber dann 14 Zoll Prop nehmen der Motor käme bei Vollgas an seine Grenzen...

Also machbar sollte es sein
 

Anhänge

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#24
@Morphin
Du hast nur 3 Motoren gewählt, war das gewünscht? Wie sieht die Rechnung denn mit 4 Motoren aus ;-)
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#25
UPs

Sorry, mit 4 noch besser..... 51 Minuten! bei nur 1350g Koptergewicht und 1x MaxAmps 11000mAH Akku.
Ich denke jetzt kann ich mit der Konstruktion beginnen! Ziel also:
Quadcopter 730g Gewicht ohne Lipo resp. 550g ohne Lipo und Motoren
 

Anhänge

ApoC

Moderator
#27
Video or didnt happen. ;)

Nee, ma ernsthaft, bin gespannt, was draus wird. Hoffe du hälst uns auf dem Laufenden. Aber dann bitte n Rundflug Video, nicht nur Kampfschweben. ;)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#28
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1567716

Dort könnt Ihr Eure Resultate posten (mit Video):

Kategorie II. Mr. Lifter - All Out Time Duration, longest time in a single flight. Video is now required to verify duration claim, but you can speed it up.

und Kategorie V. Mr. Lifter - Furthest Distance, need on-board video with OSD data showing distance. Single charge, round-trip distance.

lg Ferdl
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#30
Hilfe, wer kann aus 2D Schnittflächen eine 3D Grafik erstellen?

Hallo
Habe mal ne leichte Rohrklemme für 17mm Rohr entworfen. Habe gestern fast den ganzen Tag versucht mit Sketchup etwas damit zu machen. Komme einfach nicht klar mit Sketchup.
Habe in der DXF-Datei jeden mm die Schnittfläche gezeichnet sowie die Oberansicht.

Gibt es ein einfacheres Programm für die Aufbereitung zu 3D?
Könnte mir das jemand machen resp. wo frage ich am besten für Hilfe?
Schlussentlich möchte ich es bei Shapeways drucken lassen


Danke

Andy
 

Anhänge

Morphin

Erfahrener Benutzer
#32
Leider kann mir die erzeugte sldprt-Datei nicht geben. Echt schade weil es so ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht. Kann sonst jemand noch helfen. Ich bräuchte irgend eine 3D Grafik-Datei..

Vielen Dank
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#34
Gewicht max 1.8kg plus noch einmal Ersatzakku=3kg. Das geht noch finde ich. Ich muss noch mal über die Bücher wegen höheren Volt und Effizienz. Was schlussentlich zählt ist doch ein

1) hoher Gramm pro Watt Wert für den Motor, was den Motor angeht und
2) möglichst guter Akku
3) möglichst leicht bauen
4) Ideale Luftschraube

Viele Motoren (alle?) habe aber bei niedrigeren Spannung eine höhere gramm/Watt-Wert. Also Watt ist der Energieverbrauch und massgeblich und nicht der Strom, der bei höherer Spannung zurückgeht... Alle Sprechen von mehr Spannung, aber mehr Spannung ist doch nur besser wenn

a) auch grössere Luftschraube
b) ein Motor der wirklich auf hohe Spannung optimiert ist

Und ob dann der gramm/Watt-Wert auch so hoch ist?

Muss noch mal überlegen
Andy
Hallo Morphin,
ist zwar schon ne Weile her, aber trotzdem, hier sträuben sich mir etwas die Nackenhaare . . .
Watt ist die Einheit für LEISTUNG und die errechnet sich aus: P=UxI. U=Spannung, I=Strom, P=Leistung.
Tschüssi, Micha
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo Micha

Wahrscheinlich nur ein Missverständnigs, bin genauer Deiner Meinung. WO habe ich denn geschrieben dass Watt nicht die Einheit für Leistung ist? Im Gegenteil, ich sage immer ein hoher Gramm pro Watt-Wert ist doch entscheident.....
Andy
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo Morphin,
nicht übel nehmen, war spaßig gemeind. Du schreibst da was von ...Also Watt ist der Energieverbrauch...(siehe Kasten oben), das gibts auch, errechnet sich aber aus Leistung P in Watt mal t in z.B. Stunden = Energie (Arbeit) W - - -> W=P*t also z.B. die berühmten kw/h am Stromzähler ;) . . .
...mir fiel es nur beim "Durchzappen" auf... bitte nicht auf die Goldwage legen:)
VG und noch nen schönen So.
Micha
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#37
Hier mein Frame

Gewicht: 143g mit Carbonrohren und Stahlschrauben. Werde ich noch ersetzen durch Titanschrauben.

Sehr sehr stabil! 1.5mm für die beiden Grundplatten und 1mm für die Verstrebungen. Könnte darauf laufen! Durch die Verstrebungen erhält man ein superstabiles Frame.
Carbonrohr ist 17mm.

Die Halterungen sind wirklich nur 1 resp 1.5g, aber bei bei manchen Orten ein wenig zu schwach. (Vor allem bei der kleinen Schrabue im 1. Bild). Bisher einziger Schwachpunkt den ich gefunden habe

Der Klappmechanismus ist perfekt. Rastet gut ein und hält (wie bei Xaircraft). Auch das Carbonrohr wird durch die Klemmen gut gehalten.

Ich denke mit den Motorhalterungen komme ich auf ca 160g.

Vorne am Frame kommt eine abgespekte TBS69, wo ich den Kühler (14g) durch einen leichten 3g Kühlkörper ersetzt habe.

Vorbereit für den Revo und das GPS von Openpilot.....


Andy
 

Anhänge

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#38
fliegt er in Zwischenzeit?
Wie haben sich die Klemmen bewehrt? keine aufschaukler.

Gruß
Timon
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#39
Hallo Timon. Habe noch einige Klemmen nachmachen lassen (ganz wenig stabiler). Warte noch immer auf Revo, werde jetzt wohl nen NAZE einbauen. Wegen Zeitmangel komme ich nur langsam voran. Wird wohl Sommer werden
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
#40
Hi,

aber von der Theorie ist er doch auf dem richtigen Weg.
In der letzten Ausgabe der "RC-Flight-Control" ging es ja auch um Kapazität-Flugzeit-Gewicht.
Als Faustregel für lange Flugzeiten kam bei den Tests raus, dass Coptergewicht (Flugfertig aber ohne Lipo) x2 = Gewicht des/der Lipos.
Wenn sein Copter 600g wiegt, sollten die 1200g Lipos (2x 5800er) doch passend sein.
Kann das hier jemand bestätigen? Optimales Akkugewicht = 2x Quadgewicht(ohne Akku)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten