C-DVR Videorekorder

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#4
Naja, also vielleicht volle PAL Auflösung, aber wenn es flüssige 640x480 sind, würde das für einfaches Groundrecording schon reichen. Wichtiger wäre mir, dass es keine Artefakte gibt und man keine großen Farbfehler hat.
Hat sonst noch niemand das Ding?
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#5
Mein Kaldi-Recorder zeichnet so ziemlich die Auflösung der Kamera auf. Derzeit 540TVL.
Wie und warum er das macht ist mir egal.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

so habe das Teil heute erhalten. Für $28 ist es wohl ok, mehr sollte man auch nicht ausgeben, denn es zeichnet wohl nur 12 fps auf und das unkomprimiert, wodurch die Files relativ groß werden 500 MB/18 min. Das Bild scheint passabel zu sein, habe aber bisher nur kurz ohne viel Licht getestet.

Ich werde das gute Stück nächstes mal beim Fliegen mitnehmen und ein kleines Video aufzeichnen. Hilfreich kann es sein, wenn man einfach gern einen Mitschnitt hätte um z.B. Absturzkoordinaten zu sehen oder ein paar Eindrücke der Umgebung zu gewinnen. Zum späteren Anschauen und Genießen wohl nicht so geeignet.

Viele Grüße
Nils
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#11
Hat denn noch keiner Erfahrungen sonst gemacht? Suche einen DVR für die BS. Und was ist das für einer, der hier immer als RMVB bezeichnet wird?
 
#12
so habe das Teil heute erhalten. Für $28 ist es wohl ok, mehr sollte man auch nicht ausgeben, denn es zeichnet wohl nur 12 fps auf und das unkomprimiert, wodurch die Files relativ groß werden 500 MB/18 min. Das Bild scheint passabel zu sein, habe aber bisher nur kurz ohne viel Licht getestet.
...Also irgendwie scheint es hier unterschiedliche Versionen von dem Ding zu geben. Ich habe ein (zumindest äußerlich) identisches gerät bei electronicarc.com bestellt: clickst du hier
Meins nimmt auch nur mit 12fps auf, aber als MJPG im AVI-container. Also komprimiert mit ca. 22MB/min bei 640x480.

Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht von dem Gerät. Auf der Webseite steht nichts über die Frame-rate der Videoaufnahme, also bin ich davon ausgegangen, dass es wohl die PAL/NTSC-Typischen 25 bzw. 30 fps sein werden. Also das, was auch Eingangsseitig geliefert wird. Aber dem ist nicht so. Egal ob auf QVGA- oder VGA-Auflösung, as sind immer 12fps.
Dabei steht sogar auf der Verpackung: "Video(frame) Real time(frame number is adjustable: 1-30fps)"

IMG_0450.JPG

Leider kann ich keinerlei manuelle Einstellungsmöglichkeit finden. Das menü hat auch nur sehr wenige funktionen.

Nach dem ersten Test dachte ich, dass eventuell meine Fat Shark Predator V.2 nur 12fps ausgibt und dass der Recorder eventuell die frame rate des Eingangssignals automatisch erkennt.
...Also habe ich die Fat Shark an meinen Fernseher angeschlossen, aber das original Videosignal ist doch viel flüssiger als die Aufnahmen des C-DVR.
Möglich wäre, dass hier wirklich eine automatische Erkennung statt findet, aber fälschlicher weise 12fps erkannt werden. ...keine Ahnung.

Ansonsten ist die qualität soweit ok. Die bedienung ist unkompliziert, aber auch sehr spartanisch. Der aufnahmemodus startet automatisch, wenn Strom angeschlossen wird und endet erst, wenn kein Strom mehr kommt (oder temporär, wenn man die funktions-taste drückt). Aussetzer oder Artefakte konnte ich nicht festellen.
Dennoch machen mir die 12fps keinen spaß. Ich werde mir eine alternative suchen.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,

Nein ich glaube nicht dass es so viele Versionen gibt, ich war nur falsch mit unkomprimiert... 500MB pro 18min decken sich doch halbwegs mit 22 pro 1min. Kannst j nochmal be Händler wegen höherer Framerates nachfragen, aber ich glaub das bringt wenig. Als reine Sicherung ist der Recorder ok, will man die Aufnahme regelmäßig sehen ist ein anderer besser.

50 EUR finde ich aber definitiv zu viel für den Hobel...

Viele Grüße
Nils
 

olex

Der Testpilot
#14
Dennoch machen mir die 12fps keinen spaß. Ich werde mir eine alternative suchen.
Kann man einstellen! Meins läuft mit 30FPS. Geht mit einer speziellen Textdatei auf der Speicherkarte, die er dann einliest. Ich weiß leider nicht mehr genau wo, aber ich habe online eine Anleitung dafür gefunden - war sehr einfach.
 

olex

Der Testpilot
#16
Habe die Anleitung wieder gefunden. War nicht online sondern auf der beigelegten CD.

Vorgehen:
1. Copy file system.txt (see user CD) to root directory of TF card.
2. Open the file from root directory of TF card on a computer, and revise according to user’s actual need, then save the file(see ‘revision notes’ below)
3. Take out the TF card and insert into the device
4. Power on. When the “Finish” message is displayed, take out the card.
5. Delete system.txt file on TF card. (If not deleted, the update process will be initiated every time)
6. Insert TF card again into the device
7. If parameters such as time is altered, please reset.
Dateiformat:
A 7-digit letter and number combination is included in this file. Revising the number can satisfy customer need.
E.g. F15V0S9
1. The second and the third digits means frame number ranging from 00-30. If the number is 15, it means 15 frames; 30 means 30 frames, 09 means 9 frames. (9 should be written as 09, otherwise there will be error). (default value is 15)
2. The fifth digit means TV mode. 0=PAL,1=NTSC (default value is 0)
3. The seventh digit is video sensitivity ranging from 0-9, bigger number signifies higher sensitivity. (default value is 9)
Die Originaldatei von der CD habe ich angehängt.
 

Anhänge

#17
o_O Oh, da war ja eine CD mit dabei... Die habe ich garnicht bemerkt.

Habe die Prozedur gerade durchgeführt und jetzt läuft es mit 30fps.
...jetzt ist es fast schade, dass ich mir vorhin einen FPV-Japan FJ-DVR-SD4 bestellt habe.
Ein kleines Geburtstagsgeschenk für mich selbst ;)
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#18
Na dann mal alles Gute zum Geburtstag und an Olex vielen Dank! Werde ich daheim gleich auch mal testen, damit würde er j wirklich alles erfüllen, was ich brauche.
Viele Grüße
Nils

Ps: immer sinnvoll mal in die Anleitung zu schauen
...

Edit: Kleiner Nachtrag zur Systems. Der letzte Wert setzt die Stärke der Komprimierung fest, weniger bringt besseres Ergebnis. Meine besten Videos bekomme ich mit F30V0S0
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#19

Haucki

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo,

ich hab das Teil jetzt auch hier liegen und bis jetzt tut es auch was es soll.
Was mich noch etwas stört und ich bis jetzt auch nicht in der Anleitung gefunden habe ist, wie ich das eingeblendete Datum und Uhrzeit beseitigen kann. Habt ihr da was zu gefunden?

LG
Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten