Alles rund ums NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

herbi39

Neuer Benutzer
#41
Ich finde auch, daß es manchmal schwierig ist die Anleitung zu verstehen. Dann freu ich mich über Hilfe hier im Forum.

Jedenfalls hilft es mir kein bisschen bei meinem Problem, wenn ich zuerst mal zurechtgewiesen werde, daß ich erst lesen und dann fragen soll!

Es ist auch nicht jeder mit dem technischen Englisch so vertraut, daß er genau weiß was ihm die Anleitung sagen will.

Deshalb hoffe ich weiterhin auf eure Hilfe, auch wenns irgendwo geschrieben steht.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema.

Mein F450 fliegt auch ohne Kalibrierung mit dem GPS sehr gut, auch RTH funktioniert. IOC habe ich noch nicht probiert und werde es vermutlich auch nicht brauchen.

Deshalb meine Frage ob die Kalibrierung unbedingt erforderlich ist?

Grüße
Herbert
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#42
Hattest du nicht das GPS falsch drauf ? soviel zu Anleitung Lesen. Wobei es darum ja nicht geht sondern um Dumme Fragen wenn man den Kompass nicht Kalibrieren müsste würde es die Funktion nicht geben...Ich mein man kann auch die GPS Antenne ablassen und Manuell fliegen.....Im Minuten Takt kommen in allen Foren die gleichen Fragen ....
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
#43
Hey Jungs, bleibt mal bissel cool.

Ich war gerade fliegen. Ohne Kalibrierung, weil das bei mir nicht funktioniert. Liegt sicherlich am Flugkapitän.
Aber: Der F450 fliegt wunderbar. Bleibt schön auf der Stelle, auch bei Wind und kommt schön zurück, wenn man Ihn ruft. Wie Hundchen halt.

Ich bin begeistert. Das Einzige was mich bissel stutzig macht, wenn ich im Failsafe landen lasse und der Copter am Boden aufgekommen ist, hebt er noch 3 mal ein ganz kleines bisschen ab. So ca. 2cm. Weiß jemand, an was das liegen kann?
Die Motoren drehen nochmals leicht an und schwubs ist er etwas über dem Boden.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#45
@Seip,

ich verstehe genau was du meinst, mmanchmal denke ich auch so wie du.
Aaaaber, ich sehe dann auch so wie z.B. herbie39 dass nicht jeder die Anleitungen die ja Profis schreiben und viel tiefer in der Materie drinnen sind als jeder User, sofort versteht.
Also habe ich genau zwei Möglichkeiten,
a: ich schüttel den Kopf und denk mir meinen Teil oder
b: wenn ich schon schreibe dann kann ich auch die gestellte Frage beantworten.

Bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht Böse gemeint, aber wir haben ein gemeinsames Hobby
und jeder sicher genug Stress im Alltag, dann sollten wir uns hier nicht selber noch welchen machen.

Gruß
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#47
Das Einzige was mich bissel stutzig macht, wenn ich im Failsafe landen lasse und der Copter am Boden aufgekommen ist, hebt er noch 3 mal ein ganz kleines bisschen ab. So ca. 2cm. Weiß jemand, an was das liegen kann?
Die Motoren drehen nochmals leicht an und schwubs ist er etwas über dem Boden.
Ich denke dein GPS war für diesen Kunden bestimmt:

http://www.youtube.com/watch?v=nY-EXKzaLqc

Und Du hast es aus versehen bekommen :D:p

Mir ist aber auch schön öfter im ATTI-Mode aufgefallen das der Copter bei der Landung noch etwas rumhoppelt bis er sicher steht und die Motoren abschaltet.

Kommt vielleicht daher das er mit dem Baro nur seine aktuelle Höhe kennt, aber nicht weis, wann der Boden kommt. Wenn er den Boden dann berührt bringt dieser den Copter in eine schiefe Lage und er versucht noch auszugleichen bevor er dann irgend wann ruhe gibt und es akzeptiert ;D
 

db24

Kreisflieger
#49
Die Motoren kann man doch manuell ausschalten (Knüppel in die Ecken) eine Handbreit übern Boden.
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
#51
hab mir noch nix gekauft....und überlege ob ich das Ding eigestellt bekomm mit meiner DX6

meinen Aircraft hab ich zwar auch selber eingestellt....aber ob ich das bei dem Naza GPS schaff?!
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#52
Nach gefühlten 148713 Versuchen in die Kalibrierung zu kommen, gebe ich erstmal auf, ich werde es am WE nochmal probieren.
Für den Beginn der Kalibrierung dürfte es ja egal sein, ob ich es im Zimmer mache, oder im Freien, nur das Ergebnis dürfte Indoor verfälscht sein.
 
#53
Versuch mal wenn du die Endpunkte beim Schalter minimal verstellst ob es dann klappt. Der Balken von GPS und ATi und Manual muss schon noch blau sein. Bei mir gings zuerst au net auf Anhieb... einen versuch ist es ja Wert.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#54
Ich habe den Schalter so eingestellt, dass er in jedem Modus mittig steht, ich denke ich mache etwas Grundlegendes falsch, deshalb am WE, da habe ich mehr Ruhe und den Kopf vlt. etwas freier.
War aber gerade draußen fliegen, WO IST DER WIND, WENN MAN IHN MAL BRAUCHT.
Viel konnte ich nicht probieren, denn plötzlich füllte sich der vorher leere Parkplatz. :(
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#56
Ich habe den Dreiwegeschalter konfiguriert wie hier beschrieben: drei Wege-Schalter Turnigy 9x
dann noch die Endpunkte entsprechend eingestellt und im letzten Schritt einen Zwei-Wegeschalter als Master festgelegt und die entsprechenden Werte so angepasst, dass ich Failsafe auslösen kann, wenn ich mich im GPS Modus befinde. Wenn Du willst, kann ich auch die exakten Einstellungen aufschreiben.
Servus,
das mit dem 3-wegeschalter hatte ich ja schon laut deiner Anleitung.... dafür nochmals ein DANKE.
Kannst das mit dem 2 Wegeschalter dann bitte nochmals erklären ????
Sind hier ja doch einige mit der Turnigy 9x.
Und extra nochmal 420 euro für ne Futabe mit mehreren 3 Wge Schaltern will ich mir auch nicht unbedingt antun LOL
 
#58
Hey Jungs, bleibt mal bissel cool.
Ich bin begeistert. Das Einzige was mich bissel stutzig macht, wenn ich im Failsafe landen lasse und der Copter am Boden aufgekommen ist, hebt er noch 3 mal ein ganz kleines bisschen ab. So ca. 2cm. Weiß jemand, an was das liegen kann?
Die Motoren drehen nochmals leicht an und schwubs ist er etwas über dem Boden.
Das ist der Bodeneffekt, der Copter schwebt über seinem eigenen Luftpolster und wird noch mal kurz hochgedrückt. Und evtl. weiß die Naza nicht ganz genau, ob jetzt der Boden auf den cm genau erreicht ist. SO ein Höhensensor hat es manchmal schwer....

Dont Panik - it not a bug, its a feature....

Gruss
Hans-Willi (der jetzt offline geht)
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#60
Bis auf die Kompasskalibrierung funktioniert hier auch alles einwandfrei. Egal wann, wie schnell oder wie oft man schaltet, er geht nicht in den Kalibrierungsmodus. Aber es klappt auch so. IOC habe ich nicht aktiv und werde das auch nicht nutzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten