Hexacopter im Schnee

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Nachdem ich hier viele Infos ziehen durfte, konnte ich meinen Hexacopter problemlos zusammenstellen, aufbauen und die Erstflüge hinter mich bringen.

Hier ein kleiner Bericht mit Bilder und Video vom letzten Sonntag...



Aktuell teste ich die Videoqualität mit der GoPro2, aber leider fuchsen mich noch Vibrationen. Gestern wurde die Gimbalaufhängung mit Dumper Pads versehen. Am Donnerstag gehts in die Halle und mal sehen, ob der Umbau was gebracht hat.

Danke für die stete Hilfe und Tipps in diesem Forum und viele Grüsse
Robert
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Bei den von Dir verwendeten Armen ist es mit der Verwindungssteifigkeit nicht so gut bestellt, hier musst Du durch äußerst penibles Auswuchten der Propeller und Motoren entgegenwirken. Eventuell musst Du sogar die Lager der Kedas gegen bessere tauschen. Auch müssen die Propeller so steif wie möglich sein, damit sie nicht unnötig flattern. Unter 2-3 Meter Flughöhe kommt dann auch noch der Bodeneffekt hinzu und einige Passagen hast Du bei recht hoher Geschwindigkeit gemacht, das sorgt nochmal für zusätzliche Vibrationen bei den verwendeten Armen. Ansonsten fand ich das Videomaterial gar nicht so schlecht. Und bei den Vibrationen der Bodencam hat wohl einfach nur Bier gefehlt ;-)
 
#3
Kompliment, ist sehr chic geworden! Ist das nen Landegestell von aeroxcraft? Vielleicht kannst Du noch ein paar Worte zur Technik verlieren. Welche Motoren, FC, ESC, Gimbal...
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#4
@zerosight:

die Lager der Kedas
Hmm, was sind Kedas?

@ Micha:

Hier die Daten zum Hexacopter:

Das Material (FC, Frame, Motoren und Regler) kommt grösstenteils von rctimer, das Landegestell und der Cameragimbal von aeroxcraft.
FC: Arduflyer V2.5
Motoren: HP2212-1000kv
Regler: SimonK Firmware ESC 30A
Frame: RM550 V2

Gimbal: GoPro Tilt Roll Gimbal
Landegestell: DJI F550 Landing Gear

Als Spannungsregler ist das APM Power Module von Lipoly.de verbaut.

Propeller sind momentan noch diese 10x4.5 im Einsatz. Möchte aber sobald als möglich auf die Graupner Props umstellen.

Gruss
Robert
 
#6
Dachte mir doch gleich das es HP Motoren rctimer sind. Habe selber die HP2217-930KV an meinem F450. Wie bist du mit deinen
Motoren zufrieden?
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Micha

Da es mein erster Multicopter ist und ich von der Seglersparte her komme, fehlt mir die Erfahrung mit so kleinen Motörchen. Nachdem ich die Motoren ausgewuchtet habe, fliegt der Hexa bedeutend ruhiger. Aber ich denke die Laufruhe könnte besser sein. Sind halt billige Dinger, aber für den Anfang tun sie ihren Dienst - bis jetzt zumindest. :)

Welche Motoren wären laufruhig, werden ausgewuchtet geliefert und sind zudem noch zahlbar?

Gruss
Robert
 
#8
Ich hatte vor den HP Motoren mal die Tiger MT 2216/900KV. Die Quali war natürlich um Welten besser. Ich galub da brauchste auch nix mehr auswuchten. Preislich sind sie von den HP Motoren auch Welten entfernt. Von den SunnySky Motoren liest man hier im Forum auch viel Gutes. Die kommen von der Quali wohl auch ziemlich nah an die Tiger ran, sind aber auch nen Stück günstiger. Alternativ kannste Dir aber auch mal die X85 vom Stein angucken. Die sollen mit den Tiger MT2814 vergelichbar sein.

Ist halt alles ne Budgetfrage...
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Micha

Ich möchte, wenn möglich das gleiche Hardware verbauen wie ich jetzt für den Hexa (erster Beitrag hier im Thread) benutze. Das wäre dann die GoPro2.

Gruss
Robert
 
#12
Dann reicht Dir ja sicher auch nen Quadcopter. Ich weiß nicht ob Du den Artikel hier schon kennst!? Der Spidex ist ne super Platform für GoPro. Hab leider noch keinen, werd mir bald sicher auch einen zulegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten