Hi,
Ich war mir net ganz sicher wo ich das hin tuen sollte .. aber da es eine copter ESC ist, denke ich das ich hier richtig bin
(vorab will ich sagen .. seit ich auch für flyduino arbeite weiss ich das ich nicht mehr unvoreingenomen sein kann ich tuh mich deshalb immer was schwer über projekte zu schreiben die nacher da verkauft werden :S .. natürlich ist das auch werbung.. aber anderstrum steckt grade in diesem teil sehr viel herzblut und hobby arbeit!)
ich arbeite nun schon seit ein paar monaten mit dieter würtenberger an einerm neuen ESC. da jetzt die ersten "richtigen" prototypen angekommen sind und richtig gut laufen , dachte ich mir ich tu das jetzt mal kund
ziel war es ein ESC zu machen was klein und schmal ist, aber dennoch genug dampf hat. und es sollte (entlich mal) voll auf teillast betrieb ausgelegt sein da man (bis auf warthox ) copter ja nur selten vollgas fliegt.
(wo mit ich aber nicht sagen will das es das nicht kann)
hier nu was es geworden ist
da es einen USB anschluss hat, giebts auch ne richtige config
in der man auch live daten angezeigt bekommt. bisher beim 15A (es ist eine 30A 3-6S version in arbeit) Gas, RpM, Spannung und PWM. bei der großen version giebts dann auch den stromverbrauch zu sehen ..
an der temperatur überwachung arbeitet dieter würtenberger noch. der der initiator des ganze projektes ist, und ohne den nix drehen würde
auch die gute auswahl der hardware geht auf seine kappe
zu der technik.. es ist ein all n-chnannel fet ESC mit sehr schnellen fet treibern und einem MCU der eine extra PWM einheit hat, die extra für die ansteuerung von 3 phasen motoren gedacht ist. dank dessen sind hohe frequenzen, hohe signal auflösung und eine sehr saubere ansteuerung möglich. und der chip muss nicht rechenzeit mit der generierung des PWM verschwenden.
eine besonderheit ist der aktive freilauf... natürlich giebts da schon ESC's die das können .. aber die kosten oft viel .. die vorteile sind das es die ESC (wie kontronik und YGE das nennen) voll teillast fest machen. ausserdem wird in der variante wie ich das hier nutze (wenn aktiver freilauf an ist) nicht nur nach oben, sondern auch runter geregelt.
das heisst wenn der motor schnell dreht und man gas wegnimmt leuft er nicht nur durch den propeller gebremst runter bis er an der gewollten geschwindigkeit ist, sondern bremst bis zu der gewollten geschwindigkeit aktiv runter. noch dazu giebt er die energie die dabei frei wird wieder in richtung akku zurück. das wirkt sich nochmal positiv auf die regeleigenschaften grade bei copter steuerungen aus.
die gas auflösunge beträgt 2000 schritte (- ~200 da ein gewisser minthrottle wert ja da sein muss dammits andreht). für multiwii giebts auch ne extra 4KHz pwm eingang einstellung (das werde ich dem MWC code bald beifügen getestet hab ichs schon)
in arbeit sind noch i2c (für die MK gemeinde),ein closed loop (governor mode) und für den AQ soll auf die große 30A version auch ein canbus chip
wie ihr vllt. gesehen habt steht auf dem proto erstmal 15A.. die fets die darauf sind, sind mit 84A (ein fet) regatet und sollen 60W (auch einer) abkönnen.. zum vergleich .. die fets die z.b. auf nem "standard" 10A esc sind können 10A und 4W ab. da sollte also eigentlich noch einiges mehr gehen. das muss aber noch getestet werden..
soweit erstmal
gruß
Felix
Ich war mir net ganz sicher wo ich das hin tuen sollte .. aber da es eine copter ESC ist, denke ich das ich hier richtig bin
(vorab will ich sagen .. seit ich auch für flyduino arbeite weiss ich das ich nicht mehr unvoreingenomen sein kann ich tuh mich deshalb immer was schwer über projekte zu schreiben die nacher da verkauft werden :S .. natürlich ist das auch werbung.. aber anderstrum steckt grade in diesem teil sehr viel herzblut und hobby arbeit!)
ich arbeite nun schon seit ein paar monaten mit dieter würtenberger an einerm neuen ESC. da jetzt die ersten "richtigen" prototypen angekommen sind und richtig gut laufen , dachte ich mir ich tu das jetzt mal kund
ziel war es ein ESC zu machen was klein und schmal ist, aber dennoch genug dampf hat. und es sollte (entlich mal) voll auf teillast betrieb ausgelegt sein da man (bis auf warthox ) copter ja nur selten vollgas fliegt.
(wo mit ich aber nicht sagen will das es das nicht kann)
hier nu was es geworden ist
da es einen USB anschluss hat, giebts auch ne richtige config
in der man auch live daten angezeigt bekommt. bisher beim 15A (es ist eine 30A 3-6S version in arbeit) Gas, RpM, Spannung und PWM. bei der großen version giebts dann auch den stromverbrauch zu sehen ..
an der temperatur überwachung arbeitet dieter würtenberger noch. der der initiator des ganze projektes ist, und ohne den nix drehen würde
auch die gute auswahl der hardware geht auf seine kappe
zu der technik.. es ist ein all n-chnannel fet ESC mit sehr schnellen fet treibern und einem MCU der eine extra PWM einheit hat, die extra für die ansteuerung von 3 phasen motoren gedacht ist. dank dessen sind hohe frequenzen, hohe signal auflösung und eine sehr saubere ansteuerung möglich. und der chip muss nicht rechenzeit mit der generierung des PWM verschwenden.
eine besonderheit ist der aktive freilauf... natürlich giebts da schon ESC's die das können .. aber die kosten oft viel .. die vorteile sind das es die ESC (wie kontronik und YGE das nennen) voll teillast fest machen. ausserdem wird in der variante wie ich das hier nutze (wenn aktiver freilauf an ist) nicht nur nach oben, sondern auch runter geregelt.
das heisst wenn der motor schnell dreht und man gas wegnimmt leuft er nicht nur durch den propeller gebremst runter bis er an der gewollten geschwindigkeit ist, sondern bremst bis zu der gewollten geschwindigkeit aktiv runter. noch dazu giebt er die energie die dabei frei wird wieder in richtung akku zurück. das wirkt sich nochmal positiv auf die regeleigenschaften grade bei copter steuerungen aus.
die gas auflösunge beträgt 2000 schritte (- ~200 da ein gewisser minthrottle wert ja da sein muss dammits andreht). für multiwii giebts auch ne extra 4KHz pwm eingang einstellung (das werde ich dem MWC code bald beifügen getestet hab ichs schon)
in arbeit sind noch i2c (für die MK gemeinde),ein closed loop (governor mode) und für den AQ soll auf die große 30A version auch ein canbus chip
wie ihr vllt. gesehen habt steht auf dem proto erstmal 15A.. die fets die darauf sind, sind mit 84A (ein fet) regatet und sollen 60W (auch einer) abkönnen.. zum vergleich .. die fets die z.b. auf nem "standard" 10A esc sind können 10A und 4W ab. da sollte also eigentlich noch einiges mehr gehen. das muss aber noch getestet werden..
soweit erstmal
gruß
Felix
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