FPV-Rucksackcopter mit 45 Min Flugzeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Morphin

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Bin am schauen ob man einen kleinen zusammenklappbaren Copter mit 45 Minuten Schwebeflug resp 30 Minuten gemütlichen Rundflug machen kann.

Hätte noch MT3506 Motoren. Mit 4 Motoren dürfte der nakte Rahmen, Kontroller und FPV Ausrüstung nicht mehr als 300g wiegen! Propeller irgend etwas zwischen 13 und 15 Zoll würde laut ecalc so 45 Minuten Schwebeflug ergeben. Auf der TigerMotor-Seite wäre 13x4 die besten Prop für diesen Motor, aber laut ecalc wäre 15 Zoll noch die besseren, aber bei 15 Zoll müsste man die Ausleger wieder etwas länger machen......


Als Kontroller hätte ich z.b. einen NAZE32 (ca 6g). FPV Ausrüstung sollte man auch für 50g beschaffbar sein. Also bliebe 250g für den nakten Rahmen ohne Motor und ESC.....

Realistisch? Oder sollte ich einen anderen Motor kaufen?
 

ApoC

Moderator
#2
An 30 - 45min glaub ich nicht. eCalc ist da eben Theorie. 13min sind schon eher drin.

Das Problem ist: Wenn du wenig Gewicht hast, starke, sparsame Motoren - so brauchst du trotzdem einen dicken Akku, der das Gewicht wieder anhebt - und damit die Flugzeit drückt. Ist n Teufelskreis, der eben irgendwann in die Begrenzung kommt.
Viele Leute denken, wenn die 10 000mAh an Lipos mitführen, das sie 2h fliegen. Dem ist aber, bekanntermassen, nicht so. Ist auch klar.

Sicherlich gibts da den einen oder anderen, der die 20min Marke geknackt hat, aber Kampfschweben ist kein Fliegen.....

Weiterhin musste bei grossen Latten ja auch sehen, das Schub nicht alles ist. Dazu kommt die Massenträgheit der Motoren / Propeller usw.

Ist ne etwas komplizierte Geschichte. Denke vieles müsste man probieren, denn eCalc stimmt zwar an sich ganz gut, aber 30 - 45min ist unrealistisch...

Mit den MT Motoren haste schon eine sehr gute Wahl getroffen. Die sind echt gut - aber zaubern können die auch nicht.

Bisher hab ich Copter in den Zeitfenstern nur mit dickem fettem Akkupack gesehen (jenseits der 8k mAh). Das ist dann aber auch nur rumdümpeln / Kampfschweben - mit fliegen hat das wenig am Hut. Auch gilt hier: "Video, or did not happen" ;)

Zum Thema "Leichtbau FPV Ausrüstung": Unser Frickler hat da schon was gefrickelt: http://fpv-community.de/showthread.php?5106-30g-All-In-One-FPV
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#3
Laut ecalc müsste ich zwei mal 5800mAH Akku 3S mitführen für 43 Minten scheben, resp mit 4S wäre es dann 45 Minuten, aber dann nicht mit 15 Zoll. Dann wäre Akku-Gewicht ca 1200g und ca 600g Koptergewicht...
FerdinandK hat es geschafft...
 
#4
Probiere es doch einfach mal aus.
Ich gehe da auch eher zu der Meinung von ApoC. Es ist der bekannte Teufelskreis aus Gewicht und Strom. Letztendlich kannst du eigentlich nur gute Flugzeiten erreichen wenn du in jeder Hinsicht das leichteste Setup einsetzt was möglich ist. Dazu wären dann noch extrem effiziente Motoren nötig und Propeller die ebenfalls einen hohen Wirkunsgrad haben. Perfekte Abstimmung mit gewuchteten Props sollte ja sowieso klar sein.

Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist, aber ich behaupte mal es ist nicht möglich einen LowBudget Copter mit 45min Schwebeflug zu bauen.
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#5
Budget sagen wir mal egal. Aber irgendwo muss das Verhältnis stimmen. Ich habe nun mal die MT3506. Es gibt wohl noch bessere Motoren (welche?), aber es ist fraglich ob ich mit anderen Motoren 10 Minuten mehr Flugzeit erreichen werde. Ich denke es ist vernünfitiger wenn ich das Setup für die MT3506 optimal abstimme. und z.B. verschiedene Propeller ausprobiere und die besten Akkus investiere
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#6
Ganz ehrlich: Willst Du wirklich so lange fliegen? Kopter-Flug ist deutlich "fordernder" als Flächenflug, viel länger als 15min will ich eigentlich garnicht damit fliegen :)
 

ApoC

Moderator
#7
Laut ecalc müsste ich zw
ei mal 5800mAH Akku 3S mitführen für 43 Minten scheben, resp mit 4S wäre es dann 45 Minuten, aber dann nicht mit 15 Zoll. Dann wäre Akku-Gewicht ca 1200g und ca 600g Koptergewicht...
FerdinandK hat es geschafft...
Ich sagte ja schonmal was zu eCalc....

Du bist bei fast 2kg Gesamtmasse - nie im Leben schaffst du da 30 min Flugzeit. Da kannst du doch 10 000mAh mitführen, Flugzeit wird dabei eher runtergehen.

Das Einzige, was mir als Lösungsansatz noch einfällt, ist hoch mit der Spannung. 4S werden vielleicht nicht reichen, also z.B. 6S schätze ich, wird gut gehen. Spannung rauf, Strom runter = mehr Effizienz. Zumindest mehr, als bei 3S. Wobei man dazu das Setup aber noch einmal überarbeiten müsste (Kompatiblität der Komponenten auf 6S).

PS: Wenn Ferdinand es geschafft hat, frag ihn halt.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#8
Hi,

aber von der Theorie ist er doch auf dem richtigen Weg.
In der letzten Ausgabe der "RC-Flight-Control" ging es ja auch um Kapazität-Flugzeit-Gewicht.
Als Faustregel für lange Flugzeiten kam bei den Tests raus, dass Coptergewicht (Flugfertig aber ohne Lipo) x2 = Gewicht des/der Lipos.
Wenn sein Copter 600g wiegt, sollten die 1200g Lipos (2x 5800er) doch passend sein.
Ob da wirklich 45min bei rumkommen ist natürlich was anderes.
Probiere es doch einfach mal aus.
Viel Erfolg

Grüße

Jonas
 

ApoC

Moderator
#10
Also ich will ja nicht sagen: "Geht nicht".

Es ist möglich. Aber mit erheblichem Aufwand. Ob das die Mittel heiligt?

Ich würde gern mal andersrum fragen: Wozu 25min?
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#11
Hi,

das habe ich mich auch gefragt, warum will man 45min Schweben???
Da schläft man ja bei ein.
Aber es gibt auch Situationen, wo lange Schwebezeit von Vorteil sein kann.
z.B. Wenn du Fotos von einem Ereignis (Sportveranstaltung, Festumzug usw) machen willst.
Da langt es aus wenn der Copter einfach irgendwo geparkt wird (PositionHold) und dann lustig drauflos fotografieren.
Wenn du dabei alle 10min runter musst und Lipo wechseln, wieder warten bis GPS da ist usw, dabei ~5min drauf gehen, hast du vielleicht das Foto des Tages verpasst.

Beim RedBull Flugtag habe ich das schon live erlebt. Die hatten dort auch einen Copter im Einsatz. Der stand einfach nur auf einer Position und es hat sich nur das Gimbal mit der Kamera bewegt.
Alle 20min war er dann wieder 10min verschwunden.

Zum Spaß haben und fliegen bestimmt ungeeignet aber in manchen Situationen von vorteil.

Grüße

Jonas
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#12
Ich gehe in die Berge und möchte gerne auch mal grössere Rundflüge (1-3km) machen, ohne dass ich jetzt auf Flächenflugzeuge umrüsten will. Fühle mich bei Copter einfach viel sicherere und wohler...

Zudem entfällt das häufige wechseln der Lipo...
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#13
Naja, das würde ich mir nochmal überlegen.
In den Bergen bestimmt nicht Sinnvoll mit so einer Bleiente 3km entfernt zu fliegen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#15
Ich meine mich zu erinnern, dass neben Ferdl auch Ertan (Muvid) und Jörg (joe_hab) einige Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt haben. 30 Min sind wohl machbar, aber die Abstimmung der Kmponenten ist recht diffizil. Ggf. mal die beiden fragen.
 

ApoC

Moderator
#16
Also man kann durchaus solange fliegen, aber dann nur mit Okto und n Haufen Lipos, bzw sehr hoher Kapazität. Ob du den dann noch aufn Berg schleppen willst....

Ernsthaft, das Unterfangen ist so nicht realisierbar.
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#18
Gewicht max 1.8kg plus noch einmal Ersatzakku=3kg. Das geht noch finde ich. Ich muss noch mal über die Bücher wegen höheren Volt und Effizienz. Was schlussentlich zählt ist doch ein

1) hoher Gramm pro Watt Wert für den Motor, was den Motor angeht und
2) möglichst guter Akku
3) möglichst leicht bauen
4) Ideale Luftschraube

Viele Motoren (alle?) habe aber bei niedrigeren Spannung eine höhere gramm/Watt-Wert. Also Watt ist der Energieverbrauch und massgeblich und nicht der Strom, der bei höherer Spannung zurückgeht... Alle Sprechen von mehr Spannung, aber mehr Spannung ist doch nur besser wenn

a) auch grössere Luftschraube
b) ein Motor der wirklich auf hohe Spannung optimiert ist

Und ob dann der gramm/Watt-Wert auch so hoch ist?

Muss noch mal überlegen
Andy
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo Leute,

Hatte mal einen Thread eröffnet zum Thema "Kopter mit langer Flugzeit", die Beiträge waren sehr ähnlich, da hab ich es vermieden weiter was von mir zu geben.

Also lange Flugzeiten sind nur mit (extrem) leichten Frames möglich, deswegen sind alle "wirklich lang fliegenden" Kopter Quads, weil es nicht möglich ist einen Hexa (oder Okto) bei gleicher Propellergröße analog leicht zu einem Quad zu bauen, besser wäre sogar noch ein Tri, aber da kommt der unangenehme "Motorwackler" dazu.

Mit einem Quad (ich behaupte fast mit jedem) sind locker 30 min drinnen. Begonnen habe ich mit GLB-55cm Frame, Motoren vom Gaui 500 den 10A Reglern vom Gaui 330X und damit sind 35min möglich (mit Graupner 11x5). Habe aus Gewichtsgründen dabei die Centerplates aus CFK-beschichteten Aramidwaben gefertigt, weil das einige Gramm bringt:
Hier 35min mit diesem Copter:
https://vimeo.com/36968694

Das wurde mit zwei eher suboptimalen 4S4000er geflogen (die hatten zusammen 900gr) jetzt habe ich z.B. einen 8000er Zippy mit 750gr. Die Flugzeit mit nur einem 4S4000er war ca 32min. Also es muss kein schwerer Kopter sein, um lange zu fliegen. Würde ich den Copter noch in diese Zustand haben und mit einem neuen zippy fliegen sind sicher 45min drinnen.

Was nicht geht, ist ein schickes Frame, mit Landegestell, extra Deck für FC, extra Deck für persönliche Gegenstande zum mitnehmen, LED-Streifen, wunderbar geformten Hauben, erdbebensicher aus 3mm CFK gefertigt, Akkurutsche, ...

Die FPV-Ausrüstung sollte sich auf ein Minimum beschränken, leichte Cam, leichter Sender, leichtes OSD (falls überhaupt). Landegestell, falls nötig aus 4mm Aramidwabe (am besten geklebt), keine extra Schrauben, Schrauben falls möglich durch Titan erstetzen, oder kleben (funktioniert perfekt). Auf meinem Hexacopter mit Z15 z.b. ist der Videodownlink (Sender, Cam, OSD, Videoswicht) auf einer Platte montiert (natürlich aus Aramidwabe) und hat 100gr. Das geht noch viel leichter, aber schwerer sollte es nicht werden.

Einen Hex, Okto mit langer Flugzeit zu bauen ist viel schwieriger, aber nicht unmöglich, hier ein "standard" Hexa den gibt es z.B. bei Quadframe.com (Alu 10mm und GFK 2mm Centerplates) mit 800KV Motoren und 11x5 Graupner mit 50min:
https://vimeo.com/38851438
Hier allerdings mit 2x4S11000er maxamps.com akkus geflogen (die besten für lange Flugzeiten derzeit).

Wenn es in Rekordbereichte oder über 1h gehen soll, geht es nicht ohne große Propeller. Hier finde ich zur Zeit den Graupner 14x8 als besten derzeit verfügbaren Prop, wenn es um "fliegen" (also nicht hovern) geht, obwohl hovern auch ganz gut funktionert. Mit einem etwas exotischen Motor sind dann 65min möglich, oder 45min mit FPV mit 4S8000er Zippy, oder 25min bei "full forward speed".

Wozu braucht man einen Kopter mit langer Flugzeit? Das muss jeder selber wissen, jedenfalls wenn ich wieder mal Flugzeuge im Acker suche ist es von Vorteil, oder man muss nicht jedes mal bei der Landung den Akku wechseln, man kann statt Akku Payload mitnehmen, ...

Es ist wirklich schwierig gute Motoren zu finden. Ein guter Motor wird nicht heiß und ist leicht (verliert nicht seine Glocke, die Lager sind hochwertig, ist gut gewuchtet, ...) das ist meiner Ansicht nach die größte Schwierigkeit, es ist sehr viel Schrott im Umlauf. Und man muss lernen den guten Motor vom Schrott zu unterscheiden (Preis ist leider nicht immer aussagekräftig).

lg Ferdl
 

milz

Erfahrener Benutzer
#20
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten