V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten,
werde dann ersteinmalalle Regler neu einlernen und wenn das Wetter besser ist es einmal draussen versuchen, habe gerade alle plus Leitungen entfernt, also aus dem Stecker gezogen und isoliert, ist das eigentlich noch nötig?
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
@Krasi,

das Regler anlernen wird keine Veränderung an diesem Verhalten herbeiführen!
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Die nächste Frage: wie kann ich mir die zwei Kreise der Kompasscallibration anschauen? habe ich mal irgendwo gesehen, möchte nämlich einmal sehen ob die in Ordnung gegangen ist.
Ich verstehe zwar die Frage nicht ganz, versuch' aber trotzdem mal 'intuitiv' zu antworten:
'Ansehen' kannst du dir die 2 Kreise im Naza-Handbuch; 'ansehen' ob die Kalibrierung in Ordnung gewesen ist, geht nur durch das Beobachten der LED während/nach der Kalibrierung.
Wenn du durch das (beim mir zumindest) 10-malige Hin- und Herschalten zwischen MAN und GPS-Mode die LED konstant auf gelb hast, bist du im Kalibrier-modus. Das geht bei mir übrigens jederzeit, nicht nur direkt nach dem Anstecken des Akkus. Anschließend halte ich den Kopter waagerecht vor mir, Heck zu mir, der Pfeil auf dem GPS zeigt von mir weg, ich drehe mich einmal mit dem Kopter um 360°, die LED geht auf konstant grün, ich kippe den Kopter um 90° nach rechts (so daß er rechtwinklig zum Boden zeigt), Heck zeigt noch zu mir, drehe ihn aus dieser Position weiter so dass der GPS-Pfeil zum Boden und das Heck nach oben zeigt (bei manchen scheint es auch zu klappen, wenn sie den Kopter nach dem ersten 360° einfach nur 90° kippen und dann weitermachen, bei mir klappt das mit allen 4 Naza, die ich habe nicht - ich muß bei den zweiten 360° den GPS-Pfeil zum Boden haben damit die Kalibrierung erfolgreich ist) , drehe mich um 360°, die LED geht aus, Kalibrierung erfolgreich. Akku nochmal ab- und wieder anstecken, fliegen.
 

xardas

Erfahrener Benutzer
Moin Leute,

ich hab bis jetzt nur Erfahrungen mit dem Quadrocopter T-380 von Lotus gemacht, um das fliegen zu lernen. Das ist ja ein eher kleiner RTF Anfänger Copter .
Jetzt habe ich mir ein Copter mit Naza + GPS gekauft. Beim einrichten der Naza stellen sich mir aber eine menge neuer Fragen - trotz deutscher Gebrauchsanweißung :(

Was kann ich hier für Einstellungen vornehmen?
naza3.JPG

Verstehe ich das richtig das ich beim Feld "Basic Gain" Werte eingebe, die der Copter dann fliegt? Und wie aktiviere ich den Autopiloten dann?
Und warum gibts bei "Pitch" und "Roll" eine zweite Spalte?

Gruß,
Xardas
 

Anhänge

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Das Ganze ist relativ komplex zum Erklären, deshalb versuch' ich hier mal eine Kurzfassung:
Die Werte, die du dort eintragen kannst, beeinflußen das Verhalten des Kopters, d.h. wie eigenstabil er in der Luft ist, wie schnell er auf Stick-Kommandos reagiert. Einen 'Autopiloten' im Sinne von eigenständig fliegen gibt es nicht. Diese Werte sind keine Werte, die der Kopter dann 'abfliegt', sondern Werte, die sein Verhalten beeinflußen.
Die basic Gains für pitch/roll geben an, wie schnell er sich nach loslassen des Sticks wieder in Hover stellt, Yaw gains beeinflussen, wie agil er auf 'Gier-Kommandos' reagiert. Vertical gain beeinflußt das Höhehalten.
Die Attitude gains für pitch/roll beeinflussen, wie schnell er sich wieder ausrichtet.
Meines Wissens kommen Attitude gains und vertical gain nur im Att-Mode und GPS-Mode zum tragen, lasse mich aber da gerne eines besseren belehren.
Normalerweise passen die default-Werte für die meisten Kopter-Konfigurationen. Um die Werte selber zu erfliegen, legt man die Verstellung dafür auf z.b. X1 (INH-Feld aufklappen) und X1 dann auf einen Poti an der Funke, dreht die Werte dann beim schweben hoch, bis der Kopter anfängt zu wobbeln und nimmt sie dann wieder etwas zurück. Die mit dieser Poti-Stellung im Naza-Assistant angezeigten Werte werden dann abgespeichert (INH wieder wählen). Du kannst die Werte für basic pitch/roll jeweils gemeinsam auf X1 legen, genauso wie dann später die Attitude pitch/roll, da sie in den seltensten Fällen unterschiedlich sind (siehe dazu auch am Ende des Handbuchs die von DJI empfohlenen Werte für F330/F450/F550)
Falls du noch mehr über die Bedeutung der einzelnen Werte wissen willst, google dich bitte durch - allein im rcgroups Forum gibt es da etliche Ausführungen mit vielen z.T. auch unterschiedlichen Erklärungen zu.
Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bißchen weiterhelfen...
Falls das jmd. besser erklären kann, bitte gerne hier machen - ich stocher da auch noch ein bißchen unbeholfen rum....

Zum Thema Kompass-kalibrieren:
Übrigens steht in der neuesten Version der Anleitung (2.5) zum ersten Mal indirekt, dass beim Kompasskalibrieren in der zweiten 'Tanzrunde' der GPS-Pfeil nach unten zu zeigen hat ('its nose downward').
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": remora

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer

etnie

Erfahrener Benutzer
Zum Thema Kompass-kalibrieren:
Übrigens steht in der neuesten Version der Anleitung (2.5) zum ersten Mal indirekt, dass beim Kompasskalibrieren in der zweiten 'Tanzrunde' der GPS-Pfeil nach unten zu zeigen hat ('its nose downward').
Für die Vollständigkeit: Hold your aircraft vertically and rotate it (its nose is downward) around the vertical axis (about
360o) until the LED turns off, meaning the calibration is finished

Du meinst wahrscheinlich das! Weil du es angedeutet hast wollte ich mal den genauen Wortlaut wissen und bevor andere auch suchen ^^
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs,
da es gestern sehr spät geworden ist, heute, vor der Arbeit, noch schnell einen herzlichen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen, Er tut das, was er soll, Regler habe ich nicht neu eingelernt, hatte nur die Kompasscalibration nicht richtig durchgeführt, nur nach vorne gekippt und nicht noch 90° gedreht, richtig lesen hilft manchmal :mad:, Warte nun auf besseres Wetter,
danke noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

hover

Erfahrener Benutzer
Danke dir - da lag ich mit meinen Aussagen ja nicht falsch! Die Erklärungen sind wirklich gut, wobei die Default-werte im Assistant meines Wissens nicht mehr durchgehend 100% sind. Ich meine, DJI hätte die Default-Werte bei den Releasewechseln geändert...
Ja, ich glaub bei mir war Default 120/120/120/120 und 100/100 eingestellt. Oder 120/120/100/100. Weiß nicht mehr so genau.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Im rcgroups forum haben die Jungs verglichen - nix Weltbewegendes, wohl nur ein paar Ergänzungen.
Zitat:
"Mostly additions. Page 6-7 expanded significantly, p8 has additional box, stick calibration expanded and clarified, failsafe section has been expanded, compass calibration section clarified, more information about IMU calibration, and some cleaning up of the Chinglish. "
und
"One thing they changed was probably the result of our testing...
On page 21, they added "no matter what mode you fly" to the first sentence in Step 2: Enhanced Failed-Safe Methods.
This clarifies that enhanced failsafe works in Manual, Atti, and GPS like all of us observed."
Thread "Naza GPS ***Owners Thread***..." page 570, post #8544 und #8545
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
WE und wieder Regen,
bin noch einmal in der Wohnung geflogen, alles klar im Atti Mode, habe die Werte auf 110% gesetzt, weil er gestern etwas träge, bei 100%, reagierte, habe mir auch noch einmal das Video angeschaut und festgestellt, das er dort eine ganz andere Software hat. Ich habe den Installer 1.8 und die FW 2.02, oder hat das Phantom eine eigene Software?
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hi MaHi84,
danke für die Info.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten