"UltraESC" bald gibt's was Neues

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Sledge

lonesome Cowboy
meinst du sowas in der art?

https://vimeo.com/61127136

:cool:

das erste rantasten...
Ich schreibe diesen Satz voller Demut und Respekt! :)

Ich glaube Rückenflug mit dem Kopter ist für viele nur Schmuck am Nachthemd und ich würde es beim LOS fliegen auch nie wagen. Aber gerade beim Kopter fpven fänd ich es sehr genial auch mal ne Weile im Rückenflug herumzukurven. Macht bitte weiter mit der Wahnsinns Entwicklung und verschwendet bitte keine Gedanken an all die verbogenen Baumarkt Kopter die ihr mal zu verantworten habt! Hoch lebe das Brutto sozial Produkt :)
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
Mir kam gerade die Idee, dass man sich mit der Laufrichtungsumkehr sämtliche Landegestellkonstruktionen von Foto/ Videokoptern sparen könnte. Einfach ein super leichtes CFK-Kreuz oben auf den Copter drauf als Landegestell und Kopfüber gestartet. Für einen stabilen Flug muss so ein Copter eh genug Reserven haben, sodass er auch mit unbearbeiteten Props startet. Den "Umkehrschwung" könnte man dann vermutlich sogar per Software automatisieren.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
mit einem V6/V8 evtl noch möglich, wo das Gewicht an einer Achse liegt, wenn du aber normale nimmst, wo die Kameras drunter hängen, und dann versuchst die zu drehen, wirst du eine gehörige Kraft benötigen, mal davon abgesehen, das die Kinetische Energie beim Dreh Anfang und Ende nicht ohne sein werden.
Ob die Gimbals das aushalten ist dann fraglich, und ob die Copter dafür genügend Kraftreserven haben, ohne merklich an Höhe zu verlieren.
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Hätte ich das Video nicht gesehen hätte ich behauptet das geht nicht :)
Absolut geil :)

Aber mal eine andere Frage: könnte der Regler auch UART ?
Ich fliege Arm-o-Kopter und dort wären die Regler einfach genial. Nur der fliegt nur seriell über UART.
 
Super Projekt !!
3d fliegen ist ja schön aber die Windanfälligkeit dürfte jetzt nur noch von der Motorisierung abhängen :)
Gerade für die Kamera Flieger eine sehr schöne Sache .
Wenn die Autoquad FC da bald mit zurechtkommen wird muss ich mir wohl einen Testcopter bauen .
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Hab das gerade erst gelesen, wenn ich das Video sehe läuft mir der sabber aus dem Mund. :p

Warthox- Wie schnell geht das umschalten ? Schon mal TIC TOCs probiert?

Felix - Ich melde mich schon mal als Betatester. Auch gern für die I2C MK Geschichte.
Ich hab auch mal einen Prüfstand gebaut(zumindest angefangen) der auch I2c ausgibt hilft dir das ?
Auch wenn es darum geht die Propeller auf Negativschub zu testen. Momentan misst der automatisch Spannung, Strom, Drehzahl, Schub ein Vibrationssensor ist auch dran den nutze ich momentan über einen Oszi. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen automatisch die Daten in eine Tabelle schreiben zu lassen. Das wollte ich über Processing machen sollte aber auch direkt aus dem Exel gehen, weis nur noch nicht wie.

http://www.youtube.com/watch?v=xSZ2Ubt1B2o&feature=youtu.be
 

warthox

Erfahrener Benutzer
Warthox- Wie schnell geht das umschalten ? Schon mal TIC TOCs probiert?
so schnell wie dus im video siehst?! definiere schnell. so schnell wie ein heli von pos nach neg pitch wechselt wird rein physikalisch garnicht möglich sein.
ne mischung aus tictoc und rainbow hab ich probiert und war grundsätzlich möglich. aber nicht so schnell wie mans vom heli gewohnt ist. unter anderem weil noch die leistung fehlte [provisorisch modifizierte props] und, was wahrscheinlich noch die größte rolle spielt, weil ich es einfach nicht kann da ich kein heliflieger bin und deshalb alles was negativ geflogen wird neu für mich ist. d.h. du siehst also im video nicht nur die anfänge des 3d flugs mit einem ultraesc quad sondern auch die anfänge meines 3d flugs :D
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Ich spinn mal ein wenig wenn ich darf.
Für ein schnelleres umschalten werden möglichst kleine leichte Motor - Prop kombinationen sinnvoll (leichte Glocke..)
Besser wäre sicher ein Okto mit kleinen Motoren
+ Masse des gesamten Kopters ist größer . dadurch ist er träger und man hat mehr Zeit zum umschalten.
+ geometrisch größer wodurch die Lageerkennung besser wird , man kann großräumiger fliegen und hat dadurch wiederum mehr zeit und höhe zum....
- Aber wer will damit schon so was testen (Preis, Bau- und Reperaturaufwand)

OT nach deinem Video musste ich doch gestern erst mal einen Looping probieren.... Naja die Erde ist doch höher als ich dachte . Nein nix passiert es hat noch gereicht, ich war aber schon überrascht daß der Kopter so lange brauchte bis er rum war. Welchen Parameter muß ich ändern daß der schneller flipt ?

Habt Ihr mal gemessen wie schnell beschleunigen -Bremsen bei verschiedenen Motoren möglich ist ?
Ist da ein länglicher mit geringen Durchmesser vielleicht besser als ein kurzer mit großem Duchmesser? Oder gar ein sonst nicht üblicher Innenläufer? :confused:
 

warthox

Erfahrener Benutzer
Ich spinn mal ein wenig wenn ich darf.
Für ein schnelleres umschalten werden möglichst kleine leichte Motor - Prop kombinationen sinnvoll (leichte Glocke..)
Besser wäre sicher ein Okto mit kleinen Motoren
+ Masse des gesamten Kopters ist größer . dadurch ist er träger und man hat mehr Zeit zum umschalten.
+ geometrisch größer wodurch die Lageerkennung besser wird , man kann großräumiger fliegen und hat dadurch wiederum mehr zeit und höhe zum....
- Aber wer will damit schon so was testen (Preis, Bau- und Reperaturaufwand)

OT nach deinem Video musste ich doch gestern erst mal einen Looping probieren.... Naja die Erde ist doch höher als ich dachte . Nein nix passiert es hat noch gereicht, ich war aber schon überrascht daß der Kopter so lange brauchte bis er rum war. Welchen Parameter muß ich ändern daß der schneller flipt ?

Habt Ihr mal gemessen wie schnell beschleunigen -Bremsen bei verschiedenen Motoren möglich ist ?
Ist da ein länglicher mit geringen Durchmesser vielleicht besser als ein kurzer mit großem Duchmesser? Oder gar ein sonst nicht üblicher Innenläufer? :confused:
ich bezweifel mal das dieses 3d feature [im bezug auf 3d flug] anwendung in nem octo findet. genauso wie niemand 3d mit nem scale heli fliegt :D

grundsätzlich rc_rate erhöhen. entspricht den ruderausschlägen bei einem flieger.
desweiteren kannst du noch pitch/roll/yaw_rate erhöhen. je höher der wert desto stärke wird die pid regelung verringert wenn der stickausschlag größer wird. fühlt sich exponentiell an.
ich flieg meist mit rc_rate 1.6, pitch/roll_rate 0.3 und yaw_rate 0.4

würd sagen je mehr drehmoment der motor hat umso besser.
und natürlich möglichst geringe masse [leichter prop].
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy

Erfahrener Benutzer
Werden die Regler eigentlich manuell umgeschaltet zum negativen Fliegen?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
genauso wie niemand 3d mit nem scale heli fliegt :D
Sag das nicht :D Zumindes Rüskenflug Rollen Lopings ... sollten schon drin sein. An sonsten fehlt mir da wohl etwas Leistung.

Ich meine ja auch nicht daß der Octo riesen groß sein muß mir ging es um ein besseres Beschleunigungsverhalten. Aber kann sein daß das Mehrgewicht den Vorteil wieder weg macht.

Mit den Einstellungen werde ich am WE mal Probieren im Garten gestern ist es etwas eng.
 
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FPV1

Banggood

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