Speaker Mod Fail
Hallo Leute
Ich versuche grad meine TH9X von Flysky zu modden.
Der Speaker Mod macht mir probleme. Das Ding gibt nach dem Umbau keinen Ton von sich. Also:
FlySky TH9x neueres Modell
Speaker Keramik (Piezo) 28mm 8Ohm 1/4Watt
Da ich das neuere Modell habe stand ich erst mal da mit offenem Mund.
Bei weiterer Recherche bin ich auf einen Mod gestoßen der zusätzlich auch das Haptic Mod einschliesst und dort waren auch Bilder der neuen Platine zu sehen. Ich habe alles bis auf den hapticFeedback motor und der Diode eingebaut.
http://9xforums.com/wiki/index.php/Speaker_Mod_with_Haptic_Feedback
Also hab ich alles so eingebaut wie es dort stand mit 1kOhm extra Resitor und 460Ohm (statt 390Ohm, weil hatte ich nicht) und verbindung an den ATMEGA64 an PG2. Doch stumm blieb sie.
Nachdem ich mit Verzweifeln fertig war versuchte ich den Fehler zu finden...
1. Vielleicht Lautsprecher falsch geklebt. Diesen hatte ich auf die lautsprecheröffnung gelegt und seitlich mit 2 Heißklebepunkten befestigt
2. Vielleicht Lautsprecher zerschossen beim Löten. Ich hatte spasseshalber beide Kontakte auf Durchgang geprüft und diesen auch gefunden, was logisch ist, denn Die Lautsprecher haben 8Ohm und diese 8Ohm messe ich auch. Somit schliesse ich einen defekten Lautsprecher aus.
3. Vielleicht Elko falsch gepolt. Mit dem "-" Kontakt an den "+" Kontakt des Lautsprechers. Den Masseanschluss des Lautsprechers an die Masse der Platine. Bleibt noch ein Kabel übrig und das hab ich wie in dem Thread den ich oben gepostet habe angebracht. das kann ich auch ausschliessen. wobei ich mir da wirklich sehr unschlüssig bin, weil gibt ja so blöde fehler...
Ein Rückbau auf den alten Buzzer hat ergeben das das alles noch funktioniert. Wenn man bloß ne ordentliche Zeichnung hätte.
Vielleicht hat jemand anderes ja schon positive erfahrung gemacht mit den Speakern und kann mit helfen. Vielen dank im vorraus.
Gruss
Markus