Würde aber einem neuen Piloten nie empfehlen direkt mit FPV zu starten. Besser erst mal einen günstigen Mini Quad kaufen zum üben (Blade Mqx oder China V929...). Und dann später erst einen Kopter. Wenn man den normal beherrscht, erst dann FPV.
Also für mich war es eigentlich völlig klar, dass das mittelmäßige Kennen und Beherrschen des verwendeten Copters mit und ohne ACC Grundvoraussetzung für diese FPV Schule ist. Aber stimmt, Felias hat das nicht so explizit in der Einleitung geschrieben, vielleicht noch nachtragen, damit es klar ist?
Eine ganz andere Frage, die eigentlich naheliegt, zu der ich aber noch nicht viel gefunden habe (ein Thema hier, wo es aber nicht darum ging, ob das grundsätzlich geht bzw. zum Einsteig hilfreich ist und das
hier, was ich aber bei 10x5min die Woche FPV Modellfliegen für wenig vergleichbar halte): Wie hilfreich oder völlig daneben wäre es, mit einem einem Auge auf das Brillenbild zu schauen, eines direkt/live/wie gewohnt aufs Modell?
Ich hab gelesen, auf Dauer Kopfschmerzen, ein Auge will dominieren, etc. Ich habs aber mal mit meiner Predator so versucht und mir schien das ein guter Weg zum Einstieg (auf Dauer, wenn das Hirn sich mal ein wenig an FPV gewöhnt hat, will ich das siche nricht machen), um zu lernen, wie ein Manöver oder eine Bewegung aus der gewohnten Sicht dann FPV-mäßig aussieht und worauf man achten muss. Noch fühle ich mich bei FPV ziemlich hilflos und blind und denke "Was soll ich machen, ich hab's nicht gesehen, keine Ahnung, warum ich da gerade reingezischt bin...", aber so könnte man vielleicht schneller lernen "Aha, diese Wackler oder diese Bewegung da am Bildrand bedeutet das und eine Veränderung um so viel/so schnell, ist real eine Bewegung um soundsoviel cm, etc...".
Die normalen Brillen sind halt nicht dafür gemacht (ein Monokel will ich gar nicht erst anschaffen für diese Lernphase), entweder sieht man das FPV Bild nicht richtig oder das Gummiband hängt vor dem freien Auge, aber mit ein wenig Basteln könnte man sicher ein Kopfband so hinbekommen, dass die Brille da gut vor nur einem Auge sitzt und das andere frei ist.
Wie geeignet oder schräg wäre das fürs Lernen, wer hat sowas schonmal selbst versucht?
Gruß
Jo