SiLabs-Regler mit BLHeli Multi-Firmware flashen

helste

Erfahrener Benutzer
#82
Hehe, muss man geduldig sein.

Ich habe bei einem Pad auch etwas Schwierigkeiten gehabt. Ging dann aber. Dann gleich ordentlich Heißkleber drauf.
Habe dann 3 Stifte angelötet, die ich nach Außen geführt habe. So
kann ich da jederzeit einfach dran.

Nachdem was ich gestern löttechnisch gemacht habe, schreckt mich jetzt nichts mehr. Der Laptop meiner Frau ging plötzlich nicht mehr. Google hat dann Treffer gebracht. Ist ein bekanntes Problem, welches nach Ablauf der Garantiezeit häufig auftritt. Jedenfalls sollte es helfen das Motherboard auszubauen und bei 200° ins Backrohr zu geben. Es sollen nämlich irgendwelche Lötstellen schlecht sein und das bessert sich durch die Hitze.
Ich dann Motherboard ausgebaut (eine Wahnsinnsarbeit bei dem Teil) Dann mit dem Heißluftföhn beide Seiten ordentlich bearbeitet. Dann wieder eingebaut, kurzer Test. Funktioniert. Dann alles zusammen gebaut. Test. Oranger Bildschirm. Mist, hatte beim Zusammenbau den Kabelbaum vom Motherboard zum Display verletzt. 4 Kabel durchgescheuert. Das waren dann 2 Stunden Gefäßchirurgie unter der Lupe. Man hat da ultradünne Kabel und muss auf einer offenen Länge von 3cm arbeiten. Mehr konnte bzw. wollte ich den Kabelbaum nicht öffnen. Dann noch die einzelnen Lötstellen abisolieren. Sowas will ich so schnell nicht mehr machen müssen. Da sind die paar Lötpunkte bei den Reglern ein Klacks dagegen.

Trotzdem ärgert mich jetzt die Flashsoftware. Funktioniert einfach nicht mit der 9.4.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#83
och "Kinder"
wenn eine neue BLHeli Version heraus kommt dauert es halt immer etwas bis die Flash Software(s) angepasst ist... sind ja auch nur Menschen am Werk :)
aber, es ist jetzt angepasst :eek:, release 20130120
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#85
OlliW

Prima, Danke.:)
Kannst du auch Auskunft über die ganzen einstellbaren Parameter geben ?
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#86
...
Nachdem was ich gestern löttechnisch gemacht habe, schreckt mich jetzt nichts mehr. Der Laptop meiner Frau ging plötzlich nicht mehr. Google hat dann Treffer gebracht. Ist ein bekanntes Problem, welches nach Ablauf der Garantiezeit häufig auftritt. Jedenfalls sollte es helfen das Motherboard auszubauen und bei 200° ins Backrohr zu geben. Es sollen nämlich irgendwelche Lötstellen schlecht sein und das bessert sich durch die Hitze.
.
Hi Helmut,
dann hat Deine Frau wohl einen HP-Pavilion Laptop :) ...
wie ich ...
Mit dem Heißluftfön hat es funktioniert??
Weil ... ich habe keine Ahnung, wie hoch die Temperatur beim Steinel ist ...

Manfred

PS: sorry für OT!
 

helste

Erfahrener Benutzer
#87
Nein, ist ein Compaq 615. Kann aber sein, dass die ähnlich sind Compaq ist ja auch HP.
Ja, mit dem Heißluft hat es funktioniert. Zumindest geht er jetzt wieder. Habe Stufe 1 verwendet. Das ist bei meinem 350°. Bin damit halt gleichmäßig überall drüber gefahren.

Zurück zu den Reglern. Habe jetzt alle erfolgreich geflasht. Danke nochmal Olli für das extrem zeitnahe Update.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#88
Löten geht absolut nicht, da auch noch ein dicker Kondensator im Weg ist. Deswegen habe ich es mit Nadeln probiert und die linke Maustaste mit dem Fuss gedrückt.... Ergebnis (mehrmals): "Device erase FAILED!" FUUUUUUUUrchtbar. Ob die PWM Signale der apm stören, oder der angeschlossene Motor? Wer weiss da was?

‘e… Device erase FAILED!’: Dieser Fehler sollte nicht auftretten, tritt jedoch (leider) trotzdem in wenigen Fällen auf. Wenn es nicht an einem “trivialen” Problem liegt, typisch sind z.B. schwache Lipos, dann bitte in einem der Threads Nachricht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#89
Ne, Motor stört nicht. Ich habe das heute bei voll eingebautem Regler gemacht.

Hast Du auch Spannung am Regler anliegen? Wenn Du das Sevokabel noch komplett hast, kannst das auf das Arduino Board stecken. Man kann aber auch die 5V Akkuseitig einspeisen. Habe ich alles schon ausprobiert und funktioniert wunderbar.
Wenn Du an die Lötpads nichts angelötet bekommst, dann schau mal mit einem Ohmmeter, wo Du noch andocken könntest. Gibt sicher noch andere Stellen, die vielleicht einfacher erreichbar sind.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#90
Hi!
Danke Helste für Deine Tips!
Mit den Sicherheitsnadeln hat es dann wunderbar geklappt, nachdem ich sie mit Isoband isoliert hatte. Keine Ahnung ob der Handschweiss für Fehler gereicht hat.
Fazit: Endlich ist mein APM Quad jetzt im Ar.... Das wars für mich mit Blheli. Jetzt werden SimonK gekauft und fertig.
Von den 4 Skywalkern scheinen 3 zu funktionieren, nur einer (mehrmals neu geflasht mit Verify) bricht immer mal wieder kurz weg (wie für 9.3 beschrieben). Default Werte habe ich belassen. Blheli kann man mit skywalker voll vergessen das ist russisches Roulette, vor allem, da jetzt auch atmel varianten der Skywalker esc auftauchen.
@OlliW: Willkommen hier im Forum und herzlichen Dank für Deine Mühe!

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
#91
Also ich finde blheli besser als SimonK. Nicht jetzt flugtechnisch. Das kann ich nicht beurteilen, bzw. kann ich da keinen Unterschied feststellen.
Was mir viel besser gefällt ist die Möglichkeit alles per Software einstellen zu können. Vorallem die Umkehr der Motordrehrichtung erleichtert einiges. Auch das Anlernen des Gasweges funktioniert über das APM super einfach. Das geht mit meinen SimonKs nicht.
Man kann die Regler sogar per TX programmieren, so wie die meisten Standardregler auch. Das gefällt mir sehr gut.
Bei SimonK geht das wohl nicht, oder zumindest habe ich es bisher noch nicht entdeckt.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#94
Klar, deswegen hat er auch vorher funktioniert, und jetzt ist er reif für die Müllkippe. Von der Hardware sieht der genau so aus wie die anderen. Naja, vielleicht wird noch etwas gefunden.
Wie sind eigentlich die Dji Opto im Vergleich zu simonK? (EDIT: Laut google - Ergebnissen: schlechter als simonk)
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#96
Prima, dass es jetzt funktioniert.
Die ganzen Werte machen mir auch oft Kopfzerbrechen. Ich weiß eigentlich nie sicher, was ich da wie einstellen soll. Deshalb lasse ich das auch immer Standard. Könnte man höchstens raus testen.
Beim Timing bin ich mir auch nie sicher. Gibt es vielleicht eine Faustregel, bei welchen Motoren welches Timing zu setzen ist oder gar eine Liste?
Wann PWM auf welchen Wert zu stellen ist, wäre auch interessant zu wissen.
Falls jemand einen Link hätte, auf eine Seite, wo diese ganzen Parameter erklärt werden und wann man sie wie einstellen sollte, wäre ich sehr dankbar.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#97
Danke, Helste!!
Die Lösung hatte es schon besser gemacht, aber so funktioniert es jetzt wirklich, und fliegt auch besser als vorher :)
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=23879729&postcount=418. Bin jetzt 2 Lipos (1x indoor, 1x outdoor) fehlerfrei geflogen.
Mit dem Parameterspielen weiss ich auch nicht bescheid, die Anleitung ist schon sehr detailliert, aber ich wüsste jetzt auch nicht, was ich mit den Parametern anfangen soll... Wahrscheinlich bräuchte man auch einen Teststand um die optimalen Werte für die jeweilige Esc/Motor/Prop Kombi zu bekommen?

LG
Rob
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#98
@Helste: Die anderen ESC machten auch zicken, nur nicht so stark wie der eine. Ich habe das Problem jetzt erst mal gelöst, indem ich motor PWM auf low geschaltet habe. Er fliegt jetzt wieder :)
Ist es nicht aber gerade der Sinn der alternativen FW die Motoren, neben einer feineren Auflösung, mit einer höheren Frequenz anzusprechen/ansprechen zu können um so ein besseres Regelverhalten zu bekommen? Hast du mit deiner Lösung eine Änderung/Verbesserung im Flugverhalten gegenüber der Original-FW erzielt?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#99
Primär bin ich froh, dass er überhaupt wieder mit den skywalkern fliegt. Aktuell habe ich die nicht multicopterversion drauf (SKYWALKER_20A_MAIN_REV9_4.HEX siehe rcg post) ich konnte nur einmal kurz freifliegen mit erhöhtem rate_P. Diese skywalker/blheli Aktion war auf jeden Fall nichts für schwache Nerven und ich würde auf eine kommende Version warten, wenn ich noch die original skywalker FW hätte...
Ich denke, die Info ist für alle hilfreich, die ihre skywalker esc bislang mit blheli unbrauchbar gemacht haben.

EDIT: Mit dem "MAIN" hexfile die Motoren erst 5 Sek laufen lassen, das ist normalerweise die Heli-spooluptime!

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Ok, aktuell also eher ein Schuß in den Ofen. Danke dafür. Dann laß ich meine Skywalker mal so wie sie sind.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten