TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich will ja nicht meckern, aber da war doch das 40MHz system fürs Wasser perfekt. Die Reichweite im Vergleich zum jetzigen System war 4 mal so weit! Das heißt also wieder mal 2,4GHz Antennen noch höher nach oben hin verbauen. Danke für den Hinweis das wusste ich nämlich nicht!!
 

xnalpf

Krawallschachtel
Naja also ein Schiff, welches 300m entfernt ist, ist unter normalen Umständen nur noch ein kleiner Punkt irgendwo mitten auf dem See oder wenn du auf einem üblichen Modellschiffchen-Tümpel unterwegs bist schon eher am anderen Ufer. Ich flieg auf Sicht mit meinen größeren Modellen (2-3m Spannweite) kaum weiter als ca. 500m weg. Mit FPV ist das natürlich was anderes. Aber da geht es dann ja eher wieder Richtung Zweckmodell und dann ist die Position der Antenne wieder nicht so kritisch. Bootsbauer sind ja aber eher die Jungs, die nicht genug Knöpfe auf dem Sender haben können um all die Funktionen zu steuern, die das Modell so kann. Das will man aber doch dann aus nächster Nähe bewundern!
 
Ist klar, aber mein Segelboot ist z.B. 2,8m hoch und 1,5m lang. Und auf einem GROßEN rauhen See mit 50cm Wellengang schon ein Erlebnis. Habe auch noch ein Rivaboot UNIKAT mit 1,25m und 7,02 PS Elektroversion. Wenn so was untergeht sind 6000€ futsch!
 

xnalpf

Krawallschachtel
Ah, ich seh schon hier ist ordentlich Geld in Bewegung... :)

Na dann gutes Gelingen...
Nicht nur das. Ich war bisher nur zwei mal am Bodensee, aber da waren 50cm Wellen schon eher unüblich. Ich bin da mit meiner 50cm Crackerbox und einer 40cm Hydromite zumindest noch gut klar gekommen. Aber weiter als 100m weg war ich mit den Nuckelpinnen natürlich nicht.
@fpvbachelor: Du fährst aber nicht auf der Ostsee und verkaufst uns das hier als See, nur weil das Wort drin vorkommt...
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
Speaker Mod Fail

Hallo Leute

Ich versuche grad meine TH9X von Flysky zu modden.

Der Speaker Mod macht mir probleme. Das Ding gibt nach dem Umbau keinen Ton von sich. Also:
FlySky TH9x neueres Modell
Speaker Keramik (Piezo) 28mm 8Ohm 1/4Watt

Da ich das neuere Modell habe stand ich erst mal da mit offenem Mund.
Bei weiterer Recherche bin ich auf einen Mod gestoßen der zusätzlich auch das Haptic Mod einschliesst und dort waren auch Bilder der neuen Platine zu sehen. Ich habe alles bis auf den hapticFeedback motor und der Diode eingebaut.

http://9xforums.com/wiki/index.php/Speaker_Mod_with_Haptic_Feedback

Also hab ich alles so eingebaut wie es dort stand mit 1kOhm extra Resitor und 460Ohm (statt 390Ohm, weil hatte ich nicht) und verbindung an den ATMEGA64 an PG2. Doch stumm blieb sie.

Nachdem ich mit Verzweifeln fertig war versuchte ich den Fehler zu finden...

1. Vielleicht Lautsprecher falsch geklebt. Diesen hatte ich auf die lautsprecheröffnung gelegt und seitlich mit 2 Heißklebepunkten befestigt

2. Vielleicht Lautsprecher zerschossen beim Löten. Ich hatte spasseshalber beide Kontakte auf Durchgang geprüft und diesen auch gefunden, was logisch ist, denn Die Lautsprecher haben 8Ohm und diese 8Ohm messe ich auch. Somit schliesse ich einen defekten Lautsprecher aus.

3. Vielleicht Elko falsch gepolt. Mit dem "-" Kontakt an den "+" Kontakt des Lautsprechers. Den Masseanschluss des Lautsprechers an die Masse der Platine. Bleibt noch ein Kabel übrig und das hab ich wie in dem Thread den ich oben gepostet habe angebracht. das kann ich auch ausschliessen. wobei ich mir da wirklich sehr unschlüssig bin, weil gibt ja so blöde fehler...

Ein Rückbau auf den alten Buzzer hat ergeben das das alles noch funktioniert. Wenn man bloß ne ordentliche Zeichnung hätte.

Vielleicht hat jemand anderes ja schon positive erfahrung gemacht mit den Speakern und kann mit helfen. Vielen dank im vorraus.

Gruss
Markus
 

Anhänge

stalkerface

Erfahrener Benutzer
hat sich übrigens erledigt.nach langen meditieren habe ich nochmal den Lautsprecher durchgemessen und festgestellt das die 4 Kontakte unterschiedliche Widerstände haben. da wo minus und plus 8 Ohm harten hab ich dann mal gelötet dass war quasi gegenüber.
jetzt klappt es.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

bist du sicher Piezo und 8 Ohm??
das geht nicht lange gut!
Da der Ausgang nur 20mA (max 40mA) treiben kann
muss hochohmiger sein so um die 100 Ohm oder größer!

Helle
 
Hey ihr TH9X Modder

Ich will die 2. Funke (THX9 bekanntermassen) nun auf ein anderes Sendemodul umbaun. Hatte so am Rande mitgelesen, das einige FrSky, Flysky, Jeti whatever haben....

Was ist denn, aktuell so der beste Umbau? Telemetrie (Akkuspannung reicht eigentlich) sollte möglich sein.

Welchen Sender / Empfänger / Telemetriemodul / Stromsensor sollte ich mir zulegen?
 

Olly

Hubsan-Hoover
Hey ihr TH9X Modder

Ich will die 2. Funke (THX9 bekanntermassen) nun auf ein anderes Sendemodul umbaun. Hatte so am Rande mitgelesen, das einige FrSky, Flysky, Jeti whatever haben....

Was ist denn, aktuell so der beste Umbau? Telemetrie (Akkuspannung reicht eigentlich) sollte möglich sein.

Welchen Sender / Empfänger / Telemetriemodul / Stromsensor sollte ich mir zulegen?
Hi,

viele bauen die TH9x auf FrSky um (hab ich auch vor), die Module sind recht günstig zu bekommen und funktionieren gut. FlySky ist halt das Original, kann keine Telemetrie. Schau doch mal auf der Seite von heckmic (am Anfang verlinkt). Dort wird der Umbau beschrieben.
 
Ja, wie es an sich funktioniert, weiss ich ja. Bin auch Elektroniker, der Umbau wird nicht schwierig für mich. Wollte nur wissen, was aktuell da genommen wird, weil ich das Thema bisher immer nicht gelesen hatte, da ich als Hauptfunke nur Graupner fliege.

Ein Testflug mit dem originalen TH9X Modul hat alle WLAN Router im Umkreis "mundtot" gemacht und ich hatte ne "bescheidene" Reichweite von 100m....

Also FrSky. Gibts da irgendwo in der EU? HK Bestellung hatte ich grad erst - und kein Bock wieder 3 Monate auf Kleinteile zu warten.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Ja, wie es an sich funktioniert, weiss ich ja. Bin auch Elektroniker, der Umbau wird nicht schwierig für mich. Wollte nur wissen, was aktuell da genommen wird, weil ich das Thema bisher immer nicht gelesen hatte, da ich als Hauptfunke nur Graupner fliege.

Ein Testflug mit dem originalen TH9X Modul hat alle WLAN Router im Umkreis "mundtot" gemacht und ich hatte ne "bescheidene" Reichweite von 100m....

Also FrSky. Gibts da irgendwo in der EU? HK Bestellung hatte ich grad erst - und kein Bock wieder 3 Monate auf Kleinteile zu warten.
Oder bei EDER Modellbau mit Konfirmitätserklärung.

Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Bitte.

Ich bestell allerdings immer bei Giantshark. Preise sind besser und Lieferzeit auch angemessen aus England.

Kayle
 
Kann mir mal jemand sagen, was da diese Unterschiede bedeuten?

D6FR, V8R7 usw?

Sind das unterschiedliche Sendemodule / Empfänger?

Geht jeder FrSky RX auch an jedem TX?

Blick da net durch....
 

xnalpf

Krawallschachtel
Ein Testflug mit dem originalen TH9X Modul hat alle WLAN Router im Umkreis "mundtot" gemacht
Woher weisst du das? Hast du an allen Häusern geklingelt und gefragt, ob das WLAN grad gestört war? Nich übelnehmen - ich will dir hier nix unterstellen oder pöbeln oder sonst was. Ich frag mich nur, wie man so eine Aussage belegen kann? Ich hab zwar auch grad mein FrSky-Set für meine TH9x beim Zoll abgeholt, aber nicht weil ich mit dem Originalmodul Probleme hatte. Ganz im Gegenteil - das funktioniert so gut, dass ich es auf jeden Fall in einem anderen 35MHz Sender weiter nutzen werde. Und mein WLAN hat es noch nie gestört. Ich höre in meiner Werkstatt über WLAN gestreamtes Audio. Und da der AP im Erdgeschoss steht und durch die Kellerdecke funkt kommt das auf meinem Tablet mit 1-2 Balken gerade noch so an. Aber die TH9X hab ich schon stundenlang zum Modelle programmieren angehabt. Die hat da nie gestört.
Wie gesagt - kein persönlicher Angriff. Bin nur neugierig. Vielleicht krigen wir ja auch mal raus warum das Originalmodul bei einigen so zickt und bei anderen super läuft?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
D6FR = 6 Kanal Telemetrieempfänger
V8R7 = 8 Kanal Empfänger

Die Telemetriesendemodule können auch die NICHT Telemetrieempfänger ansteuern. Die NICHT Telemetriesendemodule können keine Telemetrieempfänger ansteuern.

Gruß Kayle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten