Flyduino FCP HL Hexa - welche Motoren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaldi

...es funktioniert!
#1
Ich begebe mich mit dem Hexa auf neues Terrain und da bräuchte ich etwas Unterstützung von Euch.

Konfiguration bis jetzt:
  • Hexa
  • HK F30A Regler mit SimonK
  • DJI NAZA
Ziel: Foto- und Filmcopter mit möglichst langer (optimaler) Flugzeit und sollte das FANMuse Gimbal mit NEX-5n tragen (ca. 1Kg) und sich dabei nicht am Limit bewegen...

Das habe ich noch im Bestand:
Ich bin mir mit der Motorisierung total unsicher. Ich habe mit eCalc herumexperimentiert, bin aber zu keinem für mich sinnvollen Ergebnis gekommen - von daher wäre ich den Experten in dem Bereich über ein paar Tipps dankbar. Habe viel im Netz gesucht, aber noch nichts verwertbares gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
#3
Da empfehle ich immer die Axi 2217/20 mit 4S an 11" - 13". An 4S 8000mAh kommt man damit mit 11" auf 14 Minuten lockeres schweben. 12" und 13" dann knapp an die 20 Minuten. eCalc meckert da aber ein wenig ob des Stromverbrauchs der Motoren, was ich noch nciht so ganz glauben kann. Scheinen wohl aweng zuviel zu ziehen, müsste man mal im Feld austesten. Gewicht wäre dann so 3kg Copter + 1kg Gimbal.
Danke - aber die Dinger sind ja grottenhässlich... :D
optisch schlimmer sind da nur noch die Suppos.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge...

Was ist mit denen hier: http://flyduino.net/Multikopter-Brushless-Motor-Multicopter-T-Motor_1
 

Kaldi

...es funktioniert!
#6
Wenn Du eine lange Flugzeit haben möchtest, müssen es auf jeden Fall Pancake-Motoren, große Latten, wenig kV und hohen Spannungen (6s) sein. Z.B. sowas: http://www.himodel.com/electric/HL_...otor_for_Quadcopter_Multi-rotor_Aircraft.html oder sowas: http://www.rctigermotor.com/show.php?contentid=170
gut - ich weiß nun schon, dass ich Kompromisse eingehen muss. 4S wird vorerst das Maximum bleiben. Wobei ich da auf gute LiPo's setzen werde und mir die APL's von SLS zulegen will. Damit habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht - gerade auch jetzt bei den kalten Temperaturen in den vergangenen Monaten.

Hehe. ;)

Die herausragende Qualität tröstet darüber locker hinweg.
meine Augen sind da sehr empfindlich! :D


Das gibt doch sicher einen Baubericht, wenn der Hexa Gestalt annimmt, oder...;)?
ich fürchte, ja....
habe nämlich festgestellt, dass ich ziemlich oft in meine eigenen Bauberichte schaue, um zu sehen, wie ich was gemacht habe... man wird ja älter...
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#8
Die Motoren aus deinem Link (T-Motor, 710Kv),
habe ich auch auf meinem Hexa (2,7Kg) erfolgreich laufen mit 14" props bei 4s 10.000mAh.
Ergibt knapp 20 Minuten Durchschnittsflug ;)

MfG

Sascha
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#10
Jap, kommen aber bald noch n paar gramm dazu ^^ (Brushless Gimbal).

Edit: Habe keinen leichtbau Hexa, hab den von HK aus Alu, der wiegt schon viel ^^
Bei dir könnte es also noch besser ausfallen :)

MfG
 
#13
Mt2216 bis 2,5 kg sind gut
Mt 2814 bis >3kg sind ok

Schau dich mal nach den Navigator um 3508 3510 sind momentan meine Motoren der Wahl für schwerere Kopter
Momentan hab ich nen Y6 mit MN3110 780kv 4s 10.000mAh an 4,2 kg graupner 12x6 11 Minuten Flugzeit mit Reserve Schwebe Gas liegt bei knapp über 50% regleröffnung
 
#15
FCP HL Quadrocopter im Aufbau

Hallo Kaldi, hallo liebe Copter Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und ebenfalls seit einiger Zeit dabei, einen Copter mit dem FCP HL XL Rahmen zu bauen. Irgendwie muss man ja über den langen Winter kommen. Da Kaldi diesen Rahmen gewählt hat und hier die Motorenwahl diskutiert, habe ich meinen ersten Bericht hier platziert. In früheren Jahren habe ich die Graupner Motorsegler Amigo 2 und Hifly mit Cox 0.8 ccm Glühzündern oder E-Motoren gebaut und geflogen. Die Funke war zunächst eine Graupner Variophon Tip-Anlage, später die gelbe Varioprop S8. Als in den 70er Jahren Modellhubschrauber aufkamen, habe ich den Graupner Bell 47 G gebaut. Aber die Resultate waren eher mäßig, vor allem, weil es zunächst keine oder nur teure Stabilisierungselektronik gab. Der 3.5 ccm Motor hat danach seine Dienste im ersten Graupner Rennwagen getan. (Zu der Zeit ging es Graupner noch gut…)

Bei der Recherche nach Coptern war ich ganz erstaunt, dass es inzwischen die tollsten, hochintegrierten Stabilisatoren gibt. Mir war schnell klar: NAZA-M muss her. Die Fernsteuerung ist eine MX16, dank Kaldis Anleitung im Goliath Baubericht und ausführlicher Graupner- und NAZA-Dokumentationen waren SUMO und die weitern Einstellungen kein Problem.
Als Motor für den FCP HL Rahmen hatte ich den Tiger MT 3506 KV650 gewählt, allerdings zunächst nur ein Exemplar zum Testen gekauft. Dieser Motor scheint optimal für Multicopter zu sein. Mit dem Propeller APC 11x4.7 Zoll erreicht man laut Datenblatt schon bei 1.5 A und 11.1 V einen Schub von 310 g. Von dieser Kombination erhoffte ich mir einen sehr guten Wirkungsgrad und lange Flugzeiten mit 3S. Allerdings ist der Motor in Europa zur Zeit nirgends am Lager. Ein weiterer Kandidat mit optimalem Wirkungsgrad ist der MT 4008 KV600. Beide Motoren laufen mit SimonK ESC's hervorragend. Mein Favorit ist zur Zeit der MN3110 KV700 mit den T-Motor Propellern 10x4.5. Diese Propeller sind dynamisch gewuchtet und lassen sich mit 2 kleinen Schrauben am Motorgehäuse befestigen. Das sieht nicht nur sehr gut aus, sondern ist auch leichter als die klassische Propellerbefestigung mit M5 oder M6 Schrauben. Bei den T-Produkten scheint es jedoch zur Zeit Lieferengpässe zu geben.
Die Spinnenfüße sind vom Goliath ausgeliehen. Sie sollen bei den ersten Flügen unsanfte Landungen dämpfen und werden später durch ein Quadframe Gestell ersetzt. Der NAZA Controller soll ins Zwischendeck, den Akku befestige ich oben auf der Platte. Hier ist auch noch Platz für die 4 ESCs. Eventuell verwende ich zwei kleinere Akkus, je einen Akku für zwei Motoren. Das halbiert die Ströme und die Verluste an den Innenwiderständen werden viergeteilt (P=I[SUP]2[/SUP]xR). Optimal wäre es nun, die beiden Stromkreise galvanisch, also mit Optokopplern, zu trennen. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Konzept. Prinzipiell wäre je ein Akku pro Motor denkbar, aber das lohnt sich wohl nur bei Monstercoptern. Parallelschalten von Akkus halte ich für problematisch.
Die Haube stammt von Megas Koptershop. Anton hat die Aussparungen angebracht und das Teil sauber lackiert.
Ungelöst ist noch die Frage, wie ich elegant die Akkuspannung überwache. Im Display der Fernsteuerung sehe ich die 5 V Betriebsspannung des Empfängers (GR-16), die der NAZA-BEC liefert. Bei einem Segler zum Beispiel ist diese Funktion sinnvoll, hier ist sie unsinnig.
Weiß jemand, wie man den Empfänger modifizieren muss, damit er eine externe Spannung, die LiPo Spannung, via Telemetrie sendet? (Die Versorgungsspannung des Empfängers soll maximal 8.4 V betragen, daher verbietet sich wohl eine direkte Versorgung aus dem LiPo-Akku.)
So weit ein erster Bericht.
Viele Grüße,
Der_Rentner

tada.jpg
 

Kaldi

...es funktioniert!
#16
@Rentner
na dann herzlich Willkommen im Forum und im Flyduino FCP HL Thread.

Ein bisschen OffTopic: Du brauchst den Empfänger nicht modifizieren - es gibt jetzt von Graupner ein Spannungsmodul - siehe hier: http://fpv-community.de/showthread....(3xG-3A-Vario)&p=288674&viewfull=1#post288674

Als Shop für den Voltage Sensor kann ich dir die Gebr. Peter empfehlen:
http://jpm.mallgate.net/product_info.php?products_id=54219 (XH-Stecker)
http://jpm.mallgate.net/product_info.php?products_id=54218 (EH-Stecker)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
#19
Vielen Dank für den Tipp, das Teil ist ja genial, kannte ich bis her nicht.
Gruß Der_Rentner
Ist auch noch realtiv neu. Vorteil ist, dass man es einfach direkt an den Telemetrieanschluß steckt und den Balancer anschließt - fertig.

Back to Topic:
Deine Motoren finde ich auch interessant, auch den Hinweis von Joe4Copter auf die MN3110, die optisch mit den entsprechenden Props absolut Kaldifreundlich sind.
 
#20
Das habe ich mir gedacht, das die Kaldifreundlich sind..

Frage: Sollte ich für diesen Spannungsmesser die MX16- und GR16-Firmware auffrischen?
(never change a running system)
Jetzt habe ich Version 1.709.
Der_Rentner
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten