"UltraESC" bald gibt's was Neues

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#22
Warum lässt Du die Lipoprotection nicht weg, braucht eh kein Mensch am Copter ;)
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#23
Warum lässt Du die Lipoprotection nicht weg, braucht eh kein Mensch am Copter ;)

nah keine sorge ;)

so die 20A version ist unterwegs :) .. es ist jetzt doch 20A statt 15 geworden weil nochmal bessere fets drauf kommen.
die eigentlich gedachten (die auch auf den protos sind) haben 4.5mOhm innenwiederstand und können in der verpackung 60W wegsteken.. jetzt kommen doch noch bessere drauf die bei gleicher größe 141W abkönnen und nur 2.125mOhm haben :). deshalb wird die 15A jetzt 20A und die 30A sogar 40A (doppelt soviele fets)
(die größe bleibt bei beiden aber gleich.. sind ja nur effektivere fets im gleichen gehause)

ich hab auch mal ein video von der config in action gemacht :) .. schön zu sehen ist hier wie sich die reaktion vorallem beim runterlaufen mit activem freilauf erhöt. und man sieht auch wie die spannung beim abbremsen kurz steigt (dieser effekt is nur an netzteilen zu sehen, lipos stecken den rückfliessenden strom sofort weg)
http://www.youtube.com/watch?v=aH1MxxyNQ7Y&feature=youtu.be
das ist an nem kleinen 3004er 24nut 22 poler ohne last gemacht

und hier mal an nem 2208er mit rund 1000KV und ner 10x45 er latte
http://www.youtube.com/watch?v=EiX4G4Bf9Ls&feature=plcp
so ist die gui aber schlecht zu sehen ;)

und hier was passiert wenn ein netzteil zuviel strom und spannung zurückbekommt :D
http://www.youtube.com/watch?v=27vduHSRp10&feature=plcp


gruß

Felix
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#24
Hey Felix, echt coole Entwicklung die du da machst. Die Videos von der Gui sind der Hammer, saucool mit den Kurven :)

Bin schon gespannt ob das ESC so ein Knaller wird wie die Nanowii.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#25
jo mal sehn wie die geht ;)

und vorbestellen kann man die 40A (vorher 30A) natürlich noch nicht :D ich habe noch nichtmal das board layout fertig ;)

habe aber ne andere gut enachricht.. habe eben den I2C support richtig ans laufen bekommen :) man kann jetzt in der Config auch die MK I2C adresse einstellen (von 41-52 habe 53 für andere anwendungen dazu getan)

i2c.jpg


gruß

Felix
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#27
Hi,

naja .. also die GUI wird / muss ja open source sein, weil sie ja auf der GNU geschützten MWC GUI basiert ;) für die haupt software war das erst auch angedacht (angefangen habe ich damit ohne "auftrag" also wirklich rein aus hobby spass) aber jetzt wird sie wohl erstmal eine weile closed bleiben.. einfach um zumindest eine weile kopien vor zu beugen. wenn da aber interesse besteht, werden die das natürlich auch so hinbekommen :S .. naja mal sehn.

ich überlege im momment aber auch was man da noch drann bauen könnte um die ESC so kompatiebel wie nur möglich zu halten .. ideen sind also ausdrücklich erwünscht :)


gruß

Felix
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#28
Hi,

naja .. also die GUI wird / muss ja open source sein, weil sie ja auf der GNU geschützten MWC GUI basiert ;) für die haupt software war das erst auch angedacht (angefangen habe ich damit ohne "auftrag" also wirklich rein aus hobby spass) aber jetzt wird sie wohl erstmal eine weile closed bleiben.. einfach um zumindest eine weile kopien vor zu beugen. wenn da aber interesse besteht, werden die das natürlich auch so hinbekommen :S .. naja mal sehn.

ich überlege im momment aber auch was man da noch drann bauen könnte um die ESC so kompatiebel wie nur möglich zu halten .. ideen sind also ausdrücklich erwünscht :)


gruß

Felix
Mach nicht zuviel. Wenn das "UltraESC" zu 95% aller Regler kompatibel ist, reicht das meiner Meinung nach völlig. Die letzten 10% einer Entwicklung brauchen immer 90% der Zeit.
Zudem je mehr Möglichkeiten, desto mehr musst Du testen und auch pflegen.
Lieber bald Deckel drauf und testen,testen,testen und testen lassen.

Gruss
Wolfi
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#29
seh ich auch so :)

Auch deswegen weill ich dir eine runterhaun muss wenn die dinger nicht bald rauskommen, denn ich wollte mir die 40A 6S SK Regler kaufen ;)
spass bei seite

Wirklich nice was du da auf die Beine gestellt hast
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#30
[...]ich überlege im momment aber auch was man da noch drann bauen könnte um die ESC so kompatiebel wie nur möglich zu halten .. ideen sind also ausdrücklich erwünscht :)
gruß
Felix
Can-Bus wäre eine Option, wobei ich aber bisher noch keine FC kennengelernt habe, die das praktisch einsetzt. Bei uns vom ng-uavp Projekt steht das auch erst auf der Roadmap. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass ESC-seitig die Verarbeitung von PWM bis 1000 Hz möglich sein sollte. Das bekommt zwar ein 8 Bit Tarduino (Zitat Timecop;-) ) nicht hin, aber mit den aufkommenden 32 Bit STMs ist das realistisch. Wobei ja meiner Einschätzung nach oberhalb 600 Hz eh kaum ein Motor noch mithalten kann. Dann ist mir nicht ganz klar, wie kompatibel die derzeitige I²C Implementierung ist, aber ich weiss, dass MK I²C gegenüber dem Rest schon gewisse Unterschiede hat. Ich habe zum Glück keinen MK, aber es gibt genügend andere Projekte die I²C Regler einsetzen bzw. benötigen. Ihr könntet ja eine "MK-Edition" von den Reglern machen. Einfach deren spezielle I²C Features einbauen, noch ein paar Buzzwords dazu, den Preis verdoppeln und dann entsprechend die "Standard" Regler ermäßigen ;-)

1 cent.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#31
Dann ist mir nicht ganz klar, wie kompatibel die derzeitige I²C Implementierung ist, aber ich weiss, dass MK I²C gegenüber dem Rest schon gewisse Unterschiede hat. Ich habe zum Glück keinen MK, aber es gibt genügend andere Projekte die I²C Regler einsetzen bzw. benötigen. Ihr könntet ja eine "MK-Edition" von den Reglern machen. Einfach deren spezielle I²C Features einbauen, noch ein paar Buzzwords dazu, den Preis verdoppeln und dann entsprechend die "Standard" Regler ermäßigen ;-)
:D !

also es kann im momment schon 4kHz PWM eingangsignale mit 11 bit empfangen (sihe gui) "F4KHZ" und dazu sind keine 32bit nötig!. zu TC.. seine künste in allen ehren! aber dafür das er sich soviel über die atmegas aufregt, weiss er nur sehr wenig darüber.. wie ich in manchen gespächen mit ihm feststellen musste.

auf die 40A version wird zumindest die HW für canbus kommen. softwareseiteig werde ich da erstmal nix machen, da selbst AQ das im momment noch nicht nutzt.

die 20A variante ist so gut wie geordert. an der 40A muss ich nochwas machen. aber das wird auch nichtmehr solange dauern.

habe das I2C jetzt so geändert, das man alle adressen (0-127) auswählen kann, und das man ihm entweder ein "standard MK" signal von einer 8 bit variablen (0-255) oder 2 hintereinander (Hi und lo byte) also 0-2000 senden kann. es erkennt automatisch was man gesendet hat. dammit werd ichs mit dem I2C auch erstmal gut sein lassen. später kann man ja immernoch ein update machen um die telemetrie per I2C abfragen zu können.

gruß

felix
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#32
Hi,

habe mich jetzt nochwas durchs MK I2C protokoll gewühlt .. und so dumm ist das ganet ;) die senden zuerst den "hauptwert" also 0-255 (bei 11 bit dann *8) und dann noch die 0-7 für die feine auflösung.. so ist wenn etwas schief geht immer noch der grobe wert da .. und es kommt nur zu einem fehler von maximal 7 schritten. wenn man die bytes normal splittet kann man mit einem einzelnen von beiden garantiert nix anfangen.

weil mk das wohl braucht, kann man jetzt auch die telemetrie über i2c abfragen. also maxiamal 6 sachen ..

1. ampere
2. maximal gas wert (/8) also -255 (das ist wirklich nur da weil MK das braucht)
3. die temperatur
4. lipo spannung
5. das high byte der commutations zeit
6. das low byte der commutations zeit

aus 5 und 6 kann man sich dann die motor drehzahl errechnen. (das vor zu rechnen braucht zu lange -> stört zusehr)
wenn man diese telemetrie aber haufig (z.b. alle 2ms und alle 6 werte) abfragt, verringert sich die max felddrehzal auf c.a 150000
sonnst sind 240000 kein problem ;)

hier noch 2 langweilige videos ;) das erste ist die auflösung des PWM (ein und ausgang) die throttle anzeige zeigt das /2 dammit man nicht durcheinander kommt (1000-2000us) am PWM links oben sieht man die echten 11-bit.

das zweite zeigt die max drehzalen.

1. http://www.youtube.com/watch?v=vxXoDRPHk-0

2. http://www.youtube.com/watch?v=TXNt6bLL9Qo

gruß

felix
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#33
Hi,
Echt genial die Regler, wor allem die aktive Bremse ist cool :)
Hast Du die 4kHz PWM MWC Software schon fertig? Könntest Du sie mir mal per PN schicken, falls sie noch nicht hochgeladen wurde? Bräuchte sie für einen kleinen Test. Danke :)

Gruß,
Moritz
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#34
Hi Moritz,

habe bisher nur eine test version für den atmega32u4 (nanowii und so) den kann ich dir aber mal schiken.

habe ihm eben closed loop bei gebracht :D hat jetzt einen PI controller den man nacher dann selbst über die gui einstellen kann..

hab natürlich mal wieder ein kleines video .. wozu man wissen sollte liks (blaue linie) ist das PWM was der motor bekommt (gas intern) und die rosane linie ist die drehzahl .. gas sieht man rechts unten (throttle) gemacht ist das vido an nem kleinen 1811 er.. und die last hab ich per hand erzeugt ;)

http://www.youtube.com/watch?v=NJEzvd8Vl0c&feature=youtu.be

gruß

felix
 
Zuletzt bearbeitet:

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#35
Hi,
Perfekt, das reicht mir schon. Das ist nur zum testen, soll also nicht in die Luft. Brauche nur eine gute 4kHz PWM Quelle ;)

Gruß,
Moritz
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#37
Hi,

also die kleine version (20A) ist in produktion :) .. mit glück in 2 wochen .. kann aber auch was länger werden..

@Moritz im anhang die 3.9Khz version (es sind keine runden 4Khz) .. willst du die auf deinen mini quad packen? habe schon gelesen das BL heli wohl auch verschiedene eingangsfrequenzen unterstützt..
die leuft mit der 2.1 GUI

gruß

Felix
 

Anhänge

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#38
Danke :) Ich will damit erst mal die Reglerchips testen, dazu brauch ich eine Pwm zwischen 1-100khz. Und dem Arduino das ich momentan dafür nutze traue ich nicht so ganz (genauer gesagt dem Poti).
Und mit der Blheli Software werde ich es auch mal testen ;)

Gruß,
Moritz
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#39
Hi,

habe grade leider einen kleinen rückschlag :( .. die 4khz ansteuerung geht leider doch net so gut wie gehofft .. also mit den meissten setups gehts aber mit machen motoren giebt das wohl probleme .. da es aber sicher sein soll hab ich den schnellen PWM modus jetzt einfach auf 1khz reduziert .. ist immer noch doppelt so schnell wie das "normale" und leuft an allen motoren sicher.

ich kann mir nur vorstellen woran das lag .. warscheinlich treffen sich die frequenzen von PWM eingang und motor schalt frequenz zu oft... also es ging ;) aber war eben manchmal zitterig.


gruß

Felix
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten