DJI Naza trimmen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

maschi2704

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Ich habe nun schon 2 DJI Naza mit GPS und weiß, dass man die nicht über die Fernsteuerung trimmen darf.
Nun habe ich bei meinem kleinen Hexacopter das Problem, dass er im Stabilisierungsmodus stets nach hinten wegdriftet.
Im GPS Mode steht er auf der Stelle aber mein Ziel wäre es, dass er im Stabi Mode nicht gleich so arg driftet. GPS sitzt schon mittig, also kann man da nicht entgegen wirken.
Wie handhabt Ihr das so? Oder hat keiner so ein Problem?

Lg Sandro
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#2
Überprüfe mal den Schwerpunkt.
 

maschi2704

Erfahrener Benutzer
#3
Das Problem ist, dass der kleine Hexa nur ca. 30cm Durchmesser hat und die Komponenten in den Armen integriert werden mussten. Empfänger und Stromsensor sind in den 2 hinteren Armen verbaut. Das könnte zwar die Lösung sein aber ein Umbau ist aufgrund des Aufwandes nicht mehr möglich.
Zusätzliches Gewicht in die vorderen Arme ist aus Gewichtsgründen auch nicht möglich.
Ist es denn wirklich zwingend notwendig, dass der Schwerpunkt immer zu 100% stimmt?
Ich frage mich, warum DJI Softwareseitig nicht das Trimmen zulässt.

Lg Sandro
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#4
Im Manuell und Atti sollte der Schwerpunkt mittig sein, oder du musst mit der Drift leben.
 

maschi2704

Erfahrener Benutzer
#5
So ein Mist. Eigentlich soll ja noch ein FPV Sender verbaut werden. Den aber vorn anzubringen wird wohl auch nix.
Danke für Deine Antwort.

Lg Sandro
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#6
Hy leute

Mein DJI F450 macht so etwas auch.. wenn ich alles auf der Funke in Neutralposition habe dann Driftet er nach rechts ab wird dann auch langsam immer schneller.... obwohl der Schwerpunkt passt.

Kann da ein Motor weniger Power bekommen ?

Sobald ich auf der Funke 3-4 mal einen Seitenruder trimm nach links mache steht er eigentlich ziemlich fest in der Luft und Schwankt nur ein bisschen in alle Richtungen.. eh normal.. ohne GPS


Warum soll man den Copter nicht Trimmen dürfen ? Wo ist der unterschied ob ich den Knüppel dauernt nach links halte oder 3-4 Trimmausschläge nach links gebe?


Was mir noch Aufgefallen ist das er bei 50% Fixgas manchmal schön steht und manchmal geht er plötzlich immer höher oder sinkt bis 30-40cm über Boden... ??
Lg
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#8
Weil du dann die Stick-Kalibrierung in der Naza Software unwirksam machst....
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#9
@ maschi2704
Da du deine Komponenten nicht verschieben kannst, auf Grund der Größe, kannst du doch aber den Akku entsprechend verschieben um den optimalen Schwerpunkt zu erreichen. Hab ich bei mir auch so gemacht und es passt.
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#10
Nur mal ne frage.. wenn man so viel rum schiebt wie man will und er trotzdem in eine Richtung abzieht woran könnte das dann liegen?

Und noch etwas, wenn ich jetzt paar mal trimme und er dann ja genau in der Luft liegt wie er soll und sich beim fliegen nichts negatives bemerkbar macht. warum sollte ich dann nicht drimmen dürfen.. es passiert ja nichts anderes als das ein Motor immer etwas mehr schub gibt..?
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#11
Weil die Steuermittelpunkte nicht mehr stimmen und du dadurch in eine Richtung mehr steuern kannst als in die andere,
davon abgesehen das keine Mittelpunkte mehr vorhanden sind und es auch nicht an der Trimmung liegt das er etwas driftet, meistens liegts am falschen Schwerpunkt, falsch angegebene cm Angaben wo das GPS sitzt oder an den GAINS.
Bei mir driftet er die ersten 3-6 sekunden, dann ist er Bombenfest in der Luft, habe die Gains einfach gut angepasst und die Angaben beim GPS.

MfG
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#12
Wenn du trimmst bekommt die Naza einen permanenten Steuerinput, das ist wie bereits richtig erkannt genauso als würdest du den Stick in einer Stellung festhalten. Das ist aber eben nicht die Mittelstellung, die die Naza für Position Hold (GPS) benötigt. Wenn dein Sender Flugphasen abhängiges Trimmen unterstützt könnte man theoretisch in den 3 Flugphasen (ATTI, Manual und GPS) unterschiedlich bzw. gar nicht trimmen. Das sollte aber eher die letzte Möglichkeit sein. Sowas sollte man "baulich" lösen. Das Problem hatte ich allerdings bei noch keinem von mir gebauten Copter.
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Evtl. schafft die Kalibration der IMU-Einheit Abhilfe gegen die Drift. Hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit seitlichem driften. Hab dann den Gasweg aller Regler nochmal neu eingelernt, die IMU und das GPS/Kompass Modul neu kalibriert. Danach war die Drift weg. Die IMU Kalibration ist im Anhang des DJI Manuals beschrieben.
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#14
Also ich hab jetzt 3 mal neu Kalibriert dachte zuerst echt das es daran liegt.. doch selbst wenn ich den Akku weiter vorne platziere fängt er an nach rechts hinten zu ziehen... gebe ich dem Copter einen Impuls nach Vorne so wird er mit der Zeit immer langsamer, bleibt dann kurz stehen und fliegt dann wieder nach hinten immer schneller werdent.. :/

GPS hab ich noch keines das sollte bald kommen hoffe ich ... befürchte nur das er das nicht nur im Atti modus machen wird?

Kann das wirklich sein das da ein Regler vl weniger Power durchlässt?
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#15
GPS hab ich noch keines das sollte bald kommen hoffe ich ... befürchte nur das er das nicht nur im Atti modus machen wird?
Bevor Du das GPS montierst, würde ich dir dringend raten das Problem baulich zu lösen, so das der Copter einwandfrei mit neutraler Trimmung fliegt. Ansonsten summieren sich womöglich Deine Probleme und hinterher endet das Ganze mit einem zerstörtem Copter !

Wobei ich sowieso denke, das da irgendwas anderes als der Schwerpunkt nicht stimmt.
Einen versetzten Schwerpunkt regelt die Naza nämlich im Atti ohne Probleme von selbst weg. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich musste meinen Lipo mal wegen eines montierten Gimbals an meinem Quad weit nach hinten versetzen. Nach dem Start zog der Copter für 1 -2 Sekunden nach hinten weg und stand dann sofort fest in der Luft....keinerlei Probleme, die Naza steuert das im Atti von selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#16
Mh.. woran könnte es denn sonst noch liegen.... bin jetzt mal im Garten etwas geflogen dabei ist mir noch aufgefallen das sobald ich den Copter nach links oder rechts drehe er 1) etwas nachdreht oder wieder zurückdreht .... also quasi linksdrehung, knüppel los lassen... dreht etwas nach rechts zurück...

Und 2) sobald ich nach rechts drehe (nach links ist es mir noch net so aufgefallen) Sackt der Copter regelrecht um 20-30 Zentimeter ein oder zieht nach oben ....

Beim Zurückfliegen ist er dann plötzlich überhaupt 1-2m nach oben weggezogen und ich musste das Gas voll wegnehmen damit er wieder runter kommt....

Echt seltsam also irgenwas kann da ja net stimmen :/

Im großen Wohnzimmer hällt er die höhe eigentlich ohne probleme auch bei Drehung..



Nachtrag gerade nochmals im Wohnzimmer getestet.... 3 mal Landung 3 mal Start, die ersten beiden male Driftet er... beim 3 Versuch .. steht das ding Plötzlich wie betoniert in der Luft ... geändert habe ich genau nichts..... also irgendwie glaub ich langsam ich hab einen Montagscopter... oder noch besser ein Charakter Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#17
Musst ihm immer gut zureden und streicheln :D
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#18
Hilft scheinbar nix.. gerade mit nem anderen Akku getestet.... nach einigen Minuten pendelte er sich plötlich wieder ein und flog stabil.. mir kommts fast so vor als ob er mit vollem Akku einfach driftet..

und wenn ich ihn mir in der Luft anschaue schaut es so aus als würde er nicht wirklich gerade liegen...


Hab gerade mein GPS per Post bekommen.. leider liegt bei uns so viel schnee das ich das im Moment nicht Testen kann.... will keinen Absturz ins kühle Nass vollbringen...
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#19
Sag ich hab da noch ne Frage dreht sich euer Copter auch manchmal langsam etwas in eine Richtung also nicht das wegdriften sondern einfach das drehen .. meiner tut das leicht nach links.. so das ich ihm etwas ruder nach rechts geben muss alle paar sekunden ... viel mir erst jetzt mal auf.. und das er beim steuern eben etwas überdreht..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten