Carboncore?

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BR1962

Erfahrener Benutzer
#1

Deedo

Neuer Benutzer
#2
Hast du mal gesehen wie beim Hexa 950 die Ausleger montiert sind? Die sind einfach durchgebohrt und ne Schraube durchgesteckt. Durch das bohren ist die Festigkeit von Carbon ja gleich wieder futsch!
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#5
Die Ausleger von CarbonCore haben Gewinde eingearbeitet, dass sind nicht nur einfache Löcher!
Ich muss zugeben, dass ich so einen Rahmen noch nicht in der Hand hatte, doch ich setze bei meinen Landegestellen und dem Gimbal auch solche Buchsen ein und weiß daher, welchen Belastungen sie ungefähr standhalten kann. Angesichts der darauf lastenden Scherkräfte und der fehlenden Haftreibung wäre mir solch eine Verbindung von Armen und Centerplates zu suspekt.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#6
Bin am Aufbau eines solchen Rahmens H6 950 wenn alles verschraubt ist ist der sehr steiff. Hab keine Ahnung wo die beiden ersten Herren ihr wisssen her beziehen aber auf mich persönlich macht der Rahmen einen sehr guten Eindruck .
Teuer sind sie halt, aber meiner Meinung nach sind sie den Preis wert.

Gruß

Jean
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#7
Mach doch bitte mal aussagekräftige Foto von dieser (fragilen) Verbindung. Solange ich nicht eines besseren belehrt werden, würde ich mich den beiden ersten Herren anschließen. :D
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#8
Jede Bohrung zerstört die Struktur an der Stelle. Wenn das Rohr nicht innen aufgefüttert ist, bzw Distanzhülsen drin sind, würde ich auch abraten.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#9
Ist kein so gutes Bild, da mein Tab keinen Blitz hat.
Am besten ihr schaut mal bei CarbonCore.co.uk. bei den Videos wie der "fragile" Schrott gebaut ist und fliegt.
Ich finde den Rahmen geil und kann mir nicht vorstellen das hier was reißt oder bricht ausser vielleicht beim Crash aber da sollte es auch kaputt gehen um die CP zu schützen.

Gruß

Jean
 

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Deedo

Neuer Benutzer
#10
Fakt ist: Sobald du in Carbonrohre ein Loch machst, ist die Struktur hin. Auch Distanzhülsen sind da keine grosse Hilfe, ausser sie werden gleich miteinlaminiert. Aber das sieht hier nicht danach aus.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#11
Naja bin nicht mit CarbonCore verheiratet, kann Dir Deedo und den anderen "zweiflern" den Vorschlag machen nach ausgiebigen testen Eure Thesen a) zu stützen oder b) zu zerstreuen. Mann sollte auch nicht vergessen das die Rahmen oben und unten nochmal mit Carbonstreifen gestüzt werden.
Auf mich macht es einen Soliden Eindruck.

Gruß

Jean
 

Mayday

Expert somehow
#12
Mal abgesehen davon, daß ich bei robustem Einsatz nix von CFK Rohren halte, sollte ansonsten die Bauweise wohl kein Problem darstellen. Klar, man schwächt das Material an der Bohrung. Aber pauschal zu sagen, daß sowas dann murks wäre... Na ja. Wie ist das Rohr gewickelt? Wie dick ist die Wandung? Sind die Gewindeinlets reingeklebt und/oder verpreßt (nicht gut).
Daß die Gewinde selbst die Sache halten, sollte keine Frage sein. Wenn nicht alle 'ne S-Klasse fahren, dann kann man bequem sein Auto an zwei M3 Schrauben hängen. Und mit Scherkräften hat das ja auch nix zu tun, weil die kaum vorkommen oder zu vernachlässigen sind. Die Buchsen kleben ja nicht am Ende des Rohres und spleißen es auch nicht auf (sowas macht man ja auch nicht!).
Und wenn schon Bohrung durch ein Rohr, dann sind beidseitige Muttern immer noch besser als die Einfachlösung (wie bei den Aluvierkantframes, was auch murks ist...) mit durchgesteckter Schraube und dann alles zusammengezogen.
Also: Erst gucken, dann meckern. Der einzige Punkt, der mich etwas beschäftigt: Tordiert die einseitig festgeschraubte Motorplatte nicht sehr stark das Rohr?? Oder ist die Motorplatte noch mit der drüberliegenden verbunden?

Für einen Hobby- oder "light" commercial Frame finde ich die Dinger nicht schlecht! Ansonsten eben: CFK, mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morphin

Erfahrener Benutzer
#13
Habe auch Rohre von Carboncore. Sind ausgezeichnet verarbeitet, sicherlich etwas teurer als normale Rohre, dafür auch spezielle Form und die Gewindeinlets waren bereits eingeklebt (auch sehr schön und sauber verarbeitet)

@Mayday: Motorplatte ist beidseitig verbunden.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#14
@ Mayday, schöner hätte man es fast nicht Schreiben können.
Ich hatte, obwohl ich kein CarbonCore "FanBoy" bin regen Kontakt zu Cameron den Inhaber besagter Kopterschmiede. Die Rahmen werden fast Weltweit vertrieben und haben wohl einen sehr guten Ruf bei ihren Nutzern. Meine Recherche vor dem Kauf hatte auch nichts negatives ergeben, worauf ich mich zum Kauf entscheiden habe.

Also nochmal an den TE, für mich ein guter und solide verarbeiteter Rahmen.

Gruß.

Jean
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#15
Und mit Scherkräften hat das ja auch nix zu tun, weil die kaum vorkommen oder zu vernachlässigen sind. Die Buchsen kleben ja nicht am Ende des Rohres und spleißen es auch nicht auf (sowas macht man ja auch nicht!).
Das ist so nicht korrekt. Selbstverständlich hat man zwischen Centerplates und Armen Scherkräfte, und zwar mindestens die Hebelkraft, die sich aus dem maximalen Schub eines Motors und der Armlänge, auf die er wirkt, ergibt. Da man theoretisch noch einen Winkel aus der Armmitte bis zur Schraube einberechnen muss, potenziert sich die Kraft sogar noch einmal.

Das lässt sich mit einem Standard-Rahmen mit 2 Centerplates und Vierkant-Aluarmen sehr gut demonstrieren, da die Durchgangsbohrungen für die Schrauben etwas Luft haben: Du kannst mit vergleichsweise minimalem Kraftaufwand zwei gegenüberliegende Arme V-förmig biegen, weil Arme und Centerplates gegeneinander verrutschen. Das einzige, was das verhindern kann, ist je nach Oberflächenbeschichtung der Materialien die Haftreibung.

Bei den Carboncore-Armen lasten quasi sämtliche Verwindungskräfte, die auf den Rahmen einwirken, direkt als Scherkräfte auf den Gewindeeinsätzen. Natürlich gehe ich davon aus, dass die Einsätze einlaminiert wurden. Eingepresst würde das kaum halten. Ich hoffe, dass es wenigstens komplett durch das Rohr gehende Einsätze sind. Alles andere wäre ziemlich riskant.
 

Mayday

Expert somehow
#17
@Tilman: Jain! Ja klar, die Scherkräfte gehen so gesehen auf die Schrauben/Gewindeinserts etc. Daß sie sich potenzieren, stimmt nicht; Das geht aber zu weit in die Statik und hat auch mit Abständen der Bohrlöcher, Dicke der verbundenen Materialien etc. zu tun. Spielt auch hier keine Rolle, im praktischen Sinn.
Für die Schrauben und Gewindeeinsätze ist die Scherkraft quasi nicht von Bedeutung! Die Last ist so gering, daß man da nicht drauf gucken muß. Ich habe reichlich Versuche dazu gemacht und biete ja meine einfache Rahmen nicht ohne Grund vernietet an, weil da eine spielfreie Verbindung vorhanden ist, die im Crashfall zu der durchgehenden Verbindung deutliche Vorteile bietet.
In diesem Fall wird es bei den eingeharzten Gewindeinserts kaum eine Rolle spielen, ob es eben diese sind, oder ob es eine durchgehende Hülse ist.
Jedenfalls immer noch besser, als die viel gesehene Variante, daß über ein 10mm (noch schlechter: 15mm oder größer) die beiden Centerplate Lagen einfach mit einer durchgehenden Schraube zusammengehalten werden.
Oder noch was: Wer zwar DIN gerecht bohrt und eine Bohrung entsprechend größer macht als die durchzuführenden Schrauben, wird auch schnell merken, daß das echt suboptimal ist... Sagtest Du ja oben schon; Dann gilt nur Haftreibung, bzw. Haftschluss, mehr nicht. Die Bohrung sollte exakt sein, die Schraube "sahnig" durchgehen.

Ist aber off topic. Hier ist nur wichtig, daß die Gewindeinserts satt eingeharzt sind und gut ist. Dann hat das alles keinen Nachteil, oder kaum einen. Das Geweben ist kreuzförmig, die Wandung dick genug und mehrlagig (!). Die Schrauben selbst lachen über die Scherbelastung.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#19
Servus Alex ,

ich bin sogar sehr zufrieden. Der Copter fliegt wie eine 1 . Habe direkt bei Carboncore bestellt .
Einziger Nachteil ist das Carboncore nichts richtig fertiges für 3 Achs Gimbals mit Landegestell anbietet .
Nur für das Zenmuse. Aber ich bin mit einem Fräßer hier aus dem Forum ( oder er mehr mit mir ) dran was zu Konstruieren das der Rahmen auch 3 Achs BL tauglich wird.

Wenns so wird wie ich´s mir vorstelle gibts demnächst mehr infos. (Sind noch im Brainstorming )

Gruß.

Jean
 
#20
Hallo Jean,

danke für Deine Antwort. Ich bin an dem Y6 interessiert. Würdest Du den 650er oder den 950er nehmen? Ich rechne mit 1 kg Zuladung und bis zu 3 kg Abfluggewicht. Also eher mittelgroß. Jetzt macht sich der zusätzliche Durchmesser ja so gut wie nicht im Gewicht bemerkbar. Großer fliegt halt sicher ruhiger. Ich wollt den Copter aber auch nicht zu groß haben. Ist mein erster Copter. Was sagst Du?

VG
Alex
 
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