Eine kleine FPV-Multikopter-Flugschule

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
#21
Denke es geht wie beim Helifliegen lernen, am besten. Erst einmal das Heckschweben üben bis zur Vergasung. Dann seitliches links-rechts schweben. Mal ein Viereck schweben, aber immer Heck zum Pilot. Wenn das sicher sitzt, die Position langsam seitlich drehen, und das ganze Spiel nochmal. Mit Nasenschweben anfangen, halte ich nicht für Anfängerfreundlich. Denn er weiß gar nicht wie er reagieren soll, wenn das Ding auf ihn zukommt.
Aber sonst Super geschrieben.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#22
fpv naseschweben ist ja wieder was anderes als auf sicht nase schweben.
das einzige problem dabei ist ja das fehlende vermögen um zu denken, was man ja bei fpv nicht machen muss.

allerdings würde ich zuerst mal normal fliegen lernen und dann erst auf fpv umsteigen.
wenn man die kurve auf sicht schön fliegen kann gehts im fpv-modus von selbst von der hand und man kann sich auf wichtigere sachen konzentrieren :)

die idee ist allerdings wirklich super, vor allem wenn noch beispielvideos folgen!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#25
Wenn du Videos benötigst kann ich auch gerne welche machen,
allerdings hab ich kein Aufnahmegerät für die Live aufnahme sondern könnte nur mit GoPro dienen !
Dank Dir, aber es sollten schon Live-Aufnahmen sein, da es ja möglichst nahe an der eigenen Erfahrung sein soll. Dauert einfach noch etwas, bis die Videos dann nach und nach folgen. Das Wetter wird ja aktuell leider nicht wirklich besser (und vor allem wärmer). Aber spätestens im Frühling kommen dann die Videos.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#26
Wenn du Videos benötigst kann ich auch gerne welche machen,
allerdings hab ich kein Aufnahmegerät für die Live aufnahme sondern könnte nur mit GoPro dienen !
Dank Dir, aber es sollten schon Live-Aufnahmen sein, da es ja möglichst nahe an der eigenen Erfahrung sein soll. Dauert einfach noch etwas, bis die Videos dann nach und nach folgen. Das Wetter wird ja aktuell leider nicht wirklich besser (und vor allem wärmer). Aber spätestens im Frühling kommen dann die Videos.

@proper: Dank Dir für den Tipp. Mal sehen, ob ich das (als Nicht-Pult-Flieger) irgendwie hinbekomme.
 
#27
Würdet ihr sagen dass man FPV als Anfänger mit nem APM lieber im unterstützten Modus wie Loiter oder Altitude Hold üben soll, oder lieber alles im manuellen Stabilize?
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Würde aber einem neuen Piloten nie empfehlen direkt mit FPV zu starten. Besser erst mal einen günstigen Mini Quad kaufen zum üben (Blade Mqx oder China V929...). Und dann später erst einen Kopter. Wenn man den normal beherrscht, erst dann FPV.
Also für mich war es eigentlich völlig klar, dass das mittelmäßige Kennen und Beherrschen des verwendeten Copters mit und ohne ACC Grundvoraussetzung für diese FPV Schule ist. Aber stimmt, Felias hat das nicht so explizit in der Einleitung geschrieben, vielleicht noch nachtragen, damit es klar ist?

Eine ganz andere Frage, die eigentlich naheliegt, zu der ich aber noch nicht viel gefunden habe (ein Thema hier, wo es aber nicht darum ging, ob das grundsätzlich geht bzw. zum Einsteig hilfreich ist und das hier, was ich aber bei 10x5min die Woche FPV Modellfliegen für wenig vergleichbar halte): Wie hilfreich oder völlig daneben wäre es, mit einem einem Auge auf das Brillenbild zu schauen, eines direkt/live/wie gewohnt aufs Modell?
Ich hab gelesen, auf Dauer Kopfschmerzen, ein Auge will dominieren, etc. Ich habs aber mal mit meiner Predator so versucht und mir schien das ein guter Weg zum Einstieg (auf Dauer, wenn das Hirn sich mal ein wenig an FPV gewöhnt hat, will ich das siche nricht machen), um zu lernen, wie ein Manöver oder eine Bewegung aus der gewohnten Sicht dann FPV-mäßig aussieht und worauf man achten muss. Noch fühle ich mich bei FPV ziemlich hilflos und blind und denke "Was soll ich machen, ich hab's nicht gesehen, keine Ahnung, warum ich da gerade reingezischt bin...", aber so könnte man vielleicht schneller lernen "Aha, diese Wackler oder diese Bewegung da am Bildrand bedeutet das und eine Veränderung um so viel/so schnell, ist real eine Bewegung um soundsoviel cm, etc...".
Die normalen Brillen sind halt nicht dafür gemacht (ein Monokel will ich gar nicht erst anschaffen für diese Lernphase), entweder sieht man das FPV Bild nicht richtig oder das Gummiband hängt vor dem freien Auge, aber mit ein wenig Basteln könnte man sicher ein Kopfband so hinbekommen, dass die Brille da gut vor nur einem Auge sitzt und das andere frei ist.
Wie geeignet oder schräg wäre das fürs Lernen, wer hat sowas schonmal selbst versucht?

Gruß
Jo
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#31
@Jo: Aus meiner Sicht: Entweder 100% FPV oder eben 100% auf Sicht. Alles andere ist wie im Text geschrieben nur ein "aaah, ich trau mich nicht!!"... und hindert daran, schnell besser FPV fliegen zu können.


Ansonsten: Ich wollte heute mal Aufnahme für die ersten Lektionen machen. Hat an sich auch geklappt, nur war es bei uns recht windig. Ich bin unsicher, ob die Videos so viel Sinn machen, da der Kopter ziemlich schräg stehen musste um auf der Stelle zu bleiben. Als Erst-FPV-Flieger würde ich eh nicht raten, bei Wind den Erstflug zu wagen. Mal sehen ob ich schonmal etwas zusammenschneide.
 
D

danilani

Gast
#34
ist schon lange her aber wird das hier vl noch fortgesetzt :)
Das ist nämlich echt gut und hat mir gut geholfen
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#35
Das freut mich sehr :) Habe gerade mal meine Aufzeichnungen dazu rausgesucht, das hier war der ganze Plan:

Stufe 1:

1) Schweben
2) Gieren und geradeaus
3) Im Stand 360°-Drehung
4) Steigen, Schweben und Sinken auf der Stelle
5) Steigen, Drehen und Sinken auf der Stelle
6) Anschleichen und im nahem Abstand bleiben
8) Starten mit Schub
7) Gas geben und abbremsen - I


Stufe 2:
9) den "Flow" spüren
10) Sauber Höhe verlieren
11) Gas geben und abbremsen - II
12) richtig Kurven fliegen
13) Kreise fliegen
14) Gegenstände umkreisen


Stufe 3:
Tiefflug (um Baumalleen)
Stechflug
Rollen
Loopings - I
Loopings - II
Rollen und Loopings fortgeschritten


Übungsspielchen


- Ring aufnehmen und abliefern
- Ringe durchfliegen
- Speed-Parcour
3 Jahre ist auch langsam genug Zeit um weiterzumachen :) Ich schau mal! Blöde ist halt auch, dass der Thread hier vergammelt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten