Probleme beim spiegelverkehrten Fliegen

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schneipe

Erfahrener Benutzer
#21
Hast keinen in deiner Nähe, der dich mal ans Kabel nehmen kann? Denn Lehrer-Schüler bringt viel mehr wie Simulator. Er kann dir dann jede Funktion einzeln geben, so kommst du sehr schnell an dein Ziel. War bei mir so.....
Ansonsten hat Roberto recht.....Immer an der Nase orientieren, nicht am Heck. Hatte auch mal Kumpel, dem sein Heli flog nie richtig. Kein anderer konnte damit fliegen, bis man herausfand, das der Kumpel seine Steuerung vom Heck aus gesehen eingestellt hat. Also Gier nach rechts...Heck nach rechts...Das kann nicht lange gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

meister

Erfahrener Benutzer
#22
Ich kann nur empfehlen nicht zu schweben sondern immer leichte vorfärtsbewegungen zu machen, als würdest du einen buggy fahren,
so klappt es um einiges besser als zu versuchen das Ding auf der stelle zu halten.
Also große Kreise und Achten langsam fliegen, hauptsache immer leicht vorwärts.

Gruß,
Olli
 
#23
Ich kann nur empfehlen nicht zu schweben sondern immer leichte vorfärtsbewegungen zu machen, als würdest du einen buggy fahren,
so klappt es um einiges besser als zu versuchen das Ding auf der stelle zu halten.
Also große Kreise und Achten langsam fliegen, hauptsache immer leicht vorwärts.
Kann ich so unterschreiben!
Solange man das Teil vorwärts bewegt hat man eigentlich keine Probleme zwischen den Ohren.

Immer in Bewegung bleiben :) Und einfach nur üben.
Dann machts irgendwann klick :)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#26
Sorry, irgendwie hatte ich da einen Knoten im Hirn - nicht sehr hilfreich, ist mir klar^^

Also um das klar zu stellen: Ich fliege auf Mode 2, Throttle und Roll (links/rechtsneigung des Copters) sind auf dem linken Stick, Nick (also die Bewegung Nase/Heck) und Yaw (Bewegung um die eigene Achse) befinden sich auf dem rechten Stick. Mit dieser Kombination ist es meiner Meinung nach am Einfachsten, da Drehbewegung und Vorwärtsbewegung mit demselben Stick bewegt werden. Wanderer hatte Throttle und Yaw auf links und Nick und Roll auf rechts, was dazu geführt hat, dass es bei ihm immer nur langsam und sehr konzentriert vonstatten ging.
 

warthox

Erfahrener Benutzer
#27
kauf dir nen blade msr oder nen kleinen quad alla hubsan x4. damit kannst du angstfrei üben da durch das geringe gewicht kaum was kaputt gehen kann.
btw ich flieg mode2.
 

warthox

Erfahrener Benutzer
#28
Sorry, irgendwie hatte ich da einen Knoten im Hirn - nicht sehr hilfreich, ist mir klar^^

Also um das klar zu stellen: Ich fliege auf Mode 2, Throttle und Roll (links/rechtsneigung des Copters) sind auf dem linken Stick, Nick (also die Bewegung Nase/Heck) und Yaw (Bewegung um die eigene Achse) befinden sich auf dem rechten Stick.
das ist nicht mode 2 ;) sondern mode 4.

mode 2 - throttle/yaw - links ; nick/roll - rechts.
mode 4 - throttle/roll - links; nick/yaw - rechts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#30
jetzt bin ich verwirrt, ich war auch der meinung das das so ist wie von warthox beschrieben.
Ich dachte jahrelang ich flieg mode 2, was jetzt doch mode 4 ist?! wad :D

irgendwas stimmt da nicht.
 
#31
das ist nicht mode 2 ;) sondern mode 4.

mode 2 - throttle/yaw - links ; nick/roll - rechts.
mode 4 - throttle/roll - links; nick/yaw - rechts.
Das habe ich mir auch gerade gedacht :) Ich fliege Mode 2.

Mode 4 würde ich wahrscheinlich auch wahnsinnig werden :)

Ich finde Nick/Roll auf einem Knüppel intuitiv besser zu verstehen.
Wenn er vor dir steht bewegt sich das Teil genauso wie du den Knüppel bewegst.

Das hat bisher auch sofort jeder Anfänger verstanden, den ihm die Steuerung in die Hand gedrückt habe.

Gruß Cestus
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#32
jetzt bin ich verwirrt, ich war auch der meinung das das so ist wie von warthox beschrieben.
Ich dachte jahrelang ich flieg mode 2, was jetzt doch mode 4 ist?! wad :D

irgendwas stimmt da nicht.
Hahaha, das habe ich mir auch gerade gedacht! :D

Das habe ich mir auch gerade gedacht :) Ich fliege Mode 2.

Mode 4 würde ich wahrscheinlich auch wahnsinnig werden :)

Ich finde Nick/Roll auf einem Knüppel intuitiv besser zu verstehen.
Wenn er vor dir steht bewegt sich das Teil genauso wie du den Knüppel bewegst.

Das hat bisher auch sofort jeder Anfänger verstanden, den ihm die Steuerung in die Hand gedrückt habe.

Gruß Cestus
Das praktische an Mode 4 (dann eben Mode 4 und nicht 2^^) ist, dass du beim Kurven fliegen nur die rechte Seite benutzt und mit links eben die Höhe variierst. Die Querbewegung brauchst du ja seltener als die Drehbewegung (ist zumindest bei mir so). Aber so hat halt jeder sein G'schmäckle :)

Wahrscheinlich hängt die jeweilige Präferenz der Modi auch an der Rechts- Linkshändigkeit des Einzelnen...
 

xnalpf

Krawallschachtel
#33
Ich finde Nick/Roll auf einem Knüppel intuitiv besser zu verstehen.
Das ist ja auch die "Belegung" bei Manntragenden Flugobjekten. Querruder und Höhenruder respektive Nick und Roll sind auf dem Knüppel, Seitenruder bzw. Yaw sind auf den Pedalen und Throttle liegt auf einem extra Gashebel.
Wenn er vor dir steht bewegt sich das Teil genauso wie du den Knüppel bewegst.
Naja, das sollte er wohl unabhängig vom Mode immer machen.

Diese ganze Diskussion um den Mode bringt aber nix. Da fliegt jeder das, was ihm am besten liegt und das ist meistens das, was er als erstes lernt. Ich fliege z.B. Mode 1, weil bei uns am Platz alle Mode 1 fliegen und mir damit als Anfänger besser geholfen werden konnte. Wenn BrainChecker wirklich so massive Probleme hat sollte er vielleicht mal über einen anderen Mode nachdenken. Das ist am Simulator auch schnell getestet ob man mit einem anderen Mode besser klar kommt. Und ich finde das fliegen in den unterschiedlichen Orientierungen kann man sehr wohl an so ziemlich jedem Sim üben. Da kommt es ja nicht auf 100%ig richtige Flugphysik an sondern darauf, immer die richtige Knüppelbewegung zu machen ohne drüber nachzudenken.
 

warthox

Erfahrener Benutzer
#34
Hahaha, das habe ich mir auch gerade gedacht! :D



Das praktische an Mode 4 (dann eben Mode 4 und nicht 2^^) ist, dass du beim Kurven fliegen nur die rechte Seite benutzt und mit links eben die Höhe variierst. Die Querbewegung brauchst du ja seltener als die Drehbewegung (ist zumindest bei mir so). Aber so hat halt jeder sein G'schmäckle :)

Wahrscheinlich hängt die jeweilige Präferenz der Modi auch an der Rechts- Linkshändigkeit des Einzelnen...
naja um ne normale/saubere kurve zu fliegen benutzt man alle 4 'kanäle'.
wenn man mit acc fliegt wird einem allerdings roll durch die fc abgenommen.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#35
wenn man mit acc fliegt wird einem allerdings roll durch die fc abgenommen.
Daran wird es liegen dass es mir so leichter fällt! Ist mir sicher noch nie aufgefallen, da ich momentan (noch) ausschließlich mit der Naza im Atti-Mode fliege.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#36
Also ich fliege auch die Naza im GPS Atti und ich habe mir um fliegen zu lernen auch den Mode 3 eingestellt.

Ich hatte immer das Problem, dass ich beim Kurvenfliegen das Gas verstellt hatte und dann auf einmal Höhe verloren oder dazu kam.
Dadurch war ich auch überfordert jetzt kann ich Schwebehöhe einstellen und kann erst mal üben.

Ich wollte anfangs auch Mode 2 fliegen aber leider hatte ich anfangs nur Fluglehrer für Mode 1 wodurch ich dann auch umgestellt hatte aber nicht ganz damit klar gekommen bin dadurch Mode 3.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#37
Muss jetzt auch mal schauen und die Tipps hier versuchen umzusetzen, da ich gerne freier fliegen möchte, als die Naza alles machen zu lassen.

Gibt es eigentlich keine Pauschale für diese Mode Geschichte ? Also Rechtshänder fliegt x Linkshänder fliegt lieber y ?
 

BrainChecker

Rotor-Schredderer
#39
Ich glaube auch nicht das es da einen Unterschied zwischen Links- und Rechthändern gibt...
Warum auch ? Die meisten (wie z.B. ich :D ) nehmen ja auch die Maus in die rechte Hand...

Danke Leute für die ganzen Tipps ! Ich bin heute mal ein paar Stunden (früh Schule aus ;) ) im Phoenix RC geflogen...
Fläche klappt schon ganz gut^^ Der Quad macht immernoch Schwierigkeiten. Gibts da eig. einen ACC zum zuschalten ?
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#40
kommt drauf an was du für ne flight control hast, bzw welchen copter?!
sorry falls es hier irgendwo steht ;)
 
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FPV1

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