KeyCam #16 V2 - Erfahrungen?

Anonyfl8

Havariekommissar
#21
Ich hab eine im Flieger an einem freien Empfängerkanal,also 5 Volt so wie USB-Spannung
bei der aufladbaren Batterievarainte,wird aber recht warm wie ich festgestellt habe.
Vielleicht geht auch weniger,wer weiss noch was ?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#22
Zu den Fragen bzgl. Stromversorgung der #16 ist dieses ausführliche Posting bei RC Groups von Isoprop, einem der #16-Entwickler, sehr hilfreich:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=20401640&postcount=1020

Unter anderem steht da:
...External power should be a nominal 5V. Fractionally higher voltages (such as from a fully charged 4 cell NiMH battery pack) can be tolerated without undue stress of the camera components ... the camera requires a minimum of approx. 4.7V constant voltage. It will not charge or record when the voltage falls below approx. 4.3V.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#23
Danke.
Noch eins, wie lange läuft sie denn Deiner Erfahrung nach mit einer Akkuladung wenn sie gleichzeitig aufnimmt und das Live-Signal ausgibt?

Gruß Gerd
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#24
Für FPV habe ich die #16 V2 nur mit externer Stromversorgung verwendet, daher kann ich die Laufzeit nicht genau angeben. Die alte #16 hat den gleichen Akku und hält unter optimalen Bedingungen 40min durch. Im Manual zur #16 V2 steht, dass der Videoausgang etwa 25% der Akkukapazität verbraucht, theoretisch kann man also wohl 25-30min erwarten.

Aber Vorsicht, allein schon durch die Umgebungstemperatur kann sich die Laufzeit stark verkürzen, ich würde daher aus Sicherheitsgründen die #16 V2 nur mit externer Stromversorgung für FPV verwenden.
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#25
Ja und nach mehreren Ladezyklen beginnt die Kapazität der Batterie schon
merklich nachzulassen,die 4GB SD bekomme ich dann schon garnicht mehr voll.
Externe Stromversorgung wie DocMedicus schreibt daher sehr empfehlenswert.
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#29
Hi,
hab bei meiner 808#16(keine V2) am We Aufnahmen gemacht und Cam mit
Velcro unter Tragfläche montiert,Stromversorgung läuft extern über
freien Kanal am Receiver. Ich hatte im Video ganz massive wellenförmige
Verzeichnungen,woher könnte das resultieren?Die Verzeichnung tritt auch bei
meiner anderen Cam im Akkubetrieb auf dem Canopy auf,jedoch kaum merklich.
Sind das ggf.magnetische Störungen vom Motor oder ESC?Habe sämtliche Kabel
für RC mit dicken Ferritringen entstört,das Camkabel jedoch nicht.
Camkabel auch mit Ferritringen entstören?Bei der Cam im Akkubetrieb würde das ja
nicht funktionieren.....
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#30
Hi,
hab bei meiner 808#16(keine V2) am We Aufnahmen gemacht und Cam mit
Velcro unter Tragfläche montiert,Stromversorgung läuft extern über
freien Kanal am Receiver. Ich hatte im Video ganz massive wellenförmige
Verzeichnungen,woher könnte das resultieren?Die Verzeichnung tritt auch bei
meiner Cam im Akkubetrieb auf der Schnauze auf,jedoch kaum merklich.
Sind das ggf.magnetische Störungen vom Motor oder ESC?Habe sämtliche Kabel
für RC mit dicken Ferritringen entstört,das Camkabel hedoch nicht.Was schafft hier Abhilfe?
Danke
Wellenförmige Störungen, klingen nach Rolling Shutter (oder auch Jello Effekt).
Dieser entsteht durch Vibrationen am Sensor.
Teste mal eine straffere Befestigung der Cam, oder eine weich gelagerte (mal hilft das Eine, mal das Andere).
Du kannst außerdem deinen Propeller balancen.
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#31
Also Vibrationen....daran hab ich noch garnicht gedacht..
werde mal die Befestigung überdenken,Danke für den Tip !
Aber stimmt jetzt wo Du es sagst,bei einer bestimmten Drehzahl
hörbar über Audiospur war der Rolling Shutter-Effekt weg......
Drunter und drüber sind die Wellen wieder aufgetaucht.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#32
Also Vibrationen....daran hab ich noch garnicht gedacht..
werde mal die Befestigung überdenken,Danke für den Tip !
Um sicher zu gehen, ob es Rolling Shutter ist, kannst du ja im Flug mal eine Gleitphase einleiten, beim Segeln sollten die Wellen verschwinden.
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#33
Werde ich unbedingt am nächsten WE ausprobieren....
Danke für den Tip,ich war da so auf Magnetfelder abonniert,
aber Vibrations kamen mir nicht in den Sinn,obwohl die beim Fliegen
natürlich immer positiv sind.....:D
 
#34
Beim durchlesen hier im Forum als auch im rc-groups Forum habe ich bisher keine Antwort gefunden zu 2 Fragen. Deshalb diese Fragen an die Experten hier im Forum zur 808 #16 Keycam:
1. Funktion des Live-out? Gehe ich recht in der Annahme, daß gleichzeitig zur Aufnahme auf die SD Card das Video-signal am Video-Ausgang fast ohne Verzögerung zur Verfügung steht? Steht dabei auch der Tonausgang zur Verfügung?
2. Kann man ein Video, das auf die SD Card gespeichert wurde später über den AV Ausgang der Keycam abspielen u. z.B. am Fernseher am AV Eingang einspeisen und ansehen? Wird dann das Ton- und Videosignal ausgegeben oder nur das Videosignal.

Danke für Eure Antworten im voraus!

MfG Joe
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#36
Aus eigener Erfahrung mit der #16 V2 kann ich die Antworten von Chucky1978 bestätigen.

Vielleicht noch zur Ergänzung: die Keycam #16 V2 hat nur Video out (NTSC-Format), kein Audio out. Die Keycam #18 gibt dagegen sowohl Audio als auch Video analog und in Echtzeit aus, allerdings würde ich die #16 V2 der #18 auf jeden Fall vorziehen, allein schon wegen der bequemen Konfiguration und den Weitwinkel-Linsen (v. a. Lens D). Außerdem blendet die #18 verschiedene störende Symbole in das Live-Bild ein, die #16 V2 liefert dagegen ein sauberes Bild.

Analoges Playback der aufgenommenen Videos kann keine der Keycams, wäre ja auch schade, wenn man dabei die HD-Auflösung "verschenken" würde.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo,

ich benutze diesen Halter für die Key Cam:

http://www.ebay.de/itm/110638710590?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Der Anbieter macht aber z. Zt. Betriebsurlaub.

Diese Halterung kann mit Neodymmagneten am Modell befestigt werden. Bei dem Halter sind 2 Stück 5mm Magneten mit dabei, diese werden in die Halterung eingeklebt (mit SekuPapp). Dann einfach die entsprechenden Gegenstücke von 5mm Magneten im Modell einkleben und fertig ist die Quick-Snap-Halterung für die Key Cam. Ein Vorteil dieser Halterung ist das der Neigungswinkel der Kamera verstellt werden kann.

Ich füge ein paar Fotos dazu an, als Montagebeispiel. Was ich empfehlen würde ist an dem Halter ein Stückchen Angelschnur anzubringen und diese dann als (zusätzliche) Sicherungsschnur zu verwenden, für den Fall der Fälle. Ich habe die Halterung dann im Modell noch etwas mit Ohrschutzpropfen entkoppelt und damit sind die Vibrationen des Kameraträgers ganz gut in den Griff zu bekommen.
Dazu ein Beispielvideo welches mit dieser Kamerahalterung und einer Key Cam #16 V01 aufgenommen wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=QlY0aEDBfas&feature=plcp
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten