Motorempfehlung für Trikopter gesucht

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helste

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem ich bisher auf die DT700 bzw., DT750 gezählt habe, wenn es um mehr Effizienz als bei den höher drehenden Motoren ging, möchte ich gerne mal was neues probieren.
Ich brauche für einen Trikopter mit einem geschätzten Abfluggewicht inklusive allem von ca. 1200g Motoren, die möglichst lange Flugzeiten an 3S bringen. Propeller sollten im Bereich von 10x4,5, 11x4,7 oder 12x3,8 liegen, weil ich davon reichlich habe.
Regler hätte ich 30A Plush mit blheli geflasht. Die würde ich gerne verwenden.
Welche Motoren wären da einen Versuch wert?
Preislich stelle ich mir vor, dass sie maximal bei €40,- pro Stück liegen sollten. Wenn es gute Teile für die Hälfte gibt, bin ich auch nicht unglücklich;-)

Wer kann mir da also was empfehlen?

Achja, und noch eine Frage zu den DT Motoren. Ich habe da 2 DT750, wo ich die Madenschrauben mit denen die Motorhalterung fixiert sind, nicht mehr raus kriege. Da habe ich es mit dem Loctite zu gut gemeint und weder mit Imbus noch mit Torx kriege ich die noch gedreht. Das Problem ist aber, dass der Motor in der Halterung nicht ganz fest sitzt. Man kann ihn also um ein paar Grad hin und her drehen. Deshalb muss ich den irgendwie fest kriegen. Die Halterung muss nicht zwingend runter, sondern nur fest werden. Könnte man da vielleicht mit CA Kleber was erreichen?
Oder was kann man noch machem? Extrem großen Aufwand will ich nicht treiben. Lohnt sich bei den billigen Motoren nicht, aber wäre ja auch schade drum, wenn ich sie nicht mehr verwenden könnte. Sind 2 Stück mit dem Problem von insgesamt 7, die ich von den DT750 habe.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#3
...
Achja, und noch eine Frage zu den DT Motoren. Ich habe da 2 DT750, wo ich die Madenschrauben mit denen die Motorhalterung fixiert sind, nicht mehr raus kriege. Da habe ich es mit dem Loctite zu gut gemeint und weder mit Imbus noch mit Torx kriege ich die noch gedreht. Das Problem ist aber, dass der Motor in der Halterung nicht ganz fest sitzt. Man kann ihn also um ein paar Grad hin und her drehen. Deshalb muss ich den irgendwie fest kriegen. Die Halterung muss nicht zwingend runter, sondern nur fest werden. Könnte man da vielleicht mit CA Kleber was erreichen?
Oder was kann man noch machem? Extrem großen Aufwand will ich nicht treiben. Lohnt sich bei den billigen Motoren nicht, aber wäre ja auch schade drum, wenn ich sie nicht mehr verwenden könnte. Sind 2 Stück mit dem Problem von insgesamt 7, die ich von den DT750 habe.
Mit Lötkolbenspitze in der Madenschraube richtig heiß machen (25 - 60W).
Das sollte helfen :)

Ich nehm sie Dir auch gerne ab :D

CU Eddy
 
#4
Ich fliege auf einem Tri die Tiger MT3506 mit 4s an 12" Graupner E, 650kV bei 1300g. An 3s fehlt ganz klar der Dampf, mit 4s3300 sind 12min drin.

Ein zweiter Tri mit1150g fliegt mit Sunnysky X2212/980kv ( 910kV real) und 11x5 Graupner E an 3s2200 gut 6min, ist aber eher schwächlich.

Als kv würde ich um die 800 wählen, Tiger MT2216 mit 900 als Obergrenze. Zum probieren wären mir die einen Versuch mit 12x3.8 wert, ähneln sehr stark den Tiger MT2216:



http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=846&productname=

oder davon die 930kV-Version.

mit 2814 bist Du zu schwer.

Gruß Tom
 
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helste

Erfahrener Benutzer
#5
@Eddy, danke für den Tipp. Werde ich heute mal versuchen. Bei einem habe ich ja eine raus bekommen und schon versucht die andere auszubohren. Außer einem abgebrochenen Bohrer hat sich da aber nichts getan;-)

@Tom, die hatte ich auch schon im Visier. Die Frage ist, ob die was taugen.
 
#6
Hallo Helmut,

die X2216 Sunnysky habe ich vermessen, einen Tic schlechter als die MT2216 Tiger ( Lager, Fertigungstoleranzen, Streuungen im Magnetspalt) aber vermutlich die gleiche Produktionslinie. dafür spricht z.B. auch die zeitgleiche Umrüstung von Tiger und Sunnysky von 3mm auf 3,17mm Welle im Dezember 2012. Die Sunnysky würde ich qualitativ auf eine Stufe mit Tiger MS setzen, aber den MS auf jeden Fall vorziehen da die Mitnehmer im Crashfall getauscht werden können und nicht wie bei den Tigern die ganze einteilige Glocke Schrott ist.
Die rc-timer hatte ich noch nicht in den Fingern, aber da Sunnysky auf der Homepage anbietet, die Motoren für Wiederverkäufer zu labeln, würde ich mal auf Gleichheit tippen. Insofern erscheint mir Preis-Leistung top. Ich würde frech und ohne Anspruch auf politische oder rechtliche Korrektheit im Rahmen der Meinungsfreiheit mal vermuten, dass die neuen Flyduinos auch gelabelte Sunnysky sind.

Gruß Tom
 

Komma

Erfahrener Verwender
#9
Hallo helste

Dein Tri ist mit 1200gr. zu pummelig, da hast du mit solchen Motoren keinen Spaß, der wird bei 3/4 Gas erst schweben.
Für einen 1200gr Tri brauchst du Motoren mit 350W
Mein Tri mit 630gr. und Keda 20-22 fliegt mit 3S ganz pasabel.
 
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helste

Erfahrener Benutzer
#10
Eigentlich gibt es den Tri noch gar nicht und das Gewicht ist eine grobe Schätzung für den worst case inklusive allem was da vielleicht drauf kommen könnte. Vermutlich wird er eh nur so um 1kg haben. Mir ist aber im Zweifelsfall lieber, er ist etwas übermotorisiert, als untermotorisiert.
Motoren mit 350W pro Stück? Ist das nicht etwas übertrieben?

Was würdest Du denn empfehlen?
 

Komma

Erfahrener Verwender
#11
Ich würde dir empfehlen den Tri so leicht wie möglich zu bauen (600-800gr.)
Dann kannst du auch die oben erwähnten Motoren verwenden.

Leichte Tricopter fliegen super und machen Spaß.

Wenn der 1Kg+ weden muß dann wirst du mehr Geld für leistungsstarke leichte Motoren ausgeben müßen.
Das problem bei schweren Tris ist die gelenkte Achse, schwere/starke Motoren belasten das Servo und führen zu einem frühen Ableben des selbigen. :D
Die Motoren der 300W Klasse die ich kenne sind leider alle für 4S gedacht, ich kann dir da direkt keinen Empfehlen.
Sie sollten aber an 3S 250-350W haben mit 850-950kv.
Ich weiß nicht was du für Propeller hast, aber EPP Props solltest du am 1Kg+ Tri dann auch nicht verwenden.

Edit: Grade noch mal nachgewogen, hab mich mit dem Gewicht vertan.
 
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hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#12
Mein Tricopter wiegt starktklar klein weniger als 1200g hab auch die dt750 drauf mit 11x4,7 hebt bei ca. 3/8gas ab.
Für die Madenschrauben brauchst du zöllige Imbusschlüssel die metrischen rutschen bloß drüber, ich hatte das gleiche Problem aber dank meines Autorestaurationsprojektes hab ich alles auch in zöllig ;)
 

Komma

Erfahrener Verwender
#13
Hmm...kann ich an 3S nicht nachvollziehen, kenne aber die DT 750 jetzt nicht.
Die müßen ja dann ordentlich Dampf haben.

@Helste

Frag doch mal den Inder...
Der hat erst einen Tricopter mit 320W Motoren gekauft ;)
 

Komma

Erfahrener Verwender
#14
@ Hackeklaus

Zeig doch mal bitte ein Bild vom kräftigen 1,2Kg Tri.
Würde mich mal interessieren warum meiner so ineffizient ist!
Hier ist meiner der mit 530mm Achsabstand und 630gr. mit 11x4,7" erst bei 1/2 Gas schwebt. ;)

 
#15
Hallo Franz,

Das kommt mir aber wirklich merkwürdig ineffizient vor. Mein alter Tri hat knapp 1200g bei 65cm Motorabstand, Motoren Sunnysky X2212-980 (echte 910kV, 64g pro Motor) und schwebt mit 11x5Graupner E an 3s2200 bei 65%. Schweben wären ca. 7Minuten drin laut Lipo-Alarm, der Timer steht auf 6min. Schwebestrom gemessen 18,5A gesamt, maximal gehen 43Ampere durch, das sind nicht einmal 150W pro Motor. Der 60C Rockamp langweilt sich...



Sportlich ist anders, gar kein Thema, aber 350W sind sicher übertrieben, es sei denn man will turnen. Dann nehme ich aber keinen Tri sondern einen kleinen übermotorisierten Hexa. Oder halt den Logo, auch wenn der nur zwei große Rotorblätter hat.

Gruß Tom
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#16
Hat denn niemand die 4215(3507) 650KV Multicopter Brushless Motor aus Post #2 verbaut?
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=709&productname=



Ich finde die super interessant da
1: Propsaver über 3 Schrauben festgezogen wird
2: Flaches Profil
3: Groooße Props (13,14")
4: Später auch für 4S kompatibel und ordentlich Dampf !

Sind momentan meine Favoriren als Suppo-Ablöser ;)
Wäre cool mal Erfahrungsberichte zu hören

Wobei 13er und 14er Props vermutlich nicht leicht zu finden sind, vor allem verschiedenfarbig
 
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#17
Ganz ehrlich, bei dem Zustand und Füllgrad der Wicklung glaubt den Wirkungsgrad doch kein Mensch, den die in Ihren Daten angeben...

Ich habe als Pancake die AHM36-6 mit 555 kV und die Tiger MT3506 mit 650kV im Einsatz, beide zickig was Regler angeht, beide deutlich besser gewickelt, beide wirkungsgradstark aber dafür auch extrem unsportlich. Wenn die Flachmotoren billig gemacht sind, gibt es übel Lagerprobleme. Oft laufen die Motoren wegen des Timings noch mit sehr schlechtem Wirkungsgrad.

Gruß tom
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#18
Der Tricopter ist ein RcExplorer-Nachbau und Foto wäre grad sinnlos da er sämtliche Teile für mein neues Projekt gelassen hat.
Er war so schwer da ich ihn mit nem 5000mah 3S betrieben hab, die wiegen ebend ein bisschen mehr als ein 2100er.
Die DT750 sollen an 3S mit 11x4,7 angeblich 1100g thrust bringen. Ich hab es nicht nachgemessen ist aber auf jeden Fall glaubwürdig.
 
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Komma

Erfahrener Verwender
#19
@ hackeklaus

Damit wären die Differenzen auch erklärt!
Jeder hat halt andere Ansprüche ans Fliegen.
Meine Hackerclone bringen auch nur 800gr. Schub
Zwischen grade so abheben und in 2mtr. Schweben liegen auch noch ein paar mm Gasweg.

Aber frag doch mal den Inder ob 350W für nen Tricopter übermotorisiert sind.

Hoi Inder sag mal was dazu! :D
 
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