Womit fügt ihr die Bilder zum Film zusammen, ich hatte das jetzt ma mit mencoder probiert, allerdings ist die Qualität des Videos lange nicht so gut wie die Einzelbilder..
Ich verwende dafür Magix Video deLuxe Premium, mittlerweile gibt es da als aktuellste Version 2013. Die hat aber noch jede Menge Kinderkrankheiten. Die Vorgängerversionen MX, 17 oder 16 sind allesamt auch zu empfehlen. Ich schneide das meiste mit der VDL 16er Premium Version, da diese auf meiner Brot- und Butter Betriebssystempartition installiert ist, reicht für die meisten Anwendungen vollkommen aus und gibt es teilweise schon für ein paar Euros heute zu kaufen. Man sollte allerdings immer die Premiumversionen von Video deLuxe nutzen.
Für die anderen VDL-Versionen habe ich jeweils eine eigene BS-Partition eingerichtet, die nur jeweils für den Videoschnitt mit dem entsprechenden Prog genutzt werden.
Die Qualität des Videos im Vergleich zu den Rohmaterial, den Bildern, ist im wesentlichen von den Exporteinstellungen dann abhängig. Hierbei muß man dann selbst experimentieren womit die besten Ergebnisse erzielt werden können und das ist dann auch immer abhängig welches Wiedergabegerät dann letztendlich genutzt wird. Persönlich exportiere ich alles in das MP4 Format mit relativ hohen Bitraten und das klappt dann meistens ganz ordentlich, ist aber wie bereits erwähnt eine Sache die man austesten muß.
Hier mal ein Link einer Zeitrafferaufnahme einer Canon IXUS 50, wobei die Einzelbilder über CHKD erstellt wurden:
http://www.youtube.com/watch?v=h4X5wRzBgXE&feature=plcp
Der obige Test mit den Serienbildern der #16 war nur ein Versuch, aber eine (sinnvolle) Anwendung für solche Sachen wären z.B. kurze Sequenzen daraus in einem Eingangstrailer eines Videos, das alles mit ein paar Belichtungsspielereien und Chromakeying Effekten versehen, ergäbe ganz interessante Effekte.