Alles rund ums NAZA GPS

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Rund ums Naza + GPS also: Hat wer ein Tip wo ich das derzeit am günstigsten kaufen kann? :)

Also ich habe meins von Berlinski, wenn du ausm Pott oder der Nähe kommst , kann ich dir den Laden eigentlich nur empfehlen. Super nette kompetente Leute und einer ist dabei der richtig Ahnung von dem ganzen Zeug hat. Also recht kompetente Beratung , die selbst wenn du es irgendwo anders n 10ner billiger bekommst Wert ist dort zu kaufen.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Irgendwie ist die Anleitung echt fürn Ar***. Jedenfalls was die Kalibrierung angeht. Ich verstehe das nicht. Beim WiiCopter wars easy, einfach innerhalb 30 Sek. den Copter jeweils um jede Achse drehen. Wie genau funktionierts beim Naza, helft mir bitte mal auf die Sprünge.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Kompass kalibrieren

Hatte ich letztens (18.02.13) noch im Thread 'DJI NAZA Multirotor Stablilization Controller' gepostet:

Wenn du durch das (beim mir zumindest) 10-malige Hin- und Herschalten zwischen MAN und GPS-Mode die LED konstant auf gelb hast, bist du im Kalibrier-modus. Das geht bei mir übrigens jederzeit, nicht nur direkt nach dem Anstecken des Akkus. Anschließend halte ich den Kopter waagerecht vor mir, Heck zu mir, der Pfeil auf dem GPS zeigt von mir weg, ich drehe mich einmal mit dem Kopter um 360°, die LED geht auf konstant grün, ich kippe den Kopter um 90° nach rechts (so daß er rechtwinklig zum Boden zeigt), Heck zeigt noch zu mir, drehe ihn aus dieser Position weiter so dass der GPS-Pfeil zum Boden und das Heck nach oben zeigt, drehe mich um 360°, die LED geht aus, Kalibrierung erfolgreich. Akku nochmal ab- und wieder anstecken, fliegen.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Nabend mag funktionieren, jedoch steht in der Anleitung bei dem zweiten Schritt Nose downwards.

gruss
Was meinst du, was der untenstehende Satz in meiner Anleitung bedeutet? ;-) ;-)
Steht übrigens erst seit der aktuellen 2.5er Version im Manual. Bin bei meiner ersten Naza an diesem Punkt fast verzweifelt beim Kalibrieren und habe erst durch ein amerikanisches Forum den Tip bekommen....

drehe ihn aus dieser Position weiter so dass der GPS-Pfeil zum Boden und das Heck nach oben zeigt,
Wenn dein GPS richtig montiert ist - so wie bei meinen 4 NAZAs - dann sollte der GPS Pfeil immer zur Spitze (Nose) des Kopters zeigen. Aber vielleicht habe ich mich ja nur mißverständlich ausgedrückt....
 
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chichi

Erfahrener Benutzer
Ich will mein GPS mit Flüssiggummi schwarz umnetzen. Denkt ihr die dünne Schicht stört das GPS oder den Kompass?
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Hatte ich letztens (18.02.13) noch im Thread 'DJI NAZA Multirotor Stablilization Controller' gepostet:

Wenn du durch das (beim mir zumindest) 10-malige Hin- und Herschalten zwischen MAN und GPS-Mode die LED konstant auf gelb hast, bist du im Kalibrier-modus. Das geht bei mir übrigens jederzeit, nicht nur direkt nach dem Anstecken des Akkus. Anschließend halte ich den Kopter waagerecht vor mir, Heck zu mir, der Pfeil auf dem GPS zeigt von mir weg, ich drehe mich einmal mit dem Kopter um 360°, die LED geht auf konstant grün, ich kippe den Kopter um 90° nach rechts (so daß er rechtwinklig zum Boden zeigt), Heck zeigt noch zu mir, drehe ihn aus dieser Position weiter so dass der GPS-Pfeil zum Boden und das Heck nach oben zeigt, drehe mich um 360°, die LED geht aus, Kalibrierung erfolgreich. Akku nochmal ab- und wieder anstecken, fliegen.
Klasse, das habe ich auch versanden :) Mit Erlöschen der LED ist ja gemeint dass er wieder in den normalen Blinkcode über geht, richtig?
 
Würde ich auf keinen Fall machen, da das GPS Signal äußerst schwach ist und durch die falsche (elektr. leitend, kleinste Metallpartikel) Farbe/Gummi oder was auch immer gedämpft werden könnte.

Roland
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Klasse, das habe ich auch versanden :) Mit Erlöschen der LED ist ja gemeint dass er wieder in den normalen Blinkcode über geht, richtig?
Freut mich!
Bestimmt geht er dann in den normalen Blinkcode über, aber erstmal ist die LED aus - zumindest bei mir. Habe da aber noch nie darauf geachtet, wann und wie sie wieder 'normale' Blinksignale gibt. Ich ziehe dann immer direkt den Akku ab, stecke ihn neu an, schalte auf Atti und starte durch bzw. hebe ab :) :)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Wenn man die Kalibrierung mit Schalterstellung in Manual beginnt, blinkt nichts, falls Schalter in GPS-Attu kommt die bekannte (grün (/rot)) Blinkfolge.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
hi, da ich leicht farbenblind bin,nutzt mir das geblinke der VU nicht wirklich viel. gibt es denn eine möglichlichkeit in derGUI zu sehen ob das GPS Funktion bereit ist?
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
@boarder
Wenn du siehst das sie Blinkt würde ich die Naza im Manual Mode hin stellen und unter Strom setzen ! Wenn dann nichts mehr Blinkt weist du das du GPS hast ! Erst danach würde ich in den ATTi oder GPS Mode schalten.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich wollte mal kurz nachfragen ob mir jemand sagen kann was ich, oder besser gesagt mein Copter für ein Problem hat ;D

Ich war eigentlich immer recht zufrieden mit meinem GPS was ich auf meinem FPV-Quad verbaut habe. Er hat Nazatypisch die Position ganz gut gehalten.

Ich habe jetzt die Motoren von den größeren Suppos von Flyuino in die schwarzen FlyuinoX Motoren getauscht.

Irgend wie funktioniert das jetzt nicht mehr wirklich mit dem Position Hold. Wenn ich das aktiviere fängt er sofot an weg zu wander nund versucht irgend was zu regeln in einem immer größer werdenden Kreis.

Das ist nicht gut ;D

Als ich das festgestellt habe, bin ich gleich gelandet und habe den Akku neu angesteckt und gewartet bis er komplett aufhört zu blinken was nach ca 10 Sec der Fall war.

Anschließend wieder in die Lüfte und das gleiche Problem.

Ist das GPS defekt?

Grüße

Michael
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Sers Mike

Kompass hast neu Kalibriert nach den Umbau?

wenn ja dann hab ich ne Vermutung, die dir nicht gefallen wird... nämlich das die neuen Motorn n größeres Magnetfeld erzeugen und eventuell den Kompass stören.
wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege, Steinigt mich ^^
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
evtl. auch ein Motor eine krumme Welle??
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
evtl. auch ein Motor eine krumme Welle??
Das würde nicht passen, dann gäbe es m.W. eher heftige Vibrationen.
Das, was Michael da beschreibt, klingt klar nach TBE ('toilet bowl efect') - da gibt es eine Menge Threads zu. Meistens hängt es mit einer fehlerhaften oder nicht ausgeführten Kompasskalibrierung zusammen (gerade nach Komponentenwechsel), seltener an irgendwelchen Störungen (ich denke elektromaganetischr Natur ???), die den Kompass durcheinander bringen.
Ich würde a. Kompass neu kalibrieren und wenn das nicht hilft b. die Position des GPS auf em Kopter ändern und ebenfalls neu kalibrieren.
 
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FPV1

Banggood

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