Alles rund ums NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

t-rod

Erfahrener Benutzer
#1
damit der NAZA thread nicht zu unübersichtlich wird!

Gruß
 

baka

Erfahrener Benutzer
#2
So, dann mache ich hier im neuen Naza GPS Thread mal den Anfang mit einer Frage bzgl. Failsafe. Ich habe nun meine Funke so eingestellt, dass der drei Stufenschalter zwischen GPS, Atti und Manual wechselt. Auf einem weiteren Schalter habe ich Failsafe, also Return to Home gelegt.
Nun habe ich meine Funke mit aktivem Failsafe Schalter mit meinem Empfäner neu gebunden. Meine Frage wäre, wie ich denn am Besten überprüfen kann, ob das mit dem Failsafe auch klappt, wenn ich den Sender ausschalte - im Software Assi sieht man das ja dann nicht mehr, sobald ich die Funke ausschalte.
Propeller ab und ausprobieren, was passiert - oder gibt´s da einen eleganteren Weg?
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#3
An die ganze Geschichte mit Failsafe, RTH und Auto landig möchte ich mich heute mal dranmachen.
Konnte gestern auch nur PH ausprobieren.
Hier ist ein schön hoch bewachsenes Feld, minimiert vielleicht das Risiko etwas?
 

waintdeir

Neuer Benutzer
#4
Frage mich grade wie ich das teste, wenn ichs selbst endlich programmiert habe weil ich doch ein Funkmodul habe, das 6km reicht :-D

einfach antenne abmontieren und/oder die Fernsteuerung mit Alufolie einwickeln?
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#6
Wie so kannst du das in der Software nicht sehen?? Lass den Copter angeschlossen wenn du die Funke ausmachst muss der Pfeil in den Failsafe bereich springen.Ich kann das dann sehen wüsste auch nicht warum das bei dir nicht gehen sollte.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#8
Natürlich kann man das sehen du must doch auch den dreistufen schalter sehen wenn du schaltest.Man kann das ja nicht mit gut Glück einstellen.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#9
und perfekt, funktioniert. Ging bei meinem Empfänger anders als gedacht :)
Danke für den Hinweis, dass man auch failsafe im software assi sieht. dacht irgendwie, das sähe man nicht, da die funke aus ist. Aber war wohl ein irrglaube.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#10
ich wollte mal nachfragen wie ihr das genau gemacht habt mit Euren Funken das Ihr einen weiteren Schalter für Failsafe nutzt? Ich weis das es keinen Sinn macht, wenn ihr das genau für Eure Funke erklärt, da ich bestimmt eine andere habe (Multiplex Royal Pro 7 M-Link) aber mich würde das allgemeine Vorgehen interessieren.

Vielleicht hat ja sogar einer die gleiche Funke und kann mir sagen wie er es genau gemacht habt, ich habe so etwas nämlich noch nie gebraucht und keinenb Plan wie man das macht.

Grüße

Michael
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
#11
Also ich habe eine FF7. Mit dem Failsafe habe ich das so gemacht, das ich einen freien V-Mixer konfiguriert habe. Hauptkanal ist bei mir 5 und Nebenkanal auch 5. Das ganze auf einen 2-Wege Schalter. Dann den Pfeil im Software-Assi auf Failsafe zwischen Atti und GPS eingestellt und fertig.
Wenn ich jetzt im Atti oder GPS Modus fliege kann ich mit meinem zusätzlichen Schalter auf Failsafe umschalten.

Allerdings: Ich komme immer noch nicht in den Kalibrierungsmodus :-((

Gruß

Norman
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#12
ich wollte mal nachfragen wie ihr das genau gemacht habt mit Euren Funken das Ihr einen weiteren Schalter für Failsafe nutzt? ...
Einfach einen Dreiwegeschalter so programmieren, dass mit jeder Schalterstellung für den Flugmodus der Pfeil genau in die Mitte des jeweiligen Modus zeigt. Dann einen anderen Zweiwegeschalter nehmen und den Kanal mit dem Dreiwegeschalter mischen. Dadurch wird je nach Schalterstellung ein bestimmter Anteil zu dem Kanal für den Flugmodus zugemischt (addiert oder subtrahiert). Wie groß dieser Anteil ist, muss man natürlich am Monitor ein wenig ausprobieren. Schau mal im Handbuch deiner Funke im Kapitel Mischerprogrammierung nach. Ich fand das zunächst etwas kompliziert, hatte aber den Vorteil, für meine Spektrumanlage eine Anleitung von RCG übernehmen zu können. Danach hatte ich dann aber auch das Prinzip geschnallt ;)
 
#13
Hab das gleiche Problem mit der FF10. Die 3 Schalterstellungen hab ich kann aber kein Failsave mit reinmischen *G+ dann hab ich immer nur noch 2 Schalterstellungen. Ich mach da was falsch. Hat wer ne Futaba wo es klappt?
 

baka

Erfahrener Benutzer
#14
Also ich habe meinen drei Wegeschalter als Slave des zwei wegschalters konfiguriert. Dann einfach mit den Werten so lange rumgespielt, bis der Zeiger schön über failsafe lag. War bisschen nervig aber klappt nun, wie es soll. Habe ne turnigy Funke.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#16
@ altix,

würde mich auch interessieren
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten