DX6i: DJI Naza reagiert nicht auf CSC (Motoren starten nicht)

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#21
Hi Michael, Hi nimnull,

ich habe das Bild, warum auch immer, bislang wohl übersehen. Ich wollte die Motoren erstmal in Gang kriegen und dann je nach beobachteter Drehrichtung umstecken, weil ich dachte, dass es keine Anweisung dafür gibt. Also danke für den Hinweis!
Wie es sich allerdings herausgestellt hat, habe ich die Motoren lustigerweise bereits an die richtigen Anschlüsse angesteckt. Man muss ja auch mal Glück haben ;-) Damit fällt das leider als Lösung für die Motor-Startschwierigkeiten raus.
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
#22
Hast du deine Regler eigentlich richtig an den Gasweg angelernt ? ich meine nicht in der Software sondern direkt?
 
#23
Ich hatte an mehreren Ecken gelesen, auch hier im Board, dass die Original-Regler auf das Naza abgestimmt sind, nicht eingelernt werden müssen und "out of the box" funktionieren. Daher hatte ich darauf verzichtet. Aus einem anderen Thread:

Die DJI Regler müssen nicht Programiert werden und auch der Gasweg muss nicht eingelernt werden, bei meinem ersten Satz habe ich das verzweifelt versucht bis ich beim Support angerufen hatte und die mir sagten das es gar nicht geht.
Betrifft natürlich nur die DJI Regler.Meine im RC Network gelesen zu haben das das Signal irgenwie gesteckt ist so das dies ausreicht für Wookong/Nazza.
Und zwar von hier
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#25
Auf welcher Position steht eigentlich dein Motor Idle Speed? Recommended sollte bei deinem Setup eigentlich OK sein, du kannst diesen Wert aber ja mal ein wenig erhöhen.

Ach und noch ein Tip: einfach mal nur anschließen und ans Laufen bringen ist oft keine gute Idee. Kopter machen manchmal sehr merkwürdige Dinge, wenn sie hinsichtlich Motoranordnung, Drehrichtung der Motoren und Propellersteigung nicht genau so montiert wurden, wie das in der Anleitung vorgegeben ist. Mancheiner, der es zu früh zu genau wissen wollte, hat das mit bösen Schnittwunden bezahlt.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#26
Ach Michael. Heut zu Tage gilt doch nur lernen durch Schmerz! Wo zu Anleitung lesen wenn es genug Leute in den
Foren gibt die das für einen machen. ;-)
 
#27
Ach Michael. Heut zu Tage gilt doch nur lernen durch Schmerz! Wo zu Anleitung lesen wenn es genug Leute in den
Foren gibt die das für einen machen. ;-)
Bisher waren alle Beiträge hier wirklich sehr hilfreich. Dass ich eine Anlage übersehe, muss nicht heißen, dass ich die Anleitung ignoriere oder gar von irgendwem erwarte, das für mich zu erledigen.


Mancheiner, der es zu früh zu genau wissen wollte, hat das mit bösen Schnittwunden bezahlt.
Deshalb habe ich mich an die Empfehlung in der Anleitung gehalten und die Rotorblätter noch nicht montiert.
Die Motor-Idle-Speed steht auf Recommended, ich zieh sie aber mal ein wenig hoch. Danke für den Tip!

Besten Gruß
 
#28
Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Ich probiere jetzt seit Stunden daran herum, aber es will einfach nichts helfen. Hab auch die RX/TX nochmal neu gebunden, alle Regelwege in der Kalibrierung überprüft (die gehen alle bis zum Anschlag rechts und links), bei jedem gecheckt ob etwas reversed ist, es mit unterschiedlichen Trimmungen versucht... aber mein Naza blinkt mich einfach stur gelb an im Atti Mode...
 
#31
Vielleicht bin ich etwas auf die Spur gekommen.
In diesem Video (und auch anderen, die ich gefunden habe) piept der Copter zweimal, gefolgt von der "Beep"-Melodie. Mein F450 piept einmal und dann auf einer Tonhöhe mind. 6 Mal, während gleichzeitig zu den 6 Beeps die Startup-Beep-Melodie beginnt. Hat jemand eine Idee, womit das zusammenhängen / ob da das Problem liegen könnte?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#32
Mal was anderes, du hast ja kein GPS angebracht, sehe ich das richtig?
Was hast du dann in der Software eingestellt bei...
-Autopilot im FS Fall
Nicht das dein NAZA ein GPS Signal erwartet und keinen Sensor dafür findet.

Nur so mal am Rande gedacht.
 
#33
In den Autopilot-Settings sind die GPS-Optionen wie Go-Home and Landing etc. grau hinterlegt und nicht aktivierbar, entsprechend dürfte mein Naza wissen, dass ich kein GPS hab.
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
#34
Was hast bei Receiver Type eingestellt ?
Was hast den bei Cut Off Type eingestellt ?
Hast du zufällig den Voltage Monitor On ?
 
#35
Receiver Type = Tradition, Cut Off Type = Intelligent, Voltage Monitor = On.


Ich habe auch schon einen Trick, der scheinbar bei einigen Usern englischsprachiger Foren hilft, versucht: Die haben die Naza VU vom Stromkreis abgenommen, erst die Regler mit Strom beliefert und dann die Naza VU angeschlossen. Das hat das Problem für einige behoben. Ich hab jetzt auch einen kleinen Stecker in die VU-Stromversorgung eingelötet, allerdings bringt auch dieser Trick nichts.
 
#36
Update: Ich hab es an einem der DJI ESCs mal testweise probiert: Programmieren lassen sie sich tatsächlich nicht. Direkt an den Throttle-Anschluss des Recievers angeschlossen läuft der entsprechende Motor absolut problemlos. Enttäuschung macht sich breit :-(
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#38
Vielleicht bin ich etwas auf die Spur gekommen.
In diesem Video (und auch anderen, die ich gefunden habe) piept der Copter zweimal, gefolgt von der "Beep"-Melodie. Mein F450 piept einmal und dann auf einer Tonhöhe mind. 6 Mal, während gleichzeitig zu den 6 Beeps die Startup-Beep-Melodie beginnt. Hat jemand eine Idee, womit das zusammenhängen / ob da das Problem liegen könnte?
Das hört sich allerdings wirklich sehr merkwürdig an, so eine Tonfolge habe ich bislang noch nie gehört. Hast du die Möglichkeit, ein FW Downgrade durchzuführen? Ich habe das jetzt nicht mehr im Kopf, weil ich es nur mal gelesen aber nie durchgeführt habe, aber ich meine, du brauchst dafür einen alten Assistenten. Wenn du ohne GPS unterwegs bist, dann würde ich mal den Assistenten in der Version 1.2 nehmen. Aber wie gesagt, ich bin mir wegen des Procederes nicht sicher.
 
#39
Schneipe,

ich fürchte, ich bin nicht ganz schlau aus dem Thread bzw. dem Wiki-Eintrag geworden. Offenbar ist die Microcopter-FC nicht in der Lage, das Signal aus dem AR6200 Hauptempfänger zu verarbeiten / vernünftig zu verarbeiten. Sehe ich das richtig? Also ist deine Idee, dass das auch auf die Naza zutreffen könnte? Bei Signalverlust würde mir die VU ja gelb dauerblinkend anzeigen, dass ich nicht verbunden bin. Ich bin mir recht sicher, mich zu erinnern, bereits von DJI Naza setups mit Ar6200 gehört zu haben, die funktionieren *grübel*

Michael,
ich habe schon nach einem 1.2er Assistenten gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. Hab auch ein wenig Sorge, Assistent und FW unumkehrbar zu trennen, wenn beide plötzlich in unterschiedlichen (unkompatiblen) Versionen vorliegen sollten, falls das FW-downgrade nicht klappt. Ich hab mal den Support des Shops angeschrieben, mal sehen was dabei herauskommt.
 
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