Warthox Quadrocopter CF Frame 18cm mit Naza

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PyroM

Langsamflieger
#61
Danke sehr. Ich meine mich zu erinnern, dass auch Löthonig (was immer das ist ;)) als "aggressiv/corrosiv" verschrien wurde. Aber man muss nicht alles aus dem Netz glauben.
Was würdest Du denn eher empfehlen, den Honig oder Kolophonium? Was ist denn flüssiger und legt sich so wie Wasser um die Drähte?
 

PyroM

Langsamflieger
#62
Mittlerweile ist auch die MultiWii-Konfiguration erfolgt und die Motoren sind bereits ein paar mal gelaufen. Es wird langsam, es wird.

Ich stelle lieber noch weitere Anfängerfragen, die mir aktuell nicht nicht ganz klar sind:

  1. die Servoknüppel hatte ich zuvor am MX-20 Sender kalibriert, Mittelstellungen liegen auf den 4 Steuerkanälen perfekt bei 0%, min bei -100% und max bei +100%
    • trotzem liegen die Steuerwege in der MultiWii-GUI eher bei ca. 1007 bis 2007, die Mitte ebenfalls bei 1507. Die "07" können hier und da bis auf "08" bis "10" abweichen (also z.B. 1008 - 1510 - 2007). Das scheint normal, wird hier auch so beschrieben:
      http://fpv-community.de/showthread....rte-Bauanleitung&p=38989&viewfull=1#post38989
      (unten bei Punkt 12 - 9/10).
    • Dort wird aber auch beschrieben, man soll die Servowege anpassen, um an glatt 1000 - 1500 - 2000 zu gelangen. Dafür musst ich von gleichmäßig auf allen Servos +125% auf teilweise 123-127% ändern, also alles irgendwie unsauber verbiegen, trotz kalibrierter Knüppel. Ist diese Feinjustage wirklich notwendig - oder kann ich pauschal auf +125% bleiben?
  2. Acc_Z ist bei mit 512, nicht 240 wie in o.g. Link. Ok?
  3. Trimmt man wie hier beschrieben wirklich erst im Heading Hold?
    http://fpv-community.de/showthread....rte-Bauanleitung&p=39112&viewfull=1#post39112
    Oder ist das nicht merh up to date?
  4. ich habe wie bei SebHa beschrieben nur #define FAILSAFE aktiviert. Was passiert damit, wenn der Empfänger/Sender ausfällt? Wird in den ACC-Mode geschaltet und langsames Sinken? Oder muss man dafür noch etwas tun?
  5. Meine Motoren starten auch mir Roll nach rechts (Gier rechts geht auch). Darf das sein? Oder hängt das irgendwie damit zusammen, das bei bei meiner MX-20 in Mode2, warum auch immer, S2 ROLL und S4 GIER ist? Dazu habe ich in der Anleitung nichts gefunden.

Ich danke Euch mal wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#63
1) hab überall +-125% (und Kanal 2 & 4 gehören umgekehrt !)
2) bei mir sind es auch 512
3) ja, aber lass mal zunächst alles gehn & flieg einfach; bevor du was groß verstellst
4) ja, er sinkt & schaltet auch noch die Motoren aus (einfach mal auf den Boden drücken & ausprobieren, bzw am besten ohne props)
ABER: der Empfänger darf bei failsafe kein Signal ausgeben ! (weiß jetzt nicht mehr ob das so standard ist; die Einstellung dazu versteckt sich im Telemetrie Menü)
5) bei mir ist auch S2 Roll & S4 Gier,... Ich würde zum Scharfstellen aber eh lieber einen Schalter in der WiiConf einrichten (ARM), und mit dem dann gleich die Fluguhren starten !
 
Zuletzt bearbeitet:

konus123

Erfahrener Benutzer
#64
hi,
arm-problem hier in der config.h einstellen

/******************************** ARM/DISARM *********************************/
/* optionally disable stick combinations to arm/disarm the motors.
* In most cases one of the two options to arm/disarm via TX stick is sufficient */
#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW
#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL

das mit den 1000 -1500-2000 passt schon. ein paar zerquetschte hin oder her geht. verstellt sich beim trimmen eh wieder.
und der acc-mode wird wirklich erst nach dem flug getrimmt. erst im manuel mode mit der funke einigermassen austrimmen. dann im acc mode über die feineinstellung wie beschrieben austrimmen.

gruss
alex
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
#65
Ich danke Euch beiden!

@konus: hat funktionert, prima. Einfliegen kommt dann später, danke für's Bestätigen.

@KwisatzHaderach
Vielen Dank für Deine Hilfe, auch die im Hintergrund ;)

@all
Soweit ist jetzt alles eingestellt. Aber ich habe seit Angang an Probleme mit einem Regler/Motor (oben links, Nr. 6).

Vor dem Regler-Gasweg-Einlernen ging der Motor immer deutlich später an, als die anderen drei (welche alle immer absolut gleich anlaufen). Je nach Knüppelstellung (Voll-Throttle, aber auch Nick+Roll zum Anschlag oben rechts) ging der Motor aber auch schonmal zwischendurch aus.

Na gut, gerade habe ich alle Regler angelernt (da die NanoWii Strom direkt vom Akku bekommt, konnte ich das Summensignal nicht von Kanal 6 abziehen, da der Empfänger sonst keinen Strom bekommen hätte. Und die +Pole der Regler sind alle weggeschrumpft).
Das klappte eigentlich nach ersten Fehlerversuchen sehr gut, alle 4 Motoren liefen nach dem abschließenden 3x Piep auch jeweils perfekt locker und soft einzeln an.

Nach dem sauberen Zurückstecken der Kanäle und Anschmeißen des Senders wollte der Motor 6 aber gar nicht mehr starten, selbst bei Vollgas. Ich habe dann ein paar mal neu den Akku angesteckt und den ACC-Schalter 3 am Sender hin und hergeschaltet. Nun läuft der Motor zwar an - aber erst ab Throttle-Mittelstellung, d.h. knapp über 1500. Der Kanalweg wird in der MultiWii-GUI auf allen Motoren etwa gleich hoch angezeigt, aber der Motor 6 läuft real erst über 1500, darunter geht er immer sofort aus.

Ich habe schon gelesen, dass die Motoren am Boden unterschiedlichen anlaufen. Aber so drastisch? Ich wüsste nicht, ob der Kleine so überhaupt langsam abheben kann - ich muss ja schon halb Vollgas geben, bis überhaupt etwas passiert... Alles ohne Props.

Motor/Regler gegen einen Neuen wechseln kann ich derzeit nicht, habe keinen 5. da und Paul kann derzeit nicht liefern. Und eigentlich möchte ich nicht schon wieder löten, also jetzt mal eben 2 Regler untereinander tauschen wäre unangenehm.

Ist das normal, d.h. einfach Fliegen probieren?
Oder mache ich einen Fehler? Oder habe ich mit irgendwelchen Knüppelstellungen irgendwas verstellt? ;)
Kann das einzelne Anlernen mit Stromversorgung über Summensignal/NanoWii etwas bewirkt haben (aber wie geschrieben, dieser Motor/Regler war schon vorher anders)...

Fragen über Fragen.
 

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#66
Also von dem "Motor laufen unterschiedlich an" hört man ja öfters.
(blieb selber bislang zum Glück davon verschont; also meine laufen alle sofort & gleichmäßig an).

Es ist dann immer die Rede von MINTHROTTLE zu erhöhen ?! (hab dort die 1100, die auch SebHa vorschlägt)

ESCs hab ich alle einzeln, direkt an Kanal1 des GR-12 angelernt.

Motor tauschen wäre aber schon eine Überlegung wert. ;)
 

PyroM

Langsamflieger
#67
Das hier habe ich bei r0sewhite gefunden:
Zuerst müssen die Regler angelernt werden. Dies geht am einfachsten mit einem Adapter, der alle Regler auf einmal mit dem Gaskanal des Empfängers verbindet. Bei dem Adapter darf jedoch nur einer der Plus-Kontakte der Regler angeschlossen sein. Ohne Adapter muss bei allen Reglern den Gasweg einzeln angelernt werden.
Weiterhin sollten alle Regler von LiPo auf NiMH mgestellt werden, damit der Lipo-Schutz deaktiviert wird. Sollte einer der Regler aufgrund niedriger Spannung den Motor drosseln, hätte das einen Absturz zur Folge.
??? Hat das damit etwas zu tun?
 

PyroM

Langsamflieger
#68
Es ist dann immer die Rede von MINTHROTTLE zu erhöhen ?! (hab dort die 1100, die auch SebHa vorschlägt)
Minthrottle habe ich mit 1100 und 1150 probiert. Kein Unterschied.

ESCs hab ich alle einzeln, direkt an Kanal1 des GR-12 angelernt.
Habe ich alles. Alles abgezogen - nur die NanoWii war zwecks Stromversorgung weiterhin mit Summensignal 6 des GR-12 verbunden.

Motor tauschen wäre aber schon eine Überlegung wert. ;)
Menno, ich wollte jetzt am Wochenende fliegen. Sonst habe ich kaum Zeit, das Wetter wird prima - und ich habe keinen T-2212 mehr - und Paul auch nicht. Echt zum ****
 

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#69
??? Hat das damit etwas zu tun?
Die einfachen CopterESCs haben so einen LiPo-Schutz in der Regel gar nicht.
das Wetter wird prima
Soll super werden, freu mich schon drauf :D
und Paul auch nicht
genau das war der Grund mir Roxxys zu holen, die kriegt man Notfalls überall ;)
Mein Beileid :(

Aber probier es mal (vorsichtig) mit montierten Props & sonst Motor quer_tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
#70
Das Seltsame ist:

  • direkt nach dem Anlernen (gerade wieder 2x probiert), noch auf Position 1 läuft der Motor auch bei wenig Gas perfekt an - wie die anderen 3.
  • Stecke ich ihn dann wieder auf NanoWii Pos. 6, läuft er immer erst auf +1500 an. WARUM?
  • will ich ihn dann wieder einzeln anlernen, läuft er bei der Throttle-Vollagsstellung beim Akku-Anstecken beim ersten Mal mit Vollgas an! Er merkt nicht, dass er eingelernt werden soll. Also Akku wieder ab, nochmal dran - dann geht's, abschließend 3x Piepsen und der Motor läuft so angesteckt perfekt bei wenig Gas an.
  • Wieder auf NanoWii-Pos 6 -> erst bei +1500 :confused::confused:


Hört sich eher nach Denkfehler oder Regler-Defekt an, als ein mechanisches Motorproblem. (Bei den Modell-Grundeinstellungen in der MX-20 ist der DSC-Ausgang PPM10 - was immer das ist. Richtig?)

Testweises Umstecken z.B. auf NanoWii-Pos. 5 macht genau das Gleiche. Also an der NanoWii/Position liegt es auch nicht.
 

PyroM

Langsamflieger
#72
Seltsam. Das Anlernen funktioniert immer perfekt und alle 4 Motoren laufen einzeln nach dem Anlernen des Gaswegs jeweils an Servoanschluss 1 des Empfängers soft bei niedrigem Gas an (und zwar alle 4 gefühlt identisch).

Trotzdem braucht eine ESC-Motor-Kombo mehr Gas, als die drei anderen, wenn die Kombo wieder auf einer Position am NanoWii steckt. Und zwar unabhängig davon, ob die ESC-Motor-Kombo an Pos D06 (dafür ist sie vorgesehen, Ausleger vorne links) oder testweise an D05, D09, D10 läuft. An allen vier Positionen der NanoWii braucht sie mehr Gas, also die anderen drei - die identisch soft anlaufen.

Neue Erkenntnis:
es scheint einen Unterschied zu machen, ob ACC on/off ist (belegt auf Schalter SW3 an MX-20). Bei ACC off wird etwas weniger Gas benötigt, vielleicht 1300, bis der Motor anläuft. Legt man dann den Schalter um auf ACC, geht der Motor zwischen 1300-1500 wieder aus. Das ist nicht 100% reproduzierbar, aber doch ziemlich deutlich.

Und: der Motor scheint, wenn er dann anläuft, langsam aber stetig Drehzahl zuzulegen. In vielen (aber nicht allen) Fällen pfeift der Motor leicht wie eine Turbine, das Pfeifen wird dann langsam in der Fequenz immer höher - als ob der Motor bis zu einem gewissen Maße immer schneller läuft. Auch nicht immer, aber häufig.

Wie liegt bitte die Tendenz der Kenner?

  • Motor defekt? (irgendwie klingt das alles nicht nach einem mechanischen Defekt, bis ggf. auf das temp. Pfeifen)
  • Regler defekt? (schon eher, das ist alles sehr seltsam und undefiniert)
  • Platinen-Lötung an CP fehlerhaft (glaube ich nicht, Strom ist ja problemlos beim Anlernen da)
  • NanoWii defekt? (kann ich nicht beurteilen. Aber eher nicht, da die ESC-Regler-Kombo unanbhängig von der D-Position an der NanoWii Probleme macht)
  • Denk-/Programmierfehler meinerseits (sehr wahrscheinlich ;) aber was?)
  • alles egal/normal, beim Abheben arbeitet NanoWii richtig (eher nicht, da die ESC-Regler-Kombo unanbhängig von der D-Position an der NanoWii Probleme macht)
  • sonstwas defekt/fehlerhaft?

Man, hätte das am Wochenende gut gepasst. Jetzt vergehen wieder 3-4 Wochen, bis ich Zeit habe.
Danke im voraus für alle Hinweise!
 

warthox

Erfahrener Benutzer
#74
  1. die Servoknüppel hatte ich zuvor am MX-20 Sender kalibriert, Mittelstellungen liegen auf den 4 Steuerkanälen perfekt bei 0%, min bei -100% und max bei +100% // servowege für roll/pitch/yaw auf 128% / gas nur soweit runtertrimmen bis der copter sich armen lässt
    • trotzem liegen die Steuerwege in der MultiWii-GUI eher bei ca. 1007 bis 2007, die Mitte ebenfalls bei 1507. Die "07" können hier und da bis auf "08" bis "10" abweichen (also z.B. 1008 - 1510 - 2007). Das scheint normal, wird hier auch so beschrieben:
      http://fpv-community.de/showthread....rte-Bauanleitung&p=38989&viewfull=1#post38989
      (unten bei Punkt 12 - 9/10).
    • Dort wird aber auch beschrieben, man soll die Servowege anpassen, um an glatt 1000 - 1500 - 2000 zu gelangen. Dafür musst ich von gleichmäßig auf allen Servos +125% auf teilweise 123-127% ändern, also alles irgendwie unsauber verbiegen, trotz kalibrierter Knüppel. Ist diese Feinjustage wirklich notwendig - oder kann ich pauschal auf +125% bleiben?// absolut wurscht; fliegen und trimmen wie beim flächemodell / servowege wie oben beschrieben
  2. Acc_Z ist bei mit 512, nicht 240 wie in o.g. Link. Ok? // ok
  3. Trimmt man wie hier beschrieben wirklich erst im Heading Hold?
    http://fpv-community.de/showthread....rte-Bauanleitung&p=39112&viewfull=1#post39112
    Oder ist das nicht merh up to date? // trimmen im acromode/hh über sender. dann acc trimmen über software/stick eingaben
  4. ich habe wie bei SebHa beschrieben nur #define FAILSAFE aktiviert. Was passiert damit, wenn der Empfänger/Sender ausfällt? Wird in den ACC-Mode geschaltet und langsames Sinken? Oder muss man dafür noch etwas tun? // deaktivier ich immer
  5. Meine Motoren starten auch mir Roll nach rechts (Gier rechts geht auch). Darf das sein? Oder hängt das irgendwie damit zusammen, das bei bei meiner MX-20 in Mode2, warum auch immer, S2 ROLL und S4 GIER ist? Dazu habe ich in der Anleitung nichts gefunden.// armen über yaw und roll ist normal. bei graupner ist standartmäßig roll immer kanal2 und yaw immer kanal4; egal welcher mode

Ich danke Euch mal wieder!

Seltsam. Das Anlernen funktioniert immer perfekt und alle 4 Motoren laufen einzeln nach dem Anlernen des Gaswegs jeweils an Servoanschluss 1 des Empfängers soft bei niedrigem Gas an (und zwar alle 4 gefühlt identisch).

Trotzdem braucht eine ESC-Motor-Kombo mehr Gas, als die drei anderen, wenn die Kombo wieder auf einer Position am NanoWii steckt. Und zwar unabhängig davon, ob die ESC-Motor-Kombo an Pos D06 (dafür ist sie vorgesehen, Ausleger vorne links) oder testweise an D05, D09, D10 läuft. An allen vier Positionen der NanoWii braucht sie mehr Gas, also die anderen drei - die identisch soft anlaufen.

Neue Erkenntnis:
es scheint einen Unterschied zu machen, ob ACC on/off ist (belegt auf Schalter SW3 an MX-20). Bei ACC off wird etwas weniger Gas benötigt, vielleicht 1300, bis der Motor anläuft. Legt man dann den Schalter um auf ACC, geht der Motor zwischen 1300-1500 wieder aus. Das ist nicht 100% reproduzierbar, aber doch ziemlich deutlich.

Und: der Motor scheint, wenn er dann anläuft, langsam aber stetig Drehzahl zuzulegen. In vielen (aber nicht allen) Fällen pfeift der Motor leicht wie eine Turbine, das Pfeifen wird dann langsam in der Fequenz immer höher - als ob der Motor bis zu einem gewissen Maße immer schneller läuft. Auch nicht immer, aber häufig.

Wie liegt bitte die Tendenz der Kenner?

  • Motor defekt? (irgendwie klingt das alles nicht nach einem mechanischen Defekt, bis ggf. auf das temp. Pfeifen)
  • Regler defekt? (schon eher, das ist alles sehr seltsam und undefiniert)
  • Platinen-Lötung an CP fehlerhaft (glaube ich nicht, Strom ist ja problemlos beim Anlernen da)
  • NanoWii defekt? (kann ich nicht beurteilen. Aber eher nicht, da die ESC-Regler-Kombo unanbhängig von der D-Position an der NanoWii Probleme macht)
  • Denk-/Programmierfehler meinerseits (sehr wahrscheinlich ;) aber was?)
  • alles egal/normal, beim Abheben arbeitet NanoWii richtig (eher nicht, da die ESC-Regler-Kombo unanbhängig von der D-Position an der NanoWii Probleme macht) // ja. das unterschiedliche anlaufen liegt wahrscheinlich am anlernen
  • sonstwas defekt/fehlerhaft? // check mal die lötpunkte von esc zu motor

Man, hätte das am Wochenende gut gepasst. Jetzt vergehen wieder 3-4 Wochen, bis ich Zeit habe.
Danke im voraus für alle Hinweise!
lern die regler über das nanowii ein. alles andere ist ungenau. in der config am ende gibts die entsprechende funktion bzw. deren beschreibung. minthrottle dann auf 1150. nachm armen müssen die motoren alle im standgas laufen.
vergiss den rest und zb auch die anzeige der motoren in der gui. flieg einfach.
 

PyroM

Langsamflieger
#75
Ich danke Euch!

@warthox
Danke auch für Deine Einzelhinweise
Was zum Anlernen mit der NanoWii in der config.h steht schaue ich mir heute Abend an.

Mich macht nur stutzig, dass das Anlernen bei allen 4 Motoren identisch gut funktioniert, auch der fehlerhafte Motor läuft danach noch auf Servoplatz 1 am Empfänger ganz soft bei wenig Gas an.
Nur in der NanoWii braucht (Armen funktioniert zuverlässig) dieser eine dann plötzlich viel mehr Gas, Stick auf 1/3 bis 1/2 (!), um anzulaufen.

(alles egal/normal, beim Abheben arbeitet NanoWii richtig)// ja.
// minthrottle dann auf 1150 (hatte/habe ich).
//nachm armen müssen die motoren alle im standgas laufen. (tun sie aber derzeit nicht, der eine erst ab 1/3-1/2)
//vergiss den rest und zb auch die anzeige der motoren in der gui. flieg einfach. (die GUI zeigt top Werte - nur der eine motor läuft nicht)
Also läuft alles darauf hinaus:
  • Kabel zwischen Regler und Motor neu löten
  • dann über NanoWii anlernen
  • wenn dann bei Standgas läuft: fliegen, wenn nicht: Motor oder Regler tauschen/probieren.

Ich will doch nur fliegen ;)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
#77
UNVORSTELLBAR.

http://code.google.com/p/multiwii/wiki/ESCsCalibration

It worked for me like this:

Preparateions: - Probs are removed - Copter is connected to Computer with usb (Lipo not connected) - Arduino Editor is open with Sketch loaded, right COM-Port selected, right Board selected - Sketch is proper edited for the Copter (sepecially MINTHROTTLE)

Until here everything is the same as you are going to send the sketch to your Arduino Flightcontroller. Now the Difference for the special Thing Calibrating ESC's:

- activate the define ESC_CALIB_CANNOT_FLY - load this sketch to your Arduino Flightcontrol, wait until "upload done" apperas in Bottomline of Arduino Editor - disconnect USB from Copter - connect Lipo to Copter - wait a Moment; you should hear several Beeps of the ESC's, same as when calibrating them manually - disconnect Lipo - connect usb - deaktivate //define ESC_CALIB_CANNOT_FLY - load this sketch to your Arduino Flightcontrol, wait until "upload done" apperas in Bottomline of Arduino Editor

thats it. Try first fly carefully.
Gemacht, der Vorgang dauert insgesamt max. 3 Minuten.
Kein Umstecken von Servokabeln, kein Bewegen von Steuerknüppeln, kein Löten oder irgendwas.

WARUM ERWÄHNT DAS NIEMAND IN DEN BAUBERICHTEN?

@Warthox
TOP TIP - 2x zur Sicherheit gemacht, zero Probleme, schnell und sicher.
Und das Ergebnis?

:cool:
Alle 4 Motoren laufen fehlerfrei an, bei Standgas, ohne Geräusche, ohne Probleme, zuverlässig, uniform.

DANKE!

@all
Vergesst das bisherige Einlernen. Das ist ein Krampf dagegen. Und obwohl das händische Einlernen zuverlässig schien (der Test war ja immer prima) hat's nicht funktioniert. Nie wieder!

Und heute sind noch vier Stück SLS ALP 3S 2200mAh angekommen. Das wird ein Spaß, das Wochenende ist gerettet!
 

warthox

Erfahrener Benutzer
#79
ich habs doch erwähnt, bestimmt nicht das erste mal :D keine ahnung warums die leute trotzdem noch am empfänger machen oder mit so lustigen einlernkabel.
mach ich schon lang so. ging auch mit paar änderungen am sketch schon bevors die funktion gab. die änderungen waren auch bekannt. mein ich :D

aber jetzt is ja alles fertig, viel spaß!
next step flugvideo ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten