Schwerpunkte bei diversen Multicoptern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#41
@Manfet
Mosquito hat gesagt.:
Einspruch: Das gilt nur für symetrische Kopter mit gleichmäßig verteilter Masse. Bei asymetrischen Koptern, und um die geht es hier, definiert es nur den "Mittelpunkt" der von den Motoren eingeschlossenen Fläche.

Beweis: Wenn du innerhalb der eingeschlossenen Fläche z.B. den Akku verschiebst, verschiebt sich auch der Schwerpunkt, obwohl die Positionen der Motoren gleich bleiben.
Sorry aber der Beiweis ist ja mal echt reinster Quatsch. Natürlich verschiebt sich der Schwerpunkt wenn ich den Akku verschiebe. Aber damit bekomm ich nochlange nicht raus wo der Scherwpunkt idealer Weise ist. Das Verschieben des Akkus nutzen wir ja meistens aus um den idealen Schwerpunkt einzuhalten.
Meine Beschreibung mit den Schüren passt, bei einem wirklich asymetrischen Frame wird es dann diesen einen Punkt an dem sich alle Schnüre kreuzen nicht geben. Anmerkung bin mir gerade bezüglich Quads nicht sicher kanns aber auch nicht weiter austesten da ich keine Zeit habe. Bei einem Hexa sollte es aber definitv passen.
Was ist bitteschön an dem Beweis "Quatsch"? Du zeigst auf, wie du mit deinen Schnüren den Mittelpunkt findest und behauptest, dass das der Schwerpunkt sei. DAS ist Quatsch, den mein Beweis zeigt ja, das der Schwerpunkt verschiebbar ist! Du hättest sagen müssen, dass dieser Mittelpunkt der ideale Ort für den Schwerpunkt ist und dass der tatsächliche Schwerpunkt durch Masseverschiebung (z.B. den Akku) dorthin gebracht werden sollte. Schon wären wir konform gewesen.

Mosquito hat gesagt.:
Einfach auswiegen! Da ein Trikopter i.d.R. eine Y-Geometrie hat, ist er/sollte er auf der Rollachse ausgewogen (sein). Damit wäre dies schonmal erledigt. Für die notwendige zweiten "Schwerpunktachse" den Tri quer mit der Längsachse auf eine mehr oder minder scharfe Kante stellen und so lange verschieben, bis er nicht mehr nickt. Damit wäre dann schon mal der aktuelle Schwerpunkt ermittelt. Bei einem symetrischen Tri wäre damit alles erledigt. Bei einem asymetrischen Tri muß jetzt noch der Mittelpunkt gefunden werden, damit man den Schwerpunkt per Gewichtsverschiebung dorthin verlagern kann.
Vollkommen falsch. Der Schwerpunkt bei einem reinem Tri Frame ist meistens standardmäßig zu weit hinten da hinten die Mechanik sitzt und extra Gewicht bildet. Dies kann durch FPV-Zeug und Akkus ausgeglichen werden.
Den idealen Schwerpunkt des Tris bei Vernachlässigen der Schrägstellung des Heckmotors hat helste hier irgendwo beschrieben. Wer die Schrägstellung ausgleichen will setzt den Schwerpunkt etwas davor an. Wer auf Effizienz fliegen will setzt den Schwerpunkt so das alle Motoren im häufigst geflogenen Zustand (meist Schweben) gleich viel drehen müssen, also leicht vor dem Schwerpunkt der mit Vernachlässigung des Stellwinkels berechnet wurde. Wer auf schnelle Manöver und beschleunigungen setzten will, der muss den Schwerpunkt etwas weiter nach vorne stellen da der Heckmotor bei voller Beschleunigung stärker angestellt ist um dann ein Unnötiges Eindrosseln der Frontmotoren zu verhindern weil der Heckmotor nicht mehr leisten kann wird der Schwerpunkt etwas nach vorne gestellt um die Frontmotoren mehr zu belasten.
Was ist "vollkommen falsch"? Ich habe beschrieben, wie man den aktuellen Schwerpunkt ermittelt und du schreibst in deiner Begründung, wo der Schwerpunkt liegen sollte. Das sind zwei ganz unterschiedliche Angelegenheiten; Äpfel und Birnen ...
Meine These: Um einen Kopter ideal auf die eigenen Wünsche einzustellen, muß man zunächst wissen, wo der Schwerpunkt aktuell ist. Dann muß man festlegen, wo er idealer Weise seien sollte. Und dann kann man den Schwerpunkt durch Masseverschiebung so nah wie möglich an diesen idealen Ort verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#42
Der ideale Schwerpunkt eines Kopters liegt in x/y Richtung im Zentrum der der Motorkreuze
In Z Richtung genau in der rotorebene.
Das wird man in den Meisten Fällen nicht hinbekommen
Da wandert der Schwerpunkt meist in Z nach unten x/y sollte man hinbekommen.

Geht mal in Gedanken zurück zum Physikunterricht der 7-8 klasse und denkt mal ans hebelgesetzt dann wird einem
Klar wo der Schwerpunkt idealer weise liegen sollte.
Jede Abweichung davon führt zu einem Drift den die FC dann ausgleicht indem sie einen oder 2 der Motoren stärker ansteuert . Was sich dann meist als Erwärmung feststellen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#43
Der Schwerpunkt einer geometrischen Form ist nicht verschiebbar. Das ist Unsinn. Der Schwerpunkt ist da wo er ist.
Idealerweise sitzt die FC bei einem Kopter (egal wieviele Rotoren) in dessen geometrischem Schwerpunkt. Der lässt sich berechnen bzw. geometrisch ermitteln, aber er lässt sich nicht auswiegen oder ausbalancieren.
Wenn man den geometrischen Schwerpunkt ermittelt hat, sollte man dafür sorgen, dass man durch Verteilung der Komponenten den Balancepunkt auch da hin bekommt, oder zumindest annähernd.
Macht man das nicht, fliegt das Teil meistens auch irgendwie. Macht man es, fliegt es besser.
Ausleveln zur Ermittlung des Soll-Schwerpunktes ist in jedem Fall Unsinn.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#45
Was ist "vollkommen falsch"? Ich habe beschrieben, wie man den aktuellen Schwerpunkt ermittelt und du schreibst in deiner Begründung, wo der Schwerpunkt liegen sollte. Das sind zwei ganz unterschiedliche Angelegenheiten; Äpfel und Birnen ...
Meine These: Um einen Kopter ideal auf die eigenen Wünsche einzustellen, muß man zunächst wissen, wo der Schwerpunkt aktuell ist. Dann muß man festlegen, wo er idealer Weise seien sollte. Und dann kann man den Schwerpunkt durch Masseverschiebung so nah wie möglich an diesen idealen Ort verschieben.
Also nach meiner Meinung ging es in diesem Thread nicht darum wo sich der aktuelle Schwerpunkt befindet. Wie häufig und nach meiner Meinung Normal im Flugmodellbau wurde das "ideal" vor dem Schwerpunkt weggelassen da sich das von selbst ergibt. Wenn man in Flugzeugthreads geht heißt es auch immer nur? Wo ist der Schwerpunkt? bzw. Wheres the CG/CoG? Nur selten wird ideal davor gesetzt. Wenn gibt es nur ein Wo sollte der Schwerpunkt sein. Ich denke das kann man auch aus dem Post vom Threadstarter rauslesen.

Hallo!

Bis jetzt habe ich mir über den Schwerpunkt eines Copters eigentlich recht wenig Gedanken gemacht.
Gebaut und geflogen
Zumindest fiel mir bei meinen Coptern keine Probleme auf, die ich auf eine falsche Schwerpunktlage zurückführen würde.

Nun hab ich mal etwas hier und sonst wo rumgestöbert, und ähnliche Fragen/Threads gefunden, aber eigentlich keine konkrete Aussage dazu.

Z.B. bei meinem Quadro ist mal während eines heißen Fluges der Akku raus gerutscht und hing nur noch seitlich unter dem Copter am Anschlusskabel. Um den Akku nicht zu verlieren habe ich ihn abgebremst und ihn zur Landung vor mich hin geflogen. Trotz der seitlichen Gewichtsverlagerung merkte ich keine Beeinträchtigung, dass der Copter z.B. seitlich wegdriften wollte. Allerdings beim Beschleunigen und Abbremsen kam es zu einem Nachschwingen wegen des pendelnden Akkus darunter.

Also hier die Fragen:
Wie wichtig ist die Einhaltung des Schwerpunktes eines Multicopters und wo liegt dieser?
Wie genau muss dieser eingehalten werden?
Muss die Steuerplatine dann unbedingt in der Mitte des Schwerpunktes sein, oder kann diese auch kpl. wo anders sitzen?

Bei symmetrischen Coptern kann ich mir vorstellen, dass der Schwerpunkt dort liegt, wo sich die Verbindungslinien der Motorachsen treffen. Aber wie sieht es bei assymetrischen Coptern aus?
Da scheinen wir ansonsten wohl aneinander vorbeigeredet zu haben. Wer richtig lag mit der Intrepretation des Textes des Threadstarter wird wohl nur der Threadstarter für sich entscheiden müssen. Davon können wir uns aber sowieso nichts kaufen. Jetzt wissen wir wenigstens wie wir den idealen Schwerpunkt und den aktuellen Schwerpunkt finden :).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten