BruGi vs. SimpleBGC von teramax

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rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#21
PS:
Vielleicht mag einfach der Brugi das 8kHz Pfeifen vom SBGC neben sich nicht hören ;)...
*lach*
ich würde auch wahnsinnig werden ;-) Nein so schlimm finde ich das jetzt nicht.


@Terramax - den Vorschlag finde ich ebenfalls gut. Das Gimbal sollte vorher natürlich eingeflogen sein.
Bei mir ist bisher jede erste PID- Einstellung(in der Hand) in die Hose gegangen.

Nach dem Flug + Nachbessern klappte es allerdings umso besser.

Ich denke das sich mit beiden Steuerungen schon ähnliche Erfolge erzielen lassen, das BruGi momentan noch sehr in Sachen Benutzerfreundlichkeit hinterher hinkt.

Das wird sich aber sicher noch ändern ;-)

PS: In 3 Wochen werden 2 weitere Copter mit BruGi ausgestattet, ich bin besonders auf den schweren Oktocopter mit Autoquad gespannt. Das Ergebnis von Brugi auf einem Naza Hexa kennen wir ja schon.

Viele Grüße
Henry
 
#22
Vielleicht hätte man zum Vergleich noch ein Servo gesteuertes Standardgimbal im 200 Euro Bereich daneben hängen müssen, so wie, es vor 3 Monaten State-of-the-Art war.

Meckern auf sehr sehr hohem Niveau.

Ich sag einfach mal Danke, an alle Macher!
Du machst mir Spaß, was soll ich denn nicht noch alles an die arme Tamara schnallen ;) aber echt jetzt, die Idee find ich gut, muß nur ein bissi Platzschaffen.
@ Tilman kannst das LG noch um ein-2 Gimbals verbreitern???? :D

Nächstes Mal wirds besser, versprochen. Zumal ich jetzt wieder die optimalen Props hab und das Geschüttle von oben aufgehört hat. Obwohl... wolln wir überhaupt einen ruhigen Bilderbuchflug sehen??? Ich denke mal das wäre dann langweilig außerdem kann ich garnicht langsam fliegen ;)

@ OlliW Danke, das sporn an!
@ Tommy hast du uns nicht auch ein Video versprochen?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#23
Obwohl... wolln wir überhaupt einen ruhigen Bilderbuchflug sehen??? Ich denke mal das wäre dann langweilig außerdem kann ich garnicht langsam fliegen ;)
aem nimm doch dein AQ und flieg mit n Handy .. bzw n bischen Gassigehn mit n Hund ... so Ruhig fliegt das ding ja nicht wenn Follow me ein ist^^
 
#24
bist ja scheinbar ein profi ;)

dann zeig mal deine videos mit optimal eingestellten gimbal
O.K. angenommen ;)
Aber morgen, wenn Licht ist.
O.K.
kein Licht, sehr windig, Das Kopterle ist auch nur in der 1 Kilo klasse... FC ist auch nicht die beste...
Das fliegen mit fast 1m langen Stangen am Kopter ist auch gewöhnungsbedürftig...
Definierten geraden Horizont habe ich in meiner Gegend auch keinen ;)
Zu allem Elend hat der Bauer meine schöne Flugwiese umgeackert :(
Hab das Video zum schnelleren Upload auf 18MB klein gerechnet...
...
O.K. lange Ausreden kurzer Sinn...
P zu niedrig, das brauche ich mir zumindest nicht vorhalten zu lassen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=P_pClV8gZYw&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
OK, das wars?? Deswegen so viel Wind? Was du da machst ist wenig aussagekräftiges Herumeiern.
Zieh mal eine schöne flotte langgezogene Kufe mit dem Teil. Denke dir einfach du mußt einem Lamborgini mit einer vollbusigen Blondine am Fahrersitz folgen und du hast nur diesen einen Versuch.

Dann und genau dann trennt sich die Spreu vom Weizen und genau dann haben wir genau das Ergebnis auf das alle warten.

Zum Tema Herumeiern hab ich da noch was gefunden: BruGi Board und die Einstellungen die ich auch im VS Video genommen hab nur ein bissl kälter und ein anderer Copter. Ja Alveran, es ist die AutoQuad FollowMe Testkiste ;)

[video=youtube_share;1gbYndTNt90]http://youtu.be/1gbYndTNt90[/video]
 

mare

Erfahrener Benutzer
#27
Du machst mir Spaß, was soll ich denn nicht noch alles an die arme Tamara schnallen ;) aber echt jetzt, die Idee find ich gut, muß nur ein bissi Platzschaffen.
@ Tilman kannst das LG noch um ein-2 Gimbals verbreitern???
Das war doch keine Aufforderung. Nur ein Versuch das gemecker in Relation zum Stand von vor 3-4 Monaten zu bringen.
 
#28
Was mich halt ein bisschen bei solchen "langsamflug" Videos stört ist, dass das nie mein Anwendungsbereich sein wird. Wenn da ein schnelles Gimbal dran ist, dann will ich bodennah durchs unterholz düsen ;) . Wenn ich lansgam umherkriechen will, dann mach ich das mit meinem Goliath und 1200kV motoren ;)

Nicht als Anfeindung verstehen, aber so ist meine Meinung. Man sollte ALLE Flugstile testen.
 
#29
Wenig aussagekräftiges Herumeiern ;) Ja, genau so schaut aber Dein Video aber auch aus ;)
Sorry, aber bei dem direkten Vergleich im ersten Video stimmt definitiv P nicht und das ist bei dem letzten auch noch nicht 100%. Aber schon deutlich besser.
Nicht richtig einstellen und dann von einem "Vergleich" zum SBGC zu sprechen ist Unsinn.
Da muss ich die Hard uns Software Entwickler hier mal in Schutz nehmen.
O.K. man braucht einiges an Zeit für den Brugi schön einzustellen, gerade beim ersten mal... aber hey, die hat man doch als Hobby Modellbauer ;)

Zitter und Eier ruhig mal bisschen rum mit Deinem Kopter, Dann sieht man sehr schnell ob es passt...
Und gerade dann trennt sich die Spreu vom Weizen ;)
Langsam schweben und dann sagen der Gimbal ist sauber eingestellt kann jeder ;)
Mit dem Ochto und 3 Kilo ist das einfach... Da brauch ich nicht mal einen Brushless Gimbal für ;)

Wenn Du keinen Zitternden Kopter hast, ich kann Dir gerne mal einen ARM-o-Kopter leihen ;)
Die Ideale Testplattform für so einen Brushless Gimbal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
#30
O.K.
kein Licht, sehr windig, Das Kopterle ist auch nur in der 1 Kilo klasse... FC ist auch nicht die beste...
Das fliegen mit fast 1m langen Stangen am Kopter ist auch gewöhnungsbedürftig...
Definierten geraden Horizont habe ich in meiner Gegend auch keinen ;)
Zu allem Elend hat der Bauer meine schöne Flugwiese umgeackert :(
Hab das Video zum schnelleren Upload auf 18MB klein gerechnet...
...
O.K. lange Ausreden kurzer Sinn...
P zu niedrig, das brauche ich mir zumindest nicht vorhalten zu lassen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=P_pClV8gZYw&feature=youtu.be
lol... vorher soviel wind machen und dann so ein video :)

denke sinn macht hier nur ein direkter vergleich 2er gimblas am gleichen kopter.
der kopter sollte dabei fliegen und nicht nur kampfschweben ;)


welches gimbal verwendest du da in dem video?
gibts da detailfotos?
 
#31
Ja, ist ja gut... ich hätte mir das Video sparen sollen... :)
Und ja, zu dem Gimbal habe ich hier im Forum sogar Zeichnungen veröffentlicht, auch Im Google-Warenhaus/Sketchup habe ich ihn veröffentlicht, natürlich unter "Klempnertommy" ;)
Einige haben ihn sogar schon nachgefräst, habe ich gesehen... wenn man Googel um "Brushless Gimbal" Bilder bemüht ;)
Also kein Geheimnis...
http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=3b909452e0beb32c4da0c39adec599b7&prevstart=0

OT:
Genauso wenig ein Geheimnis, wie das der Kopter da bei Wind wirklich scheiße fliegt :( Bessere IMU kann ich mir "Privat" momentan aber nicht leisten ;)
Aber es gibt einen Lichtblick!
Die neue Firmware sieht wirklich vielversprechend aus, Da muss ich nun wohl oder übel aufhören übern ARM-o-Kopter zu lästern, denn es scheint es so als ob dem Entwickler eine Kombination aus vielen Optionen UND Sauberer Lage Regelung gelungen ist ;) Auf dem Prüfstand schaut es nämlich wirklich gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
@teramax : Hast du die Möglichkeit mal den DMP Mode zu testen ? Da sollte die Reaktion auf Beschleunigung komplett weg sein .
DMP hab ich getestet aber da hab ich nur drift am Nick den ich nicht wegbekomme. Außerdem wenn ich ihn imRoll leicht wegschupse kommt er nicht mehr zurück.
Ich hab jetzt "back to default" gemacht und neu begonnen, inzwischen bin ich schon richtig schnell darin und ich muß sagen, vor dem Spiegel siehts echt toll aus. Morgen flieg ich die neuen Einstellungen, mal sehn obs ein dejavue wird.
Genau da war ich ja schon einmal.
 
#33
Also wenn man die PID´s wie folgt einstellt , dauert das auch nur wenige minuten :
- ACC Weight auf 0 Stellen und solange in KLEINEN schritte erhöhen bis die gimbal nicht mehr Driftet
Okay - soweit kein Problem..


- P solange erhöhen , bis keine neigung im Bild mehr zu sehen ist , egal ob der Motor dann anfängt zu vibrieren !
Mein Roll-Motor fängt schon bei einem P von 12 an zu vibrieren und da bin ich noch weit weg von perfekter Kompensation.

- MAX PWM solange verkleinern bis der Motor nicht mehr genügend kraft hat .
Das ist dann irgendwo bei 80 und der Motor hat dann garkeine Kraft mehr.


- Wenn Vibrationen vorhanden , den D Anteil anpassen
Über einem P von 12 kann ich am D Wert einstellen was ich will. Motor vibriert einfach weiter.


Dauert 10min max. und schon hat man auch passende Ergebnisse ;)
Ach... Das fände ich toll!

Gruß

Jörg
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#34
DMP hab ich getestet aber da hab ich nur drift am Nick den ich nicht wegbekomme. Außerdem wenn ich ihn imRoll leicht wegschupse kommt er nicht mehr zurück.
Ich hab jetzt "back to default" gemacht und neu begonnen, inzwischen bin ich schon richtig schnell darin und ich muß sagen, vor dem Spiegel siehts echt toll aus. Morgen flieg ich die neuen Einstellungen, mal sehn obs ein dejavue wird.
Genau da war ich ja schon einmal.
Sehr schön - ich bin gespannt. ich hoffe du hast daran gedacht ACC herunter zu setzen. Wenn du dich mit dem Copter schnell drehst , dann darf das Gimbal kaum drauf reagieren. Alternativ einfach das "Fast Minimum" einstellen. 0.0002 - und vor dem Start mindestens 30 Sekunden warten bis das Gimbal auch gerade ist ;-)

Das mit dem Spiegeltest habe ich aufgegeben. Ich nehme nun den Horizont bzw. ein Objekt was weit entfernt ist für den Test. Im Nahbereich sieht man die Abweichungen kaum aber sobald man mal 100m gucken kann, sieht man die Abwichungen umso mehr.

Okay - soweit kein Problem..
Mein Roll-Motor fängt schon bei einem P von 12 an zu vibrieren und da bin ich noch weit weg von perfekter Kompensation.
Das ist dann irgendwo bei 80 und der Motor hat dann garkeine Kraft mehr.
Über einem P von 12 kann ich am D Wert einstellen was ich will. Motor vibriert einfach weiter.
Ach... Das fände ich toll!
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

das hört sich nicht normal an. Du kannst uns ja mal ein Bild von deinem Gimbal zur Verfügung stellen (noch besser wäre ein Video ;-) ). Was meinst du mit "der Motor hat gar keine Kraft mehr"

Meine Motoren haben merklich auch keine Kraft, einmal das Gimbal angstubst und schon läuft es aus dem Ruder, trotzdem bewegt sie die Hero gut und sicher.

Zur Sicherheit stelle mal eine Achse nach der anderen ein, also wenn du Roll einrichtest, dann Nick P auf einen geringen Wert - 1 oder 0 ;-)

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo Zusammen,

zunächst, ich habe leider (noch) kein Setup und kann meine "Behauptungen" daher nicht "beweisen"; die folgenden Bemerkungen basieren auf allgemein gültigen Regeln und Grundlagen, manche würden es als "reine Theorie" bezeichnen (abtun?), aber es ist dann doch oft so dass diese allgemeinen Regeln und Grundlagen tatsächlich auch in der Praxis gelten, und daher nehme ich für meinen Teil zumindest darauf aufbauende Schlussfolgerungen ernst. Aber bitte, zerreist es mit Freude, macht mir nichts :)

Ich habe mir den Code, insb. die Regelung nochmals genauer betrachtet, und IMHO enthält sie einige Designfehler.

- Vielleicht am wichtigsten, der Algorithmus zum Verwerten des Beschleunigungssensors (bzw. dessen Messwerte natürlich) funktioniert so wie implementiert nur wenn keine Eigenbeschleunigungen des Copters vorliegen. Der Winkel wird nämlich direkt aus den Messwerten berechnet. Damit ist sofort das von verschiedenen Leuten berichtete Abdriften bei langen Kurven etc erklärt. Der Effekt müsste auch genauso auftretten, wenn der Kopter in die quer oder längs (vorwärts/rückwärts) Richtung beschleunigt wird. Und der Effekt müsste um so stärker sein je größer accelWeight ist, womit die Beobachtung erklärt wäre dass dieser wert sehr klein gewählt werden sollte.

EDIT: siehe henry's Post zuvor...

Die einfachste Lösung wäre eines der Standardverfahren zum data fusing, z.B. ein Komplementär-Filter, bei dem nur die niederfrequenten Anteile durchgelassen werden (es ist zwar ein LPF für die ACC Werte eingebaut, aber das Filter ist nicht komplementär).

- Der Regelwert für den Regler wird als z.B.
gyroRoll = gyroRoll + config.accelWeight * (rollAngleACC - rollSetpoint)* fabs(rollAngleACC - rollSetpoint) /sampleTimeACC;
gebildet, d.h. die Drehraten und Winkel werden (gewichtet) zusammengerechnet. Im Regler wird nacher so etwas wie P + I +D gebildet. Da nun aber Drehraten und Winkel über eine Ableitung zusammenhängen, hat man hier eine Vermischung. Vereinfacht, symbolisch, um zu sagen was ich meine, P*(Drehrate+Winkel) + I*Sum(Drehrate+Winkel). Funktional kein Problem, nur wird dann das Einstellen der Parameter extrem unintuitiv, weil z.B. eine Änderung von P gleichzeitig, auf die Regelgröße betrachtet, den Proportional (~1) und Integralanteil (~1/s) verändert. Damit ist evtl. das schwierige Einstellen begründet.

Die einfachste Lösung wäre ein sinnvolles Data fusing.

Den Vorschlag statt P+I+D P*(1+I+D) für eine einfacherer Einstellbarkeit zu benutzen wiederhole ich an der Stelle gleich nochmal.

- Die Beschleunigungswerte werden nur alle ca. 50ms gelesen und zusätzlich noch mit einem 1:10 LPF gefiltert, die Zeitkonstante ist also 500 ms. Hinzukommt ein kleiner Wert für accelWeight. Damit ist erklärt warum die Initialisierung beim Start, so wie es berichtet wurde, teils sehr lange dauert.

Die einfachste Lösung wäre eine dedizierte Initialisierungsroutine.

- Der Vorschlag MAX PWM solange verkleinern bis der Motor schwächelt ist aus reglertheoretischer Sicht Unsinn.


Es ist an dieser Stelle interessant sich die GUI von AlexMos' Teil anzusehen... einige (wichtige?!) Unterschiede werden da klar deutlich...


OK, gut gebrüllt, werdet ihr nun sagen (zu Recht), warum hast du dann den Code nicht gleich verbessert? Antwort: weil ich leider (noch) kein Setup habe, und weil das was nun die beste Verbesserung ist doch am Besten in der Praxis getestet wird :) LOL

Als quick&dirty patch für die Eiligen könnte ich vorschlagen Main so zu ändern

/**********************************************/
/* Main Loop */
/**********************************************/
int count=0;
int _count= 200;
void loop()
{
:
:
:
if( _count ){
gyroRoll = gyroRoll + 100 * config.accelWeight * (rollAngleACC - rollSetpoint)* fabs(rollAngleACC - rollSetpoint) /sampleTimeACC;
gyroPitch = gyroPitch + 100 * config.accelWeight * (pitchAngleACC - pitchSetpoint)* fabs(pitchAngleACC - pitchSetpoint) /sampleTimeACC;
_count--;
}
:
}

Der Effekt ist einfach das in den ersten 10 Sekunden accelWeight groß gesetzt wird um das Initialisieren zu beschleunigen, und anschliessend auf Null gesetzt wird um nur noch die Gyrowerte in der Regelung zu benutzen (eine Driftkorrektur durch den Beschleunigungssensor gibts dann nicht mehr).

cheers
Olli
 
#36
@[email protected]
Mal ein paar Vermutungen/Lösungsansätze
Wenn Du mit P nicht so hoch gehen kannst, wie Du müsstest, und PWM nicht so klein machen kannst das es dann aufhört, dann sind die Motoren entweder nicht geeignet, oder Dein Gimbal ist nicht ausbalanciert, bzw Du hast Kabel, die Zu steif sind und Kraft auf die Schaukel ausüben verwendet!?
Du kannst auch testweise mal versuchen die Firmware auszutricksen... Und Poles kleiner machen, dann ist die maximale Motor Drehgeschwindigkeit geringer, vielleicht geht es dann einfacher einzustellen.
Dann schließe ich mich natürlich der Frage von oben an, wie sieht der Gimbal aus, welche Motoren hast Du?

@OlliW
Super Idee, das mit der Initialisierung...
Aber ganz ohne ACC wird das höchstwahrscheinlich im Flug langsam weg driften.
Ich denke mal, Der ACC müsste viel eher mit Faktor*1/Drehrate eingeblendet werden, das eventuell dann pro Achse getrennt... Also erst werten, wenn die Drehraten gegen null gehen.... z.B. beim initialisieren am Boden oder wenn der Kopter wieder aus der Kurve in den Schwebeflug geht.

"- Der Vorschlag MAX PWM solange verkleinern bis der Motor schwächelt ist aus reglertheoretischer Sicht Unsinn."

Ja, das mag stimmen.
Diese Brushless Gimbals machen sich neben der Stabilisierung durch die Antriebe aber auch noch die Dämpfung durch die Masseträgheit der Kamera zu nutzen.
Wenn jetzt die Antriebe "hart" laufen ist ein aufschaukeln vorprogrammiert...
Apropos Programmieren... wie könnte man das Softwaremäßig eliminieren?
Beschleunigungs- und Bremsrampen für die Antriebe?
Genaue Winkeldefinition und Schrittfolgen berechnen?
Lass uns doch mal spielen...
PS:
Wenn ich so an Dein GA250 denke... Du hast mir damals echt den Arsch gerettet, davon habe ich mehrere umgebaut :)... diese Gyros arbeiteten danach wunderbar auf der Panachse der Gimbals mit 360 Servos und waren ein vielfaches preiswerter als ein Picloc 3X wenn nicht sogar besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
#37
Ich denke mal, Der ACC müsste viel eher mit Faktor*1/Drehrate eingeblendet werden,...
wie man Gyro und Acc geschickt kombiniert, dazu wurde nun wirklich schon viel "geforscht", da brauchen wir nichts neues erfinden... sondern es nur einbauen und schon passt's... (aber eingebaut werden muss es halt)

ich bin da ja auch nicht der echte Experte, aber soweit ich das sehe ist das Komplementärfilter die einfachste geschickte Lösung (die beste Info dazu die mir bekannt ist, ist das http://web.mit.edu/scolton/www/filter.pdf, super skript)
alternativ könnte man einfach bei MultiWii abkupfern
oder die in der MPU6050 vorhanden Routinen besser benutzen...
 
#38
Wo anders abschauen ist gut ;)
So lange man nicht mit den ACC werten die Gyro Raw-Werte korrigiert und dann damit dann in die Integration geht...
Das soll ja bei manchen Projekten üblich sein ;)
 
#39
Ich hau die Neven weg, der Tipp mit ACC so wenig bis er nicht mehr driftet hats gebracht, Kurfen und langgezogene Winkeländerungen sind fast perfekt, minimale Abweichung!...
Aber, wenns jetzt das Gimbal wegen was weis ich was da oben passiert leicht wegdrückt brauchts eine gefühlte Ewigkeit bis es wenn überhaupt wieder in die Horizontale findet.

Fazit: für langsame Flüge ohne heftige Kursänderungen passt das jetzt, wem das reicht der ist mit dem BruGi gut und vorallem günstig bedient.
Wer aber mehr will der sollte noch warten oder halt etwas tiefer in die Tasche greifen.

Für mich gilt zweiteres, MäX out und fiiiiiiiiiiiiiiiiiip ;)

ps.: das Video von heute erspar ich euch.
pps.: Lonestar, trotz aller Kritik die da daherkommt hab ich allergrößten Respekt vor deiner Arbeit.
Bitte mach weiter und lass dich von sowas nicht entmutigen.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#40
Ich hau die Neven weg, der Tipp mit ACC so wenig bis er nicht mehr driftet hats gebracht, Kurfen und langgezogene Winkeländerungen sind fast perfekt, minimale Abweichung!...
Aber, wenns jetzt das Gimbal wegen was weis ich was da oben passiert leicht wegdrückt brauchts eine gefühlte Ewigkeit bis es wenn überhaupt wieder in die Horizontale findet.

Fazit: für langsame Flüge ohne heftige Kursänderungen passt das jetzt, wem das reicht der ist mit dem BruGi gut und vorallem günstig bedient.
Wer aber mehr will der sollte noch warten oder halt etwas tiefer in die Tasche greifen.

Für mich gilt zweiteres, MäX out und fiiiiiiiiiiiiiiiiiip ;)

ps.: das Video von heute erspar ich euch.
pps.: Lonestar, trotz aller Kritik die da daherkommt hab ich allergrößten Respekt vor deiner Arbeit.
Bitte mach weiter und lass dich von sowas nicht entmutigen.
*lach* was soll denn da oben passieren.
OK - bei einem Zusammenstoß mit einem Kranich wird dieser wohl die ersten Sekunden schräg gefilmt.

Ein ordentlich abgestimmtes System wirft man nicht aus der Bahn .... da passiert nichts ;-)

Viele Grüße
Henry
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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