Naza F550 dreht sich im Schwebeflug

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marco19752

.....geht in die Luft
#1
Hallo Leute

Habe heute meinen ersten richtigen Flug mit dem F550, NAZA GPS und MX20 absolviert.
Nachdem ich die ganze Woche etwas mit dem Start des Kopter zu kämpfen hatte konnte ich heute 2Akkus fliegen....Scheisse war das kalt gegen ende...brrrr.

Als Anfänger natürlich nur im GPS Modus geflogen aber da hat sich der Kopter immer im Gegenuhrzeigersinn um die eigene Achse gedreht, fast so wie beim gieren ein Offset drin wäre.

GPS Signal i.O, Steuerung kontrolliert, Kopter kalibriert, IMU-Einheit auch kalibriert...was stimmt denn da nicht?

Das GPS sitzt (wenn mann von hinter über den Kopter in Flugrichtung schaut) hinten Links, also die Werte im Mounting alle im Minus. Naza sitzt bei mir in der Mitte des Kopters. Motormixer ist auf Hexa-V, passt also auch.

Noch jemand eine Idee was ich da machen könnte?


...und noch eine kleine Frage zum Schluss:
Es ist schon so dass ich am besten im Manuel oder Atti Mode starte und dann erst in der Luft auf GPS stelle?
Wenn ich in GPS starten möchte versucht der Kopter immer auf eine Seite zu kippen..

Dank für euren Input und Grüsse aus der kalten Schweiz,

Marco
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#4
Als Anfänger natürlich nur im GPS Modus geflogen aber da hat sich der Kopter immer im Gegenuhrzeigersinn um die eigene Achse gedreht, fast so wie beim gieren ein Offset drin wäre.
Das erinnert mich an meinem letzten Urlaub in Österreich mit meinem damaligen F550, dort habe ich irgendwie beim LiPo wechseln die Gier-Trimmung (die ja immer auf 0 steht) an der Fernsteuerung verstellt. Beim nächsten Start hat sich das Teil gedreht wie wild und es gab eine echt schwierige Landung...und ich hab den Fehler gesucht und gesucht. Abends hab ich es dann gefunden...verstellte Trimmung an der Funke... Also mal an der Funke nachschauen, kann nicht schaden....

Grüße
Mirko
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo

schau dir doch mal den Servobildschirm an deiner Funke an. Da kannst du die Ausgangswerte deiner Funke für jeden Kanal sehen.
Der Servoausgang fürs Gieren sollte bei Null stehen.
Eventuell auch mal am PC die Servowege kontrollieren ggf. kalibrieren.
ESCs an deine MX20 angelernt ?

Starten mache ich immer im ATTI Modus (Manuell kann ich nicht so gut) danach ggf. umschalten in GPS

Probier eventuell mal den Atti Modus, ob es da auch Giert.

Ich hab einen Hexa mit runden Carbon Rohren, da kommt es schon mal vor das die Motoren leicht aus der Horizontalen sind.
Dann drehts auch. Sollte bei deinem aber nicht vorkommen?!

Grüße
Didi
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
Also die Propeller sind schon einmal korrekt montiert. Doofe Frage: die Motoren hast du auch korrekt ins Naza gestöpselt, dh. vorne rechts in M1, vorne links in M2 usw.? Und die Drehrichtung der Motoren ist auch korrekt? Da werden gerne mal Fehler gemacht. Der Kopter muss, korrekt eingestellt, übrigens auch im manuellen Modus ordentlich abheben und fliegen. Wenn du den nur im GPS Modus in die Luft bekommst und der Kopter im manuellen Modus sofort kippen will, ist meist etwas mit der Motorreihenfolge, der Drehrichtung oder den Props faul. Da letztere passen bleibt die Verbindungsreihenfolge Motor/Naza und die Drehrichtung der Motoren, die zuerst geprüft werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

marco19752

.....geht in die Luft
#8
@ Michael:
Die Drehrichtung der Motoren passt und die Verkabeluung an der NAZA ist auch i.o.
Was ich jetzt nicht sagen kann ist ob sich der Kopter in jedem Modus (M, Atti, GPS) dreht.

@ Didi:
Evt. könnte das Thema "ESC an Funke anlernen" wichtig sein.
Da habe ich aber echt keine Ahnung von.
Habe die Regler lediglich verbaut und nichts weiter getan....
Muss ich die Regler einzeln anlern oder kann alle 6 auf einen Streich machen?
Wenn ich bei der angestellten Funke auf full throttle gehe und dann den Kopter an den LiPo hänge komme ich so nicht in den Programmiermodus...also alle einzeln ;-(

Funke MX-20
ESC: Maytech Opto V 30A

Thänx,
Marco
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#9
Wie sehen denn die Balken im Untermenü "Tx Cali" aus. Hat das Kalibrieren geklappt? Manchmal muss man den Copter nach dem Kalibirieren, während er am PC hängt, aus- und wiedereinschalten, damit die Kalibrierung übernommen wird (laut Anleitung).
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#13
Und auch wichtig, während der Initialisierungsphase der Naza nicht an den Sticks des Senders rühren. Das führt auch zu merkwürdigen Effekten.
 

skyfall

Neuer Benutzer
#15
Kompass schon kalibriert? :(
 
#17
Müsste da die Z Achse (Position der GPS Antenne) nicht auf 0 stehen?
Z muss immer was negatives haben da die Position der Antenne ja hoch baut und der COG irgendwo unter der centerplate liegt

Nimm deine Linke Hand und mach mit Daumen Zeigefinger und Mittelfinger ein Koordinatensystem
Also wie ne Pistole und Mittelfinger 90grad zu nach rechts dann hast du den Ursprung eines Koordinatensystems in dem die Finger immer in + zeigen
 
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