KeyCam #16 V2 - Erfahrungen?

Guten Morgen,
primär als "Lichtbild-Akrobat" und weniger als "Luftbild-Akrobat" :eek: habe ich hier Blut geleckt und mir eine Nr.16 bestellt.
Nach den positiven Bewertungen der 120°-iger Optik denke ich auch über die dafür nötige 16 V2 nach.
Da die Videos mit der Optik auf dem Monitor für mich nur bedingt aussagekräftig sind, würde ich mich über eine einzelne maximale Foto-Datei sehr freuen.
HG, rhineroo
 
@rhineroo,
ich mach dir morgen paar Fotos mit der Cam, wenns wieder einigermaßen Hell ist
Super, Danke!
Wie gesagt, es geht mir um das Superweitwinkel. Zwei genügten mir vollauf. Eins im Bereich ca. 2m und eins ca. 10m-unendlich als unbearbeitete Rohdatei möglichst ohne Gegenlicht.
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich bei der V2 auch meine Cinemizer Plus als Sucher direkt anschließen, oder?

Mein Anliegen ist hier zwar fast o.t., aber natürlich werde ich hier mein Ergebnis verlinken sobald es vorliegt.
Nochmals herzlichen Dank, rhineroo
 
so anbei die Bilder gemacht mit der 808 #16v2 mit 120° Optik
Wenns nicht so bewölkt und dunkel wäre, würden die Bilder auch Besser aussehen....
Zuerst mal herzlichen Dank! Für mich sind sie zur Beurteilung völlig ausreichend:D
Bei allen zu erwartenden Abstrichen (120° Optik, kontrastarmes Licht...), nach der Seite von "Techmoan" hatte ich mehr erwartet als "you get, what you pay". Woran liegt es?

Da bei mir weder Größe noch Gewicht primär eine Rolle spielen, habe ich heute zur Kontrolle bei Pollin die 120° "KFZ-Videokamera" mit zur V2 adäquater Technik und Preis bestellt. Die hat sogar noch einen aufklappbaren Monitor.
...und lässt sich im Falle des Falles problemlos umtauschen.
...oder mit einer kürzeren Brennweite der V2-Serie "verbasteln", da die Optikmodule sicher aus einer Quelle stammen.
Ich werde natürlich berichten und zeigen:

HG, rhineroo
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Hallo. Wochen Stecker hast du denn genau für deine Bastelarbeit benutzt? Kann ich ein ganz normales miniUSB Kabel nehmen und das dann auseinander friemeln?
Der USB-Stecker ist ein Problem, weil ein normalerweise unbenutzter Pin für Video Out benutzt wird.
Ich habe mir bei Conrad Einzelstecker besorgt, aber selbst bei diesen ist dieser fünfte Pin nicht nach hinten auf eine Lötfläche geführt. Ich habe dann mit der Dremel und Lötkolben so lange gebastelt, bis ich trotzdem ein Kabel dran hatte. Jetzt habe ich einen schönen kurzen Winkelstecker.

Im Foto der Vergleich zwischen Original und meinem Stecker.

Firmwareversion 0.58 ist übrigens ein deutlich sichtbarer Fortschritt beim Video Out durch das einstellbare 4:3 Seitenverhältnis, denn wer von uns hat schon eine 16:9 Brille. Leider sind aber immer noch an allen vier Bildrändern Balken sichtbar.

Gruß Gerd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
so anbei die Bilder gemacht mit der 808 #16v2 mit 120° Optik
Wenns nicht so bewölkt und dunkel wäre, würden die Bilder auch Besser aussehen....
Heute kam die KFZ-HD von Pollin. Erste Eindrücke:
120° Bildwinkel scheint sich auf die Bilddiagonale zu beziehen. Es war nicht nur ein dunkler Tag, es wurde auch schon wieder dunkel. Für Testphotos nicht ideal aber gerade noch gut genug, um etwas anzumerken, was für alle Kameras gilt. Eine passende! Sonnenblende verbessert die Bildqualität ( Kontrast) enorm. Für "Luftakrobaten" sollte man die Optiken in der Unendlich-Einstellung zumindest oben so weit abschatten, bis sie vignettieren. Dass auch eine Optik durch ein sauberes Glas besser sieht, solle klar sein:D
Leider schaltet meine Kamera ab, sobald ich den Video-Out mit der Cinemizer belege:S:
Ebenso akzeptiert sie das 5V Schaltnetzteil nicht. Hier kann es sein, dass die Spannung unter Last zu stark einbricht. Ich probiere es daher mal mit 4x frisch geladenen eneloop.

Jedes Optik-Design lässt sich nur auf einen Abbildungsmaßstab optimieren. Hier scheint es der Nah -bis mittlere Bereich zu sein. Aber wen es nicht stört wie die offenbar starke interne Digital-Vorschärfung...

Bild-Beispiele kommen nach etwas besserem Wetter.

Grüße, rhineroo
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Meine KeyCan #16 v2 kam auch vor einigen Tagen an. Erstaunlich fand ich erstmal, dass die Cam keine zwei Wochen aus China hierher gebraucht hat.

Habe sie dann gestern auf meinen kleinen Quad montiert und eine kleine Runde gedreht. War leider sehr bewölkt, aber dennoch bin ich von der Videoqualität positiv überrascht.

Der Video Live out ist auch klasse, trotz des bereits erwähnten Mängels wegen der Balken links, rechts, ober und unter dem Bild.

Hier der Link zum gedrehten Video: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OsyTpBRqvMw
 

Anhänge

GerdS

Erfahrener Benutzer
Die Amis bestreiten die vertikalen Balken auf RC Groups und dort liest der Entwickler mit.
Ich habe das Problem dort mehrfach angesprochen aber angeblich hat ja fast keiner außer mir das Problem.

Ich würde mich daher freuen, wenn mir andere Keycam-Besitzer dort auch mal Schützenhilfe geben könnten, dann besteht eventuell die Chance darauf, dasss die Balken noch abgestellt werden.

Gruß Gerd
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Lustig. Die Amis fliegen alle samt doch sicher mit NTSC, sollte doch da Standard sein. Vll. liegt es daran, dass mir PAL fliegen? Oder an den Monitoren. Auf meinem 40€-Ebay-Billigmonitor habe ich halt die Balken, an meinem Fernseher nicht...
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
Ich habe KeyCam V1 da... mir fehlt eigentlich nur das Kabel. Gibt es das Kabel auch ohne Cam zu kaufen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten