Wieviel Schub braucht man eigentlich beim Copter?

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Horatio

Erfahrener Benutzer
#1
Ich will mir einen kleinen Flitzer zum rumtoben bauen.
Meinen X525-Rahmen habe ich schon auf 40cm gekürzt
und die MT2208 nebst SimonK-Regler sind unterwegs.
Welche FC ich dafür nehme weiß ich aber noch nicht.

Nun stellt sich mir die Frage nach den Props. 8" oder 9".
Laut Datenblatt hebt ein Motor an 3S (und Vollgas) 470g
mit Achtzöllern und 640g mit Neunzollprops. Der Quad wird
übrigens fertig schlapp 750g wiegen.

Die Neunzöller würden mehr als eineinhalb mal soviel
verbrauchen wie die Achtzöller. Insofern tendiere ich
zu den kleineren Props, kann aber nicht wirklich viel
mit den Schubangaben anfangen.

Ich will, dass er "brutal" nach vorn geht und möchte
auch Flips und Rollen fliegen (lernen). N bischen was
Flugzeit soll auch noch dabei sein.

Insofern meine Frage, wieviel schub brauche ich dafür ?

Reichen für meine Zwecke die (abzgl. Eigengewicht)
schlapp 1,8 Kg schub oder wäre das zu dünne.



Grüße
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#3

Butcher

Bill the Butcher
#4
im Grunde sagt man ja ein Schub : Gewichtsverhältniss von mindestens 2:1, aber je mehr desto besser :)
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#5
HEFTIG !! :D


am besten so viel wie geht ^^
...
Die meisten hier haben ein Gewicht/Schub-Verhältnis von 1/3 - 1/4

MfG
Danach bräuchte ich die Neunzöller, 750g Eigengewicht zu ca 2500g Schub.

Allerdings mit entsprechendem Verbrauch

im Grunde sagt man ja ein Schub : Gewichtsverhältniss von mindestens 2:1, aber je mehr desto besser :)
Danach würden die Achtzöller reichen 750g zu ca. 1800g.

Mit entsprechend weniger Verbrauch.



Ich muss zugeben, dass ich keinerlei Vorstellung davon habe,
was dieses Schub-/Gewichtsverhältnis eigentlich ausmacht.
Beim KFZ gibts KW und von 0 auf 100, darunter kann ich mir
was vorstellen. Und was die Tragkraft bei Nutzcoptern ausmacht
ist mir auch klar, aber bei Spass(Speed)-Coptern fehlt mir jedes
Verständnis.


Grüße
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#8
Die 750g ist das Abfluggewicht (incl. 2200er 3S).
Zumindest habe ich mir das so zusammengerechnet,
fertig ist er ja noch nicht.


Grüße
 
#9
@JUERGEN_

Wenn die Jungs so weiter machen, wird die Erde vom Druck aus ihrer Umlaufbahn geblasen....lol
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#10
Ich muss zugeben, dass ich keinerlei Vorstellung davon habe,
was dieses Schub-/Gewichtsverhältnis eigentlich ausmacht.
Beim KFZ gibts KW und von 0 auf 100, darunter kann ich mir
was vorstellen. Und was die Tragkraft bei Nutzcoptern ausmacht
ist mir auch klar, aber bei Spass(Speed)-Coptern fehlt mir jedes
Verständnis.
Grüße
Imho falscher Vergleich.
Selbst "kg pro PS" trifft es wohl nicht richtig...
Beim Auto machen die Reifen die Traktion, beim Multicopter die Luftschrauben.
:D

CU Eddy
 
#12
.....und 1000Nm bringen auch nix, wenn die Räder ja doch nur spulen. Häufig fehlt es an der Umsetzung.
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#14
... ich glaub jetzt ist alles off-topic :)
Ja, und ich hab immer noch keinen Plan. Aber ich versuchs nochmal:

Wenn mir jemand so schlapp/ca. sagen kann, wieviel Meter pro Sekunde
(senkrechte) Steigleistung, bei welchen Gewichtsverhältnis zu erwarten
ist, kann ich sicher mehr drunter vorstellen.


Grüße
 

JUERGEN_

Generation 60++
#15
....
Wenn mir jemand so schlapp/ca. sagen kann, wieviel Meter pro Sekunde
(senkrechte) Steigleistung, bei welchen Gewichtsverhältnis zu erwarten
ist, kann ich sicher mehr drunter vorstellen.
da gibt es mit Sicherheit keine belastbaren Ergebnisse von Multikoptern.

Geschwindigkeit ist nicht nur vom Schub/Massenverhältnis abhängig,
sondern auch von der Strahlgeschwindigkeit des Antriebs.

Speedflugzeuge haben da deswegen eher ein Durchmesser/Steigung am Propeller von 1:1
im Optimierten Schwebeflug ist das eher < 1:0,5

schon deswegen ist nie eine maximale Geschwindigkeit zu erreichen.

:)
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#16
@Juergen_

Ich bin davon ausgegangen, dass mit der Schubangabe
diese ganzen Feinheiten mit Steigung, etc. einberechnet
sind. Insofern - vielleicht liege ich ja auch falsch- bringe
ich die Schubangabe als gemeinsamen Nenner in die
Rechnung. Daher auch mein Gedanke, man könne anhand
des Schub-/Gewichtsverhältnisses eine allgemeine Aussage
treffen.

Sorry, nicht dass ich das jetzt wirklich für meinen Flieger
bräuchte, aber es interessiert mich einfach.



Grüße
 

Toto

Gyro Only!
#17
Ich dachte immer man addiert die Tragekraft jedes Motors und dividiert das dann durch das Gewicht (mit lipo) vom Copter.
Somit hätte ich ja dann 2,8 Kilo "Nutzlast".
Was das aber jetzt an Kraft bringt weiss ich auch nicht, bin selber etwas verwirrt.

Gruss Toto und ein schönes WE an alle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#18
mindestens 1:3
1= abfluggewicht des kopters
3= schub

alles daunter wird beim harten abfangen nicht ausreichen, bzw die flugeigenschaften leiden.
 

Toto

Gyro Only!
#19
Heisst also das ein Motor mindestens das Eigengewicht des Copter tragen muss oder sollte!?

Hab ich das so richtig verstanden?

Gruss Toto
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#20
In dem Fall hättest du ein Schubverhältniss von 1:4 bei einem Quadcopter. Beim Hexa 1:6, wenn ein Motor den ganzen Copter heben kann.
Stell dir vor ein Motor bringt 800gr Schub und nu hast du aber vier davon, also dann 3200gr Schub. Und dein Copter wiegt ca. 1200gr. Dann musst du max. Schub aller Motoren in Kg durch das Gewicht des Copters in Kg. Also 3,2/1,2=2,67 Dann hätte man ein Verhältniss von 1:2,67. War jetzt ein Beispeil anhand meines Quadcopters.
 
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