V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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Krasi

Erfahrener Benutzer
Sooo,
war nun das erste mal draussen, der erste Test war im Attimode, der zweite Test im GPS-Atti mode, PH alles lief perfekt, sogar bei etwas stärkerem Wind stand er wie angenagelt, ehrlich, da ich nur zwei Akkus habe, wieder laden, danach noch einmal raus und was soll ich sagen, genau das Gegenteil, erst kippte er immer nach vorne, dann Akku ab, wieder ran, dann kippte er nach hinten, dann doch noch abgehoben und in ca. 1 m Höhe, rutschte er nach vorne weg, da ich die untere Centerplate nur mit 4 Plastikabstandshaltern gesichert hatte , sind die abgeschert und das obere Teil rutschte flach über den Boden, mein Glück, kein weiterer Schaden entstanden, nur ein angeschliffener Prop, kann es an der Temperatur gelegen haben? im Raum über 23° C und aussen um die 2° C, nur, warum nicht beim ersten mal auch. Wollte auch noch einmal kalibrieren und komme aber nicht in den Modus, solange ich Schalte, nach den 6-8 mal, leuchtet die Diode Gelb, höre ich auf zu schalten, blinkt sie wieder, je nach Stellung des Schalters. ?????
Noch eine Frage, die Einstellungen der Mounting Location, geht die vom Centrum des Copters aus, oder vom Centrum der MC?
weil ich die MC etwa 2 cm hoch, über der oberen Centerplate, montiert habe.

Nachtrag, habe den Copter noch einmal im Zimmer schweben lassen, ohne Landegestell und hängendem Akku, hat den Gewichtsunterschied sauber ausgeglichen und es gab auch keine Probleme, habe die Einstellungen so belassen, wie sie waren.
Ich vermute irgendwelche Störungen auf dem Platz, denn mein Quadro, mit Rabbit FC, ist mir hier auch schon einmal abgehauen, nur hier einen Elekrosmog freien Platz zu finden, ist sehr schwer, alle Leitungen laufen über der Erde.
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
hi
heutew hab ich mal nen ganz kuriosen fehler verursacht

nachdem ich mein f450 aud graupner mx-16 umgebaut - regler alle einzeln angelernt - kanäle eingestellt usw. hatte wollte ich einen kurzen testflug machen (kein gps)

bis zu start verlief alles auch problemlos aber sobald der copter abgehoben war zog er total nach rechts - gegen steuern war fast nicht möglich
schwerpunkt ist auf 3mm mittig vom copter abfluggwicht 1800g bei 3S aber auch ohne gimbal usw. (netto 1200g bei 3S) zog er nach rechts

worn könnte der fehler liegen? - lager sind alle in ordnung (neue Hybridlager - motoren lassen sich sehr sauber drehen)

mit der spektrum ist das 1800g Setup an 3S schon vernünftig geflogen
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
denke, habe den Fehler gefunden, nach weiteren Test's. 30 Sekunden schweben, ohne Probleme, dann landete er, war nur ca. 1,50m hoch, versuchter Neustart, kippte wieder nach vorne. Akkus laden, dann Liposensor von Frsky, FLVS-01 angeschlossen,
zeigt die Spannung jeder Zelle an, dann den Copter festgehalten und Gas gegeben, nach ca. 30 Sek. war die Spannung unter 3,5V, die Spannung stieg aber, nach abschalten, gleich wieder auf über 4V, also Akkus nicht geeignet für den Hexa, sind nano tech 3S, 2200mAh, 25-50C. Habe nun 3S 5000'er 35C bestellt, vielleicht hilft das, leider können meine ESC's und Motore keine 4S, laut Hersteller.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Sers Bernd

Wenn du dir wieder die Nano-Tech bestellt hast, stornier die Bestellung lieber.
die Akkus sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei.... atm hat HK ja die A-Spec Nano's die bei kurztest's schon mal besser abgeschnitten haben als die normalen Nano's... leider fehlt hier die Langzeiterfahrung.


Dann lieber die normalen Turnigys kaufen oder bei den Bekannten Deutschen/Österreichischen Shops kaufen wie zb die SLS Xtron oder EP-U, APL etc....
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Ich fliege mt meinem 2.7KG Hexa auch nur mit Turnigy (normale) mit 5000mAh 3S und bin mit denen eigentlich voll zufrieden.
Meine 2200er Nano-Tech die ich für den Spidex gekauft hatte hab ich leider noch nicht benutzt, daher keine Erfahrung mit den 3S Nano's, wobei die 1S und 2S aber schon i.O. waren.

Muss aber dazu sagen dass 2200mAh bei 35C weng wenig sind bei einem Hexa, da man ja berechnen muss dass 2.2A mal 35C gerade "mal" 77A sind und wenn du die an einem Hexa hast wo 6 Motoren Strom ziehen ergibt das gerade mal 12A.

Weiss zwar nicht was du als Antrieb hast an deinem Hexa und welche ESCs aber für einen normalgrossen Hexa ist das schon weng knapp berechnet

EDIT:
Habe gerade gesehen dass deine Nanos ja sogar nur 25C sind, das wären dann sogar nur 55A Gesamtstrom geteilt durch 6 Motoren sinds dann mal gerade 9,166 A also würde ich mich da nicht wundern wenn er die Grätsche macht.


Bin selber noch am überlegen was ich an meinem "18er" Projekt mit 18x 35A Reglern an Akkus nutzen könnte.......
 
Zuletzt bearbeitet:

00sieben

Erfahrener Benutzer
Hallo,
denke, habe den Fehler gefunden, nach weiteren Test's. 30 Sekunden schweben, ohne Probleme, dann landete er, war nur ca. 1,50m hoch, versuchter Neustart, kippte wieder nach vorne. Akkus laden, dann Liposensor von Frsky, FLVS-01 angeschlossen,
zeigt die Spannung jeder Zelle an, dann den Copter festgehalten und Gas gegeben, nach ca. 30 Sek. war die Spannung unter 3,5V, die Spannung stieg aber, nach abschalten, gleich wieder auf über 4V, also Akkus nicht geeignet für den Hexa, sind nano tech 3S, 2200mAh, 25-50C. Habe nun 3S 5000'er 35C bestellt, vielleicht hilft das, leider können meine ESC's und Motore keine 4S, laut Hersteller.
Ist diese Problem im auch im Atti/GPS-Modus aufgetreten oder nur im Manualmode?
 
Hallo, bin recht neu hier und hab da ein Problem. Wer kann mir helfen?
Ich habe da noch eine Baustelle die mir Probleme macht.
Ich habe einen 450 mit der DJI ohne GPS mit Motorregler Mystery Cloud 30 A und wollte daran meine 4 Boost 10 1400kv max 12Amp anschließen. Benutze ein 3S 30C 2450 Akku.
Habe das auch so gefertigt aber der Kopter zuckt irgend wie beim fliegen läßt sich nur ganz schwierig / fast unkontrolliert fliegen. Könnt ihr mir sagen woran das vielleicht liegt, was ich falsch gemacht habe.
Gruß
Rolf
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Habe diesen bestellt:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=16770

wegen des Preises und des Gewichts und weil ich ihn wohl hierlassen muss, will, da es sonst Probleme im Flieger geben könnte, wenn ich nach D zurück kehre, hatte schon einmal truble, weil keiner so genau bescheid wusste ob ich so etwas mitnehmen kann oder nicht, wenn ich dann in Deutschland bin, werde ich mir die normalen Turnigy holen, danke für die Tips, an alle.

Nachtrag:
@00sieben, war im Atti und Atti/GpsMode, fliege noch kein Manuel

@Wolfes: ja sind 25-50C Akkus, deswegen dachte ich, die können das vertragen, wenigstens für ein paar Minuten, 1-2, zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer helfen mit den Basic Parametern (pitch,Roll,Yaw,Vertical)? Was bedeuten diese Werte im einzelnen und was lösen sie aus wenn sie verstellt werden. Und wie bekommt man ungefähr die passende Einstellung?
Oder wo gibt es infomaterial?
Gruß
Rolf
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Hallo Rolf,
etwas Recht muss ich Hangwind schon geben, im NAZA-Wissensthread ist eigentlich Alles super erklärt.
Mit der Grundeinstellung (100 bzw. 130%) hast du eine vernünftige und fliegbare Einstellung.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Hallo Rolf,
auch ich gebe Hangwind da nicht nur ein bißchen recht - mittlerweile findet man zur Naza zu fast allen Themen zuhauf Informationen. Viele Dinge wurden schon viele, viele Male erklärt und lassen sich mit ein bißchen Suchen im Netz sehr schnell finden.
Und Hangwind hat zumindest auch konkret angegeben wo Infos zu finden sind - wenn 'man' sich mal die Mühe macht, das Handbuch zu lesen, findet 'man' z.B. auf der vorletzten Seite von DJI empfohlene Einstellungen für F330, F450, F550...
Hier aber noch eine Quelle zu 'gains'-Informationen:
http://custom-copters.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Ralf-fpv,
die Seite kannte ich auch noch nicht, ist sehr gut beschrieben für Anfänger, mit der Naza.

Danke.
habe alle Seiten im diesem Forum gelesen, nachher wusste ich aber auch nicht mehr was vorne und hinten ist, wie man so schön sagt, ;-)
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Danke Jungs! Solchen faulen Typen sollte man normalerweise nicht helfen aber sonst ist denen nicht zu helfen! :)
Da hilft man und wird blöd an gemacht. Ganz toll. Klasse Typ!
Leider gibt es immer mehr von der Sorte. :-(
 
Hallo, wir ihr sehen könnt bin ich neu hier!!!
und dazu noch Anfänger.
und wenn ich auf eine detaillierte freundlich gestellte Frage eine solche abweisende Antwort bekomme dann darf ich auch wohl darauf reagieren. Wenn jemand hier keine detaillierte Antwort auf eine Frage geben möchte, warum Antwortet er den überhaupt wenn er dann keine Kritik an seine Art vertragen kann!
Was ist das bitte für eine Antwort "Einfach mal die Anleitung LESEN! Und hier im Forum gibt es Seitenweise Infos. Einfach mal LESEN!" Das hätte er sich sparen können. Wenn ich etwas gefunden hätte was mir geholfen hätte, hätte ich die frage nicht gestellt.
Aber noch einmal schönen Dank. Gut das nicht alle so sind und so drauf sind.
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora
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