KeyCam #16 V2 - Erfahrungen?

#62
hab am Freitag meine #16 808 v2 bekommen.
Leider hab ich am Display kein Vollbild, sondern an den Seiten immer einen Rand von etwa 1cm.
Mein Display hat eine Auflösung von 800 x 480.
Kann es daran liegen, das die Camera eine zu geringe Auflösung am AV-Out hat?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#63
Leider hab ich am Display kein Vollbild, sondern an den Seiten immer einen Rand von etwa 1cm.
Der analoge Videoausgang der #16 V2 hat NTSC-Format (also 720x480). Wenn man die Kamera im HD-Modus betreibt, was ja sinnvoll ist, wird der volle HD-Bildausschnitt dargestellt (also nichts abgeschnitten), aber oben und unten um die schwarzen Balken ergänzt, da NTSC ein anderen Seitenverhältnis hat als HD; diese Darstellung nennt man auch "letterboxed".

Wenn man in der Videobrille ein Live-Bild ohne schwarze Balken haben möchte, muss man die Kamera auf VGA einstellen; dabei verschenkt man dann natürlich die HD-Auflösung der internen Aufzeichnung.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#64
Anbei ein Link zu YT mit einem Video welches aus Einzelbildern erstellt wurde die mit einer Key Cam #16 V1 mit v.049 Betriebssystem aufgenommen wurden. Der Kameraträger war hierbei ein Motorflugmodell mit E-Antrieb. Aber Vorsicht beim anschauen = eine enorme Wackelei. Am besten Ko..tüten zurecht legen, ist eine gute Möglichkeit ohne Alohol nen Knacks in der Optik und eine weiche Birne zu bekommen. :)

http://www.youtube.com/watch?v=tgX6kCIbg48&feature=plcp
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#65
Anbei ein Link zu YT mit einem Video welches aus Einzelbildern erstellt wurde die mit einer Key Cam #16 V1 mit v.049 Betriebssystem aufgenommen wurden. Der Kameraträger war hierbei ein Motorflugmodell mit E-Antrieb. Aber Vorsicht beim anschauen = eine enorme Wackelei. Am besten Ko..tüten zurecht legen, ist eine gute Möglichkeit ohne Alohol nen Knacks in der Optik und eine weiche Birne zu bekommen. :)

http://www.youtube.com/watch?v=tgX6kCIbg48&feature=plcp
Und wer braucht sowas ? Ist jetzt ne ernstgemeinte Frage. Einen Film in dieser Art zu erstellen halte ich für sinnlos ( nichts gegen Dein Video, aber der Nutzen dieser Funktion als Videofunktion meine ich ist mir nicht klar ).

Gruß Kayle
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#66
Ist vielleicht nicht unbedingt für unser Hobby prädestiniert damit einen Film zu machen, aber denke mal an andere Anwendungen. Einen Film zu erzeugen in dem du z.B. siehst wie sich eine Tulpe langsam öffnet, kann man normalerweise nicht mit Equipment von 35€ erzeugen. Ich denke wenn man mal über den Tellerrand hinaus blickt, gibt es dafür tolle Anwendungen.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#67
Ist vielleicht nicht unbedingt für unser Hobby prädestiniert damit einen Film zu machen, aber denke mal an andere Anwendungen. Einen Film zu erzeugen in dem du z.B. siehst wie sich eine Tulpe langsam öffnet, kann man normalerweise nicht mit Equipment von 35€ erzeugen. Ich denke wenn man mal über den Tellerrand hinaus blickt, gibt es dafür tolle Anwendungen.
Ja das stimmt. Wäre also schonmal ein Anwendungsfall gefunden :)

Gruß Kayle
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#72
Womit fügt ihr die Bilder zum Film zusammen, ich hatte das jetzt ma mit mencoder probiert, allerdings ist die Qualität des Videos lange nicht so gut wie die Einzelbilder..
Ich verwende dafür Magix Video deLuxe Premium, mittlerweile gibt es da als aktuellste Version 2013. Die hat aber noch jede Menge Kinderkrankheiten. Die Vorgängerversionen MX, 17 oder 16 sind allesamt auch zu empfehlen. Ich schneide das meiste mit der VDL 16er Premium Version, da diese auf meiner Brot- und Butter Betriebssystempartition installiert ist, reicht für die meisten Anwendungen vollkommen aus und gibt es teilweise schon für ein paar Euros heute zu kaufen. Man sollte allerdings immer die Premiumversionen von Video deLuxe nutzen.

Für die anderen VDL-Versionen habe ich jeweils eine eigene BS-Partition eingerichtet, die nur jeweils für den Videoschnitt mit dem entsprechenden Prog genutzt werden.

Die Qualität des Videos im Vergleich zu den Rohmaterial, den Bildern, ist im wesentlichen von den Exporteinstellungen dann abhängig. Hierbei muß man dann selbst experimentieren womit die besten Ergebnisse erzielt werden können und das ist dann auch immer abhängig welches Wiedergabegerät dann letztendlich genutzt wird. Persönlich exportiere ich alles in das MP4 Format mit relativ hohen Bitraten und das klappt dann meistens ganz ordentlich, ist aber wie bereits erwähnt eine Sache die man austesten muß.

Hier mal ein Link einer Zeitrafferaufnahme einer Canon IXUS 50, wobei die Einzelbilder über CHKD erstellt wurden:

http://www.youtube.com/watch?v=h4X5wRzBgXE&feature=plcp

Der obige Test mit den Serienbildern der #16 war nur ein Versuch, aber eine (sinnvolle) Anwendung für solche Sachen wären z.B. kurze Sequenzen daraus in einem Eingangstrailer eines Videos, das alles mit ein paar Belichtungsspielereien und Chromakeying Effekten versehen, ergäbe ganz interessante Effekte.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#73
Hallo, ich habe mir eine Keycam #16 V2 zugelegt.
Mit der Kamera bin ich soweit ganz zufrieden.

Im "Akkubetrieb" zeichnet die Kamera bisher zuverlässig auf einer 4GB Class 4 und auf einer 8GB Class 10 Karte auf.

Sobald ich die Kamera zusätzlich über die Nanowii (VCC Pin - 4,7V gemessen) versorge, brechen die Videos sehr häufig nach grob 15 Sekunden ab und die Kamera schaltet sich aus (für FPV also Horror). Wenn die Kamera über die ersten 20 Sekunden ohne Abschaltung drüber kommt, nimmt sie anscheinend ohne Abbruch auf.

Habt ihr einen Tipp? Wie versorgt ihr die Kamera?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#74
Sobald ich die Kamera zusätzlich über die Nanowii (VCC Pin - 4,7V gemessen) versorge, brechen die Videos sehr häufig nach grob 15 Sekunden ab und die Kamera schaltet sich aus ... Habt ihr einen Tipp? Wie versorgt ihr die Kamera?
Wahrscheinlich sind die 4,7V bei Deinem Setup etwas zu knapp. Zu den Fragen bzgl. Stromversorgung der #16 ist dieses ausführliche Posting bei RC Groups von Isoprop, einem der #16-Entwickler, sehr hilfreich:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=20401640&postcount=1020

Unter anderem steht da:
...External power should be a nominal 5V. (...) the camera requires a minimum of approx. 4.7V constant voltage.

Ich versorge die #16 V2 über ein BEC mit exakt 5,0V und hatte noch nie Probleme.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#75
Hi, danke für deinen Tipp.

Den Link habe ich vor meinem Beitrag schon durchgelesen, er schreibt dort auch, dass erst ab knapp unter 4,3 V Schluss ist. Aber wird wohl an den 4,7 V liegen wenn sonst niemand Probleme hat. Ich werde also heute den Kopter zerlegen und eines der Regler BECs wieder aktivieren.

Edit: Bisher scheint die Kamera an der BEC Spannung des Reglers ohne Abschaltung zu laufen!
Also entweder waren die 4,7V zu wenig, oder sie sind eventuell unter Last zusammengebrochen.

Schönen Gruß, Benny
 
#76
Hallo !
meine 808 #16 v2 ist heute eingetroffen. Also Akku geladen und in der zwischenzeit nochmal ins Manual geschaut. Nach 10 min. ging die grüne LED aus ( Akku voll ). Video und Fotos machen ging, nur kein Livebild. Nochmal ins Manual gesehen und Software runtergeladen. Zuerst konnte ich keine Daten ändern wegen falscher Firmware.Also alle neu runtergeladen und es geht. Kann Daten ändern und sehe daß "TV-Bildout" auf Off steht. Das habe ich dann auf On gestellt aber leider nicht zu speichern bekommen. Nach mehreren Speicherversuchen funktioniert sie jetzt leider garnicht mehr. Lediglich grün leuchtet noch beim USB-Kabel einstecken. Die geht dann aber nach ca. 1 min. aus. Resetbuttom habe ich schon betätigt keine Reaktion.Ich glaube die habe ich kaputt gespielt. Habt Ihr vieleicht eine Idee ?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#77
Dass Du die Kamera "kaputt gespielt" hast, halte ich für recht unwahrscheinlich, aber eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig.

Kleine Checkliste: Wenn die Kamera am PC hängt, kann man sie da einschalten (1-2 Sekunden auf den Power-Knopf drücken)? Ob die grüne LED vorher leuchtet, spielt dabei keine Rolle. Ist auch eine Speicherkarte eingelegt (wichtig, denn nur dann funktioniert das Konfigurieren, wird gerne mal übersehen)? Verwendest Du die neueste Version des Config-Tools (Version 3.0.3.0)? Taucht die Kamera nach dem Einschalten im Config-Tool auf?

Außerdem würde ich nochmal manuell die aktuelle Firmware v0.49 aufspielen, vorher die Speicherkarte in einem Cardreader formatieren, Anleitung dazu ist hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=20149719&postcount=4

Viel Erfolg!
 
#78
Speicherkarte ist drin. Beim einschalten flimmert die LED solange ich drücke gelb nach dem loslassen wieder grün und nach ca. 7 sec. für ca. 1 sec. rot. Sieht aus wie eine Bestätigung.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#79
Ich hatte beim Herumspielen auch einmal ein ähnliches Problem. Mir ist die Software irgendwie während einem Firmwareupdate abgestürzt. Anschließend konnte ich die Kamera nicht mehr einschalten.

Ich habe dann die Datei FWMICDVR_20121009_v0.49_mov herunterladen und auf die Speicherkarte gespielt. Anschließend im Nr.16Setup auf Hilfe klicken und nach Anleitung vorgehen. Sollte funktionieren.

Oh sorry, steht im Prinzip schon weiter oben.

Gruß, Benny
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#80
Wenn Du vor dem Anschließen und Einschalten der Kamera das Config-Tool öffnest: Taucht die Keycam nach dem Einschalten im Fenster des Tools auf? Eigentlich sollte das so sein und die rote LED dauerhaft leuchten.

Falls nicht, würde ich nochmal ein Firmware-Update versuchen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten